Iphone 5s Betrug / Monika Jessica Wiesen

    • Iphone 5s Betrug / Monika Jessica Wiesen

      Schönen Abend,

      würde hier gerne meinen Frust ablassen und die Geschichte erzählen, die mir seit Tagen so einiges vermiest hat.

      Ich habe mir ganz neu diese EbayKleinanzeigen App heruntergeladen und war ganz fasziniert davon. So, dann war ich auf der Suche nach einem IPhone 5s mit 64 GB und bin auch fündig geworden. Offenbar ein Betrug bzw. bin ich mir mittlerweile sicher, dass es einer ist - und zwar ziemlich ausgetüfftelt und schon beängstigend dreist.

      Die Anzeige lief unter der Anzeigenummer 279551287 mit dem Titel IPhone 5s 64GB NAGELNEU. Das IPhone sollte 400 Euro kosten, wobei wir uns auf 385 Euro geeinigt hatten. Bevor ich die Überweisung getätigt habe, habe ich nach ihrem Ausweis erkundigt, Sie übersandte mir daraufhin die Vorderseite ihres Ausweises ( sicher gefaked bzw. geklaut ). Warum ich mir so sicher war bei ihr und keineswegs an einen Betrug dachte war, weil Sie in ihrer Anzeige ihre Anschrift mitgeteilt hatte und erwähnte, dass man das IPhone auch dort abholen kommen könne. Dazu war ihre Handynummer bekannt gegeben worden. Auch ihre Bankverbindung war unter demselben Namen, wie das auf dem Ausweis. Sie hatte mich sogar angerufen, allerdings unter anonymer Nummer, und wir hatten alles weitere telefonisch besprochen. Ich sollte ihr allerdings auch meinen Ausweis zukommen lassen, damit Sie wisse, wem Sie da überhaupt ihre Bankverbindung geben würde..... im Nachhinhein war das der dümmste und größte Fehler überhaupt jetzt habe ich furchtbare Angst, dass diese Person mit meinen Daten herumspielt und Identitätsklau ausübt.

      Es hieß, ich solle ihr nachdem ich überwiesen hätte, den Beleg zukommen lassen und Sie würde es am nächsten Tag direkt samt Sendungsnummer übersenden .... also alles ziemlich auf Vertrauensbasis. Nachdem ich überwiesen hatte, kam auch prompt die Antwort, alles sei bestens gelaufen und ich würde von ihr hören. Mich hat stutzig gemacht, dass die Anzeige trotz meiner Bezahlung noch immer im Netz war. Tja, ein paar Stunden später kam dann auch schon die Nachricht von Ebay Kleinanzeigen, dass hier wohl ein Betrüger am Werk sei.

      Ich habe mich mit der Verkäuferin in Verbindung gesetzt und diese hat mir sogar zurückgeschrieben und versichert, alles sei in Ordnung. Es hätte sich wohl einer beschwert, da er das IPhone nicht bekommen hätte, obwohl reserviert war. Ich solle mich zwei Tage gedulden, das Paket sei unterwegs. Auf die Rückfrage, ob Sie nun eine Sendenummer hätte, kam die Antwort, man würde mir diese per PDF in Kürze zukommen lassen. Leider kam diese nicht... immer wieder habe ich ihr geschrieben und es hieß immer wieder, sie wäre unterwegs oder grad wäre der Akku so gering.... jedesmal bin ich vertröstet worden.

      Irgendwann, so blöd wie ich bin, ist mir dann eingefallen, dass ich ihr meine Anschrift nicht mal richtig mitgeteilt hatte.... sie war zwar auf dem Ausweis ersichtlich, allerdings so verfranzt, dass man diese nicht richtig erkennen konnte... auch die PLZ fehlte. Also war mir dann so richtig bewusst . Das ist tatsächlich ein Betrug!!Auch darauf habe ich Sie angesprochen... sie hat immer auf meine Mails reagiert und behauptete, ich hätte ihr die Adresse doch gegeben und ich solle mich gedulden. Es hat mich natürlich schon beruhigt, dass ich jedesmal eine Antwort bekommen habe. ... doch jetzt denke ich, war das nur deshalb, damit Sie Zeit schinden konnte. Bzw. warten, bis das Geld tatsächlich auf ihr Konto wertgestellt wurde. Denn nach ca. zwei Tagen habe ich anschließend keinerlei Nachrichten mehr erhalten.

      Ich habe dann im Inernet recherchiert und die Hausverwaltung der angegeben Anschrift kontaktiert, dort hieß es, dass keine Person mit dem Namen sesshaft wäre. Auch das hatte ich ihr mitgeteilt und sie antwortete, dass ihr Freund dort wohnen würde.

      Weil ich Sie so genervt hatte, kam von ihr die Nachricht, dass ihr das alles zu dumm sei und sie mir das Geld zurücküberweisen wollen würde. Ich solle ihr das Paket dann umgehen zurücksenden. sie würde mir das nicht mehr verkaufen wollen, ich solle ihr meine Bankverbindung mitteilen etc..... auch das, muss ich zugestehen, gab mir irgendwie eine Sicherheit bzw. den Gedanken, dass das eventuell doch kein Betrug sei.

      Nach langem hin und her, gab Sie sich mir gegenüber ziemlich aggressiv und beleidigend. Wie gesagt, habe ich dann ( wohlmöglich als das Geld auf ihrem Konto war ) dann nichts mehr von ihr gehört. Paket ist selbstverständlich auch nicht angekommen..... also ziemlicher Betrug und zwar, wie ich finde, sehr außergewöhnlich. Da immer wieder geantwortet wurde und auch sonst alles passte, von Bank bis Ausweis etc.

      Ich habe nun Strafanzeige gestellt, bei meiner Bank angerufen und eine Rücküberweisung beantragt. Auch die Bank der Person habe ich über den Vorgang informiert.

      Mal sehen wo das hinführt.

      Wie gesagt, habe ich ziemliche Angst, dass diese Person mit meinem Ausweis spielt. ich kann nur beten, dass dies nicht passiert. Das Geld habe ich mittlerweile als Lehrgeld abgestempelt.Die Person ist weder in FB noch anderswie über das Internet zu finden.

      Hier die Daten der Person.

      Monika Jessica Wiesen

      Konto bei der Norisbank

      IBAN DE75100777770101455400

      Elsa-Brändström-Str.8 in 55124 Mainz

      Email monika.wiesen@gmx.de

      Tel.: ( Natürlich Mailbox und laut Computerstimme überfüllt ) 015216602534. Anbieter Lyca-Mobile.



      Kann ich noch irgendwas tun? Ist eventuell jemandem diese Person bekannt?

      Würde mich über Rückantwort freuen.



      Danke.



      Behibak
    • Behibak schrieb:

      Weil ich Sie so genervt hatte, kam von ihr die Nachricht, dass ihr das alles zu dumm sei und sie mir das Geld zurücküberweisen wollen würde. Ich solle ihr das Paket dann umgehen zurücksenden. sie würde mir das nicht mehr verkaufen wollen, ich solle ihr meine Bankverbindung mitteilen etc..... auch das, muss ich zugestehen, gab mir irgendwie eine Sicherheit bzw. den Gedanken, dass das eventuell doch kein Betrug sei.

      Nach langem hin und her, gab Sie sich mir gegenüber ziemlich aggressiv und beleidigend. Wie gesagt, habe ich dann ( wohlmöglich als das Geld auf ihrem Konto war ) dann nichts mehr von ihr gehört. Paket ist selbstverständlich auch nicht angekommen..... also ziemlicher Betrug und zwar, wie ich finde, sehr außergewöhnlich. Da immer wieder geantwortet wurde und auch sonst alles passte, von Bank bis Ausweis etc.

      Außergewöhnlich...nicht wirklich.

      Hast du die Bankverbindung auch mitgeteilt, wie gowollt war?

      Wenn - dann musst du laaaange Zeit dein Konto gut beobachten.
      (Obwohl - das sollte man eigentlich immer machen)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Leider ist die Qualität des Fotos sehr schlecht, ich kann keine Merkmale entdecken das es ein Fake wäre und auch nicht genau sagen das der Perso echt ist, es ist einfach unklar.
      Die Gültigkeitsdauer auf dem Perso steht mit 26. oder 28.02.2017 drinnen (ich kann leider nicht genau sagen ob es eine 6 oder 8 ist) wenn es allerdings 26. heißen sollte dann wäre der Perso Fake, denn der 26.02.2011 war ein Samstag (Gültigkeitsdauer eines Persos bei Abgabe von unter 24 Jahre ist 6 Jahre).

      Strafanzeige hast du bereits getätigt, wie auch die Bank informiert, mehr kannst du im Moment nicht tun. Außer uns bitte auf dem Laufenden halten, danke.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ja ich denke dass das so gewollt war mit der "Helligkeit/Unschärfe". Ich erkenne es als eine 8.
      Bin mir fast sicher, dass auch das Mädel auf dem Bild eine geprellte ist. Sie weis wohlmöglich noch nicht Mals dass unter ihrem Namen ein Konto läuft sowie ihre Ausweiskopie durch die Weltgeschichte geht!
      Wahrscheinlich blüht mir genau dasselbe! Was mach ich wenn die geprellten Kunden vor meiner Tür stehen und mir kein Wort glauben! Ich hab so bammel davor :(

      Danke für deine Mühe.
    • Behibak schrieb:

      Wahrscheinlich blüht mir genau dasselbe! Was mach ich wenn die geprellten Kunden vor meiner Tür stehen und mir kein Wort glauben! Ich hab so bammel davor


      Hast du eine Kopie von deinem Perso versendet? Nein, dann brauchst du in der Hinsicht nichts befürchten, denn die Wahrscheinlichkeit ist dann so gering, dass dies überhaupt eintrifft.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Da hat @pewebe recht, du hast Anzeige erstattet und falls wirklich etwas auf dich zukommen sollte mit Vorkassenbetrug dann erstattest du Strafanzeige gegen unbekannt wg. Identitätsdiebstahl und schilderst sachlich den an dich herantretenden "Käufern" dass du Opfer von Identitätsklau geworden bist.

      Lass dich jetzt erstmal nicht kirre machen, du weisst was zu tun ist wenn dieser Fall eintreffen sollte. Dein Konto behälst du ebenfalls im Auge, wenn eine unzulässige Lastschrift eingeht kannst du ohne weiteres zurückgehen lassen.

      Wenn du weitere Fragen hast oder sich etwas neues ergibt kannst du dich jederzeit hier ans Forum wenden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      Ich wurde ebenfalls letzten Dienstag den 20.01.2015 bei Ebay Kleinanzeigen von dieser Monika Jessica Wiesen (Kleinanzeigen-Name: Y.Jösch) ,
      vermudlich geprellt bis heute noch keine Ware erhalten ,keine Antwort mehr auf ihre Email: monika.wiesen@gmx.de und keine Antwort mehr auf Ihre Handynummer !!

      Ich habe ebenfalls eine Ausweiß-Kopie von ihre erhalten und das deutsche Bankkonto !! läuft auch auf ihren vollen Namen bei der Norisbank.

      Des weiteren bin ich erst nicht von einen Betrug ausgegangen ,da Sie ja noch alte gebrauchte Mercedes Auto-Felgen angeboten hatte und einen ebenfalls alten Mercedes Benz ,der ja gerade bei Autos im Falle eines Kaufes persönlich hätte abgeholt werden müssen (den kann man ja schlecht per Packet senden) .... und dazu noch das seriöse deutsche Bankkonto auf ihren Namen und der dazu gehörige bereits neue Personalausweiß...
      zumal die ja bei echten Betrug auch in der Lage hätten sein können viel mehr Geld für die angebotennen Waren zu kassieren und nicht relativ bescheidenes Geld.

      Ich überlege nun ebenfalls Strafanzeige zustellen.
    • Die Ebay-Kleinanzeigen Nr. war 27999003­5 !! (Gutmann Mega Macs 50 Tester) vom 19.01.2015


      Ort der Inserate war immer mit 55234 Rheinland-Pfalz / Albig angegeben.


      Sie wäre zur Zeit in Köln gewesen zur Arbeit und wäre dann am Samstag heim gefahren zu ihren Eltern in Bückeburg bei Hannover


      Ihre Handynummer sollte sein 0152-16602534



      Dazu wurden parallel noch die Nr. 279990534 und Nr. 279990323 geschaltet ,da Sie nicht wusste wie man den Artikel in mehrere Kategorien gleichzeitig schaltet.


      Betrag waren in meinen Fall = 447,-Euro !!


      Sie hätte aber für dieses Gerät auch locker mehr verlangen können und die zukünftigen Käufer hätten dann auch locker das dreifache bezahlt dafür...


      Mich wundert nur immer noch warum Sie trotzdem ein gebrauchtes altes Auto und gebrauchte alte billig Felgen noch angeboten hat...?!
    • Steve_OC schrieb:


      Mich wundert nur immer noch warum Sie trotzdem ein gebrauchtes altes Auto und gebrauchte alte billig Felgen noch angeboten hat...?!

      Vertrauenaufbau. Man neigt eher dazu jemanden zu vertrauen, der zusätzlich gebrauchte Sachen verkauft,
      die nur abgeholt werden können.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()