Frage: Ist Ebay noch ein ehrlicher Marktplatz ?

    • Frage: Ist Ebay noch ein ehrlicher Marktplatz ?

      Ist Ebay noch ein ehrlicher Marktplatz ?

      Viele wissen, dass das Internet inzwischen zu einem ungeheuren Tummelplatz für Betrüger geworden ist. Davor bleibt auch Ebay nicht verschont. Da durch das veränderte Bewertungssystem VK keine Rache von Negativen Bewertungen machen können werden diese in ihren Auktionsdarstellungen immer raffinierter. Dabei heißt es doch in den Ebay AGB dass Auktionsangebote klar und unmissverständlich und eindeutig von Käufern zu erkennen sein sollen. Das ist aber oft nicht der Fall. Hackt Ebay da nun nach, scheinbar nicht. Ob Ebay sich dieses Themas auch annimmt und darüber Buchlisten führt dürfte kaum zu erwarten sein.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FairPlay ()

    • Hast du da ein konkretes Beispiel oder wolltest nur irgendwas schreiben?
      Und das mit den VK, die nicht mehr negativ bewerten können wird schon seit jahren, ebenso sinnlos wie erfolgreich, in den EBay-Foren beweint.
      Und was hat das mir raffinierten Auktionsbeschreibungen zu tun?

      Lies dir den M*** den du schreibst besser nochmal durch und sortiere deine Gedanken ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Unverstanden

      Es braucht kein konkretes Beispiel. Beispiele gibt es zu Hauf.

      Ausgeklügelte und raffinierte Artikelbeschreibungen gibt es bei der Ebay Verkaufsplattform ohne Ende. Das ist nur ein Instrument wie VK sich gegen Käufer zur Wehr setzen. Das ist eine deutliche Tendenz. Daran zu beobachten wie sich immer mehr Käufer über undurchsichtige Beschreibungen beklagen.

      Ich finde an meiner Argumentation nichts unverständliches. Und ja. Vielen Dank für den Tipp meine Gedanken zu sortieren. Darum bemühe ich mich immer wieder neu.

      Grüße
    • FairPlay schrieb:

      Es braucht kein konkretes Beispiel. Beispiele gibt es zu Hauf.

      Es braucht dringend Beispiele, denn ansonsten versteht keiner, was du meinst. Deine Zeilen sind so allgemein gehalten, dass eine Diskussion darüber sinnlos ist. Mit dem Wechsel des Bewertungssystems vor einigen Jahren soll sich etwas geändert haben? Kannst du das irgendwie belegen?

      Und könntest du bitte "ehrlich" etwas näher definieren. Was konkret stellst du dir da vor?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich bin mir sicher, dass es auf eBay weitaus größere Defizite gibt, als geschönte Artikelbeschreibungen.
      Und für diesen von Dir angesprochenen Bereich möchte ich eBay ausnahmsweise mal nicht in Haftung nehmen und auch nicht "Betrug" in den Mund nehmen, so wie ich das tagtäglich erfahre.
      Die Probleme, die ich bei eBay sehe, können sicherlich nicht mit negativen Rachebewertungen durch Verkäufer gelöst werden, sondern da müsste eBay tatsächlich eine grundlegend völlig andere Strategie fahren.
    • FairPlay schrieb:

      Viele wissen, dass das Internet inzwischen zu einem ungeheuren Tummelplatz für Betrüger geworden ist. Davor bleibt auch Ebay nicht verschont.



      Das hat aber mit den Racheroten in der Bucht nun Garnichts zu tun... die VK, die ihre Beschreibungen "aufhübschen" kann man als Käufer ja immer noch rötlich einfärben. Nur können die eben nicht mehr zurückfärben. Da ist es schon eher komisch, dass man betrüberisch handelnde Käufer nicht mehr entlarven kann... oder Nichtzahler röten.

      Und eine Diskussion DARÜBER ist mittlerweile flüssiger als Wasser... da hat jeder eine andere Meinung zu, ob Rotbewertungen auch durch Verkäufer möglich sein sollten. Ich sag ja, andere Schreiber sagen nein.... Über DIE Diskussion sind schon ganze Server wegen Überlastung abgeraucht ;)
    • wauwiferkel schrieb:

      Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach: Nein - und ist es auch in den letzten 10 Jahren nie gewesen



      zumindest solange Herr Ebay nur die platte Form stellt und an das Gute imMenschen glaubt. Denn Glauben heißt ja: nicht wissen. Und mit WISSEN befasst der sich nicht....



      oder doch: mit einem Aspekt doch: wie ziehe ich den Nutzern der platten Form die Knete aus der Tasche. Mit DEM Wissen kann er Bücher schreiben....
    • Ich bin seit 1999 bei eBay und kann mich noch gut an die Zeit erinnern als Verkäufer auch Käufer negativ bewerten konnten. Das wurde praktisch von allen unseriösen Verkäufern als Druckmittel benutzt um selbst keine negative Bewertung zu erhalten. Ich habe beispielsweise selbst noch ein paar solcher Rachebewertungen von Verkäufern in meinem Profil. Damals stand man als Käufer immer vor der Wahl entweder bewerten und dann sei eigenes Profil mit einer Rachebewertung versauen, oder nicht bewerten und hoffen dass man noch einen Teil seines Geldes zurück bekommt oder wenigstens das eigene Profil nicht versaut wird.
    • nun.. heute ists eben andersrum... da bewertet der Käufer eben "druckmäßig" nach dem Motto "Wenn du Verkäufer nicht das tust was ich sage, dann kriegste ne Rote".

      Das Beste: Bewertungen abschaffen und durch ein anderes System ersetzen, etwa nur die Anzahl der Käufe/Verkäufe aufführen. Dann hätte niemand mehr etwas, was er missbrauchen könnte
    • Dann braucht aber auch niemand mehr den Privat-VK nachzuweinen.
      Denn Geld vorab an irgendwelche Privatpersonen ohne jeden (einsehbaren) Leumund zu überweisen - das kann ja nur den Allerdoofsten passieren.

      Und mit denen dürfen sich dann die verbliebenen VK abplagen. :P

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • was nutzt der Leumund, wenn der eh geschönt ist? Was nutzt eine VK-Bewertung, wenn die aus 1000 Billigstartikeln mit 3-4 durchgemischten teuren Artikeln, die nicht oder kaputt geliefert besteht? Bewertungen richtig lesen geht doch heute garnicht mehr durch die Anonymisierungen und anderen Verschleierungen.... und bösartige Käufer kriegste doch garnicht mehr "zu Gesicht", alles grüne Bewertungen....

      Dann kann man das auch ganz abschaffen....
    • Tut mir leid, wenn du BW nicht richtig lesen kannst - ich kann. Ich kaufe nachwievor regelmäßig bei Privaten und kleinen Gewerblichen und bin seit Jahren nicht mehr reingefallen.
      Natürlich hat eBay es in den letzten Jahren niemandem einfacher gemacht, und wer neu auf die Plattform kommt, geht ein höheres Risiko ein.
      Aber man sollte auch nicht so tun, als wäre die Mehrzahl aller Käufer und VK Betrüger. Das ist so eine foreninduzierte Sicht auf eBay, bzw. deren Klientele, wie Pegida sie auf den Islam hat: Im Filter der eigenen Wahrnehmung bleibt nur das Negative sichtbar.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Acrylium schrieb:

      und dann sei eigenes Profil mit einer Rachebewertung versauen

      Vor solchen Verkäufern konntest Du dich früher, zu Zeiten der negativen Bewertung durch den Verkäufer, sehr einfach schützen, indem Du in seine abgegebenen Bewertungen reinschaust.

      Ich habe übrigens in meinen knapp 20 Jahren als Verkäufer bei ebay keine zehn Mal zur roten Bewertung gegriffen als ich es noch konnte. Seither hatte ich das Bedürfnis wesentlich häufiger, konnte es aber nicht, weil ich einen Käufer, der nicht bezahlt hat, nach Fallschliessung gar nicht bewerten kann. Ich habe früher auch sehr gerne positiv bewertet. War so was wie das Sahnehäubchen auf einer perfekten Transaktion, weil der Käufer wusste, dass ich das auch so meine wie ich es schreibe. Heute findest Du meine Grüne mit einheitlichem Standardtext spätestens 12 Stunden nach dem Kauf in deinem Profil, egal ob Du bezahlt hast oder sonst was. Ich kann sowieso nicht anders, also kann ich auch damit um mich schmeissen wie Prinz Karneval mit den Bonbons. De Zoch kütt. Und ich erspare mir damit schon mal die ganzen Bewertungsquengler.

      Und nun hab ich mal eine konkrete Frage an dich, die ich auch gerne beantwortet hätte: was ist dein 100% positives Käuferprofil eigentlich wert? Du kannst es (mangels geeigneter Drucker) ja nicht mal auf Klopapier drucken, um es "hinterlistigen" Zwecken zuzuführen.


      Acrylium schrieb:

      oder nicht bewerten und hoffen dass man noch einen Teil seines Geldes zurück bekommt
      Dir ist aber bekannt, dass es heute keinen Unterschied mehr macht, ob Du einen abweichenden Artikel meldest oder eine Rote verteilst? Selbst die Frage "Wo ist mein Artikel" weil der Versender mal wieder bummelt hat diesen Effekt. ODer besser formuliert: Du solltest als Käufer heute schön brav und artig kusch machen und mit dem Verkäufer kuscheln (vor allem, wenn der ein Arschloch ist), weil es dem vollkommen am Allerwertesten vorbeigehen kann, was Du anstellst, sobald Du eine "Anfrage" geöffnet hast.

      Den Mangel hat er, egal wie er dich hinterher behandelt. Also kann er dir auch ganz direkt sagen, wo Du ihn mal kannst und was genau. Kulanz und Kommunikation war gestern.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.