Ärger mit Ebay-Auktion

    • doch bei weiteren Details steht
      EUR 5,99 Deutschland Standardversand (DHL Paket) Innerhalb von ca. 4-5 Werktagen nach Zahlungseingang.

      Schreib den VK an.
      Das Paket wurde doch versichert verschickt.
      Das Geld ist doch nicht verloren, es haftet ja Hermes.
      Wahrscheinlich steht es irgendwo rum und taucht noch auf.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Versandart und Versandunternehmen

      Von der Versandart(!!=hier:versicherter Versand )wurde NICHT abgewichen.

      Vom angegebenen Versand-Unternehmen(Hermes statt DHL) wurde zwar abgewichen,was aber dem Vk NICHT entgegenzuhalten ist,weil bei Ebay NUR "Rahmenbedingungen" festgelegt werden,die dann auch einzuhalten sind.

      Hier wurde aber die Rahmenbedingung(versicherter Versand)eingehalten.

      Der K soll den VK bitten,einen Nachforschungsantrag zu stellen;ich bin sicher,daß dann die Sendung wieder auftaucht.

      petergabriel
    • Penny schrieb:

      doch bei weiteren Details steht
      EUR 5,99 Deutschland Standardversand (DHL Paket) Innerhalb von ca. 4-5 Werktagen nach Zahlungseingang.

      @Penny: Der Verkäuferformular ist komplex. Da sollte man schon zwischen verschiedenen
      Registern unterscheiden. Ich habe zugestimmt, dass es steht - aber eben nicht in der Artikelbeschreibung.
      Sondern bei Register "Versand und....". Deswegen glaube ich daß man hier freundlich bleiben sollte, denn
      ich stimme dir voll zu bei:

      Penny schrieb:


      Das Paket wurde doch versichert verschickt.
      Das Geld ist doch nicht verloren, es haftet ja Hermes.
      Wahrscheinlich steht es irgendwo rum und taucht noch auf.
      Ansonsten kriegt VK sein Geld von Hermes wieder und unser TE von dem VK
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • HY !
      Man fangt doch nicht an zu streiten :lach: :lach:
      Das es jetzt so extrem mit Hermes abläuft hatte ich auch nicht gedacht und der Verkäufer kann am wenigsten dafür. Das einzige was man Ihm evtl. zu lasten legen könnte das er eben nicht mit DHL verschickt hat wie bei der Aktion angegeben. Die Versandpreise passen ja auch.
      Ich habe den VK jetzt höflichst angeschrieben und um einen Vorschlag gebeten wie wir jetzt weiter verfahren.
      Ich möchte ja das Paket haben. Es wäre schade drum wenn es weg wär. Diese Rohkarossen gibt es ja offiziell (und vor allem für den Preis) nicht mehr.
      Da kann man nur bei Ebay ein wenig "Glück" haben.

      Auf jeden Fall halte ich Euch auf den laufenden.

      MFG
    • RE: Versandart und Versandunternehmen

      petergabriel schrieb:

      Von der Versandart(!!=hier:versicherter Versand )wurde NICHT abgewichen.

      Vom angegebenen Versand-Unternehmen(Hermes statt DHL) wurde zwar abgewichen,was aber dem Vk NICHT entgegenzuhalten ist,weil bei Ebay NUR "Rahmenbedingungen" festgelegt werden,die dann auch einzuhalten sind.

      Hier wurde aber die Rahmenbedingung(versicherter Versand)eingehalten.

      Der K soll den VK bitten,einen Nachforschungsantrag zu stellen;ich bin sicher,daß dann die Sendung wieder auftaucht.

      petergabriel

      Wer redet von VersandART? Aber gut zu wissen dass Geschriebenes in einem Kaufvertrag für dich nur sowas wie eine "unverbindliche Absprache" ist.....



      Dein "Rahmenvertrag" lautet übrigends "Paketversand per DHL", nicht "per Hermes, UPS, Brieftaube" oder Ähnlichem....
    • mit Verlaub:

      aber hier jetzt mit der Ausrede zu kommen, daß bei eBay verbindlich angegebene Versandunternehmen ist ja gar nicht verbindlich, sondern nur "Beispielhaft", da nicht noch mal extra in der AB darauf hingewiesen wurde, ist lächerlich

      auch hier gilt: alles relevante wird im Formular angegeben - Versandkosten, Versandart, Versandunternehmen, die Zahlungsbedingungen (Überweisung, ob Aholung möglich ist etc. p.p.)

      will man sich nicht auf ein Unternehmen festlegen, sollte man kein Unternehmen angegeben, sondern ggf. Standardversand oder sonstiges

      daß eBay vor Jahren die Ansicht auf 2 Tabs umgestellt hat und oben unter dem Artikelpreis nur noch Standard-/Spar-/Expressversand bzw. Abholung angibt, ist doch wohl kein Verschulden des Verkäufers - außerdem steht daneben, daß man sich weitere Details anzeigen lassen kann (soll), wenn etwas unklar ist

      wie monza schon erwähnte: diverse Käufer haben Gründe, sich nicht von dem einen oder anderen Unternehmen beliefern zu lassen, sei es, daß die Lieferzeit nicht passt, sei es, daß der Zusteller ein Ekel ist, sei es, daß eine Packstation als Lieferadresse hinterlegt ist ... oder soll man jetzt auch noch jedesmal nachfragen, ob der Verkäufer auch wirklich wirklich wirklich vorhat, mit dem von ihm benannten Unternehmen zu verschicken?
    • s.br schrieb:


      Man fangt doch nicht an zu streiten :lach: :lach:

      O doch - du wirst es noch im Laufe der Zeit kennenlernen. Für uns ist es eben eine Menge Spaß - auch wenn
      wir uns eigentlich lieb haben.


      hasjana schrieb:


      mit Verlaub:

      aber hier jetzt mit der Ausrede zu kommen, daß bei eBay verbindlich angegebene Versandunternehmen ist ja gar nicht verbindlich, sondern nur "Beispielhaft", da nicht noch mal extra in der AB darauf hingewiesen wurde, ist lächerlich

      auch hier gilt: alles relevante wird im Formular angegeben - Versandkosten, Versandart, Versandunternehmen, die Zahlungsbedingungen (Überweisung, ob Aholung möglich ist etc. p.p.)


      Ich gebe euch ja recht...das habe ich schon gesagt. Doch was hilft es unsrem TE?
      Er müsste den unsicheren Rechtsweg bestreiten. Ich habe aus der Sicht des Verkäufers in einem Rechtsstreit zu
      argumentieren versucht.
      Ich denke er hat es richtig gemacht: erstmal freundlich nachfragen.

      Versandunternehmen gehört nur zu der Nebenvereinbarung - da bräuchte man ein Urteil dazu - ich habe
      danach vor meinen Postings gesucht und nur auf den §241 abs 2 BGB gestossen, der meiner freien Leienmeinung
      nach nicht in Frage kommt.

      @hasjana - vor deinem Posting hast du bestimmt auch nach der Begründung/Urteil gesucht - leider sehe
      ich die Begründung nicht - schreib es bitte!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • erstmal für den TE... hier wird diskutierend gestritten.... dabei fliesst kein Blut ;) Ist doch interessant, verschiedene Meinungen zu lesen und darüber zu reden. Nur so kommt man zu Ergebnissen. Es muss ja alles beleuchtet werden, auch die "dunkelste Ecke"....



      Werv... Nebenabrede ok... aber es steht nunmal im "Vertrag" so drin. Wenn man davon abweichen will als VK oder K, muss der Handelspartner gefragt werden, ob das so in Ordnung geht. Dafür brauchts doch kein Urteil.

      Ich hatte Käufer, die ausschliesslich mit einem bestimmten Versanddienstleister beliefert werden wollten, weil der genau wusste wo die wohnten. War etwas versteckt und andere Versanddienstleister fanden nie das Haus. Da ich im Allgemeinen vor nix fies bin, hab ich dem Wunsch natürlich entsprochen. Vor Auktionsschluss übrigends.... normal hatte ich immer nur DHL als Versanddienstleister angeboten
    • Lies doch mal genau!

      monza30 schrieb:

      Wer redet von VersandART? Aber gut zu wissen dass Geschriebenes in einem Kaufvertrag für dich nur sowas wie eine "unverbindliche Absprache" ist.....


      Monza,sei bitte so nett und lies GENAU,um was es geht:

      a)es geht nicht um einen RahmenVERTRAG,sondern um----wie von Ebay so betitelt---RahmenBEDINGUNGEN,
      b)wenn Du der Ansicht sein solltest,daß diese Rahmenbedingungen unverrückbare Bestandteile des Kaufvertrags seien,liegst Du daneben,denn sie sind es NICHT.Wenn Du anderer Ansicht bist,gerne,aber dann bitte MIT Beleg,

      Benutz bitte nicht "scheinbare" Kleinigkeiten in Deiner Versprachlichung von Sachverhalten diese unmerklich,aber stetig,in eine Dir genehme Richtung zu lenken,wo dann ab einem bestimmten Punkt Deine Interpretation(!!) von etwas sich in eine unumstößliche Tatsache verwandelt.

      Das ist eine von Deinen üblichen rhetorischen Vorgehensweisen,um diskursiv "vorne zu bleiben."

      Du hast übrigens recht:so lange ich als VK nicht von dem VERSANDTYP(Paket,Päckchen,Brief,versichert/unversichert usw usf) abweiche und mir der K nicht aufträgt bzw. mich bittet,mit einem bestimmten Unternehmen zu versenden,bestimme ich die Wahl des Unternehmens nach meinem Gutdünken.

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • petergabriel schrieb:

      bestimme ich die Wahl des Unternehmens nach meinem Gutdünken.



      kannst du lesen? Du bestimmst... richtig. Der VK hat bestimmt: Versand per DHL(!!)-Paket. Und weicht dann davon ab.... ohne den K vorher über die Abweichung zu befragen, ob er damit einverstanden wäre.

      Wenn es für dich ok ist, von geschlossenen Verträgen einfach abzuweichen ist das dein eigenes Bier... meins ist es nicht. Und wie ich lese, sind andere Schreiber damit auch nicht einverstanden. Aus guten und hier vorgetragenen Gründen....
    • petergabriel schrieb:



      Benutz bitte nicht "scheinbare" Kleinigkeiten in Deiner Versprachlichung von Sachverhalten unmerklich,aber stetig,in eine Dir genehme Richtung zu lenken,wo dann ab einem bestimmten Punkt Deine Interpretation von etwas sich in eine unumstößliche Tatsache verwandelt.

      Das ist eine von Deinen üblichen rhetorischen Vorgehensweisen,um diskursiv "vorne zu bleiben."

      OT: Dat habe ick @Monza schon mal so ähnlich gesagt, er zimmert sich rhetorisch alles zurecht wie ers gerade braucht...wat nicht passt wird passend gemacht :lach:

      aber gut kann er dat ;)
    • petergabriel schrieb:

      Du hast übrigens recht:so lange ich als VK nicht von dem VERSANDTYP(Paket,Päckchen,Brief,versichert/unversichert usw usf) abweiche und mir der K nicht aufträgt bzw. mich bittet,mit einem bestimmten Unternehmen zu versenden,bestimme ich die Wahl des Unternehmens nach meinem Gutdünken.

      Das hat er dir schon aufgetragen. - Indem er nämlich der von dir und nur dir verfassten AB zugestimmt hat. Einschließlich der Formularinhalte, die eBay zwar vorgibt, die der Anbieter aber abwählen kann.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • petergabriel schrieb:

      Vom angegebenen Versand-Unternehmen(Hermes statt DHL) wurde zwar abgewichen,was aber dem Vk NICHT entgegenzuhalten ist,weil bei Ebay NUR "Rahmenbedingungen" festgelegt werden,die dann auch einzuhalten sind.

      Und das ergibt sich woraus?

      petergabriel schrieb:

      Du hast übrigens recht:so lange ich als VK nicht von dem VERSANDTYP(Paket,Päckchen,Brief,versichert/unversichert usw usf) abweiche und mir der K nicht aufträgt bzw. mich bittet,mit einem bestimmten Unternehmen zu versenden,bestimme ich die Wahl des Unternehmens nach meinem Gutdünken.

      Und wenn das Versandunternehmen im Vertrag explizit festgehalten ist? Muss der Käufer trotz eindeutigem Vertrag nochmals auf dessen Einhaltung bestehen?

      Ganz so einfach solltest du es dir nicht machen, sondern deinen Schlussfolgerungen auch Begründungen voranstellen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Soso eine Rahmenbedingung (Ebay) gehört nicht zum Vertrag @peter?
      Der VK kann im Formular den Dienstleister auswählen was er offensichlich getan hat (zumindest fast immer).
      Somit muß er eine Abweichung mitteilen!
      Inwieweit man ihn dafür zur Rechenschaft ziehen könnte? Zumindest ist TE zurecht "verstimmt".

      Diese Diskussion hatte ich vor Jahren ergebnislos mit Gerda.
      Lt. EBay kann man in D Briefe nur mit der Post versenden :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!