Ebay Kleinanzeigen Betrug - Lego, Kindle, Carrera usw...

    • Hmm, dann wirds schwierig wenn du dir gar nichts gespeichert, ausgedruckt oder sonst was hast.

      Ich glaub ich kann mich erinnern dass sie/er in willhaben.at einen Kindle, ein Samsung, einen Lego Y-wing Fighter und ich glaub PS 2 Spiele verkauft hat.
      Bin aber auch nicht mehr ganz sicher.

      Vielleicht hat ja ein anderer Geschädigter aus AT noch irgendwas.
    • celica schrieb:

      Empfänger: Helena Pöykiö
      BANK: BAWAG PSK
      IBAN: AT60 1400 0982 1093 2534
      BIC: BAWAATWW

      celica schrieb:

      Willhaben-Code: 111222906


      Diese Bankverbindung ist bisher unbekannt und damit Nr. 4. Leider kann ich die Anzeige bei Willhaben nicht mehr aufrufen, du kannst aber sicherlich die Kopie auf dessen Portal nochmal anfordern.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich bin auch reingefallen - auch hier ein Kindle Voyager

      Hallo an alle Leidensgenoss/innen!

      Ich bin offensichtlich auch auf denselben Betrüger hereingefallen. Inseriert war auf willhaben.at am 23. Jänner 2015:

      Inserat mit der Referenznummer 110730652
      Kindle VOYAGE NEU & OVP WLAN + 3G die neueste eReader Generation ist da!
      > Kategorie: PC / Hardware / Software, Tablets
      > Preis: € 140,00
      > Willhaben-Code: 110730652



      Auch hier war, wie in den Fall oben (Lesekatrat), erklärt worden, der Kindle Voyage sei bei einem 10-jährigen Betriebsjubiläum geschenkt worden und der Verkäufer habe keine Verwendung dafür.


      Die E-Mail Adresse lautete: "Helga Pöykiö" <legoak0v9aq14xa8@email.willhaben.at>


      Nach meiner Anfrage vom 24. Jänner wurde mir von "Helga" mitgeteilt, dass es sich um das 3G-Modell handelt. Zitat:


      "Das ist richtig, es handelt sich hier um die Wifi PLUS 3G Version!
      Sie können gerne vorbeikommen um das Gerät abzuholen. Bei Versand kämen noch
      5 Euro hinzu die Sie tragen müssten."



      Wir haben uns dann auf einen Preis von 135 € inkl. Versand geeinigt. Weiters schrieb sie/er:



      "Bitte teilen Sie mir umgehend Ihre Versandanschrift mit, ich werde meinen Mann dann Montag früh zur Post schicken. Vielleicht könnten Sie mir auch einen Screenshot der Überweisung emailen.

      Helga Pöykiö,
      Volksbank
      IBAN: AT804213090100026138,
      BIC: VBOEATWWKLA"



      Ich habe überwiesen und die Bestätigung geschickt. Als am 28. immer noch nichts eingetroffen war (angeblich war das Paket ja am Montag aufgegeben worden), habe ich nachgefragt und am 28.01. die folgende Antwort erhalten:

      "Der Paket ist seit heute morgen erst unterwegs, ich bitte vielmals der Verspätung wegen um Entschuldigung, mein Mann hat es nicht vorher zur Post geschafft. Vielen Dank für die rasche Zahlung und Ihre Geduld.

      LG Helga

      .....bitte geb kurz Bescheid wenn das Paket eingegangen ist!"




      Natürlich ist bis heute nichts gekommen - mit guten Grund, wie ich jetzt hier sehe. Nach dem bisher Geschilderten scheint eine Anfrage bei der Bank wenig zu bringen.


      Anscheinend handelt es sich um sehr geschickte Betrüger, die durch die guten und raschen Kontaktmöglichkeiten (Antworten kamen immer in Kürze und klangen vetrauenserweckend und "echt") ihre "Geschäfte" durchziehen können.







    • @liliom
      Fordere dir die Kopie der Kleinanzeige an: willhaben.at/iad/contactsupportform

      @allen Käufern/Geschädigten
      Erstattet Strafanzeige, druckt euch den Thread aus, weitere Tipps hierzu archive.today/eJ60v
      und veröffentlicht hier dann die Vorgangsnummer + zuständige Dienststelle und reicht die des jeweils anderen bei eurer Anzeige nach, damit zügige Verbindung hergestellt werden kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Anzeige bei der Polizei

      @oliver
      die Anzeige hab ich auf "Helga Pölkiö" gemacht, weil Männername bei meiner Kommunikation keiner vorgekommen ist.
      ich hab aber auf dieses Forum aufmerksam gemacht und Link geschickt.
      Hoffe unsere gewonnenen Informationen kommen so zu ihnen.
      ich werde nachfragen.
      al.ka
    • Helga Pöykiö Onlinebetrüger

      Hallo,

      mich hats auch erwischt.

      Wollte mir auf Willhaben ein UCS Lego Star Wars Modell kaufen. Habe 205€ überwiesen, jedoch ist nie ein Paket angekommen.

      Ich habe bereits bei der VB Kärnten angerufen und auch bei meiner Bank. Warte noch auf eine Rückmeldung beider.

      Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.

      mfg Matthias
    • Matthias95 schrieb:

      Ich habe bereits bei der VB Kärnten angerufen und auch bei meiner Bank. Warte noch auf eine Rückmeldung beider.

      Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.

      Du solltest noch Strafanzeige erstatten, dies kannst du dann als Nachweis an die betreffenden Banken weitergeben. Für die Vollständigkeit deiner Unterlagen besorgst du dir bitte noch die Kopie der Kleinanzeige bei Willhaben
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • hi Theedge24!
      willkommen im Club
      ganz wichtig! eine Anzeige machen und verlinke die Beamten auch auf dieses Forum. langsam könnte es zu einer Offenlegung des Kontos kommen. Bankgeheimnis hin oder her.
      schreib auch bitte weitere Details - welches Konto...neu oder schon bekannt? - Screenshot von der Kleinanzeige, wenn du noch hast - oder Schriftverkehr.
      lg.ka
    • der Familienname ist immer gleich,
      die Bankkonten verschieden
      der Familienname ist bis dato immer gleich - Pöykiö!
      wie diese Person wirklich heißt, weiß - glaub ich - niemand genau.
      aber anscheinend ist der Name unwichtig - wenn man überweist - Hauptsach die Nummer stimmt.
      lg.ka