Ebay Kleinanzeigen Betrug - Lego, Kindle, Carrera usw...

    • Ebay Kleinanzeigen Betrug - Lego, Kindle, Carrera usw...

      Hallo,

      ich möchte mich hier mit einklinken, da ich vor ca 2 Wochen auf eine Betrügerin Namens "Helga" hereingefallen bin. Die Dame hat u.a. in Ebay Kleinanzeigen eine Carrera Digital Bahn, einen Kindle Paper White und Lego eingestellt. Sitz der Ware war Kassel und Bad Hersfeld. Nach einem tollen Kontakt und auch möglicher Abholung in Bad Hersfeld hab ich mich für Überweisung entschieden. Als ich das Geld auf das Konto bei der Nassauer Sparkasse überwiesen habe riss der Kontakt völlig ab und die Bahn habe ich nie erhalten. Mittlerweile sind es 9 Leute die auf Helga reingefallen sind, 7 davon haben Anzeige erstattet. Wir haben uns zu einer Whats App Gemeinschaft zusammen getan. Meine Bank weiss Bescheid und die Nassauer Sparkasse in Farnkfurt Zeil auch. Da war das Konto. Einen Tag nach der Überweisung bekam ich von Ebay Kleinanzeigen diese Warnmail und die Anzeigen von ihr waren gelöscht.
      Eine Woche später war Helga wieder tätig. Diesmal wieder Ebay Kleinanzeigen Lego und Kindle, Standort Villach/Österreich, auch in bazar.at, da gab es ein Navi, gekauft lustigerweise in FFM am 13.01.15, bezahlt lt Kassenbon den sie fotografiert hat bei Saturn in FFM mit einem 500er, dann auch noch Anzeigen in willhaben.at. Da gab es wieder Lego, ein Samsung Galaxy Note und PS-Spiele. Auch hier mittlerweile alle Anzeigen gelöscht. Das Konto diesmal war eines in Österreich bei der VB Kärnten.
      Auch denen hab ich mittlerweile alles mitgeteilt.
      Das Konto in Frankfurt bei der Nassauer Sparkasse ist gesperrt und wurde wohl auch noch nicht komplett leergeräumt. Hab einen Antrag auf Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung gestellt. Mal sehen was passiert.

      Hier noch der Ling im Cache: webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-a

      Gruß Oliver

      Redaktion: 2 Beiträge aus Thread verschoben - neues Thema erstellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Froschie ()

    • @Froschie
      Damit wir prüfen können ob deine Angelegenheit wirklich zu dieser hier benannten Betrugsserie gehört, schicke mir alle relevanten Informationen per PN.


      -------- Redaktion: alle bisher bekannten Bankkonten (aktuelleste oben) ----------



      Helga Pöykiö
      IBAN: AT601400098210932534
      BIC (SWIFT): BAWAATWW
      BAWAG P.S.K. Bank

      Mailadresse: helervutaatbvf3e@email.willhaben.at


      Helga Pöykiö
      IBAN: AT804213090100026138
      BIC (SWIFT): VBOEATWWKLA
      Volksbank Kärtnen

      Mailadresse: lego-helga@gmx.at


      Helga Pöykiö
      IBAN: AT971700000450151106
      BIC (SWIFT): BFKKAT2K
      BKS Bank AG


      Helga Pöykiö
      Konto 0140288622
      BLZ 51050015
      Nassauische Sparkasse
      IBAN: DE61510500150140288622
      BIC (SWIFT) NASSDE55XXX

      Mailadresse: helgas.mail@t-online.de
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Es wurde ein neues Thema erstellt, da es mit der Serie nichts zu tun hat. Bitte verweise die anderen Geschädigten auf diesen Thread bzw. dass sie mit uns Kontakt aufnehmen und von ihrer Kauferfahrung berichten, danke.

      Dein Kauf war

      CARRERA DIGITAL BAHN 132 - Long Race NEU & in Originalverpackung

      unter Account
      Helga - Privater Anbieter - Aktiv seit 11.01.2015
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=27355154
      Ort: Teichweg, 36251 Hessen - Bad Hersfeld

      mit einer weiteren Anzeige
      5,5kg LEGO DUPLO Spielzeug mit vielen Fahrzeugen zu verkaufen!
      Bilder
      • 277222628 CARRERA DIGITAL BAHN 132 - Long Race NEU & in Originalverpackung in Hessen - Bad Hersfeld Modellbau gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        773,28 kB, 1.350×3.694, 242 mal angesehen
      • 277239870 5,5kg LEGO DUPLO Spielzeug mit vielen Fahrzeugen zu verkaufen! in Hessen - Bad Hersfeld Lego & Duplo günstig kaufen, gebraucht oder neu eBay Kleinanzeigen.png

        594,08 kB, 1.350×2.218, 215 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Das hier ging auch u.a. auf ihr/sein Konto.

      Habe über einen anderen Kleinanzeigen Account mit "Helga" Kontakt aufgenommen.

      Hat auch geantwortet, selber Empfänger bei der Bankverbindung, nur diesmal Konto bei der VB Kärnten.

      Diese wurde bereits von mir informiert mit wem sie es hier vorraussichtlich zu tun haben.

      VG Olli
      Bilder
      • Y-Wing.PNG

        452,04 kB, 1.092×755, 191 mal angesehen
      • Y-Wing2.PNG

        45,45 kB, 857×743, 172 mal angesehen
    • mich hat es ebenfalls erwischt, es wurden €200 überwiesen auf Helga Pöykiö aus Villach bei der BKS Bank. Bitte um Rat, wie ich weiters vorgehen soll. Das Inserat hab ich leider nicht gespeichert, ist aber ident zu der Carrera Long Race ..., nur dass bei mir der Text wie folgt begann: Die Carrera Bahn war ein Weihnachstgeschenk
      für unseren Sohn (6), von seinen Grosseltern. Nach langen Diskussionen
      haben wir uns nun alle entschieden ...
      Das ganze wurde über die österreichische Plattform willhaben.at abgehandelt

      der Link war: willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…-110546736?adId=110546736


      Ich hoffe, dass die Handschellen knacken bei der Person
    • Ich kriege es zur Zeit leider nicht besser hin...
      Bilder
      • Spielewelt Blechspielzeug - Autorennbahnen - Kleinanzeigen auf willhaben.at!.png

        225,82 kB, 1.291×709, 257 mal angesehen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • nun ist meine Frage, kann man die Person orten? Der/Diejenige verwendet gmx am Android übers Handy, wenn man zB die Mailadresse bekommt und die Polizeit anhand der IP vom Provider dem nachgeht? Bzw. Handy Ortung sollte ja machbar sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gintonic ()

    • @Gintonic,

      du musst auf jeden Fall Anzeige erstatten. Setz dich bitte sowohl mit deiner Bank sowie der Empfängerbank in Verbindung. Und die solllen sich dann mit der VB Kärnten in Verbindung setzen. Die habe ich bereits informiert dass mit dieser Dame, wohl aber eher ein Herr, irgendwas nicht stimmt und die haben bereits auch weitere Schritte eingeleitet. Ich denke dass da das Konto von "Helga" bereits gesperrt ist genauso wie bei der Nassauer Sparkasse. Und je eher du dich bei deiner Empfängerbank meldest desto besser. Ich weiß z.B. definitiv dass das Konto bei der Nassauer Sparkasse noch nicht ganz abgeräumt wurde bevor es gesperrt wurde.

      VG Olliver
    • bin auch der "Helga Pöykiö" aufgesessen

      hab am Freitag Anzeige erstattet.
      am 24. jänner kam der Kontakt zustande. da hab ich leider noch nix gefunden im Netz, als ich den Namen gegoogelt hab.
      nachdem ich den Screenshot der Überweisung am 25.1. geschickt hab ist der Kontakt tot und das Geld sicher weg.
      Kontakt kam über willhaben.at zustand - Kindle-voyage war im meinem Fall ein Geschenk zum 10 Jährigen Firmenjubiläum.
      Helga hab ich nie persönlich erreicht, nur per SMS oder Mail, dafür einmal telefonisch den "Ehemann" mit deutschem Akzent.
      auf der Kärntner Volksbank war das Konto

      Helga Pöykiö,
      Volksbank
      IBAN: AT804213090100026138,
      BIC: VBOEATWWKLA
      telnr: +43 676 7969896
      lego-helga@gmx.at

      ich kann mir nur gratulieren
      lg.ka

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lesekatrat () aus folgendem Grund: erweiterung

    • Hallo Lesekatrat,

      ruf doch bitte mal bei der VB Kärnten an. Halte die IBAN und den Empfäger bereit. Die kennen den Fall bereits. Weiss zwar nicht genau wie es in Österreich läuft, aber vielleicht ist hier auch schon das Konto gesperrt.Du kannst ruhig sagen um wen es geht.

      In Deutschland bieten manche Banken einen Überweisungsrückruf mit Haftungsausschluss an. Bei der Bank in FFM auf die ich überwiesen habe ist auf jeden Fall noch Geld da und das Konto ist gesperrt. Vielleicht solltest du dein Geld noch nicht ganz abschreiben. Der angebliche Ehemann war dann wohl Holger Eduard Pöykiö. Der scheint wohl unser Mann zu sein.Mit den Leuten hier sind wir mittlerweile 13.
    • Helena Pöykiö

      hallo

      mich hats auch erwischt bei willhaben.
      habe 179 euro überwiesen.
      war schon bei der bank aber die sagen die können es nicht rücküberweisen.
      die überweisung machte ich am freitag.
      was kann man da noch machen??

      Hier aus den mailverkehr:

      Hallo!

      Grundsätzlich würden wir auch versenden, bitte nur nicht mehr auf Nachnahme. PayPal oder Überweisung, oder eine Zug-um-Zahlung. D.h. Sie zahlen die Hälfte jetzt, also 179 Euro, den Restbetrag nach Erhalt des Paketes. Wir haben in der Vergangenheit 2x ein Paket retour bekommen als nicht angenommen, beim zweiten mal kam es nach fast 3 Wochen zurück. Wir wollen nicht mehr als inseriert, also 350 Euro plus Versand, entspricht 358 Euro.

      Der Versand erfolgt in jedem Fall als versichertes Paket mit Sendungsnummer.

      Unsere Bankdaten lauten wie folgt:
       
      Empfänger: Helena Pöykiö
      BANK: BKS Kärnten
      IBAN: AT971700000450151106
      BIC: BFKKAT2K

      ODER wenn Sie ein BAWAG PSK Konto haben dann:

      Empfänger: Helena Pöykiö
      BANK: BAWAG PSK
      IBAN: AT60 1400 0982 1093 2534
      BIC: BAWAATWW


      Wenn Sie einen screenshot der Überweisung emailen schicke ich meinen Mann heute Nachmittag noch zur Post, ansonsten dann Morgen früh.
      Die Sendunsgnummer senden wir entweder auf Ihr Handy oder per Email.

      Es wäre schön wenn Sie mir kurz Bescheid geben wie Sie verbleiben wollen.

      Telefonisch erreichen Sie uns unter: 0664 427 43 63 nach 17.00 Uhr

      oder per email helervutaatbvf3e@email.willhaben.at

      LG Helena & Mathias Pöykiö