Sippenhaft bei ebay

    • @Sippenhäftling

      Ich hatte bereits nach deinem ersten Post, in dem du vorschlägst, den Bundestag und die Medien auf dein Problem aufmerksam zu machen, das Gefühl, entscheidende Informationen werden von dir einfach weggelassen. Schauen wir uns mal die beiden auf Lebenszeit gesperrten Accounts genauer an: kim-chi und jobbo-bobbo

      Hier mal zwei Angebote, die man nur noch im Google-Cache findet:

      Angebot 1

      HILFE ich habe keinen Platz mehr, mein Kleiderschrank platzt.

      Daher biete ich euch viele Markensachen an. Schaut bitte auch mal nach meinen anderen Angeboten. Manches ist auch von Verwandten und Bekannten, die eine andere Größe haben.





      Dazu passende Teile findet Ihr in meinen weiteren Angeboten. Schaut mal rein.

      Es wird nur der Artikel versteigert nicht die Deko (Schal, Gürtel, Schmuck, etc).



      Die Ware kommt aus einem tierlosen Nichtraucherhaushalt!

      Bitte Bewertung nicht vergessen.



      Versandrabatt: Bitte anfragen.



      Garantie: Laut der neuen EU-Regelung muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieser Artikel von privat verkauft wird und aus diesem Grund jeglicher Garantieanspruch entfällt. Keine Rückgabe.

      Wenn dennoch was sein sollte, dann werden wir schon eine Lösung finden.

      Angebot 2

      HILFE ich habe keinen Platz mehr, mein Kleiderschrank platzt.

      Daher biete ich euch viele Markensachen an. Schaut bitte auch mal nach meinen anderen Angeboten. Manches ist auch von Verwandten und Bekannten, die eine andere Größe haben.



      Echte Leder Handtasche mit Schulterriemen. Riemenlänge verstellbar. Gebrauchsspuren. Siehe Fotos!!!



      Dazu passende Teile findet Ihr in meinen weiteren Angeboten. Schaut mal rein.

      Es wird nur der Artikel versteigert nicht die Deko (Schal, Gürtel, Schmuck, etc).



      Die Ware kommt aus einem tierlosen Nichtraucherhaushalt!

      Bitte Bewertung nicht vergessen.



      Versandrabatt: Bitte anfragen.



      Garantie: Laut der neuen EU-Regelung muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieser Artikel von privat verkauft wird und aus diesem Grund jeglicher Garantieanspruch entfällt. Keine Rückgabe.

      Wenn dennoch was sein sollte, dann werden wir schon eine Lösung finden.

      Beide sind nicht nur identisch aufgemacht, sondern ganze Passagen und die Formatierung sind gleich gestaltet. Und da beklagst du dich, dass euch ebay überführt hat, dass beide Accounts von einer Person genutzt wurden? Und uns tischt du hier eine Geschichte mit Halbwahrheiten auf!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mehrere Konten zu haben ist doch erst mal nicht verboten?


      Beide eBay-Konten müssen unterschiedliche Nutzernamen und unterschiedliche E-Mail-Adressen aufweisen.

      Die beiden eBay-Konten werden zu keinem Zeitpunkt in ein und demselben Angebot verwendet und auch nicht mit dem jeweils anderen Bewertungsprofil in Verbindung gebracht. Insbesondere das Bieten auf eigene Auktionen ist untersagt.



      Quelle: pages.ebay.de/help/account/questions/second-account.html
    • @pandora(#5) und @Acrylium(#20):


      Ich habe einen neuen allgemeinen Thread aufgemacht - bitte kopiert eure Beiträge nacheinander dorthin.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Mehrere Konten zu haben ist nicht verboten. Muss man ja fast, da man von ebay keinerlei Auskunft über den Account des Ehepartners erhält.
      Vielleicht kam das dann doch zu oft vor und die Ugg waren nur noch das Tüpfelchen zur Sperre.

      Sippenhäftling schrieb:

      Dass ich gedrängt wurde ein Teil von meiner Frau zu ersteigern ist auch schon ausnahmsweise vorgekommen, weil sie ihr teures Teil nicht für 1 Euro verkaufen wollte. Sie hat nicht damit gerechnet, dass einfach nicht mehr geboten wird
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • @biguhu

      Dass ich Artikel meiner Frau eingestellt habe, die sie nicht verkauft hatte oder gar nicht erst einstellen konnte, weil sie am Limit war, war also auch nicht so korrekt?
      Das sind ja im Prinzip ja auch meine Artikel, weil wir ja keine Gütertrennung haben.

      Ich habe noch einmal geschaut. Da wurden tatsächlich einige Artikel von ihr in der Zeit der Sperre wieder von mir eingestellt (teilweise automatisch).Die hatte ich aber auch schon vorher im Angebot. Sieht dann aber so aus, als ob ich für sie weiterverkauft hätte, obwohl sie gesperrt war. Und damit hat sie indirekt gegen die Bewährungsauflagen verstoßen. Jetzt verstehe ich die Sache schon besser. Danke biguhu, das hilft mir die Sache einfach hinzunehmen.

      Den Zusammenhang hatte ich halt nicht geahnt, sonst hätte ich auch eine Verkaufs-Pause gemacht.

      Jetzt verstehe ich nur noch nicht so ganz, warum ich auch als Käufer gesperrt wurde und meine Frau nicht.
    • Sippenhäftling schrieb:

      Sieht dann aber so aus, als ob ich für sie weiterverkauft hätte, obwohl sie gesperrt war. Und damit hat sie indirekt gegen die Bewährungsauflagen verstoßen. Jetzt verstehe ich die Sache schon besser. Danke biguhu, das hilft mir die Sache einfach hinzunehmen.

      Es freut mich, dass du da so selbstkritisch bist. Für jeden Außenstehenden muss es so aussehen, als hätte deine Frau die Angebote einfach auf deinem Account eingestellt. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass sie es sogar persönlich war, sonst wären nicht Wortlaut und Formatierung dieselben. Wenn ich etwas für meine Frau verkaufe wähle ich meine eigenen Formulierungen. Dass ihr dann auch noch gegenseitig auf eure Produkte geboten habt und euch auch gegenseitig bewertet habt, dass war nun noch das Sahnehäubchen. Diese Sperre war berechtigt und selbst provoziert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ebay hat die Dauersperren schon anfangs begründet.

      "- Ihre Verkaufsaktivitäten wurden dauerhaft eingeschränkt, da laut unseren
      Aufzeichnungen wiederholt unzulässige Verkaufsaktivitäten festgestellt wurden."


      Das ist Ebays Umschreibung für das Pushen, bei euch zudem das Umgehen der Limitierung.
      Natürlich sind dann beide beteiligten Accounts von der Dauersperre betroffen.

      Die Uggs-Geschichte ist nicht Grund der beiden Dauersperren, sondern war nur Anlass für eine Sicherheitsüberprüfung.
      Großartige Empörung ist also nicht angebracht, sondern ihr wurdet schlicht und ergreifend von Ebay erwischt.

      Es gibt durchaus Fälle, in denen ein Ebay-Account wiederholt gegen die Grundsätze verstößt und ein weiterer Account nur aufgrund der gleichen Adresse und/oder IP ungerechtfertigt mitgesperrt wurde.

      In eurem Fall waren aber beide Accounts an den Grundsatzverstößen beteiligt und so sind beide Sperren nachvollziehbar und aufgrund der Verstöße auch gerechtfertigt.
    • Sippenhäftling schrieb:

      Da wurden tatsächlich einige Artikel von ihr in der Zeit der Sperre wieder von mir eingestellt (teilweise automatisch).Die hatte ich aber auch schon vorher im Angebot.
      in Verbindung mit

      Sippenhäftling schrieb:

      Dass ich gedrängt wurde ein Teil von meiner Frau zu ersteigern ist auch schon ausnahmsweise vorgekommen, weil sie ihr teures Teil nicht für 1 Euro verkaufen wollte


      ... da wundert es dich noch, dass ihr gesperrt worden seit? Deine Frau wird gesperrt und dann wird die Sperre durch dich umgangen, indem du ihre Artikel wieder einstellst? AUTOMATISCH geht das nicht... aber du hattest die Artikel schon selbst versucht, an den Mann/Frau zu bringen.

      Und auf die Artikel des jeweils anderen habt ihr auch geboten. Trotzdem ihr für einen Euro eingestellt habt - und das ja wohl mehrfach (gleicher Artikel) weil das Zeugs einfach nicht weggehen wollte oder ihr mehr Geld haben wolltet... also verpusht im Wortsinne.

      Puschen in Verbindung mit unberechtigter Nutzung eines anderen Accounts, dann hat noch jemand den Verdacht eines Fakeartikels geäussert. Damit habt ihr dann bei Herrn Ebay (der bei Puscherei eigentlich sehr dickfellig ist) Alarm ausgelöst.

      Und weil ihr trotz Sperre (der Frau) weitergemacht habt, folgte das was dann nicht zu vermeiden war: die endgültige Sperre. Ist ok so. Hättet ihr die Füsse mal stillgehalten für eine Weile, wäre alles wieder ins Lot gekommen.

      Jetzt nach Gesetzgeber oder sonstwem zu rufen ist völlig neben der Spur. IHR habt gegen die AGB von Ebay verstossen und anschliessend gemeint, ihr könntet den Warnschuss ignorieren. Damit müsst ihr nun auch leben...
    • Deswegen ist die Bezeichnung "Sippenhaft" hier nicht zutreffend.
      Das wäre bei Sanktionen der Fall, bei denen jemand ohne an den Verstößen beteiligt zu sein, lediglich aufgrund der Verbindung zu der anderen Person mitbestraft würde.
      Hier haben aber beide alleine durch die Pusherei gegen die Grundsätze verstoßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Ja, alles klar. Bin selber schuld, war nicht ganz korrekt gelaufen und ich habe mich auch nicht ausreichend informiert und die Zusammenhänge nicht gesehen. Unter anderen Umständen hätte es vielleicht nur eine Verwarnung gegeben. Wenn ebay das offen gesagt hätte, dass sie das pushen auch noch berücksichtigt haben und sie uns allein deswegen schon gesperrt hätten, dann hätte ich mich auch nicht so aufgeregt. Aber die offen angegebenen Gründe fand ich halt unberechtigt.

      Vielen Dank für eure Hilfe, ihr könnt jetzt aufhören auf mir rumzuhacken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sippenhäftling ()

    • Es hackt niemand auf dir rum... man hat dir nur aufgeführt, warum Ebay diese Maßmahmen ergriffen hat. Du hast doch zu Anfang garnicht geschrieben, was wirklich gelaufen ist, sondern auch noch (ohne eben die volle Wahrheit zu schreiben) nach Staat und allem gerufen:

      Zitat:

      eine Sammelklage
      Petition (an den Bundestag)
      Briefe an die Medien
      Briefe an Aufsichtsbehörden
      Gründung einer ebay
      Schutzgemeinschaft



      Zitatende



      Und selbst heute Morgen um 11.09 Uhr hast du uns noch die Unwahrheit geschrieben:

      Zitat:

      Und solange sie nicht gegenseitig Gebote auf ihre Angebote abgeben, sollte das doch erlaubt sein.

      Zitatende

      Und erst als @schmatter dir was ins Stammbuch geschrieben hat, bist du anschliessend mit der Wahrheit rausgekommen.



      Ist das "draufrumhacken"? Nö...
    • @monza30


      ebay hatte die Sperre ja anders begründet und ich fühlte mich nicht verpflichtet mich selbst mit Dingen zu blasten, die ich tatsächlich falsch gemacht habe, aber die ebay nicht erwähnt hat. Ich dachte zunächst, dass diese bei der Sperre keine Rolle gespielt haben und bin mir da auch immer noch nicht ganz sicher.



      Aber ich nehme die Strafe für die Dinge die ich nicht getan habe mal hin für die Dinge, die ich tatsächlich getan habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sippenhäftling ()

    • du verstehst es wirklich nicht oder willst du es nicht verstehen?

      Ebay hat deiner Frau eine Sperre auferlegt, wegen markenrechtlicher Vorgänge. Da kommt Ebay auch nicht raus aus der Nummer, das kann beträchtliche Strafen nach sich ziehen, wenn Ebay auf eine solche Meldung NICHT reagieren würde.

      Dann haben du und deine Frau ja eure Konten "verbändelt"... du stellst lustig die Sachen ein, die deine Frau bereits eingestellt hatte und die du auch schonmal drin hattest und/oder von deiner Frau gekauft....

      Hättest du das nicht getan, wäre auch niemand dahintergekommen. Und so ist Ebay auf eure Schliche gekommen... auch durch eure Nachbohrerei. Und du fühltetst dich nicht belastet durch Falschhandlungen, die ihr bewusst gemacht habt? Ja dann hats die Richtigen getroffen...
    • Also wenn ich es recht betrachte, kann ich eigentlich froh über die Sperre sein, weil ich jetzt nicht mehr mein Gewissen belasten muss.

      Ich glaube allerdings nicht, dass wir die Markenrechte verletzt haben. Ich dachte ja, dass wäre der eigentliche Ursache für die Sperrung und habe mich deshalb darüber geärgert.
    • Sippenhäftling schrieb:

      Ich glaube allerdings nicht, dass wir die Markenrechte verletzt haben.



      Es muss eine Meldung an Ebay gegeben haben... von alleine kommen die da nicht drauf normalerweise. Klar durchforstet auch Ebay die Auktionen mit Markenartikeln, vielleicht ist eure Auktion auch zufällig darein gekommen. Das weiß aber nur Ebay selbst. Und bei Zweifeln, ob Markenware oder Fake MUSS Ebay reagieren. In der Regel eben durch Rausnahme der Auktion und ev. Sperrung bzw. Limitierung des einstellenden Accounts.

      Und wenn der Account dann weiter auffällig wird, gibt's eben die Komplettsperrung. Und bei euch waren eben weitere Ungereimtheiten und Verstösse gegen die AGB vorhanden, ausserdem wurde mit dem limitierten Account weiter gehandelt (deswegen die "Verbandelung" eurer Accounts, die angemahnt wurde).

      Seh ein, dass ihr selbst euch in diese Situation gebracht habt. Hättet ihr die Auktionen nicht gegenseitig beboten/gekauft/wieder eingestellt, wäre auch nichts weiter passiert und ihr hättet die markenrechtliche Sache aus der Welt schaffen können....
    • Sippenhäftling schrieb:

      Ich glaube allerdings nicht, dass wir die Markenrechte verletzt haben


      Sippenhäftling,

      ganz ehrlich, ich habe mir den Rest deines Schriftwechsels so gut wie gespart, als ich gelesen habe, dass du geantwortet hattest, du habest Dinge als echt gekauft.
      Jetzt mal ganz unabhängig von deinen eingestellten Artikeln erzählt dir das der Strandverkäufer der Ray Ban (oder wie die Brillen heißen) für 5 Euro das Stück auch. Natürlich ist die "Echt"! Nur jeder weiß, es ist nicht wahr.

      Es gibt keinen Zwang, die eingestellten Artikel des Ehepartners über die Plattform aufzukaufen. Das ist im Gegenteil ausdrücklich untersagt.
      Ihr habt BEIDE die Regeln des Hausherrn mit Füßen getreten. Jetzt habt ihr beide die Quittung.

      Gewissen? Was soll das sein? In eurer beider Gewissen hatte bisher ein Ozeandampfer Platz. Sorry, der musste sein.
      Auch wenn es die Regeln nicht ausdrücklich verbieten, handelt man nicht dem eigenen Gewissen entgegen - sofern vorhanden.
    • Dass der Grundsatzverstoß "Uggs" mit 7 Tage-Sperre belegt wurde, das wundert mich.
      Veriprogramm? Allerdings weist die ausführliche Stellungnahme Ebays eher nicht darauf hin.
      Es wäre aber bei diesem Vermerk und dieser Kurzzeitsperre geblieben und man hätte den Vermerk nach einigen Monaten wieder gelöscht, wenn durch die Sicherheitsprüfung wie in #27 beschrieben, nicht auch eure vorherigen nicht AGB-konformen Aktivitäten aufgefallen wären.
      Bei dieser Ebay-Formulierung war mir vollkommen klar, dass Pusherei oder ähnliche Aktivitäten dahinterstecken.
      Viele halten Ebay leider für ein Narrenhaus und wundern sich dann wenn sie auffliegen. Passiert ohnehin selten genug.
    • @alte Eule


      du hast ja Recht. Also ich glaube die Sperre war wirklich ein notwendiger Weckruf für mich.


      Also im Nachhinein ist das echt peinlich. Es tut mir leid und ich möchte mich bei euch entschuldigen.




      Ich mach jetzt mal Schluss mit dem Thema. Ich werde ab morgen hier nicht mehr reinschauen.


      Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sippenhäftling ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Echte Sippenhaft gibt es aber wirklich und das finde ich nicht ok und diese Leute können meistens nix dagegen tun.
      ich vermute mal, dass das bei den Betroffenen ebenfalls nicht sauber zugegangen ist.... du schreibst es quasi selbst: aufgeflogen (bei was auch immer). Ich kenne kaum eine Familie, die nicht mehrere Accounts hat, da kanns also nicht alleine dran liegen...