Kriegsgefahr - USA vs Russland (in Europa)

    • monza30 schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      Von old_schmatterhand:
      Zitat von »monza30« Selbst wenn Staaten des ehemaligen Ostblocks von alleine gekommen wären, um in die Nato aufgenommen zu werden

      Wie war es denn tatsächlich, Deiner Meinung nach?
      Sind diese Staaten von der NATO annektiert worden?

      nato.diplo.de/Vertretung/nato…tikvertrag.html
      Ich behaupte: wären die Beitrittsgesuche abgelehnt worden und mit den Russen ein Abkommen geschlossen worden, diese Staaten als neutrale Zone zu installieren, wäre alles im Lack gewesen. Dem Sicherheitsbedütfnis Russlands wäre Genüge getan worden, die Staatendes ehemaligen Warschauer Pakts wären sicher gewesen, der Westen hätte auch seine Sicherheit (die ich eh nicht in Gefahr gesehen habe).

      Und frag nicht nach LInks oder Nachweisen: das ist meine "These" oder anders ausgedrückt: es ist meine Meinung


      Das bringt die Sache auf den Punkt.

      Kurz vor der Wiedervereinigung war der deutsche Außenminister Genscher an der Seite seines russischen Kollegen Schewardnadse mit den Worten vor die Presse getreten:
      "Wir waren uns einig, daß nicht die Absicht besteht, das Nato-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in bezug auf die DDR, die wir da nicht einverleiben wollen, sondern ganz generell."

      Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Heute sind fast alle Teile der Sowjetunion - vom Baltikum bis georgien - in der Nato. Was antwortete der Chef des Bundeskanzleramts, wenn einem das Versprechen des deutschen Außenministers vorgehalten wird? Man antwortet wie dieser Peter Altmeier:
      "Ja, ja, genau, das war damals die eine Diskussion, die geführt worden ist, und dann ging die Geschichte einen anderen Weg. Nämlich, dass die Demokratien - und das waren demokratische Länder ... in Polen, in der Tschechischen Republik, in Ungarn und so weiter - daß die Menschen gesagt haben, wir wollen den Schutz eines verteidigungsbündnisses. Nichts anderes ist die Nato. ... Und diese Situation kann Herr Putin nicht schön finden - oder auch verschiedene Politiker mögen es nicht schön finden in Russland. Nur, sie haben nicht das Recht, darüber zu entscheiden",

      ob die Sieger der Geschichte ihr Wort halten, wenn die Geschichte einen anderen Weg geht.

      Das erklärt, warum Putin dem Wort der Deutschen, die Ukraine werde nicht in die Nato aufgenommen und also die russische Marine im Schwarzen Meer in Frieden gelassen, keinen Glauben schenkte, sondern die Krim annektierte, bevor der deutsche Tabakkonzern via Kiew auf die Halbinsel zurückkehren konnte, die er von 1941 bis 1944 schon einmal besetzt hatte.

      Darum schrieb ich weiter vorne, daß ich old-schmatterhand keinen Gebrauchtwagen abkaufen würde. Denn für ihn, wie für Deutsch-EU und die Nato, scheinen Zusagen nur solange verbindlich zu sein, wie sie den eigenen Interessen dienen.

      Im Gegensatz zu seinen Feinden hier scheint Putin nicht ganz verblödet zu sein. Immerhin hat er offensichtlich einige Zufälle registriert. Zufälle, die fast jedes Pack, mit dem Deutschland heute in Osteuropa paktiert, als gute, alte Bekannte erscheinen lassen: die Rassisten und Faschisten des Ungarn Viktor Orbán, dessen Partei Fidesz mit Merkels Unionim EU-Parlament eine Fraktionsgemeinschaft bildet; die Nachfahren der lettischen und litauischen SS-Verbände, die den Deutschen bei der Ermordung der Juden am liebsten zuvorgekommen waren; die nationalgesinnten Georgier, die eine Legion der Wehrmacht gestellt hatten, wofür die Deutschen vor fünf Jahren, als Georgien einen Krieg gegen Rußland anfing, sich durch herzliche Anteinahme und eine - inzwischen aufgeflogene - Lügenkampagne ihrer medien bedankten; die slowenischen Domobranzen, die mit der Whermacht und der Waffen-SS gegen Tito käpften, die kroatischen und bosniakischen Ustasa-Milizen, die SS-Einheiten kroatischer und albanischer Muslime, die alle auf Betreiben der deutschen Politik fünfzig Jahre später mit der Einrichtung eigener Staaten belohnt wurden; die ukrainischen und litauischen Trawniki, die bei der Ermordung von zwei Millionen Juden im sogenannten Generalgouvernement Polen halfen, die ukrainischen Freiwilligen der 14. Waffen-Grenadier-Division der SS, das urkrainische Batallion "Nachtigall", die "Urkrainische Aufständischenarmee", die mit der Wehrmacht und SS gegen die Rote Armee kämpfte.

      Sogar die Amis scheinen mehr geschnallt zu haben, oder warum sonst schickten sie Gefangene ins Baltikum, nach Polen und Ungarn zum Foltern?

      Aber wer die Welt so sieht, gilt als paranoid. Im Gegensatz zu Merkel und Steinmeier, die kein Problem mit der Zusammenarbeit mit der ukrainischen Partei "Swoboda", deren Politik sich gegen Juden, Russen und andere Völker rictet und öffentlich die Massenmorde preist, die von der der ukrainischen Unterabteilung der SS begangen worden sind. Swoboda bildet ein Netzwerk mit Timoschenkos Vaterlandspartei und Klitschkos Udar.

      Ich bin beileibe kein Freund Putins, aber die hier herrschende Propaganda ruft bei mir zweierlei Assoziationen wach: Man kann es nicht verwinden, daß damals Adolfs tapfere Jungs verdammt dezimiert und lädiert zurückgejagt wurden. Oder es ist der Haß auf den slawischen Untermenschen. Vielleicht beides. Soviel Paranoia leiste ich mir.

      P.S.: Hab' 'n paar Tippfehler korrigiert...
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blue_ornament ()

    • @blue

      So ganz bringt das Posting von @monza die Sache nicht auf den Punkt, dafür ist das Thema viel zu komplex und nicht in wenigen Worten auszudrücken. Es wäre natürlich nicht "alles im Lack" gewesen, wenn die NATO Beitrittgesuche abgelehnt hätte. Mit den Russen ein dauerhaftes und umfangreiches Abkommen zu schließen, ist nur in den Bereichen möglich, in denen die Interessen der Russen gewahrt bleiben, gilt natürlich für die westlichen Staaten ebenfalls.
      Genau da liegt aber das Problem im Bereich der Ukraine, deren Produktion militärischer Hardware für Russland viel zu wichtig ist, als dass hier der Einfluss der NATO geduldet werden könnte.
      Im gleichen Atemzug, ist es für Russland deutlich günstiger, selbst direkten Einfluss auf Produktion und Export der Hardware zu haben, welche zu weit über 90 % nach Russland geht. Fast die gesamte Rüstungsproduktion der Ukraine ist im Osten/Südosten beheimatet, sieht man mal von Antonow in Kiew ab. In Russland ist kaum ein Hubschrauber in der Luft ohne die Triebwerke aus der Ukraine dies gilt auch für Kampflugzeuge.

      Eine "neutrale" Zone würde also den Interessen von Russland deutlich zuwieder laufen und wäre höchstwahrscheinlich die Unterschrift auf dem Papier nicht wert gewesen, auf dem sie geschrieben würde......

      Herr Putin ist, meiner Meinung nach, ein hochintelligenter Mensch, fast wie ein Schachspieler plant er seine Züge (Einflussnahme) im voraus, berechnet mögliche Züge seines Gegners (EU/Nato), kalkulliert den Verlust einzelner Figuren ein (Sanktionen) um am Ende entweder das Spiel zu gewinnen oder sich auf ein Remis (nachdem er die gewünschte Stellung erreicht hat) zu einigen.

      Natürlich sieht der Westen die Geschichte der Krim als Annexion, eine recht billige polemische und leicht zu verkaufende Propaganda um einen Schuldigen zu identifizieren. Gleichwohl gilt es ja wohl als sicher, dass mögliche Aufnahmen in die EU und in die NATO aus Eigeninteresse der EU/NATO mit Scheckbuch, versprochener Wirtsschafts- und Militärhilfe den jeweiligen Staaten sehr schmackhaft gemacht wurden. Vielleicht auch eine Art der Annexion, wenn auch auf einer anderen Ebene.

      Hier wird von russischen Soldaten und russischer militärischer Hardware geschrieben, die sich "verbotener" Weise und vom Kremel dementiert in den Konflikt tatkräftig einmischen. Gut, ist wahrscheinlich so, der Westen nennt das, wenn er es selbst macht, halt nicht Soldaten, sondern militärische Berater. Ob die geleistete "Arbeit" sich so weit unterscheidet sei dahingestellt, denn auch hier unterscheidet der Westen bzw. die Medien nach "Mord an Zivilisten" und "passierten Fehler", der dann finanziell entschädigt wird.

      Es gibt in diesem ganzen Konflikt kein Schwarz oder Weiß, es gibt jede Menge kollidierende Interessen und natürlich werden die Fäden auf beiden Seiten so versucht zu ziehen, um die eigenen Interessen bestmöglich zu wahren und für den Konflikt die Schuld so weit als möglich von sich zu weisen.

      Noch vor wenigen Jahren konnte Russland weder den Unterhalt der Schwarzmeerflotte noch die ukrainischen Arbeiter in den Werften bezahlen. Selbst ein halbfertiger Flugzeugträger (für Russland bestimmter) konnte erst zuende gebaut werden, nachdem die Chinesen diesen gekauft und die Fertigstellung finanziert haben.
      Dann, langsam hatte Russland durch jahrelang gestiegene Öl- und Gaspreise wieder Geld und nun wird dieses Geld halt eingesetzt um verlorenen Einfluss wieder zu bekommen. Dies geht halt auch recht einfach, "wer bezahlt, bekommt die Musik" war wohl schon immer so, der Westen hat seine eigenen Erfahrungen damit, wenn auch mit anderen Mitteln und teilweise vorgeschobenen (aber optisch heroischen) Zielen. Das Ergebnis blieb das selbe.

      Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich mag Herrn Putin nicht, aber das muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass ich nicht auch Fehler bei den anderen "Parteien" dieses Konfliktes sehe.
    • Ich bin ein Putinversteher! Ich sehe das nicht als ein Schimpfwort, sondern als Kompliment, der westlichen Propaganda Sichtweise nicht ganz erlegen zu sein.

      Ich habe Angst vor einem Amerika, das Kriege mit Lügen anzettelt (Massenvernichtungswaffen im Irak) und dadurch Tausende in den Tod reißt.
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das seine Kriegsgegner ohne rechtstaatlichen Prozess hinrichtet (Saddam Hussein).
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das ein Folterlager unter dem Deckmantel der Demokratie betreibt (Guantanamo).
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das in seiner politischen und wirtschaftlichen Expansionspolitik keine Grenzen kennt und in die halbe Welt in den Krieg stürzt (Korea, Vietnam, Irak, Afghanistan etc.)
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das Kriege gegen Diktatoren unter dem Deckmantel einer freien Welt führt und Länder dabei ins Chaos stürzt.
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das die Welt in Gut und Böse einteilt (Schurkenstaaten) und dabei übersieht, dass es selbst nicht mehr zu den Guten gehört.
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das die Ermordung seines Präsidenten bis heute vertuscht und die Akten unter Verschluss hält.
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das die ganze Welt mit der NSA überwacht und dabei diejenigen, die die Missstände im eigenen Land anprangern, gnadenlos verfolgt (Snowden, Manning).
      Ich habe Angst vor einem Amerika, das mit der CIA möglicherweise mitbeteiligt war am Putsch in der Ukraine und diesen Krieg erst ausgelöst hat:
      welt.de/politik/article1255014…em-Maidan-erschossen.html
      sueddeutsche.de/politik/tote-a…scharfschuetzen-1.1905747

      Ich habe weniger Angst vor Russland, dass mit aller Macht versucht, die Einkesselung durch die NATO bis an seine Grenzen zu verhindern.

      Dass ich in diesem Fall ein Putinversteher bin, heißt nicht, dass ich seine Innenpolitik gutheiße. Aber das ist doch hier gar nicht die Frage. Dennoch argumentiere einige damit, um Putin als den Bösen darzustellen. Das ist eine zu einfache Sichtweise.

      Fiktion: Was wäre eigentlich geschehen, wenn der KGB einst einen prorussischen Staatsstreich im Mexiko unterstützt hätte, um das Land anschließend zum Beitritt in den Warschauer Pakt zu bewegen, was wiederum Waffen direkt an der Grenze der USA bedeutet hätte? Was wäre, wenn dann die amerikanische Bevölkerung in Mexiko gegen die Umorientierung des Landes gewaltsam protestiert hätte? Würde man in den USA tatenlos zusehen? Die Situation mit den Waffen nah der amerikanischen Grenze hatten wir übrigens bereits in der Geschichte: Wie man da in den USA reagiert hat, kann man an der Kuba-Krise ablesen. Und bevor man mir da etwas unterstellt: In der Kuba-Krise bin ich ganz Amerika-Versteher. Wer möchte denn auch gegnerischen Waffensysteme direkt vor der eigenen Haustier stehen haben. Weder die Amerikaner noch Putin...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @ karakorum

      nachdem Du den Account "pandarul" ins Spiel bringst:
      Ja, dieser Account hat es sehr wohl versucht, seine politische Meinung dadurch durchzusetzen, dass er Mitdiskutanten, die sich seinen Darstellungen nicht anschließen wollten, durch Angriffe auf persönlicher Ebene zu begegnen. Das ist eine ganz perfide Art und Weise, mit andere Meinungen umzugehen. Bei mir ist diesem Account es damals nicht gelungen, und auch Dir wird es nicht gelingen. Sehr bedauerlich, dass Du nun diesem "Diskussionsstil" wieder Leben einhauchen möchtest. Ich hatte gehofft, dass diese Zeiten vorbei sind, denn die Folgen solcher Art durchgesetzter Meinungsdiktatur waren bei AH deutlich sichtbar bis zu dem, dass sich nur wenige überhaupt getraut haben, "pandarul" etwas dagegen zu haltgen. Die häufigen Diskussionen in den Sammelthreads dazu sind sicherlich noch in Erinnerung.

      Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich eher kein Putin-Versteher bin, habe meine Meinung sachlich dargelegt und auch durch Links untermauert, die aber auch den Putin-Vestehern "genehm" sein sollten . Das mit "Hirnverödung" zu kontern, ist jetzt nicht gerade sachlich.

      Es ist schon bezeichnend, quasi "kritikloses Nachgequasseln westlicher Propaganda" zu unterstellen, aber für sich selber in Anspruch zu nehmen, die "Putin-Versteher-Darstellungen" als einzig wahre Doktrin gelten zu lassen.

      Auf dieser Basis ist es nutzlos, auf einzelne Beiträge sachlich eingehen zu wollen, obwohl es sicher notwendig wäre.
      Ich hoffe lediglich, dass die vereinbarte Waffenruhe greift.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich eher kein Putin-Versteher bin, habe meine Meinung sachlich dargelegt und auch durch Links untermauert, die aber auch den Putin-Vestehern "genehm" sein sollten . Das mit "Hirnverödung" zu kontern, ist jetzt nicht gerade sachlich.

      Nein, hast du nicht. Nicht mir gegenüber und auch nicht anderen. In diesem Thread nicht und auch nicht in mehreren anderen "politischen" Threads.
      Vielmehr hast du Gegenargumente entweder schlicht ignoriert, ins krasse Gegenteil verkehrt oder aber dem Gegenüber Aussagen unterstellt, die er nicht gemacht hatte.
      Seit du seinerzeit die Abhöraktionen der NSA als Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Kriege beworben hast, beobachte ich das als durchgängige "Technik" bei dir. Und es ist eben nicht abhängig von den jeweiligen Vertretern von anderen Meinungen. Sondern trifft gleichermaßen jeden.

      Ergänzung:
      Es ist schon bezeichnend, quasi "kritikloses Nachgequasseln westlicher
      Propaganda" zu unterstellen, aber für sich selber in Anspruch zu nehmen,
      die "Putin-Versteher-Darstellungen" als einzig wahre Doktrin gelten zu
      lassen.

      Es ist grotesk, den knochentrockenen Merkel-Artikel ausgerechnet in der FAZ unter "Putinversteher" einzuordnen. Den ich übrigens ausdrücklich NICHT als wahr beurteilt habe, weil ich das nicht beurteilen kann.
      Ebenso habe ich betont, dass ich manche Seiten im Web nicht zitieren oder verlinken mag, weil ich ihrer Seriosität nicht traue.
      Du spielst ein übles Spiel, und für mich ist klar, dass ich die bisweilen derben Verbalattacken eines Pandarul jederzeit deiner Rhetorik vorziehen würde.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      karakorum,
      wie nennst Du dieD militärische Besetzung des Hoheitsgebiets eines fremden, souveränen Staates, dem man zuvor die Unantastbartkeit seiner Grenzen vertraglich zugesichert hat?

      Da könnte es Parallelen zum Anschluss der DDR (souveräner Staat) an die BRD geben, so genannt auch Wiedervereinigung.

      Wollt ich mal loswerden...gehört aber nicht ganz zum Thema deswegen kann das hier auch nicht tiefer diskutiert werden.
      Ich meine jedenfalls, die Krim wollte (wieder) zu Russland und es wurde darüber auch abgestimmt.

      Jana
    • Ich möchte biguhu´s Aufzählung auch noch ergänzen (oder mit meinen Worten ähnliches ausdrücken), bzw. von @ grafiksammler.."Ich habe Angst vor einem Amerika.."

      Mir macht Angst und große Sorge, dass ökonomische und Finanzinteressen der USA (ihrer Großbanken und Großkonzerne) ÜBER den Bedurfnissen und Interessen der Menschen, ÜBER den Menschenrechten zu stehen scheinen, über den Interessen von Völkern und Nationen nach Souveränität und Unabhängigkeit.
      Mir macht Angst und Sorge, dass die Machthaber immer geheimer agieren (z.B. auch Freihandelsabkommen TTIP) während gleichzeitig die Menschen immer stärker bis ins Kleinste ausgeleuchtet und überwacht werden.

      Was mich am meisten besorgt ist, wie die USA mit ihrer Herrschaft über das Geld, dem Privileg die Weltleitwährung inne zu haben, Dollars nach Belieben "drucken" zu können,
      Länder (Regierungen) "kauft", missliebige Regierungen abschafft, Länder in ihre Abhängigkeit bringt und diese dann agressiv und skrupellos ausnutzt, Kriege führt immer wieder.

      An der Stelle ein Link zu
      Economic Hit Man - "Im Dienst der Wirtschaftsmafia - Ein Geheimagent packt aus" (Achtung, die Doku geht ca 1,5 h)
      "Mit Krediten Länder zu ruinieren war meine Aufgabe." (John Perkins)
      Gibts auch als Buch, einfach googeln


      Jana
    • Guten Morgen Jana,

      das Buch ist ja schon ein wenig älter und lieferte schon zum Erscheinungsdatum für die Leute, die sich schon länger mit globaler Wirtschaftspolitik beschäftigen nicht wirklich viel neues.
      de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man
      Der Titel der Doku "Ein Geheimagent packt aus" hinterlässt aufgrund seiner Polemik bereits ein Lächeln auf meinem Gesicht. Wenn man es so sieht, arbeiten für die NSA Fort Meade ca. 40.000 Geheimagenten, vom Dienstwagenfahrer bis zum Hausmeister........
      Aber gut, das Wort "Geheimagent" lässt sich halt besser verkaufen und hat etwas mystisches, was die "Arbeit" der NSA natürlich nicht besser macht.

      Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die G8-Staaten aus den USA, Deutschland, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und seit 1998 (bis 2014) dann auch Russland angehörte.

      Übrigens ist die "Herrschaft über das Geld" der USA mit ihrem Dollar gerade auf dem Weg gebrochen zu werden, dauert vielleicht noch ein paar Jahre, wird aber wohl unausweichlich sein.
      Die USA genießen auch nicht gerade ein besonders Privileg, ihre Währung nach "Belieben drucken" zu dürfen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Billionen Euro, die die EZB seit Jahren auf den Markt wirft, wirklich vorhanden sind?
      Auch die Macht der Banken ist in sämtlichen Industrienationen und Schwellenländern so ziemlich gleich, ebenso die der Konzerne.

      All dies ändert natürlich nichts daran, dass ich ebenfalls die Außen- und Wirtschaftspolitik der USA stark kritisiere und auch @Uhu mit seinen "Ängsten" durchaus verstehen kann.
      Dennoch habe ich persönlich keine Angst, sondern eher eine Wut im Bauch, mit welcher Unverfrorenheit und unter welchem Deckmantel (nämlich der der Freiheit) so manches von den USA unternommen wird.
      Hierbei lasse ich aber nicht unberücksichtigt, dass es diese Taten eben auch in anderen führenden Wirtsschaftnationen und Schwellenländern gibt.
      Wo ist denn der Unterschied, einem Entwicklungsland mit Bodenschätzen Kredite zu gewähren (USA, Weltbank usw.) oder einfach Abbaugebiete aufzukaufen (China) um sich in Zunkft mit (von dir weiter oben erwähnten) billigen Bodenschätzen zu versorgen, während für die Entwicklungsländer ein paar Krümel überig bleiben?

      .... die Menschen immer stärker bis ins Kleinste ausgeleuchtet und überwacht werden.

      Na, da guggst auch mal zukünftig nach Nordwest Richtung Großbritanien, das Land mit der höchsten Überwachungskameradichte weltweit (kommen auf 14 Bürgen eine Kamera). Denen ihre NSA heißt GCHQ und fast die Hälfte der Briten verurteilte die Enthüllungen von Herrn Snowden und findet die Überwachung OK, ein Viertel findet, dass Wistleblower verurteilt gehören.
      Wobei das alles seit vielen Jahren bekannt ist, Cheltenham bei den Menschen, die sich mit dem Schutz der Privatsphäre und geschützer Kommunikation beschäftigen zumindest eine Gänsehaut erzeugt.
      Hast du auch Angst vor Großbritannien?

      So, jetzt spanne ich den Bogen mal in Richtung Russland.
      Warum hat Herr Putin nicht mehr Verständnis für die Ukraine als souveräner Staat? Ist es nicht so, dass heute Kiew vor dem gleichen oder ähnlichen Problem steht, wie Moskau 1994 und 1999 in Tschtschenien? Die Erklärung düfte recht einfach sein, weil es den russischen Interessen widerspricht und zur Durchsetzung der Interessen so ziemlich jedes Mittel recht ist.
      Ein großer Unterschied zu den USA?
      Die einen schütten Länder mit Geld und Versprechen zu, die anderen halt mit Bomben, wobei die Grenzen inzwischen (eigentlich schon länger) fließend sind, je nach Interesse und vorausberechneten Möglichkeiten der Reaktionen, wird die eine oder eben die andere Methode angwandt.
      Dies auf die USA zu reduzieren halte ich persönlich für etwas "kurzsichtig", aber Meinungen und Gedanken sind frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Es wird als Ursache für das Chaos immer wieder die Nato Osterweiterung vorgebracht. Teilweise stimme ich dem natürlich zu - die Russen mögen es gar nicht, wenn man ihnen so auf die Pelle rückt.
      Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wie berechtigt diese Erweiterung ist. Wäre Russland denn auf Dauer ein verlässlicher Partner? Ein Land, das ins reaktionäre abgleitet, Schwule drangsaliert, missliebige Reporter killt (ca. 50 bis 2009), die Presse gleichgeschaltet ist und wo gegen dortige Gefängnisse bzw. Straflager Guantanamo ein Feriencamp ist? Es wird immer wieder der "böse Ami" angeführt, der für alles Übel der Welt verantwortlich ist. Aber vielleicht ist die Osterweiterung incl. einem Raketenschild ja genau das, was notwendig ist, um die freie Welt vor verrückt gewordenen russischen Despoten mit ihren 4000 Atomsprengköpfen zu schützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raundsi ()

    • raundsi,

      nur mal so als Denkanstoß:
      de.wikipedia.org/wiki/Finnland

      Das Gebiet Finnlands, das seit Jahrtausenden dünn besiedelt war, trat mit der Eingliederung in das Schwedische Reich ab dem 12. Jahrhundert in die historische Zeit ein. Es blieb für viele Jahrhunderte integraler Teil Schwedens, bis es 1809 an Russland abgetreten wurde, unter dessen Herrschaft sich Finnland als Nation entwickelte. 1917 erlangte das Land die staatliche Unabhängigkeit.


      de.wikipedia.org/wiki/Neutrali…Internationale_Politik%29

      Finnland wurde nach dem Ersten Weltkrieg unabhängig. In der Zwischenkriegszeit hatte es weniger bedeutende Abkommen mit Polen und der Sowjetunion. 1939 wurde es im Winterkrieg von der Sowjetunion angegriffen und war im Zweiten Weltkrieg von 1941 bis 1944 mit Deutschland verbündet. Nach dem Krieg blieb Finnland zwar neutral, musste aber einen Freundschaftsvertrag mit der Sowjetunion abschließen. Der von deutschen Politikern geprägte Begriff der Finnlandisierung wurde aber von den Finnen abgelehnt; sie vertraten die Ansicht, dass es von Vorteil für das Land war, das nahe und große Russland nicht vor den Kopf zu stoßen. Seit 1995 EU-Mitglied, militärisch bündnisfrei.
    • raundsi schrieb:

      Ein Land, das ins reaktionäre abgleitet, Schwule drangsaliert, missliebige Reporter killt (ca. 50 bis 2009), die Presse gleichgeschaltet ist und wo gegen dortige Gefängnisse bzw. Straflager Guantanamo ein Feriencamp ist? Es wird immer wieder der "böse Ami" angeführt, der für alles Übel der Welt verantwortlich ist. Aber vielleicht ist die Osterweiterung incl. einem Raketenschild ja genau das, was notwendig ist, um die freie Welt vor verrückt gewordenen russischen Despoten mit ihren 4000 Atomsprengköpfen zu schützen?

      Genau dies ist die Argumentation, die ich kritisiere und die auch schon längst enttarnt worden ist, nämlich im Irak. Da wollte man der Welt gemeinsam mit den Britten weiß machen, Saddam hätte chemische Waffen. Und damit erklärte man dem Irak den Krieg. Am Ende stand die Aufdeckung einer der größten Kriegslügen seit dem zweiten Weltkrieg und die Ermordung Hinrichtung des Kriegsgegners. Was mich aber noch mehr schockiert hat: die Welt hat daraus keine Konsequenzen gezogen, keine Sanktionen, kein Zucken der UNO, nichts. Man müsste sich vorstellen, Russland wäre so vorgegangen.

      Im Übrigen sind die USA das einzige Land, dass sein wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen militärisch auf der ganzen Welt durchsetzt. Für ihre Ziele gehen die über Leichen, egal wo. Und das macht mir Angst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • jana-berlin schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      karakorum,
      wie nennst Du dieD militärische Besetzung des Hoheitsgebiets eines fremden, souveränen Staates, dem man zuvor die Unantastbartkeit seiner Grenzen vertraglich zugesichert hat?

      Da könnte es Parallelen zum Anschluss der DDR (souveräner Staat) an die BRD geben, so genannt auch Wiedervereinigung.

      Wollt ich mal loswerden...gehört aber nicht ganz zum Thema deswegen kann das hier auch nicht tiefer diskutiert werden.
      Ich meine jedenfalls, die Krim wollte (wieder) zu Russland und es wurde darüber auch abgestimmt.

      Jana

      Welche Parallelen Du da siehst, ist in der Tat interessant.
      Du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen und im EP Deine Gedanken dazu formulieren.
    • biguhu schrieb:

      raundsi schrieb:

      Ein Land, das ins reaktionäre abgleitet, Schwule drangsaliert, missliebige Reporter killt (ca. 50 bis 2009), die Presse gleichgeschaltet ist und wo gegen dortige Gefängnisse bzw. Straflager Guantanamo ein Feriencamp ist? Es wird immer wieder der "böse Ami" angeführt, der für alles Übel der Welt verantwortlich ist. Aber vielleicht ist die Osterweiterung incl. einem Raketenschild ja genau das, was notwendig ist, um die freie Welt vor verrückt gewordenen russischen Despoten mit ihren 4000 Atomsprengköpfen zu schützen?

      Genau dies ist die Argumentation, die ich kritisiere und die auch schon längst enttarnt worden ist, nämlich im Irak. Da wollte man der Welt gemeinsam mit den Britten weiß machen, Saddam hätte chemische Waffen. Und damit erklärte man dem Irak den Krieg. Am Ende stand die Aufdeckung einer der größten Kriegslügen seit dem zweiten Weltkrieg und die Ermordung Hinrichtung des Kriegsgegners. Was mich aber noch mehr schockiert hat: die Welt hat daraus keine Konsequenzen gezogen, keine Sanktionen, kein Zucken der UNO, nichts. Man müsste sich vorstellen, Russland wäre so vorgegangen.

      Im Übrigen sind die USA das einzige Land, dass sein wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen militärisch auf der ganzen Welt durchsetzt. Für ihre Ziele gehen die über Leichen, egal wo. Und das macht mir Angst.
      Ich ergänze das mal, indem ich ein Interview mit Jörg Becker verlinke, einem Medienwissenschaftler, der sich in seinem Buch „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“ausführlich mit Kriegslügen auseinandersetzt, mit denen v.a. der Kriegseintritt jeweils gerechtfertigt werden soll. Und den Manipulationstechniken der Medien (incl. der Arbeit privatwirtschaftlicher PR-Agenturen), die dabei immer ausgiebiger und perfekter zum Einsatz kommen.

      nachdenkseiten.de/?p=24995

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • raundsi schrieb:

      Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wie berechtigt diese Erweiterung ist. Wäre Russland denn auf Dauer ein verlässlicher Partner? Ein Land, das ins reaktionäre abgleitet, Schwule drangsaliert, missliebige Reporter killt (ca. 50 bis 2009), die Presse gleichgeschaltet ist und wo gegen dortige Gefängnisse bzw. Straflager Guantanamo ein Feriencamp ist? Es wird immer wieder der "böse Ami" angeführt, der für alles Übel der Welt verantwortlich ist. Aber vielleicht ist die Osterweiterung incl. einem Raketenschild ja genau das, was notwendig ist, um die freie Welt vor verrückt gewordenen russischen Despoten mit ihren 4000 Atomsprengköpfen zu schützen?
      Mich schaudert es bei dieser einseitigen Sichtweise.

      Die USA sind spätestens seit Bush sen. ein reaktionäres Land. Wo ist da der Unterschied zu Russland?
      Ersetze "Schwule und Reporter killt" durch "farbige und mißliebige Reporter brandmarkt und arbeitslos macht".
      In beiden Ländern ist die Presse längst gleichgeschaltet.
      Seit wann ist Guantanamo nicht so schlimm wie die Straflager in Sibirien? Kennst Du die Gräuel, die auf Guantanamo verübt worden sind nicht?

      Die Osterweiterung gehört zu den strategischen Langzeitplanungen der USA. Ist die Dir nicht bekannt?

      Wie frei ist die westliche Welt noch? Orwell war vor 30 Jahren - heute sind wir viel, sehr viel weiter.
      Woher nimmst Du die Kenntnis, dass "russische Despoten" verrückt geworden sind? Putin ist ein Stratege, der seine Zwetschgen sehr genau beisammen hat. Er ist wohl der erste Staatsmann nach dem WK II, der den Amerikanern mit einer sehr wohl überlegten Gegenstrategie entgegentritt. Und das sogar mit einigem Erfolg. Sonst hätten wir schon lange den von den USA heiß gewünschten Krieg in Europa.
      Letztes: Wieviel Atomraketen besitzen die USA? Bist du Dir sicher, dass die amerikanischen Strategen die nicht unüberlegt einsetzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      jana-berlin schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      karakorum,
      wie nennst Du dieD militärische Besetzung des Hoheitsgebiets eines fremden, souveränen Staates, dem man zuvor die Unantastbartkeit seiner Grenzen vertraglich zugesichert hat?

      Da könnte es Parallelen zum Anschluss der DDR (souveräner Staat) an die BRD geben, so genannt auch Wiedervereinigung.

      Wollt ich mal loswerden...gehört aber nicht ganz zum Thema deswegen kann das hier auch nicht tiefer diskutiert werden.
      Ich meine jedenfalls, die Krim wollte (wieder) zu Russland und es wurde darüber auch abgestimmt.

      Jana

      Welche Parallelen Du da siehst, ist in der Tat interessant.
      Du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen und im EP Deine Gedanken dazu formulieren.
      Solchen Beiträgen kann man eigentlich nur mit Sarkasmus beikommen. Aber vielleicht sollen sie ja Satire sein.
      Ich freue mich schon auf einen eigenen Thread hierzu. Male mir aus, wie die Bundeswehr heimlich in die DDR einsickerte
      und die NVA-Kasernen blockierte, damit es nicht zu Schießereien kommt usw.
    • Hier mal ein paar Informationen aus Wikipedia Propagandaartikel (auch: Lügenpresse) über die beiden Länder:

      de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Russland
      vs
      de.wikipedia.org/wiki/Menschen…n_den_Vereinigten_Staaten

      Russland - ein verlässlicher Partner in der Zukunft? Was kommt nach Putin, wird es besser oder noch schlimmer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raundsi ()