briefmarke24, Markus Beckmann aus Nürnberg - Briefmarken Betrug, keine Ware

    • briefmarke24, Markus Beckmann aus Nürnberg - Briefmarken Betrug, keine Ware

      Also der neuste Betrug kommt von

      Markus Beckmann
      Splittertorgraben 21
      90402 Nürnberg


      Er hat mir und auch vielen anderen unter dem eBay-Account "briefmarke24"
      eine große Anzahl von Briefmarken verkauft und diese dann nicht verschickt.

      Seine Bankdaten die er angegeben hat lauten :

      Kontoinhaber : Markus Beckmann
      Postbank
      Bankleitzahl : 76010085
      Kontonummer : 87305852

      bzw :

      Kontoinhaber : Markus Beckmann
      Postbank
      Bankleitzahl : 76010085
      Kontonummer : 0087305858

      Als E-Mailadresse wurde hier : Markus.Beckmann@firemail.de benutzt
      und die Handynummer die angegeben ist lautet : 017687419052

      Eine Strafanzeige habe ich heute bei der Polizei in Brandenburg erstattet.

      Mal gucken ob über das Bankkonto etwas in Erfahrung gebracht werden kann.

      Wer von euch wurde noch von ihm betrogen?
    • Betrüger briefmarke24

      Hallo,

      realisiere so langsam, dass ich auf briefmarke24 reingefallen bin :wallbash

      Die Postbotin klingelte mit einem dubiosen "Paket": 10kg Paketaufkleber auf einem A5 Briefumschlag. Dazu noch eine falsche Anschrift (Straße war aus einem benachbarten Teilort) obwohl richtig hinterlegt. Als Absender war auch eine fiktive Adresse angegeben...sogar mit meiner Postleitzahl!! Da die Postbotin meinte, die Absenderadresse würde es bei uns nicht geben, habe ich das Paket zurückstellen lassen. Durch die Sendungsverfolgung habe ich dann festgestellt, dass es doch an mich gehen sollte worauf ich es dann 2 Tage später in Empfang genommen habe.

      Inhalt: für den A5 Umschlag zurechtgeschnittene VHS - Zeitung aus Lüneburg jedoch nicht die erwarteten Briefmarken.

      Den Verlust kann ich verschmerzen da es bei mir eine geringe Anzahl an Briefmarken war. Mich ärgert nur, dass ich darauf reingefallen bin.
      Man hätte die Alarmglocken hören müssen.
      Wer verkauft schon so eine Menge an Briefmarken an einem Tag. Da wurde zuerst mit guten Bewertungen der vorangegangenen "Verkäufe" geködert, dann schnell große Mengen an Briefmarken eingestellt und abgezockt.
    • Hallo Micha

      Bisher hast Du soweit mit der Anzeige offensichtlich alles richtig gemacht.

      Die Frage ist, ob es sich bei Markus Beckmann aus dem Splittertorgraben 21 in Nürnberg um eine reale Person handelt. Finden konnte ich nichts, was das bestätigen würde. Es gibt zwar eine solche Person mit dem Namen, welche auch laut Google mit Nürnberg in Verbindung geracht wird. Aber da dieser Akademiker ist und an einer Uni arbeitet, kann man wohl ausschließen, dass es sich dabei um deinen Verkäufer handelt.

      Auf deine Frage hin, wer noch von diesem Markus Beckmann betrogen wurde, geb ich dir den Tip: Schau mal in sein Bewertungsprofil. Da geben neben Dir noch zwei weitere Käufer ihre Identität halwegs preis. Einen Screenshot füge ich unten bei, falls Markus das Profil auf privat stellen sollte.

      Interessanter finde ich aber, dass Markus anscheinend vor kurzem noch einige Käufer beliefert hat. Was ist passiert? Und von wem haben die Ihre Ware bekommen? Haben die auch an das von Dir angegebene Konto überwiesen?

      Die Käufer waren:

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=automobil80
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=kieslich1991
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=zeppelin*lz1
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=automobil80
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback2&userid=psbasteln2

      Du kannst es ja mal bei denen versuchen.

      Um die Infos zu deinem Verkäufer zu vervolllständigen.

      briefmarke24
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=briefmarke24
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ted=1&userid=briefmarke24

      Umsatz in den letzten 30 Tagen: 21.213,96 €

      Rechtliche Informationen des Verkäufers:
      Markus Beckmann
      Splittertorgraben 21
      90402 Nürnberg
      Telefon: 017687419052
      E-Mail:Markus.Beckmann@firemail.de
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 228493326
      Bilder
      • eBay-Bewertungsprofil für briefmarke24.jpg

        1,32 MB, 1.349×3.809, 260 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- briefmarke24.jpg

        1,97 MB, 1.349×2.739, 216 mal angesehen
      • 500x Briefmarke 1,45€ 145cent Deutsche Post Buchenwälder Motiv Rolle eBay.jpg

        1,41 MB, 1.349×3.331, 240 mal angesehen
    • @Siewer
      So wie Du das schilderst, hört sich das ja schon nach reinem Vorsatz an!

      Ich hoffe, Du hast auch bereits eine Strafanzeige erstattet.

      Sollte dieser Markus real sein, dann kann man hier auch den Weg über einen Mahnbescheid gehen, um wieder an sein Geld zu gelangen. Ist Markus aber ein Fake, dann wird das auch nicht viel bringen. Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn man mal - wie oben vorgeschlagen - zu den 5 positiv bewertenden Käufer kontakt aufnehmen würde.
    • 90,88 Euro bei mir

      Hallo.

      Auch ich bin Opfer des Betrügers geworden. Bei mir geht es allerdings "nur" um 90,88 Euro. Es ist ein Paket verschickt worden, das aber nicht an meine Anschrift gerichtet war, sondern an eine Adresse ca. 200 Meter von mir entfernt. Auf eine E-Mail hat der Betrüger noch reagiert, sind entschuldigt und gefragt, ob er die Briefmarken nochmal versenden solle oder ob ich das Geld zurück möchte. Ich bat um Zusendung der Briefmarken. Glücklicherweise habe ich mit PayPal bezahlt, so dass mir die Kosten vermutlich erstattet werden.

      Grüße

      Karsten
    • Schaut mal Ebay Account Berlin is Home!!!
      Gleiche Masche, Geld ging auf das gleiche Konto.
      Die guten Bewertungen lassen sich erklären, haben die Käufer wahrscheinlich wirklich bekommen....
      Die Briefmarken wurden direkt bei der Post bestellt und Empfänger der Käufer angegeben...
      Also sind die quasi als Heler mit dran....


    • Fast richtig :D

      Anzeige immer vor Ort bei der Polizei erstatten. Dort wird es aufgenommen und zuerst bearbeitet, dann geht es weiter an den vermeintlichen Ort des Täters - z.B. Berlin. Andere Aktenzeichen hier aus dem Therad mitangeben.

      Onlineanzeigen werde nämlich über Umweg selbst zur örtlichen Polizei weitergeschickt, und Infos und vor allem Zeit gehen ggf. verloren.

      Info an den Geldwäschebeauftragten der Empfängerbank macht auch Sinn.
    • EMUC schrieb:

      Wie zu erwarten, die Umsatzsteuernummer ist natürlich falsch.

      Irgendwem muss das Konto des Gauners ja gehören. Hat schon jemand mal bei der Bank angerufen?



      Laut Viesist die USt.-ID nicht nur mathematisch korrekt, sondern auch noch vergeben.


      MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS): Validierung der MwSt-Nummer
      MwSt-Nummer gültig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smörebröd ()

    • Hallo an alle, die durch den besagten Briefmarkenbetrug geschädigt wurden

      Ich heiße Markus Beckmann und bin aus Nürnberg.

      Meine Daten wurden wohl missbraucht und ich habe mich mit der Polizei in Verbindung gesetzt.

      Da ich selbst nicht geschädigt wurde, habe ich momentan noch keine Handhabe, um dagegen vorgehen zu können!

      Die Polizei hat meinen verdächtigen Email Verkehr bereits, indem ich meine Konto Daten jemandem preis gegeben habe.

      Der Betrüger heißt garantiert nicht Markus Beckmann und kommt auch nicht aus Nürnberg!

      Alles, was an meinen Daten in diesem Forumsbeitrag richtig ist: Vorname, Nachname, Wohnort und Bankleitzahl mit Bank!

      Einen EBay Account habe ich selbst nicht! Die Emailadresse, Telefonnummer, Kontonummer und Adressdaten stimmen nicht.

      Ich habe kein eigenes Geschäft, also auch keine Steuer ID!

      Ich habe der Polizei erklärt, dass ich natürlich zur Aufklärung jederzeit zur Verfügung stehe.

      Wenn es etwas neues gibt, werde ich das hier posten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusB ()

    • MarkusB schrieb:

      Die Polizei hat meinen verdächtigen Email Verkehr bereits, indem ich meine Konto Daten jemandem preis gegeben habe.

      Da dein Konto gar nicht benutzt wurde, dürfte dieses Vorgang möglicherweise nichts mit der Betrugsserie zu tun haben. Oder kannst du uns da mit weiteren Infos erhellen?

      Deine Daten stimmen wahrscheinlich nur zufällig mit den verwendeten überein. Der Betrüger hätte auch einen Peter Schmidt aus Hamburg wählen können und er hätte sicher mehrere reale Personen getroffen, genauso wie es deinen Namen auch nicht nur einmal in Nürnberg gibt. Die Postbank ist eine beliebte Bank, sowohl bei ehrlichen Bürgern als auch bei Betrügern? Wie kommst du also darauf, dass du bei dieser Sache unfreiwillig involviert bist?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Da dein Konto gar nicht benutzt wurde, dürfte dieses Vorgang möglicherweise nichts mit der Betrugsserie zu tun haben. Oder kannst du uns da mit weiteren Infos erhellen?



      @biguhu

      Mich hat ein Einschreiben trotz nicht ganz korrekter Anschrift und falscher Postleitzahl erreicht.
      Sonst wäre ich gar nicht darauf aufmerksam geworden.

      Darin fordert der Absender aus dem Großraum Oldenburg die Herausgabe der Ware.
      Den habe ich sofort nach der Kenntnisnahme angerufen.
      Der Geschädigte hat dann die Anzeige erstattet und meine richtigen Kontaktdaten dort hinterlegt.

      Heute rief mich die dort zuständige Polizei an und ich habe Ihnen Auskunft gegeben und eine Email geschickt, in der ich meine Kontodaten weitergegeben habe.
      Diese Email war von 19 Dezember, an dem Tag, wo wohl auch das entsprechende EBay Konto eröffnet wurde.

      Das ist der Stand der Dinge!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusB ()

    • @MarkusB
      Dann ist es reiner Zufall, der Geschädigte wird aus Eigenrecherche auf dich gekommen sein und dies der Polizei so angegeben haben. Diese sind dann verpflichtet dich darüber zu befragen, wenn du damit nichts zu tun hat ist die Angelegenheit speziell das du evtl. der Beschuldigte bist auch bald für dich erledigt.

      Wie Biguhu schon schrieb, der Täter hätte auch Martin Fischer aus Stuttgart oder Melanie Müller aus Köln heißen können.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • MarkusB schrieb:

      Alles, was an meinen Daten in diesem Forumsbeitrag richtig ist: Vorname, Nachname, Wohnort und Bankleitzahl mit Bank!
      also wenn die Bank und Bankleitzahl stimmt ging das Geld auf dein Konto
      ergo: du hast/hattest das Geld
      oder willst du erzählen das jemand mit deinem Konto 10000 EUR bewegt ohne das du es merkst/mitbekommst?
    • Naennon schrieb:

      also wenn die Bank und Bankleitzahl stimmt ging das Geld auf dein Konto



      braucht man dafür nicht auch noch eine Kontonummer!? :D ;) oder meinst du, die Bank (=BLZ) hätte vielleicht nur ein Konto?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Naennon schrieb:

      also wenn die Bank und Bankleitzahl stimmt ging das Geld auf dein Konto



      braucht man dafür nicht auch noch eine Kontonummer!? :D ;) oder meinst du, die Bank (=BLZ) hätte vielleicht nur ein Konto?



      das Geld ging auf die IBAN des Kontos der von Markus angebeben und hier bestätigten BLZ/Konto Kombination
      ist wohl schon klar was gemeint ist, erkennt man schon aus dem Zitat
      aber man will ja auch mal lustig irgendwas posten, kenne ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Naennon ()