Warnung: Betrügerische Annoncen: Kreditvermittlung sowie Jobs als "Produkt-Tester" oder Verkaufsagent / Postident + Video-Identverfahren Fidor Bank

    • Warnung vor maverick-research.com / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Postident-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

      Weiterer Ableger von xcom-marktforschung.net und vera-research.net und maveric-research.net, bis auf die Kontaktinformationen identisch - gleiche Warnung gilt natürlich auch hier:

      Finger weg von Jobangeboten dieser Art

      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!




      Sicherung
      archive.is/EQDsh



      Sicherung
      archive.is/np7kQ



      Kontaktinformationen/Impressum

      Maverick Research schrieb:



      Maverick Research

      Adresse:

      Oskar-von-Miller-Straße 1,60314 Frankfurt am Main

      Montag - Freitag: 9:30 Uhr - 18:30 Uhr

      Telefon: Derzeit nicht besetzt


      Registrar, Hoser und IP

      NAMESILO
      abuse@namesilo.com


      Fast Serv Inc.
      [Blockierte Grafik: http://domainbigdata.com/img/flags-iso/flat/24/BG.png] Bulgaria, Sofia

      89.45.67.200
      inetnum: 89.45.67.0 - 89.45.67.255
      abuse@qhoster.com


      Bilder
      • maverick-research.com Home.png

        599,06 kB, 1.117×2.049, 104 mal angesehen
      • maverick-research.com ebay Kleinanzeigen.png

        509,11 kB, 1.346×2.158, 129 mal angesehen
      • maverick-research.com Whois.png

        174,77 kB, 781×2.025, 96 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Neuerdings wird mit der Handelsregisternr. HRB 12266 vom Amtsgericht Straubing geworden.

      Die Geschäftsführer sowie die Handelsregisternr. wurden von einem tatsächlich existenten Marktforschungsinstitut geklaut: green-survey.de/impressum/

      Habe dem Geschäftsführer Bescheid gegeben, der sich umgehend an eBay wenden wollte. Ich bin mit eBay auch seit längerem in Kontakt und habe diverse Hinweise auf den Betrug dargelegt. Immer wieder schreibt man nur, dass man Maßnahmen ergreifen wird, allerdings geht alles immer so weiter wie bisher. Der Account besteht sogar schon seit 2011.

      Hier haben doch sicher einige Erfahrungen in dem Bereich und können mir sagen, ob eBay Kleinanzeigen sich nicht selbst strafbar macht, wenn man so eindeutige Hinweise nicht nutzt und den Nutzer zumindest sperrt bzw. wenigstens die Anzeigen löscht. Alleine schon, dass da eine andere Firma und die Namen der Geschäftsführer in den Schmutz gezogen werden, ist ja alles andere als in Ordnung.
    • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Name wird auf eBay Kleinanzeigen verwendet. Mit Fidor hat er doch nichts zu tun.

      Und ich wüsste auch nicht was Fidor machen soll außer vllt zukünftig per Post eine PIN versenden und nicht immer alles per Mail. Die Kritik ist natürlich auch berechtigt.

      Aber ohne eBay Kleinanzeigen hätten es die Betrüger wesentlich schwerer überhaupt bis zum Postident zu kommen.
    • hallo,

      Ich bin auf die selbe masche herreingefallen.

      Ich habe gestern 15:00 das postident abgeschlossen und am selben tag um 21:00 bemerkt das die ganze Sache ein trick ist.
      Ich habe dann gestern gleich eine email mit dem postident angang zur post und zur fidor Bank geschickt und sie vorgewarnt bzw die löschung des Verfahrens beantragt.

      Habt ihr noch weiter tipps was ich machen kann damit es gar nicht zur Kontoeröffnung kommt.

      Grüße Lukas
    • Das Ganze wäre doch überhauptnicht möglich, wenn die Fidor Bank das Postidentverfahren nicht selbst sofort wieder ad absurdum führen würde.
      Wozu macht man den ein Postident, wenn der unbekannte Täter sich dann die Unterlagen wie EC- oder Kreditkarten sowie PIN und TAN-Nummern an eine völlig andere als die auf dem Ausweis angegebene schicken lassen kann und zur Krönung die PIN-Nummern für online- und Telefonbanking sogar an eine völlig anonyme Mailadresse versendet werden können ??
      Das hat mit Sicherheit und Seriosität aber sowas von überhauptnichts mehr zu tun !!

      Wenn die online-Banken auf das Versenden von Zugangsdaten per eMail grundsätzlich ganz verzichten und schriftliche Unterlagen ausschließlich an die beim Postident im Ausweis angegebene Adresse versenden würden, dann wäre es zumindest nicht möglich, daß ein unbekannter Dritter sich so Zugriff auf Bankkonten verschafft, von denen die "Inhaber" zum Teil überhauptnichts wissen. Und natürlich müsste für jede Änderung der Adresse im Bankkonto dann erneut ein Postidentverfahren gemacht werden mit der neuen Adresse !!

      Leider muss man an dieser Stelle allerdings auch sagen, daß die Bewerber auf diese absurden "Jobangebote" auch ohne die Fahrlässigkeit der beteiligten online-Banken völlig kritiklos Kopien ihrer Ausweise wahllos in der Weltgeschichte herumschicken. Und im Falle dieser "Marktforschungs"- oder sonstigen seltsamen Institute, die angeblich die Funktionalität von Bankkonten testen :wallbash , würden die Bewerber wahrscheinlich dann selbst fröhlich die PIN zu den von ihnen eröffneten Bankkonten per Mail an irgendwelche Unbekannten weiterleiten.

      Solange wie in #91 ein großer Teil der Bevölkerung sich nichts dabei denkt, Kopien des eigenen Ausweises (das ist eine hochsensible Urkunde, die man auf Verlangen zwar vorzeigen kann, von der aber auf keinen Fall irgendwer Kopien machen oder anfordern darf !!) per eMail an jeden zu versenden, der danach fragt und auch sonst jeden Unfug, der in einem angeblichen "Jobangebot" (an)gefordert wird, für "durchaus normal" und "angemessen" hält, werden die Betrüger leider auch weiterhin leichtes Spiel haben.
    • Alles richtig, nur sperrt fidor zumindest die Konten bei Kenntnis. eBay tut das nicht. Warum auch immer.

      Zur Anmerkung "wahllos umherschicken"

      Solche Unterlagen werden bei vielen - auch privaten Unternehmen - verlangt. Wir sind im digitalen Zeitalter, wo man nicht immer jemanden vor sich sitzen hat und dazu gibt es die E-Mail. Die PA-Kopie habe ich schon mindestens 25 mal irgendwo zur Verifikation hochgeladen oder hinschicken müssen. Für die Gewerbeanmeldungen gilt das ähnlich. Auch das ist ein übliches Mittel Menschen im Internet zu verifizieren. Habe ich vor ein paar Tagen erst bei meiner Unternehmensseite von Facebook tun müssen.

      Ich seh da eher Banken in der Kritik wie zB die Holvi oder BW Bank die Konten gegen Vorlage solcher Kopien erstellen ohne dass sich jemals eine echte Person legitimieren musste. Ohne diesen Umstand hätten meine Dokumente genauso viel Wert gehabt wie die Adresse aus meinem Impressum.

      Ich kritisiere an mir selbst nur, dass ich nicht wenigstens einmal kurz die angebliche GmbH gegoogelt habe nachdem ich gesehen habe, dass Telefon und Angabe der Geschäftsführer/ Handelsregister etc. fehlt. Das ist mir aufgefallen und hat mich nicht skeptisch genug gemacht. Aber so ist das halt - jeder Mensch hat schwache Momente. Vielleicht hätte ich schon an einem anderen Wochentag anders gehandelt, man weiß es nicht.

      Nur es ist nicht korrekt jetzt die Geschädigten für alles verantwortlich zu machen. Natürlich finde ich es auch dämlich wenn jemand für einen Bügelservice sich zum Postident überreden lässt. Und noch schlimmer natürlich das Aushändigen von TANs oder weiterüberweisen von Geldern. Das sind Dinge, die ich niemals gemacht hätte. Nur irgendeine Masche gibt es immer, wo jemand doch mit zu kriegen ist. Da sollte man nicht Täter und Opfer verwechseln. Solche Vorwürfe sind der Grund weshalb so viele Verbrechen aus Charme über den Fehler nicht angezeigt werden.
    • Das "postident" Verfahren ist völlig sinnlos und muss eingestellt werden:


      1. Ist die Post keine Staatliche Behörde und Beamte gibts seit 1995 keine neuen mehr.
      Somit prüft kein Beamter mehr die Identität sondern jeder beliebige Tabakhändler mit DHL Ecke.

      2. Kann somit jeder am Hungetruch nagende Zeitungsfritze ein nettes Zugeld verdienen
      wenn er für die Kellerkinder aus der Bällekiste (Tor Net) mal ein Auge zudrückt und ein solches
      "Postidentverfahren" durchführt ohne einen Ausweis gesehen zu haben.

      3. Gilt immernoch das Brecht Zitat über Bankster :D

      4. Wirecard, Werther, Fidor, N26, Skrill, siehe Punkt 3

      5. Wer Charme und Scham nicht unterscheiden kann....

      6. Im Indernett ist nix billiger

      7. Wenn man im Indernett was runterläd wird es leichter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roflem ()

    • Luxdev Auktionen heißt jetzt Luxdew-Auktionen

      Impressum
      Luxdew-Auktionen GmbH
      Ulrich Schug
      Neusser Str. 295
      50733 Köln
      Deutschland

      Sicherung
      archive.is/qqLtd
      archive.is/NF2MP
      Bilder
      • Lukrative Nebentätigkeit als Verkäufer-in in Hildesheim in Niedersachsen - Hildesheim Heimarbeit, Mini- & Nebenjobs eBay Kleinanzeigen.png

        436,05 kB, 1.519×3.747, 107 mal angesehen
      • Alle Anzeigen von Ulrich Schug eBay Kleinanzeigen.png

        317,23 kB, 1.519×2.415, 106 mal angesehen
    • Warnung vor luxdew-auktionen.de

      Gleiches gilt auch für den restlichen schäbigen Auftritt, der hoffentlich einen zügigen Abgang macht... Daten der nicht existierenden Gmbh im Impressum identisch mit den Angaben bei eBay Kleinanzeigen.

      Es existiert keine Luxdew-Auktionen GmbH

      Link
      http://luxdew-auktionen.de/

      Sicherung
      archive.is/ZpVXR
      archive.is/3hQWh
      archive.is/buFec


      Hoster und IP

      ONE-COM
      Webclusters for customers
      [Blockierte Grafik: http://domainbigdata.com/img/flags-iso/flat/24/DK.png] Denmark, Hovedstaden, Copenhagen
      abuse@one.com

      IP
      46.30.213.89
      inetnum: 46.30.213.0 - 46.30.213.255
      Bilder
      • luxdew-auktionen.de Home.png

        516,08 kB, 1.120×2.029, 118 mal angesehen
      • luxdew-auktionen.de Impressum.png

        800,81 kB, 1.284×1.894, 119 mal angesehen
      • luxdew-auktionen.de Denic.png

        100,88 kB, 843×2.038, 96 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • luxdew
      Umsatzsteuer-ID: DE46072584 --- da fehlt doch eine Ziffer - da hat wer bei luxdew nicht aufgepasst.

      Es könnte Querverweise zu crimenetwork geben? Sieht so aus, ist aber nicht bestätigt. Zu boerse.bz, einer coin-site und anderen dubiosen sites.
      Sehr koscher ist luxdew nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pfeffersagg008 ()

    • Warnung vor morgan-institut.net / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Postident-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

      Weiterer Ableger von xcom-marktforschung.net, vera-research.net und maveric-research.net. Gleiche Warnung gilt natürlich auch hier:

      Finger weg von Jobangeboten dieser Art

      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!




      Sicherung
      archive.is/8elan




      Impressum

      Morgan Research schrieb:



      Morgan Research
      • Adresse: Ulmenstr. 24, 60325 Frankfurt am Main

      • Montag - Freitag: 9:30 Uhr - 17:30 Uhr

      • Telefon: Derzeit nicht besetzt

      Bilder
      • morgan-institut.net Home.png

        537,07 kB, 783×1.973, 63 mal angesehen
      • morgan-institut.net Impressum.png

        752,47 kB, 1.259×2.101, 90 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Registrar, Hoster und IPs

      PDR LTD.


      THC Projects SRL
      [Blockierte Grafik: http://domainbigdata.com/img/flags-iso/flat/24/RO.png] Romania
      abuse@thcservers.com


      188.241.58.16
      inetnum: 188.241.58.0 - 188.241.58.127

      [Blockierte Grafik: https://gfx.robtex.com/gfx/graph.png?dns=morgan-institut.net]
      Bilder
      • morgan-institut.net Whois.png

        166,39 kB, 790×1.981, 92 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Warnung vor gryphon-research.com / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Postident-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen. Vor 2 Stunden

      Es folgen noch weitere Ableger mit gleichem Content auf anderer Domain. Daten wurden dabei nur leicht verändert, damit der Sums stimmig aussieht.

      Finger weg von Jobangeboten dieser Art

      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig
      unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!



      Sicherung




      Impressum

      Gryphon Research schrieb:



      Gryphon Research


      • Adresse: Naumannplatz 23, 22049 Hamburg

      • Montag - Freitag: 9:30 Uhr - 18:30 Uhr

      • Telefon: Derzeit nicht besetzt

      Bilder
      • gryphon-research.com Home.png

        419,08 kB, 768×1.970, 65 mal angesehen
      • gryphon-research.com Impressum.png

        240,81 kB, 1.566×1.540, 88 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Registrar, Hoster und IPs


      NameSilo LLC



      Fast Serv Inc.

      [Blockierte Grafik: http://domainbigdata.com/img/flags-iso/flat/24/BG.png] Bulgaria, Sofia
      ABUSE@QHOSTER.COM


      POWER SOFT SRL
      [Blockierte Grafik: http://domainbigdata.com/img/flags-iso/flat/24/RO.png] Romania
      ABUSE@QHOSTER.COM


      89.45.67.50
      inetnum: 89.45.67.0 - 89.45.67.255

      [Blockierte Grafik: https://gfx.robtex.com/gfx/graph.png?dns=gryphon-research.com]

      Bilder
      • gryphon-research.com Whois.png

        148,4 kB, 828×1.955, 80 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.