Auch mein Konto wurde eingeschränkt

    • Auch mein Konto wurde eingeschränkt

      Hallo Forum,

      ich habe vorgestern eine Mail von Ebay erhalten, dass mein Konto nun eingeschränkt ist und ich keine Artikel mehr Verkaufen könnte. Ich nutze Ebay ausschließlich privat und kaufe und verkaufe überwiegend Briefmarken. In der Regel kaufe ich mehr als ich verkaufe. Letzen Monat habe ich ca. 50 Auktionen laufen bei denen ich mit einem Käufer Probleme hatte. Ich habe in meinem Angebot ein Bild von einem Satz von 10 Marken habe in der Beschreibung aber ausdrücklich erwähnt das ich nur 3 Marken davon verkaufen möchte. Das hätte ich wohl nicht tun dürfen. Der Käufer forderte nun sämtliche abgebildete Marken und als ich das abgelehnt habe hat er sich an Kundenservice gewandt. Der Kundenservice hat sich dann zu meinen Gunsten entschieden, was immer das auch heißen mag.... Zumindest war der Käufer nun so sauer, dass er nicht nur diese Auktion negativ bewertet hat sondern auch noch 3 andere die er einige Tage vorher abgeschlossen hatte. Das blöde ist, dass er auch detailliert bewertet hat und ich somit auf einmal 16 Mängel und 4 neg. Bewertungen was meinen Status auf "unterdurchschnittlich" brachte. Ich habe mich denn an selbst schriftlich an Ebay gewandt und habe Ihnen den fall geschildert. Als Antwort habe ich erhalten das der Kundenservice nichts machen könnte, mir würde aber ein! Mangel von 16 erlassen da ja der Kundenservice zu meinen Gunsten entschieden hätte.

      Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich noch im Recht, aber einen Tag später wurde eben mein Konto eingeschränkt. Ob das mit meiner Anfrage beim Kundenservice zu tun hatte ? Nun habe ich etwas nachgelesen und erfahren, dass eine Neuanmeldung helfen könnte. Also habe ich versucht mein Konto zu löschen, dass geht aber nicht da mein Konto eingeschränkt ist. Ich habe mich dann nochmal an den Kundenservice gewandt mit der Bitte meine Konto zu löschen. Das wurde mir aber angelehnt da ich eben ein Konto habe das eingeschränkt ist, und um zu vermeiden, dass ich mich neu anmelde die Daten erhalten bleiben.

      Weiterhin habe ich mich mit dem Käufer in Verbindung gesetzt und Ihm trotz der Entscheidung vom Kundenservice den Kaufbetrag ersetzt vorauf hin er die negativen Bewertungen in positive geändert hat. Somit habe ich keine negativen Bewertungen mehr. Die Detaillierten Bewertungen haben sich aber nicht geändert, werden die nicht auch gelöscht wenn der Käufer seine Bewertung ändert ? Meine detaillierten Bewertungen sehen zur Zeit so aus :





      Artikel wie beschrieben
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      Kommunikation
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      Versandzeit
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      Versand- und Verpackungskosten
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      Ich hatte vorher bis auf Versand und Verpackungskosten 5,0 beim Versand hatte ich 4,8. Als ich den Verkäufer angeschrieben habe, habe ich Ihn auch auf die Bewertungen der 3 Auktionen angesprochen die einwandfrei gelaufen sind und trotzdem negativ bewertet worden sind. In einer Nachricht von Ihm bestätige er auch das es sich hierbei um "Rachebewertungen" handelte wegen der Entscheidung vom Kundenservice.

      Nun ist guter Rat teuer, ich würde mich gern nochmal an den Kundenservice wenden und bitten die Einschränkung zurückzunehmen da ich mich ja mit dem Käufer geeinigt habe. Meine Frage an euch ist macht das Sinn ? Kann mein Konto überhaupt wieder geöffnet werden, oder muss ich mich damit abfinden nie wieder bei Ebay verkaufen zu können ? Bin um jede Meinung dankbar.



      Gruß

      Firstfacility
    • firstfacility schrieb:

      Als ich den Verkäufer angeschrieben habe, habe ich Ihn auch auf die Bewertungen der 3 Auktionen angesprochen die einwandfrei gelaufen sind und trotzdem negativ bewertet worden sind. In einer Nachricht von Ihm bestätige er auch das es sich hierbei um "Rachebewertungen" handelte wegen der Entscheidung vom Kundenservice.


      Verstehe ich es richtig: Du hast schriftlich von deinem Käufer, dass er 3 mal unwahr (nicht der Wahrheit entsprechend) bewertet hat ?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Wenn ein Ebay-Konto dauerhaft für den Verkauf gesperrt wurde, dann wurde eine Mängelquote von 5 % oder mehr von 8 verschiedenen K generiert.
      Bei 4 mangelhaften Transaktionen fließt pro Transaktion nur ein Mangel in die Mängelquote ein.
      4 Transaktionen = höchstens 4 für die Mängelquote relevante Mängel.
      Überarbeitete Bewertungen zählen zur Zeit weiterhin als Mangel.
      Stand das Konto vorher schon auf der Kippe?
      Gab es zuvor Fälle, die gegen dich entschieden wurden?
      Wenn dein K selbst einräumte, dass es sich um Rachebewertungen handelt, solltest du den K melden und die Korrespondenz an Ebay weiterleiten.
      Dennoch sind deine Angaben nicht stimmig.
      Handelt es sich evtl. um eine befristete Verkaufssperre?
    • firstfacility schrieb:

      Zumindest war der Käufer nun so sauer, dass er nicht nur diese Auktion negativ bewertet hat sondern auch noch 3 andere die er einige Tage vorher abgeschlossen hatte. Das blöde ist, dass er auch detailliert bewertet hat und ich somit auf einmal 16 Mängel und 4 neg. Bewertungen was meinen Status auf "unterdurchschnittlich" brachte


      Sorry, aber diese Aussage ist sogar nach den Regeln von ebay Quatsch. Du hast einen Käufer und vier Mängel. Denn auch wenn der sich bei den roten zusätzlich in den DSR ausgetobt hat behauptet ebay, dass sie pro Transaktion nur einen Mangel zählen. Ausserdem musst Du für unterdurchschnittlich mindestens 5% mangelhafte Transaktionen von 8 (!) Käufern haben.

      Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens acht verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens fünf verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.

      Quelle: pages.ebay.de/help/policies/se…rmance.html#defect%20rate

      Mag ja sein, das deine Quote derzeit bei 8% liegt, aber ohne weitere Mangelkäufer sollte ebay da dann keine Abstufung vornehmen. Ich traue denen allerdings zu, dass sie das nicht sauber programmiert bekommen haben. So wie immer eigentlich.

      Es gibt also nun drei Möglichkeiten. Entweder erzählst Du uns nicht alles oder Du solltest ebay mal mitteilen, dass sie Blödsinn labern. Oder Du hast bei den Fällen (es müssen mehrere gewesen sein) nicht reagiert: pages.ebay.de/help/policies/se…mance.html#closed%20cases
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • werv schrieb:

      firstfacility schrieb:

      Als ich den Verkäufer angeschrieben habe, habe ich Ihn auch auf die Bewertungen der 3 Auktionen angesprochen die einwandfrei gelaufen sind und trotzdem negativ bewertet worden sind. In einer Nachricht von Ihm bestätige er auch das es sich hierbei um "Rachebewertungen" handelte wegen der Entscheidung vom Kundenservice.


      Verstehe ich es richtig: Du hast schriftlich von deinem Käufer, dass er 3 mal unwahr (nicht der Wahrheit entsprechend) bewertet hat ?

      Ja genau, er wollte nur für einen Artikel eine Rückerstattung und meinte mit den anderen drei ist alles Ok.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wenn ein Ebay-Konto dauerhaft für den Verkauf gesperrt wurde, dann wurde eine Mängelquote von 5 % oder mehr von 8 verschiedenen K generiert.
      Bei 4 mangelhaften Transaktionen fließt pro Transaktion nur ein Mangel in die Mängelquote ein.
      4 Transaktionen = höchstens 4 für die Mängelquote relevante Mängel.
      Überarbeitete Bewertungen zählen zur Zeit weiterhin als Mangel.
      Stand das Konto vorher schon auf der Kippe?
      Gab es zuvor Fälle, die gegen dich entschieden wurden?
      Wenn dein K selbst einräumte, dass es sich um Rachebewertungen handelt, solltest du den K melden und die Korrespondenz an Ebay weiterleiten.
      Dennoch sind deine Angaben nicht stimmig.
      Handelt es sich evtl. um eine befristete Verkaufssperre?
      Also auf meinem Verkäuferkonto konnte ich sehen welche Mängel gemeldet werden von meinen Käufern, ich habe einmal einem Mangel erhalten bezüglich der Versandkosten. Ansonsten hatte bis zur negativen Bewertung keine Mängel. In dem Zusammenhang der negativen Bewertung dann gleich 16 Mängel. Zur Sperre steht leider keine Zeitangabe. Es steht " Ihr Konto wurde eingeschränkt" nicht dauerhaft oder vorübergehend usw ......
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      . Ausserdem musst Du für unterdurchschnittlich mindestens 5% mangelhafte Transaktionen von 8 (!) Käufern haben.


      Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens acht verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens fünf verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.


      Mag ja sein, das deine Quote derzeit bei 8% liegt, aber ohne weitere Mangelkäufer sollte ebay da dann keine Abstufung vornehmen. Ich traue denen allerdings zu, dass sie das nicht sauber programmiert bekommen haben. So wie immer eigentlich.

      Es gibt also nun drei Möglichkeiten. Entweder erzählst Du uns nicht alles oder Du solltest ebay mal mitteilen, dass sie Blödsinn labern. Oder Du hast bei den Fällen (es müssen mehrere gewesen sein) nicht reagiert: pages.ebay.de/help/policies/se…mance.html#closed%20cases
      Ich habe eben nochmal nachgeschaut, leider kann ich aufgrund der Einschränkung die Mängel nicht mehr anzeigen lassen, der Link ist deaktiviert. ich bin mir aber sicher das am gleichen Tag an dem ich die negativen Bewertungen erhalten habe auch die Mängel bekommen habe. Ich glaube ich kann nicht überprüfen ob diese Mängel ausschließlich von diesem Käufer kommen oder ? Also kann ich mir nicht ganz sicher sein aber ich würde es fast ausschließen das es sich um unterschiedliche Käufer handeln sollte.
    • cody7888a schrieb:


      hast Du Dir den Mängelbericht überhaupt schon heruntergeladen / angesehen?

      dort werden Dir Deine Mängel angezeigt (inkl. Artikelnummer)




      Vielen Dank, das bringt Licht ins dunkel, bisher hatte ich nur Vermutungen. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, oder von Ebay informiert worden wäre das mein Verkäuferkonto in Gefahr ist.... Von dem oben beschriebenen Käufer habe ich 9 Mängel erhalten (wenn ich es Richtig lese) also 4 neg Bewertungen 4 mal Artiel entspricht nicht der Beschreibung und einen geöffneten Fall. ( wurde vom Kundenservice zu meinen Gunsten entschieden) Wie ich schon geschrieben habe sind es 17 insgesamt. Ich muss mir die anderen mal überprüfen aber ich denke wird schon ok sein.

      Die Frage ist nun was kann ich dem Kundenservice schreiben... klar ich habe einen Kunden der inzwischen seine 4 neg. Bewertungen geändert hat, ich könnte auch nachweisen das 3 Bewertungen falsch waren aber es bleiben immer noch 8 Mängel übrig. Könnte mal Ebay dazu bewegen die Sperre deshalb aufzuheben ? macht es überhaupt Sinn sich nochmal zu melden ?
    • firstfacility schrieb:

      Von dem oben beschriebenen Käufer habe ich 9 Mängel erhalten (wenn ich es Richtig lese) also 4 neg Bewertungen 4 mal Artiel entspricht nicht der Beschreibung und einen geöffneten Fall. ( wurde vom Kundenservice zu meinen Gunsten entschieden) Wie ich schon geschrieben habe sind es 17 insgesamt. Ich muss mir die anderen mal überprüfen aber ich denke wird schon ok sein.


      Jede Zeile in dieser Liste entspricht einem Mangel. Egal wieviele Kreuzchen in der Zeile drinstehen. Du hast also demnach von diesem Käufer insgesamt "nur" vier Mängel, auch wenn da neun Kreuzchen auftauchen. Bleiben also noch weitere 13 Transaktionen mit Mangel. Sonst kommst Du nicht auf 17. Und diese 13 müssen dann von 7 weiteren Käufer stammen, sonst reicht es nicht zur Runterstufung. Naja... es sollte nicht. Was ebay da wirklich programmiert hat weiss der Geier. Vermutlich irgendwas zwischen geisteskrank und zugekifft.

      firstfacility schrieb:

      Ich habe eben nochmal nachgeschaut, leider kann ich aufgrund der Einschränkung die Mängel nicht mehr anzeigen lassen, der Link ist deaktiviert.

      Schau im Verkäufercockpit nach: cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellerDashboard

      Dort (wenn Du reinkommst) kannst du eventuell auch in den Trenddaten sehen, wann die Transaktionen waren, die quängelhaft sind und wie das insgesamt gezählt wurde.

      Wie schrub ich schon vor elf Monaten? Das Quotengequängel erwischt die VK eiskalt, weil keine Sau weiss, wo das drinsteht und wie man da drankommt oder es auswertet. Na, jetzt haben wir den Salat. Ich lass mal noch ganz verschämt einen heissen Überlebenstip für noch nicht Betroffene hier: sobald der siebte (besser: der sechste) Quangelkäfer auftaucht legt man den käferbefallenen Account still bis sich die Quote wieder beruhigt hat. Mit einer ausreichenden Menge Accounts kommt man so selbst mit 100% Defucked Rate ganz locker über's Jahr. Solange man nicht mit einem Acc gesperrt ist darf man ja fleissig multinicken soweit die Mailadressen reichen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.