Als "Sehr gut" angebotene Ware weist teilweise erhebliche Mängel auf

    • Als "Sehr gut" angebotene Ware weist teilweise erhebliche Mängel auf

      Ich habe folgenden Artikel ersteigert:


      Anzumerken ist, dass es mir ausschliesslich um die CDs in dem Gesamt-Konvolut ging.

      Nach meiner ersten Freude, einige Lücken in meiner Sammlung geschlossen zu haben, kam dann leider das böse Erwachen.
      Ich kopiere mal meine Nachricht an den Verkäufer hier rein:
      (Anmerkung: Ich habe keinen Fall geöffnet, sondern den Kontakt über "Sonstiges" aufgenommen - einen Mangel habe ich somit beim Verkäufer - noch - nicht produziert)

      Guten Tag Frau xxx,

      laut Ihrem Angebot sollten die CDs geringe bis normale Gebrauchsspuren aufweisen. Eingestellt waren sie unter "Artikelzustand sehr gut".

      Nachdem ich heute die erste CD abspielen wollte, stellte sich bei der Gesamtprüfung heraus, dass leider der größte Teil der Lieferung nicht Ihrer Artikelbeschreibung entspricht. Lediglich 3 Alben sind in Ordnung; der Rest reicht von "Befriedigend" (viele feine Kratzer, als seien sie unsachgemäß gereinigt oder aber über eine raue Oberfläche gerieben worden) bis hin zu "Mangelhaft" (stark verkratzt mit Aussetzern beim Abspielen).
      Des Weiteren ist bei einigen CDs die Halterung gebrochen, bei einem Booklet sind die Seiten verklebt und stark verschmutzt, weitere weisen Knicke auf.

      Diese - überwiegend doch gravierenden - Mängel fallen nicht mehr unter "normale Gebrauchsspuren".

      Bitte unterbreiten Sie mir einen Lösungsvorschlag.

      Freundliche Grüße
      Von der Verkäuferin erhielt ich folgende Antwort:

      Guten Tag. Als "gravierend" konnten wir da nichts feststellen! Das mit den verklebten Seiten tut uns leid. Wir hatten die CDs in einen gewissen Zeitraum alle durch gehört und da waren keine Sprünge zu hören. Also ich bleibe mit gutem Gewissen bei meiner Aussage, dass die CDs geringe bis normale Gebraucht spuren aufweisen!
      MfG
      Jetzt könnte man sich wahrscheinlich trefflich streiten, was "normale" Gebrauchsspuren sind.

      Die Zustandsdefinitionen von eBay sind auch nicht wirklich hilfreich: Hier wird der Fokus auf die Verpackung und das ganze "Drumherum" (Hülle, Zähne des Diskhalters ...) gelegt - Der Zustand der CD scheint irrelevant (ausser, dass sie nicht springen darf).

      Habe ich hier irgendeine Möglichkeit oder bleibt mir lediglich, vor Frust in die Tischkante zu beissen?

      LG
      blauaeugig
    • blauaeugig schrieb:

      Habe ich hier irgendeine Möglichkeit

      Es sind gebrauchte CDs, die sogar einer natürlichen Alterung unterliegen. Und eine CD kann u.U. von einem Philips-Billigplayer anstandslos abgespielt werden, während sich ein High-End-Spieler beharrlich weigert. Ein Risiko sehe ich in der Bucht außerdem immer, dass bei Beschreibungen gebrauchter Artikel leicht übertrieben wird, was den Zustand angeht. Seit meiner Thermomix-Erfahrung vor über zwei Jahren - da stand "Vorführgerät", was bei mir die Assoziation von "wie neu" erweckte, aber erhalten hatte ich ein verbeultes, zerkratztes und geruchsbelastetes Gerät - ersteigere ich da eh nichts mehr.

      Die 40€ würde ich an Deiner Stelle als Lehrgeld verbuchen und nächstes mal in einem Laden oder bei anderen richtigen Sammlern die fehlenden Scheiben besorgen.
    • noch dazu (gratuliere zum Geschmack ;) hattest du ja Glück mit der Zusammenstellung, oder? Da sind doch sicher einige Schnäppchen dabei, sodass schon drei, vier ausgewählte CD den Wert des Konvoluts ergeben könnten.

      Allein was von Hermann Van Veen zu bekommen ist recht schwierig.

      Das Schlimmste sind natürlich immer die enttäuschten Erwartungen. Vielleicht hast du zu viel erwartet, das ist ein breites Grenzgebiet zwischen "neuwertig" und "unbrauchbar" bei CeDes :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Trenne mich auch gerade von einigen meiner Medien und stehe dann bei der Beurteilung / Beschreibung immer vor der Frage der Zustandsbeschreibung.
      "sehr gut" ist m.E. wenn eine CD im Großen und Ganzen noch spiegelblank ist, leichte Fingerabdruckspuren und kurze feine "Schleifer, Haarspuren" hat.
      Verkratzt ist niemals sehr gut, wohl noch nicht mal gut. Ausgebrochene Zacken der Halterung müssten erwähnt werden, besser noch man gibt ne neue Hülle dazu bzw. tauscht aus.

      Ich sehe hier folgende Probleme:
      Die Verkäuferin scheint nicht erfahren im Verkauf mit CD´s.
      Jedes einzelne Medium eines angebotenen Konvoluts im Detail zu beschreiben macht einiges an Arbeit.
      Bei CDs / DVDs (nach meiner Erfahrung) kann es sein, dass man Haarspuren oder Abdrücke gar nicht sieht, wenn man das Medium im Tageslicht sich anguckt. Direkt unter einer Lampe sieht das dann meist oft anders aus.

      "Zustand gut" wäre nach meinem Dafürhalten wohl passender gewesen oder detailliertere Artikelbeschreibung.

      Viel machen kann man glaub ich nicht. Risiko und schlimmstenfalls Pech bei Auktionen.
      Vllt. gibts nen kleinen Nachlass oder der Käufer verkauft das nicht Benötigte selbst weiter auf dass es dann irgendwie wieder stimmt preislich.
      Letztlich bleibt die Möglichkeit sein Feeback zur Transaktion über die Bewertung zu geben.

      Aber dass man sich ärgert, wenn verkratzte oder sogar unbrauchbare CD´s in so einem Konvolut sind, dass kann ich total verstehen.

      Jana
    • Hallo zusammen,

      danke für eure Anmerkungen.

      Stubentiger schrieb:

      noch dazu (gratuliere zum Geschmack ;) hattest du ja Glück mit der Zusammenstellung, oder? Da sind doch sicher einige Schnäppchen dabei, sodass schon drei, vier ausgewählte CD den Wert des Konvoluts ergeben könnten.
      Genau diese Zusammenstellung fand ich ja so klasse. Leider sind es aber gerade DIE CDs, die mich besonders angesprochen hatten, die dann auch die stärksten Beeinträchtigungen aufweisen.

      Stubentiger schrieb:

      Allein was von Hermann Van Veen zu bekommen ist recht schwierig.
      Yepp, da klaffen bei mir auch noch Riesenlücken.

      Stubentiger schrieb:

      Das Schlimmste sind natürlich immer die enttäuschten Erwartungen. Vielleicht hast du zu viel erwartet, das ist ein breites Grenzgebiet zwischen "neuwertig" und "unbrauchbar" bei CeDes :huh:
      Ich denke mal, das mit den "enttäuschten Erwartungen" trifft es am besten.
      Ich habe über eBay schon unzählige CDs ersteigert - aber selbst als "akzeptabel" angebotene Exemplare waren in weitaus besserem Gesamtzustand als die hier gelieferten.

      jana-berlin schrieb:

      Trenne mich auch gerade von einigen meiner Medien und stehe dann bei der Beurteilung / Beschreibung immer vor der Frage der Zustandsbeschreibung.
      "sehr gut" ist m.E. wenn eine CD im Großen und Ganzen noch spiegelblank ist, leichte Fingerabdruckspuren und kurze feine "Schleifer, Haarspuren" hat.
      Verkratzt ist niemals sehr gut, wohl noch nicht mal gut. Ausgebrochene Zacken der Halterung müssten erwähnt werden, besser noch man gibt ne neue Hülle dazu bzw. tauscht aus.o
      So würde ich auch klassifizieren.
      Wobei persönlich ich der Hülle geringe bis gar keine Bedeutung zumesse, da diese ja völlig problemlos ausgewechselt werden kann.
      Das finde ich ja auch so krass bei der eBay-Klassifizierung: Schaden an der Hülle führt zu Abwertung, Zustand der CD spielt wohl keine Rolle - Hauptsache abspielbar.

      jana-berlin schrieb:

      Ich sehe hier folgende Probleme:
      Die Verkäuferin scheint nicht erfahren im Verkauf mit CD´s.
      Jedes einzelne Medium eines angebotenen Konvoluts im Detail zu beschreiben macht einiges an Arbeit.
      Bei CDs / DVDs (nach meiner Erfahrung) kann es sein, dass man Haarspuren oder Abdrücke gar nicht sieht, wenn man das Medium im Tageslicht sich anguckt. Direkt unter einer Lampe sieht das dann meist oft anders aus.
      Ich hab's mal mit dem "normalen" Angucken bei Tageslicht ausprobiert: So könnte es gewesen sein - wenn man die Scheiben nicht schräg hält, sieht's tatsächlich bei den meisten überhaupt nicht so schlimm aus.
      Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass jemand eine so oberflächliche "Prüfung" vornehmen könnte.

      jana-berlin schrieb:

      "Zustand gut" wäre nach meinem Dafürhalten wohl passender gewesen oder detailliertere Artikelbeschreibung.
      Yepp.

      jana-berlin schrieb:

      Viel machen kann man glaub ich nicht. Risiko und schlimmstenfalls Pech bei Auktionen.
      Vllt. gibts nen kleinen Nachlass oder der Käufer verkauft das nicht Benötigte selbst weiter auf dass es dann irgendwie wieder stimmt preislich.
      Letztlich bleibt die Möglichkeit sein Feeback zur Transaktion über die Bewertung zu geben.
      Hier schwanke ich noch.
      Um ein paar Euro zu feilschen fehlt mir die Lust (ich hatte auf ein Angebot der Verkäuferin gehofft); bei der Bewertung habe ich etwas Skrupel, eine Negative reinzuhauen (Neutral wäre mir aber zu wenig). Allerdings ärgert mich die lapidare Anmerkung, es täte ihr leid, schon ziemlich.

      jana-berlin schrieb:

      Aber dass man sich ärgert, wenn verkratzte oder sogar unbrauchbare CD´s in so einem Konvolut sind, dass kann ich total verstehen.
      Danke für's Trösten (hier fehlt der "Blumen-überreich-Smilie")

      LG
      blauaeugig
    • Hallo blauaeugig,

      leider habe ich mich auch schon oft genug geärgert, dass ein "sehr guter Zustand" total unterschiedlich ausgelegt wird. Letzter Fall waren als "Neu/OVP" angebene silberne Lambert Serviettenringe, die beim Putzen total verkratzt wurden. Packung war keine vorhanden. Die Verkäuferin war penetrant der Meinung, die Teile seien unbenutzt und deshalb neu. Und hat mir dann vorgeworfen, ich wolle die Teile nur zurückgeben, weil sie mir nicht gefallen ;( Die Teile sollten ein Geschenk sein und in diesem Zustand dafür indiskutabel. Nachdem die Verkäuferin auf meine Mails nicht mehr reagiert hat, habe ich sie negativ bewertet.

      Oder eine kaum getragene, neuwertige Bogner Daunenjacke mit stolzem Auktionspreis, die verdreckt mit Flecken hier ankam. So viel Staub und Krümel in den Taschen habe ich nach einem ganzen Winter nicht, selbst wenn ich die Jacke täglich an habe. Hier wollte mir die Verkäuferin "entgegenkommenderweise" 10 € für die Reinigung nachlassen X(

      Meist habe ich ebenfalls Skrupel und tue mich schwer damit, negativ zu bewerten. Aber letztendlich hilft man damit auch nachfolgenden Käufern, sich intensiver mit einem potentiellen Kauf zu befassen. Einfach darüber hinweg sehen sollte man nicht. Schließlich kosten diese falschen Beschreibungen auch viel eigene Zeit. Eine Entschuldigung ist zwar nett, aber hilft nicht wirklich ....
      Grüße von BuFi
    • Ja, das mit dem Licht (bei passendem Licht betrachtet), das muss man erst mal wissen. Ich selbst hatte das mal als Tipp von nem Medien Profi bekommen, ich wusste es vorher auch nicht.
      Seit dem schaue ich jede Disk vor Verkauf genau unter einer guten Lampe an. Der Unterschied zum Tageslicht ist erstaunlich.
      Vllt. hat die Verkäuferin sich die Scheiben bei Tag betrachtet und wirklich nur von oben drauf geschaut, kann gut sein.
      Die Reaktion auf die Beschwerde ist allerdings nicht in Ordnung, finde ich.

      Was bleibt, wenn kein Entgegenkommen signalisiert wird?
      Abweichende Artikelbeschreibung melden, Rückabwicklung anfragen oder auch neutrale Bewertung (wenn rot zu hart) mit passendem Kommentar.
      Das zumindest dürfte die Verkäuferin zum Nachdenken anregen auf dass sie zukünftiger mehr Sorgfalt auf ihre Beschreibungen legt.

      Alles Gute
      Jana
    • Aber ist denn jede feine Unebenheit eine "Hörgenusseinschränkung"?

      Ich habe Disks, die sind wie "beschliffen" vom nachlässigen Gebrauch und die funktioniere 1a, während andere, die nigelnageneu aussehen nur Probleme machen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()