Privater Account gefährdet, wie am besten retten?

    • Privater Account gefährdet, wie am besten retten?

      Hallo,

      ich betreibe seit November einen privaten Account der 54 Bewertungen hat, bei insgesamt 71 Transaktionen.

      Nun ist es so, dass ich aufgrund eines Unfalls mit anschließendem Krankenhausaufenthalt im Dezember 5 Paypal Fälle für nicht erhaltene Artikel kassiert habe. Die Fälle wurden aber alle wieder geschlossen nachdem die Kunden die Ware erhalten haben. Im Februar kam eine je 1 niedrige Stern Bewertung bei Artikel wie beschrieben und Versandzeit, vorgestern jetzt noch eine bei Versandzeit, die mich nun ab dem 20. in den unterdurchschnittlichen Status manövrieren wird. Die Mängelquote wird mit 11,27% angegeben.

      Ich frage mich welche Möglichkeiten ich jetzt habe. In den verbleibenden 6Tagen noch ganz viele Transaktionen abwickeln? Hat da jemand eine Idee? Ich wüsste jetzt nicht was ich in 6Tagen noch 100 verschiedenen Käufern andrehen könnte.

      Oder ist es möglich dass der letzte Kunde der den 1 Stern bei Versandzeit gegeben hat diesen wieder entfernt? Oder können abgeschlossene Paypal Fälle wieder als Mangel gelöscht werden?

      Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Der Account ist wirklich wichtig für mich. Ich muss derzeit einen kompletten Hausstand auflösen und da kann ich mir keine Sperre leisten.

      Viele Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas5000 ()

    • Ich nahm bisher an, dass sich wenig Sternchen bei Versandzeit nicht als Mangel bemerkbar machen?
      Mängel bleiben übrigens bestehen, auch wenn die Fälle geschlossen werden, selbst wenn der Käufer seine Zufriedenheit äußert.

      Ich weiß nicht, ob es noch geht, aber ich empfehle dir, den 'schlechten' Account schlafen zu legen und einen zweiten Account aufzumachen. Solange du nicht als VK gesperrt bist geht das noch, brauchst nur eine weitere email-Adresse.
      Ich meine mich zu erinnern, als privater VK kann man sich 8 Mängel leisten? Hast du die denn erreicht?

      Ansonsten: andere 'Vertriebswege' erschließen, bald ist es doch wieder warm genug für den Flohmarkt. Oder Garagenflohmarkt. Oder professionellen Verkaufsagenten beauftragen.
      Oder den Krempel einfach verschenken.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Schlafen legen bis die Mängel von November raus sind wird nicht gehen. Er wird ja ab 20. März unterdurchschnittlich sein.

      Letzte Woche wäre das noch gegangen so wie du sagst. Aber seit der letzten 1Stern Bewertung von vorgestern nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas5000 ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Ich nahm bisher an, dass sich wenig Sternchen bei Versandzeit nicht als Mangel bemerkbar machen
      Doch! 1 Sternchen für Versandzeit oder unter 4 bei Artikel wie beschrieben.
      5% von acht verschiedenen Käufern. - Ob man sich aber auf letzteres verlassen kann?

      pages.ebay.de/help/policies/seller-non-performance.html

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Bei einer positiven kann gar nicht bearbeitet werden. Da kann der VK keinen Antrag stellen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Kann man das überhaupt als Privat-VK? - Ich meine wäre das technisch möglich? Dass es aus Gründen einer Abmahngefährdung riskant wäre, steht auf einem anderen Blatt.

      Wenn ja, dann denk ich, müsste das gehen. Denn für die Quote zählen ja die TA insgesamt, nicht die Anzahl der bewerteten TA.

      Bist du denn so auf eBay angewiesen, dass du zu solchen Mitteln greifen würdest?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Jonas5000 schrieb:

      Und mal angenommen ich stelle 10 Festpreisartikel mit Stückzahl 10 ein und ein bekannter kauft alles.

      Nur so zur Info, jede Auktion auch ab 1 Euro kann zu jedem Zeitpunkt der Laufzeit beendet und in Sofortkauf mit genau dem gebotenen Betrag an den Höchstbietenden umgewandelt werden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Jonas5000 schrieb:

      nd mal angenommen ich stelle 10 Festpreisartikel mit Stückzahl 10 ein und ein bekannter kauft alles.

      Würdn mir somit 100 Transaktionen mehr einkalkuliert, was die MQ runterschraubt oder brauch ich 100 Käufer?

      genau diese Praxis habe ich vor kurzem bei einem gewerblichen Händler gesehen.

      Dann verdient ebay auch noch kräftig an der Profilbereinigung mit.
    • Dass es für einen gewerblichen technisch möglich ist, ist klar.-
      Auch für Privat-VK?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Schnief... Ok, dann mal kurz ein Kompendium "Wie manipuliere ich die Mängelquote effektiv und nachhaltig"

      Peanuts-Fan schrieb:

      Ich nahm bisher an, dass sich wenig Sternchen bei Versandzeit nicht als Mangel bemerkbar machen?
      1 Stern bei Versandzeit und 3 oder weniger bei Artikel wie beschrieben.

      schumiline schrieb:

      Nur so zur Info, jede Auktion auch ab 1 Euro kann zu jedem Zeitpunkt der Laufzeit beendet und in Sofortkauf mit genau dem gebotenen Betrag an den Höchstbietenden umgewandelt werden.
      Stimmt schon. Aber (ABER) auf eigene Auktionen bieten lassen ist AGB-widrig. Eigene Sofortkäufe rauskaufen lassen steht dagegen nicht (mehr) als unzulässig in den AGB. Es ist dann nur untersagt, dadurch das Bewertungsprofil zu manipulieren. Da für die Quote aber keine Bewertungen erforderlich sind, muss das Profil auch nicht "manipuliert" werden. Es wäre ausserdem unsinnig, weil die 100 Käufe ja sowieso nur einen Punkt ins Profil bringen. Kann man also lassen.

      10 SK mit 10 Artikeln würden aber eventuell nur 10 TAk bedeuten. Kleine Daumenregel: Eine Transaktion = ein Klick auf "Sofort Kaufen". Das geht aber auch "billiger". Ein SK-Artikel mit 100 Varianten. (bzw zwei mal 50, weil pro Variante nur 60 Ausprägungen gehen) Da jede Variante getrennt gekauft werden muss, ergeben sich da dann zwingend 100 TAk. Ausserdem ist es dann nicht ungewöhnlich, dass 100 mal auf Sofortkauf geklickt wird. Geht da ja nicht anders. Macht 100 Euro Umsatz und daraus dann 10 Euro Provision für ebay.

      Bei der Anzahl der TAk ist es auch egal, ob das ein Käufer ist oder ob es 100 sind. Klick aufs Knöpfchen=Transaktion. Die mehrere Artikel/ein Käufer-Regelung würde sich nur bei den DSR und den Beewrtungen auswirken, wenn man das denn wollte. Da zählt das dann nur einmal. (Lässt sich sehr einfach belegen, wenn man die Werte im Profil mit den Auswertungen vergleicht, die ich unter "Die Sternchen-Ratten" mal veröffentlicht habe.

      Ich führe das mal etwas weiter aus. Man hat 11 Artikel, ein Käufer kauft einen und ein zweiter 10. Beide bewerten. Der mit den 10 Artikeln gibt durchgängig für alles 5 Sterne, der mit einem Artikel gibt durchgängig 3 Sterne. Macht im Schnitt im Profil Sternchen von 4,0. In der DSR-Auswertung ergibt das aber 53/11 also gerundet 4,82.

      karakorum666 schrieb:

      Auch für Privat-VK?

      Ja. Warum auch nicht? Eine Artikelnummer und fertig. Noch irgendwelche Fragen, wieso ich das System der Gängelquote für unausgegorenen Quatsch halte?

      @TE:

      Mal eine Rückfrage: wo stehen die Mängel denn genau? Sind das Fälle, die entschieden wurden (also im oberen Teil des Verkäufer-Cockpits) oder sind das Fälle, die "ohne Mitwirkung des Verkäufers" geschlossen wurden? Im zweiten Fall hilft es dir nicht, die Quote hochzudrücken, weil Du davon maximal 0,3% von 2 Käufern haben darfst. Da hilft nur direkte Korrespondenz mit ebay unter Nachweis des Krankenhausaufenthalts. Und auch das nicht unbedingt. Kann nur möglich sein, dass es wirkt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zitat von »karakorum666«
      Auch für Privat-VK?


      Ja. Warum auch nicht? Eine Artikelnummer und fertig. Noch irgendwelche Fragen, wieso ich das System der Gängelquote für unausgegorenen Quatsch halte?

      Weil mir durch den Schädel geistert, dass es für Private gewisse Einschränkungen bei Mehrfachangeboten gibt.
      Da ich noch nie was mehrfach hatte, hab ich mich noch nie genauer damit befasst.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • karakorum666 schrieb:

      Weil mir durch den Schädel geistert, dass es für Private gewisse Einschränkungen bei Mehrfachangeboten gibt.

      Daher ja auch die Variante mit den Varianten. Ist jedes Mal nur Stückzahl 1. Aber eben mit 100 Varianten. Wobei die "Varianten" nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen, sie sollten nur in die gewählte Kategorie passen. Ich habe erst kürzlich auf einem meiner privaten Acc damit rumgespielt und bei drei Varianten dann 3x4x3 Ausprägungen also insgesamt 48 unterschiedliche Artikel in ein Angebot gepackt. Mehrfachangebote (gleicher Artikel mit Stückzahl >1) sollen es ja eben nicht sein. Da gibt es für den Kauf mit Stückzahl 9 ja nur eine Transaktion.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mal eine Rückfrage: wo stehen die Mängel denn genau? Sind das Fälle, die entschieden wurden (also im oberen Teil des Verkäufer-Cockpits) oder sind das Fälle, die "ohne Mitwirkung des Verkäufers" geschlossen wurden? Im zweiten Fall hilft es dir nicht, die Quote hochzudrücken, weil Du davon maximal 0,3% von 2 Käufern haben darfst. Da hilft nur direkte Korrespondenz mit ebay unter Nachweis des Krankenhausaufenthalts. Und auch das nicht unbedingt. Kann nur möglich sein, dass es wirkt.


      Die Mängel stehen im oberen Teil unter Punkt "Versand und Lieferung" Unterpunkt "Geöffnete Fälle für nicht erhaltene Artikel"



      Noch eine Frage zu der Idee mit den Varianten:

      Mal angenommen ich mache das mit einer Mütze, Foto vom Original machen in beige, und dann Varianten erstellen und reinschreiben Foto dient nur als Beispiel, hier bietet ihr auf Farbvariante schwarz, bei der nächsten grau schwarz, bei der nächsten grau braun, usw.

      Während die nun eingestellt sind und ich die nun alle selbst wegkaufe (was ja nun auch ein paar Minuten dauert) kaufen auch noch 3 andere Leute, die später evtl einen neuen Mangel produzieren, da es den Artikel ja nicht gibt und er somit auch nicht erhalten werden kann.

      Was ist wenn ich Papierschnipsel anbiete? Eine Variante über 1,5x1,5cm, die nächste über 1,5x2,00cm, die nächste über 2,00x2,50cm usw?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas5000 ()

    • Ich habe das mit den Varianten ausprobiert und erhielt dann diesen Hinweis:



      Okay, der private Test-Account hat nur 2 Bewertungen, aber ein Mehrfachangebot mit 9 Artikeln hätte ich einstellen können. Ein Angebot mit mehr als 9 Varianten ging aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • Du kannst das Angebot ja mitten in der Nacht starten, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Interessenten finden.
      Als preiswertes Produkt, das es in sehr vielen Varianten gibt, fallen mir gerade Nägel ein.
      Verschiedene Farben, verschiedene Größen, Stärken, verschiedene Anzahl (3er Pack, 5er Pack, 10er Pack).
      Weißt du denn inzwischen, ob diese MQ von 8 Käufern generiert wurde oder waren es weniger?
      Der Mangel vorgestern, war das eine Transaktion aus dem Februar oder schon aus März?
      Achtung, m.E. kannst du durch März-Verkäufe erst wieder den Status zum 20. April beeinflussen. In die März-Quote fließen die Transaktionen bis Februar ein.
      Diese Fälle "Nichterhalt" wurden also alle nicht vom Kundendienst entschieden, sondern schon vor Übergabe (bzw. unmittelbar danach) vom K geschlossen. Richtig?
      Mittels Attest (Nachweis des Krankenhausaufenthaltes) könntest du versuchen, diese Mängel wieder wegzukriegen. Eine Garantie gibt es nicht.
      Problem: Wenn du dich hierfür entscheidest (Attest-Einreichung) und gleichzeitig eine Varianten-Aktion mit Knüllpapier, Nägel oder was auch immer startest, dann könnte Ebay einen näheren Blick auf deinen Account werfen und somit diese "Hilfsaktion" bemerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Weißt du denn inzwischen, ob diese MQ von 8 Käufern generiert wurde oder waren es weniger?
      Der Mangel vorgestern, war das eine Transaktion aus dem Februar oder schon aus März?
      Achtung, m.E. kannst du durch März-Verkäufe erst wieder den Status zum 20. April beeinflussen. In die März-Quote fließen die Transaktionen bis Februar ein.
      Diese Fälle "Nichterhalt" wurden also alle nicht vom Kundendienst entschieden, sondern schon vor Übergabe (bzw. unmittelbar danach) vom K geschlossen. Richtig?



      Ja, die MQ wurde von insgesamt 8 Käufern generiert. Ein paar Verkäufe einschließlich Bewertungen stehen ja noch aus. Ich vermute falls nun noch jemand neutral bewertet oder irgendwo 1 Stern vergibt, dann wars das mit dem Account. Solange das nicht passiert schwimmt er und steht auf unterdurchschnittlich. Hierzu noch eine Frage: Wie lange darf er denn auf unterdurchschnittlich stehen ohne gesperrt zu werden? Am 20.03. wird er ja unterdurchschnittlich. Bis jetzt die ersten Mängel von alleine rausfallen, dauert es bis zum Winter.

      Die Transaktion war aus Februar, die Bewertung mit den niedrigen Sternen erfolgte aber erst im März.



      Diese Fälle "Nichterhalt" wurden alle nicht vom Kundendienst entschieden, sondern nach Erhalt der Ware und vom Käufer geschlossen, richtig.

      Lassen sich diese Mängel denn nicht wieder von ebay entfernen, wenn die geklärt sind, da ja der Käufer die Ware erhalten hat oder geht das nicht wenn die über Paypal geöffnet wurden?