Privater Account gefährdet, wie am besten retten?

    • Jonas5000 schrieb:

      Hierzu noch eine Frage: Wie lange darf er denn auf unterdurchschnittlich stehen ohne gesperrt zu werden?


      Erfahrungsgemäß jammern die Gesperrten immer um den sechsten des Folgemonats in den Foren. Wenn der auf ein WE fällt am darauffolgenden Montag.

      Jonas5000 schrieb:



      Lassen sich diese Mängel denn nicht wieder von ebay entfernen, wenn die geklärt sind, da ja der Käufer die Ware erhalten hat oder geht das nicht wenn die über Paypal geöffnet wurden?

      Nö. Mangel bist Du, Mangel bleibst Du. Daher auch der Vorschlag, sich mit ebay schriftlich in Verbindung zu setzen um die Sachlage konkret darzulegen und wenn schon nicht die Mängel rauszubekommen so doch wenigstens den Account manuell auf "Überleben" setzen zu lassen. Möglich ist das, aber nicht durch den "normalen" Support (auch nicht TCC) Das kann, wenn überhaupt, nur OOTP bzw OOTP Europe regeln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es scheint bezügl. der Sperren einen Stichtag zum Monatsanfang zu geben.
      Durch die Forenwelt geistert diesbezügl. der 6. oder der 1. Wochentag X eines Monats, also z.B. 1. Donnerstag im Monat.
      Nach meiner Erinnerungen kamen solche Hiobsbotschaften jedenfalls wirklich immer zum Monatsanfang.
      Dir könnte also in der ersten Aprilwoche eine Sperre blühen, vielleicht auch "nur" Sanktionen in Form von Einstelllimitierung (Anzahl und/oder Umsatz).
      Diese Limitierungen erschweren dann wiederum i.d.R. eine Verbesserung der Mängelquote.
      Es ist, zumindest für mich, schwer zu beurteilen, ob dir eine Varianten-Rettungsaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch helfen kann oder ob es hierfür schon zu spät ist.
      Die Alternative (schriftl. Antrag auf Mängelentfernung, Attest) wurde dir in den letzten Beiträgen schon dargelegt.
    • Jonas5000 schrieb:

      Soll das ernstgemeint sein oder ist es vielmehr eine Farce über die Unberechenbarkeit von einsetzenden ebay-Sperren??

      Das ist ernst gemeint. Der Stichtag, an dem die Sperren greifen ist tatsächlich im überwiegenden Teil der mir persönlich bekannten Fälle der sechste des auf den Bewertungsstichtag folgenden Monats gewesen. Auch im ebay-Forum ist das der Tag, an dem die meisten frisch Gesperrten aufschlagen. Von Unberechenbarkeit würde ich da nicht sprechen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Dir könnte also in der ersten Aprilwoche eine Sperre blühen, vielleicht auch "nur" Sanktionen in Form von Einstelllimitierung (Anzahl und/oder Umsatz).
      Diese Limitierungen erschweren dann wiederum i.d.R. eine Verbesserung der Mängelquote.
      Es ist, zumindest für mich, schwer zu beurteilen, ob dir eine Varianten-Rettungsaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch helfen kann oder ob es hierfür schon zu spät ist.


      Eine Sperre wird doch aber dann ausgesprochen wenn der VK die Mindeststandards nicht mehr erfüllt.
      Wann erfüllt er sie nicht? Wenn er eine MQ von mehr als 5,00% hat welche von mindestens 8Käufern generiert wurde.

      Jetzt muss man doch aber unterscheiden:
      Wenn immer gleich eine Sperre einsetzen würde, hieße es ja, jeder der unterdurchschnittlich wird, bekommt auch die Sperre.
      So ist es ja nicht. Man kann den unterdurchschnittlichen Status durchaus auch wieder loswerden.
      Ich würde mal vermuten, die sperre setzt ein, sobald jetzt noch ein Mangel dazukommt.
      Muss mal gucken, gestern haben 4 neue bewertet, hoff die haben genug Sterne gegeben.
    • Ein Konto mit 5,19 % MQ/8 K ist auch unterdurchschnittlich. Deine MQ ist mehr als doppelt so hoch.
      Ich weiß nicht, ob Ebays Handhabe dennoch gleich ist oder ob sie sich bei sehr hohen MQ unterscheidet.
      Aber auch wenn es "nur" Sanktionen gibt, ist es i.d.R. schwer einen Account noch zu retten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Die Sache mit dem Krankenhausaufenthalt ist natürlich ärgerlich, aber wofür hast du denn die drei anderen schlechten Bewertungen kassiert? Ja, es gibt Käufer, die bösartig sind, aber so ein "Pech" hatte ich geballt noch nie. Ich glaube daher nicht, dass der Krankenhausnachweis was bringt, zumal die entsprechende Bearbeitung auch Zeit braucht und bis dann eine Entscheidung gefallen ist---und wie gesagt, da stehen noch die drei anderen schlechten Bewertungen im Raum.

      Ich würde daher auch zu ein paar Sofortkauf-Auktionen raten, die Freunde/Bekannte beenden, vielleicht schaffst du es ja.
    • Jonas5000 schrieb:

      Wenn immer gleich eine Sperre einsetzen würde, hieße es ja, jeder der unterdurchschnittlich wird, bekommt auch die Sperre.

      Exakt das ist der Fall. Es gibt auf ebay keinen einzigen unterdurchschnittlichen Verkäufer. Die sind jeweils ab dem siebten des Monats alle überdurchschnittlich. Weil Standard gibts ja auch keinen mehr.

      Jonas5000 schrieb:

      Wann erfüllt er sie nicht? Wenn er eine MQ von mehr als 5,00% hat welche von mindestens 8Käufern generiert wurde.
      Yup. Und genau das nennt sich dann unterdurchschnittlich. Alles was besser ist als 5% Mängel von 8 verschiedenen Käufern ist überdurchschnittlich.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich weiß nicht, ob Ebays Handhabe dennoch gleich ist oder ob sie sich bei sehr hohen MQ unterscheidet.

      Die Quote ist nicht mal unbedingt das Problem. Wenn Du zwei Verkäufe hast und zufällig gehen beide schief hast Du 100% Quote, aber nur von zwei Käufern. Das ist überlebbar. Wenn dann von den beiden Transaktionen eine rückabgewickelt wird, hast Du zwei Mängel(!) aus einer Transaktion, weil die rückabgewickelte Transaktion bei der Gesamtzahl abgezogen wird. Macht rein rechnerisch eine Quote von 200%. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, wie ebay einen Mangel weiter argumentieren will, wenn sie die Transaktion, die ihn verursacht, gar nicht mehr zur Gesamtzahl dazurechnen. Und nö, kapieren muss man das definitiv nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Die Frage ist doch, ob er den Account durch massive Sofortverkäufe im März jetzt noch retten kann oder ob dieser Zug jetzt schon abgefahren ist.
      In der Ebay-Community gab es den Tipp, den Account noch vor den nächsten Stichtagen abzumelden und schnellstmöglichst einen neuen zu eröffnen.
      Ich weiß nicht, ob die Aussage in diesem Thread zuverlässig ist
      community.ebay.de/t5/Mitglieds…ch-gesperrt/qaq-p/2548898
      Bei Toni G (Skepsis) handelt es sich um eine Ebay-Mitarbeiterin (Call-Center?).
    • Ich versteh immer nicht, wieso Leute, die (oft zu Recht) so stinkesauer auf eBay sind, trotzdem weiter da kaufen. Ich würde dem Laden dann doch sämtliche Stinkefinger zeigen.
      Selbst wenn ich dann von Günther Jauch verhört werden würde. 8)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Der Account des damaligen TE existiert aber noch und wird offenbar zum Kaufen noch genutzt, wurde also anscheinend nicht gekündigt.


      Genau so läuft das. Den hübschen NRM verkneift sich ebay. Als Biet- und Klickvieh kann der Ex-Verkäufer ja immer noch zur Provisionssteigerung beitragen. bsd weiss das, bsd ist entsorgter Powerseller. Den hat es ziemlich bald nach der Einführung der Quote wegen falsch (d.h. zu kulant - erst erstatten, dann abbrechen) abgewickelter Widerrufe gerissen. Die waren ja plötzlich auf ein Jahr rückwirkend lauter Mängel.

      Er hat also in so fern nicht ganz unrecht mit dem stilllegen, nur ist es mit dem achten Quangelkäfer zu spät. Spätestens mit dem siebten gibt man seinem VK-Account einen kräftigen Tritt in den Hintern und sagt "Tschüss bis nächstes Jahr". So lange nimmt man einen anderen. Oder zwei oder drei oder zwölf. Wenn das bei seiner Bekannten funktioniert, dann nur, weil ebay noch nicht gemerkt hat, dass da eine verkaufsgesperrte Leiche im Keller liegt. Sollten die das merken ist der neue Account auch recht schnell weg vom Fenster. Dann aber eventuell ganz.

      Ok, ist auch egal, ebay-Accounts gibt es ungefähr so viele wie Mailadressen und davon gibt es mindestens doppelt so viele wie natürliche Zahlen.

      Die Aussage von Toni G bezieht sich auf das, was man auch zu lesen bekommt, wenn man in der ebay-Hilfe "ebay-account kündigen" eingibt. (Macht das mal bitte die nächsten Wochen täglich ein paar Mal, nachdem ihr vorher "Mängelquote" gesucht habt. :whistling: :rolleyes: ^^ )

      Das führt dann hier her: pages.ebay.de/help/account/closing-account.html Die Frist ist dort zwar nicht ausdrücklich genannt, beträgt aber "zufällig" die bis zu 180 Tage, die sich PP vorbehält, Gelder einzufrieren.

      karakorum666 schrieb:

      Ich versteh immer nicht, wieso Leute, die (oft zu Recht) so stinkesauer auf eBay sind, trotzdem weiter da kaufen. Ich würde dem Laden dann doch sämtliche Stinkefinger zeigen.

      Ich formuliere es mal so: Du kannst zwar bei ebay verkaufen, nicht aber bei ebay kaufen. Bei Zalando ist das genau umgekehrt. Nur amazon lässt dich beides tun. :D

      Ich kann mir das nur so erklären, dass ebay da noch von seinem Ruf aus früheren Tagen zehrt, als der Community-Gedanke noch in den Richtlinien verankert war. Die zweite Erklärung ist für die Betroffenen zu wenig schmeichelhaft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja, den VK, die bei einem Widerruf erst erstatten und dann den Transaktionsabbruch anleiern, denen unterstellt Ebay doch glatt, sie könnten nicht liefern X( :!:
      Auf so eine (w)irre Interpretation muss man erst einmal kommen.
      Bsd empfiehlt ja nicht Stillegen, sondern Kündigung sobald dieses (voraussichtlich) "unterdurchschnittlich" gesichtet wird.
      Die Leiche trägt dann ja nicht die Aufschrift "gesperrt", sie hat sich ja vorher freiwillig endgültig verabschiedet und war ja nur voraussichtl. unterdurchschnittlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Bsd empfiehlt ja nicht Stillegen, sondern Kündigung sobald dieses (voraussichtlich) "unterdurchschnittlich" gesichtet wird.
      Klar. Wenn unterirdisch schon im VK-Kackpot drinsteht. Dann ist es aber vermutlich sowieso zu spät. Und falls ebay die Querverbindung zum toten Account herstellen kann ist der neue auch weg. Dann eventuell sogar komplett. Stilllegen ist die Methode, bevor das dasteht. Weil der alte Acc nicht gesperrt oder vom Verkaufen ausgeschlossen ist und das auch nicht passiert hat ebay auch keine direkte Handhabe gegen den neuen Account. Denn der mit den Mängeln dürfte ja noch verkaufen. Er tut es nur ganz einfach nicht. Zumindest nicht bis er sich wieder beruhigt hat.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Die Leiche trägt dann ja nicht die Aufschrift "gesperrt", sie hat sich ja vorher freiwillig endgültig verabschiedet und war ja nur voraussichtl. unterdurchschnittlich.

      Zum Zeitpunkt der Kündigung nicht. Aber wenn Du genau durchliest, was ich verlinkt habe, findest Du den Haken hier:

      Was ist zu beachten, wenn mein eBay-Konto ein Guthaben aufweist?
      Bevor Sie Ihr eBay-Konto kündigen, gehen Sie bitte zu Auszahlung Ihres Guthabens bei eBay beantragen. Zum Zeitpunkt der Kündigung Ihres eBay-Kontos muss das Konto ausgeglichen sein.

      Das gilt natürlich nicht nur für Guthaben. Deshalb will ebay dann ja auch eine Einmalzahlung noch offener Gebühren. Und was unter

      Wird mein eBay-Konto sofort aufgehoben?
      Nein, es besteht eine Wartefrist um sicherzustellen, dass eventuell noch laufende Transaktionen abgeschlossen werden können.

      zu verstehen ist, sollte uns beiden klar sein. ;)

      Wenn die Annahme von bsd stimmt würde es nämlich sonst auch ausreichen, das Verkäuferkonto zu kündigen, indem man bei ebay die Bankverbindung für die ebay-Rechung rausnimmt. Schau her, ebay. ich bin gar kein Verkäufer mehr. Ich habe also auch keine Mängelquote, zumindest kannst Du mich nicht vom Verkaufen ausschliessen. Oder wie der Igel zum Hasen sagte: Ick bün all do.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Was ist zu beachten, wenn mein eBay-Konto ein Guthaben aufweist?
      Bevor Sie Ihr eBay-Konto kündigen, gehen Sie bitte zu Auszahlung Ihres Guthabens bei eBay beantragen. Zum Zeitpunkt der Kündigung Ihres eBay-Kontos muss das Konto ausgeglichen sein.


      d.h., dass ich meinen Ebayaccount nie werde kündigen können, weil die Idioten mir irgendwann einmal eine "Kuh-Lanz"-Gutschrift von PP (isch abe kein PP) für ein "Problem" aufs Auge gedrückt haben?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      weil die Idioten mir irgendwann einmal eine "Kuh-Lanz"-Gutschrift von PP (isch abe kein PP) für ein "Problem" aufs Auge gedrückt haben?


      Ja, Du bist dazu verdammt auf ewig in der Hölle zu schmoren bei ebay angemeldet zu bleiben. (Ok, so groß ist der Unterschied nun auch nicht, nur dass die Hölle ebay vermutlich von Kafka erfunden wurde)

      Du musst dir die Lanz der Kuh halt mal vom Auge runter und aufs Konto drücken lassen. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So, ich melde mich mal hier zurück, mit einem kleinen Statusbericht:

      Hab gestern bei ebay angerufen, um mir evtl den letzten Mangel löschen zu lassen, der mich auf unterdurchschnittlich bringt.

      Aussage war: Geht nicht weil Kunde hat Fall eröffnet und selbst wieder geschlossen. Systemseitig dann nicht möglich zu löschen.

      Der Kunde hat sich sogar noch entschuldigt, dass er so ungeduldig war und voreilig einen Fall geöffnet hat und 1Tag später wieder geschlossen hat.
      Trotzdem geht nicht. Mangel bleibt drin.

      Habe dann der Dame gesagt, nicht dass das Konto jetzt gesperrt wird, ich muss nächsten Monat jede Menge verkaufen.
      Da meinte sie nein, das wird es nicht, man würde sich das Konto vorher genau angucken bevor eine Sperre einsetzt. Und bei mir sieht man ja, dass der Kunde hier etwas voreilig war und der Mangel etwas unglücklich entstanden ist.
      Da meinte ich, nicht dass da dann irgendein Automatismus einsetzt und ich doch gesperrt werde.
      Da meinte sie, sie macht noch mal einen internen Vermerk.

      Anschließend habe ich vom Sicherheitsteam noch diese Mail bekommen:


      Ihre Mängelquote zeigt, dass Sie als Verkäufer die meisten Ihrer und unserer Kunden erfolgreich zufriedenstellen und viele Dinge richtig machen. Für diesen tollen Service und die Schaffung von positiven Erfahrungen bei eBay möchten wir Ihnen danken und Sie sehr gern in der weiteren Verbesserung unterstützen.

      Wenn ein Käufer einen Fall eröffnet oder niedrige detaillierte Bewertungen hinterlässt, drückt er damit aus, dass er mit dem Kauf nicht vollkommen zufrieden war. Diese Mängel sind berechtigt und spiegeln die negative Kundenerfahrung wieder.

      Um Sie als Verkäufer vor ungerechtfertigten Mängeln zu schützen, entfernen wir Mängel in den folgenden Situationen:
      • Der Käufer hat nicht bezahlt.
      • Ein Käuferschutzfall wird zu Ihren Gunsten entschieden.
      • Ein Käufer verstößt gegen unsere Grundsätze und Richtlinien oder wird vom Handel bei eBay ausgeschlossen.
      • Bei Naturkatastrophen
      • Falls eBay den Mangel verursacht hat; z.B. bei Systemfehlern

      Da diese Gründe nicht auf Ihre Transaktion zutreffen, kann der Mangel nicht entfernt werden.
      Wenn Sie sich um die Beseitigung der Ursache des Mangels bemühen und sich dabei auf die Dinge konzentrieren, die Ihren Käufern wichtig sind, sorgen Sie dafür, dass andere Käufer diese negative Erfahrung zukünftig nicht machen.


      .........


      Also: Mangel rauslöschen geht nicht. Jetzt hilft nur noch Transaktionen erhöhen oder noch kündigen.

      Habe gestern als Test mal 3 Sofortkauf Angebote mit je 9Stk eingestellt und die von meinem Nachbarn alle kaufen lassen.
      Trenddaten werden ja täglich aktualisiert. Bin mal gespannt ob ich heute 27 Transaktionen mehr hab oder nur 3 weil 1Kunde.
    • Jonas5000 schrieb:

      Habe gestern als Test mal 3 Sofortkauf Angebote mit je 9Stk eingestellt und die von meinem Nachbarn alle kaufen lassen.
      Trenddaten werden ja täglich aktualisiert. Bin mal gespannt ob ich heute 27 Transaktionen mehr hab oder nur 3 weil 1Kunde.

      Kommt darauf an, wie er die jeweils neun Stück rausgekauft hat. Wenn er bei Stückzahl 9 eingetragen hat und dann den SK getätigt hat, dann sind das drei Transaktionen. Hat er bei Stückzahl die 1 gelassen und dann einzeln runtergekauft (also 9-SK-8-SK-7-SK-6-SK-5-SK-4-SK-3-SK-2-SK-1-SK-0) dann sind das 27 Transaktionen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn er bei Stückzahl 9 eingetragen hat und dann den SK getätigt hat, dann sind das drei Transaktionen. Hat er bei Stückzahl die 1 gelassen und dann einzeln runtergekauft (also 9-SK-8-SK-7-SK-6-SK-5-SK-4-SK-3-SK-2-SK-1-SK-0) dann sind das 27 Transaktionen.


      Zumindest hab ich ihm gesagt, dass er das genauso machen soll. Werde gleich mal ins Cockpit rein und schauen ob die auch alle schön gezählt werden. Mal eine andere Frage? Juckt ebay das, wenn man auf die Art manipuliert? Fällt sowas auf? Zumindest hat er ja die gleiche oder eine ähnliche IP nur ein paar Meter weiter. Werde für weitere Transaktionen lieber noch andere Leute fragen.