Unsicher beim Kleinanzeigen-Kauf

    • Unsicher beim Kleinanzeigen-Kauf

      Hallöchen,

      ich habe mich hier gerade auf Anraten eines Freundes angemeldet. Folgendes:

      Ich möchte meiner Freundin gerne einen Kopfhörer kaufen. Hierbei handelt es sich um den Philips Fidelio X1. Nach viel Kontakt mit diversen Anbietern, hat einer eingewilligt, für 140€ einen niegelnagelneuen Kopfhörer zu versenden, nach Zahlungseingang - außerdem hat er mir seine Paypal E-Mail Adresse gegeben.

      Wie bin ich jetzt auf der sicheren Seite und kann bei Nichterhalt ODER bei falscher Ware ( Holzklotz o.Ä.) mein Geld von Paypal zurückbuchen lassen ohne mich durch viele juristische Schlupflöcher zu schleichen? Oder ist der Kauf und Versand bei Ebay-Kleinanzeigen IMMER mit Risiko verbunden?

      Ich bin stutzig, da ich mit dem Herren telefoniert habe und er mir jetzt eine Paypal E-Mail gegeben hat, die ganz klar einen weiblichen Namen trägt - Betrug habe ich jetzt auf die Schnelle allerdings nichts über Google gefunden.

      Ich hoffe ich bin damit hier richtig, falls nicht-> Beschwerden bitte an meinen Kumpel. :>
    • Vossten schrieb:

      Oder ist der Kauf und Versand bei Ebay-Kleinanzeigen IMMER mit Risiko verbunden?


      Ja!

      Und es ist wie eine Kleinanzeige vom Prinzip her nun mal ist

      NUR für Abholung und Barzahlung gedacht.

      Es sei denn, du würdest dein Geld auch mit einem Wunschzettel auf die Straße legen, in der Hoffnung, dass einer dafür liefern würde!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Mein Kollege sagte z.B. dass ich, wenn ich mit Paypal bezahle, mein Geld einfach zurückbuchen könnte, sollte die Ware nicht wie beschrieben geliefert werden - was wohl auch nicht immer so war und sich Paypal vorher klar von Kleinanzeigen distanziert hat.

      Es handelt sich hierbei um die Auktion kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…74151-172-7672?ref=search - Die PayPal Adresse weicht vom Namen aber gnadenlos von dem angegeben ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vossten ()

    • Vossten schrieb:

      ich habe mich hier gerade auf Anraten eines Freundes angemeldet.

      Der Freund war das nicht wirklich, oder? computerbase.de/forum/showthread.php?t=1457399

      Und ich sehe, dass du bereits einmal bei ebay Kleinanzeigen hereingefallen bist. Zudem rät ebay selbst, Waren nur abzuholen. Du gehst immer ein Risiko ein, wenn du Geld an jemanden schickst, deren Identität du nicht überprüfen kannst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wie du schon selbst erkannt hast, gibt es z.B. für den Backstein keinen Ersatz durch PP.

      Dein VK ist gerade mal seit einer Woche gemeldet. Du hast selbst festgestellt, dass nichts passt.
      Ich hab gerade etwas bei den Preisen geguckt. Unter etwa 200 Euro nirgendwo erhältlich.

      Sag mal, was brauchst du noch als Indiz, dass du hier nur Geld versenkst?
    • lesen hilft, wenn du hier in der Sparte "Kleinanzeigen" liest, kannst du die reingefallenen Gläubigen zuhauf finden, z. B.:

      eBay Kleinanzeigen: Warnung vor folgendem Bankkonto: Sandra Reichert / Kto. 1242931307 / Frankfurter Sparkasse

      der Paypalaccount könnte gehackt sein oder auf erfundene Daten eröffnet worden sein (weil ja immer noch ein paar "Sorglose" ihre Persokopien in alle Welt verteilen ... X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Durch den bin ich auf diese Homepage gekommen. Mein Freund hat das bestätigt und ist hier wohl auch angemeldet, aber noch nicht näher nachgefragt.

      Naja, 1 Reinfall bei 20+ Käufen. Aber wie ich auch auf computerbase geschrieben habe - Man geht natürlich lieber auf Nummer sicher, als das Geld aus dem Fenster zu werfen.

      Was für Probleme könnten denn via PayPal Kauf eintreten? Soweit ich den Käuferschutz verstanden habe, schicke ich das Geld doch quasi "zwischen". Es wird also bei PayPal gelagert, bis ich mein "Ok" gebe und die Ware erhalten habe, oder etwa nicht?

      Stubentiger, das ist ja aber nicht der Paypal Account, den er mir gegeben hat? Ich habe nur in den Forenregeln gelesen, dass ich mit persönlichen Daten vorsichtig umgehen sollte und hab die PayPal E-Mail deswegen hier auch noch nicht veröffentlicht.

      *alte_eule*: Naja, der Neupreis des Kopfhörers ist 199€, so wurde er zumindest im örtlichen Saturn/MM ausgestellt, bis er durch den Nachfolger in Rente ging.
      Und wieso gbit es beim Backstein, Holzklotz oder was auch immer denn keinen Ersatz? Wie im letzten Beitrag erwähnt, müsste ich doch erst mein "OK" geben, oder?

      Der Verkäufer ist außerdem aktiv seit 6.4.2014 - also fast ein Jahr und nicht eine Woche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vossten ()

    • Ich finde es ja immer wider hoch amüsant dass ihr denkt mit PayPal könntet ihr nicht betrogen werden :D :D :D
      das hat mir vor Jahren immer wider gut Geld eingebracht,und es ist davon auszugehen dass es Neuligen heute immer noch als eine Top einahme Quelle dient.
      Auch ganz lustig ist der Betrug per Nachname . Man findet 5 Opfer gleichzeitig geht in die Stadt sucht sich ein Penner gibt dem etwas zum Essen und lässt Pakete mit Steinen verschicken :love:


      man man ... ihr samuriter ;)


      ps : versucht erst gar nicht meine scheinbar deutsche Ip Adresse an die Ermittlungsbehörden weiter zu geben wir wissen alle wie dass ausgehen wird :D 8o :thumbsup:


      Liebe Grüße


      Robin Geiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobinGeiger ()

    • Vossten schrieb:

      Vielen Dank Annefrid,
      hatte ich gar nicht auf dem Zettel, über Geizhals und Idealo wird der ja nicht mehr gelistet.

      RobinGeiger, ja. Stark von dir. :) Einer der Gründe, warum ich ja nachfrage - ich denke das nicht, es wurde mir gesagt.
      Ach nichts zu danken es freut mich immer wider die Hoffnung in euch zu sehen. Die Hoffnung dass man den Betrüger zur Rechenschaft ziehen kann und vor allem die Hoffnung nicht selbst auch Betrogen zu werden. Das ist eine Art Hoby geworden von mir euch dabei anzusehen wir ihr alles versucht um etwas gutes in der Welt zu schaffen :O
      Ich stehe für Tipps jederzeit offen,den wer per Ebay Kleinanzeigen seinen Umsatz macht der ist sowieso kein Teil unserer Scene :whistling:
    • @Vossten
      Auch ein "Alt-Account" auf ebay Kleinanzeigen ist keine Garantie, diese können gehackt sein, das Forum ist voll mit solchen Fällen. Und die Zahlung per PP ist auch nicht die grundsätzliche Sicherheit, es gibt Dreiecksbetrug, der Stein im Paket oder auch Waren die vom Käuferschutz ausgeschlossen sind. Suche dir entweder einer aus der Nähe oder noch besser die paar Euro drauflegen und beim Händler deines Vertrauens kaufen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • immer sehr verlockend


      klar, das ist ja der Sinn der Verlockung!


      Wenn dich die bösen Buben locken ... :P 2.bp.blogspot.com/_vSGmIY1PpLc…0Skk/s1600-h/Poesie-2.jpg :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Paypal ist kein Treuhand-Service !!!
      Das ist lediglich ein Zahlungsdienstleister, der eine Form der schnellen online-Bezahlung anbietet. Die lagern das Geld nicht irgendwo zwischen, bis Du Dein ok gibst, sondern sie schreiben es sofort dem Empfänger auf seinem Paypal-Konto gut und der kann es dann auch sofort auf sein Bankkonto überweisen lassen. Danach wartest Du darauf, Deine Ware zu erhalten. Wenn nichts kommt oder die Ware von der Beschreibung abweicht, kannst Du nach einiger Zeit bei Paypal einen Fall eröffnen. Und der wird ausschließlich von Paypal nach deren eigenem Gutdünken entschieden. Du selbst kannst da garnichts einfach "zurückbuchen".
      Wenn der Verkäufer einen Versandnachweis bei Paypal hochläd, ist der Fall "nicht geliefert" schon so gut wie erledigt für PayPal.
      Und bei einem von der Beschreibung abweichenden Artikel musst Du als Käufer ein Gutachten beibringen, dessen Kosten Du zu tragen hast und die Dir auch nicht erstattet werden.

      Bevor Du also völlig unkritisch den Schwachfug glaubst, den man Dir offenbar zum Thema Paypal aufgetischt hat, solltest Du Dich wohl besser erstmal mit den telefonbuchdicken AGB von Paypal vertraut machen.
      Und bei Kleinanzeigen nur und ausschließlich Ware kaufen, die Du selbst beim Verkäufer abholst !!!
    • Liebe Leute, die Hilfen hier sind ja wirklich nett und bringen mich auch weiter.

      Aber muss es dieser aggressive Unterton sein? Ich habe mich bisher selten mit Paypal beschäftigt, eine "Telefonbuchdicke AGB" habe ich sicherlich nicht vor zu lesen und so glaubt man eben, was einem gesagt wird oder was man liest. Sich deswegen wie ein Neanderthaler vorkommen zu müssen, halte ich aber echt für Fehl am Platze.

      Außerdem glaube ich ja nicht alles, was man mir auftischt - sonst hätte ich diesen Thread hier ja nicht eröffnet, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vossten ()

    • ABER Schützin hat schon Recht, das musste grad noch mal deutlich und ausdrücklich gesagt werden, damit auch nur kurz mal "reinschauende" Informationssuchende schnell von ihren Vorurteilen über PP geheilt werden, und wenn da etwas Aggression im Ton mitschwingt, dann richtet die sich nicht unbedingt gegen dich sondern vielmehr gegen PP und die telefonbuchdicken AGB
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()