Ebay Käuferschutz

• Ebay Käuferschutz

Hallo,

ich hatte einen Artikel bei ebay gekauft, der dann aber nicht in dem Zustand war wie beschrieben.
      Ich wollte mich dann mit dem VK einigen und eine zumindest eine Teilrückerstattung erwirken.
      Darauf ließ sich der VK aber nicht ein, bot aber die Rücknahme an - allerdings möchte ich den Artikel schon behalten.

Habe dann einen Fall eröffnet ohne Klärung und das dann an den Kundenervice weitergereicht.

Bezahlt hatte ich den Artikel per Paypal - der Kundenservice hat zu meinen Gunsten entschieden und mir den kompletten Betrag samt Versandkosten erstattet.

Dazu kam dann diese E-mail:

Wir haben uns entschieden, für diesen Fall am 08. Apr. 2015 eine Kulanzrückzahlung auf das PayPal-Konto vorzunehmen, über das Sie diesen Artikel bezahlt haben. Die Rückerstattung beinhaltet den Artikelpreis und die ursprünglichen Versandkosten. Bitte loggen Sie sich bei PayPal ein, um Ihre Erstattung im Rahmen des eBay-Käuferschutzes zu erhalten.

Dieser Fall ist jetzt geschlossen, aber Sie können die Einzelheiten des Falls unter „Probleme klären“ aufrufen.

Wie darf ich das nun verstehen? Muss ich den Artikel nun zurücksenden oder nicht? Die Aussagen gehen dabei auseinander. Bei Kulanz heißt es, das Geld käme von Paypal/ebay und er VK hätte sein Geld trotzdem noch. Andererseits wurde auch mal irgendwo gesagt, dass die VSK normalerweise nicht mit erstattet werden, was aber in diesem Fall getan wurde.

Wurde dem VK das Geld nun wieder abgebucht oder kommt das Geld direkt von Paypal o.ä.
      Der VK stellt sich im Übrigen dumm...

Ich bin verwirrt....
    • @grafiksammler

im Einganspost hatte ich das auch nicht erwähnt, aber es wurde danach gefragt und daraufhin habe ich den Text, den ich von ebay erhielt (siehe oben) einkopiert. Ich wusste nicht mal dass es sowas gibt.
      Unter den Kommentaren von netti-...ist auch das zu lesen...und auch das Wort Kulanzrückzahlung steht in der Nachricht von ebay wie oben erwähnt.

Der VK antwortet mir nun nur fadenscheinig - die Frage ob sein Paypal Konto belastet wurde, wollte er erst nicht verstehen. Dann kam wieder, ja natürlich ging das geld zurück - habe ihn freundlich drum gebeten, mir diese Rückbuchung irgendwie zu bestätigen (wird ja auch ne Nachricht bekommen haben oder was auch immer) - bisher sagt er aber nichts mehr dazu.