Gefahren der Abholung bei ebay Kleinanzeigen

    • Gefahren der Abholung bei ebay Kleinanzeigen

      Ich möchte mal auf die Gefahren von ABHOLUNG hinweisen
      Bei Ebay Kleinanzeigen und Ebay besteht ja oftmals die Möglichkeit und auch hier
      wird ja oft auf diese anscheinend sinnvolle Möglichkeit Ware gegen Geld hingewiesen.
      Insbesondere bei sperrigen Gütern ( Autos ) oder auch teuren Gütern ( Smartphones )
      scheint dies vordergründig ein adäquates Mittel zu sein, um Betrug vorzubeugen oder
      auch das einzige Mittel zu sein, eine Sache ( Auto ) zu erlangen.
      Die damit verbundenen Risiken werden leider völlig unterschätzt.
      1. Man verkauft ein Auto und macht mit dem Käufer einen Abholtermin bei sich zu Hause aus
      a. Der Käufer kann sich auf die Situation einstellen und Vorkehrungen treffen das Auto mit Papieren und Schlüssel ohne Bezahlung zu übernehmen. Den Käufer kennt man nicht,( Fakeidentität / Fakehandy ) aber er kennt dich, den Verkäufer ganz genau ( Adresse )
      b. Der Käufer kann den Autokauf dazu nutzen genauere Informationen über die Lokalitäten zu erlangen
      und kann dann zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederkommen ( Nachts / Abwesenheit der Bewohner )
      2. Man möchte ein teures Handy/Auto kaufen und sucht mit entsprechendem Bargeld bestückt den Verkäufer auf. Wieder kann der Verkäufer die Situation so wählen, dass man sein Bargeld los wird, aber kein Handy/ Auto bekommt.

      Der Vorteil von Internetverkäufen ist es, annonymisiert verkaufen und kaufen zu können. Eine Konfrontation mit der Gegenpartei ist eigentlich nicht nötig. Ebay stellt zwar heraus, dass ein Abholung immer kostenlos möglich sei, unternimmt aber nichts dagegen kriminelle Elemente, die sich auf ABHOLBETRUG spezialisiert haben, von den Ebayplattformen auszuschliessen bzw. auf die mit der Abholung verbundenen Gefahren hinzuweisen. Insgesamt unternimmt Ebay einfach gar nichts um Kriminellen das Handwerk zu legen, wie dieses Forum ein eindeutiger Beleg ist. Jede Pommesbude wird heute strenger überwacht als der Marktplatz Ebay. Das Sicherheitsteam bei Ebay eine Farce - wenn es überhaupt existiert und nicht nur ein Computer ist, der beliebige Blabla Schreiben an Opfer des Marktplatzes Ebay schreibt. Ebay betreibt nach meiner Auffassung Täterschutz und nicht Opferschutz und auch hier muss ich wieder dieses Forum als Beleg anführen. Die Zeit ist überreif diese monopolistische Krake durch Gesetze in ihre Schranken zu weisen. Jeder Marktplatz hat eine funktionsfähige Sicherheitstruppe - aber Ebay steht ja auf dem Standpunkt " Macht mal schön hauptsache ich kann kassieren " und " warum soll ich Kriminelle ausschliessen, kostet mich doch nur Marge "
      Wenn ich bei Ebay etwas zur Abholung anbiete, dann fordere ich geradezu dazu auf, dass alle kriminellen Elemente doch mal bei mir vorbeischauen möchten. Was es zu holen gibt ist klar und wo ich wohne auch.
      Haben wir früher in der Region per Kleinanzeige verkauft, stehen nun Kriminelle aus ganz Deutschland vor unseren Türen.
      Deshalb gibt es bei mir keine Abholung - und das aus gutem Grund


      Redaktion: Thema ausgeschnitten.
    • Natürlich ist es richtig auf Gefahren hinzuweisen, allerdings sollten dabei die Relationen nicht aus den Augen verloren werden. Ebay Kleinanzeigen ist nicht ohne Grund für die Abholung vorgesehen und darauf weist ebay auch ausdrücklich und richtig hin. Die Gefahr bei Vorkasse Opfer eines Betruges zu werden, ist um ein Vielfaches höher als bei Abholung Schaden zu erleiden. Und wenn du das Forum als Referenz nennst, dann sollte man es genau auch für diese Aussage heranziehen. Ich kann mich jedenfalls an keinen Fall erinnern, dass bei Abholung der Verkäufer Opfer einer Straftat wurde. Gutgläubige Käufer, die ihr Geld an Fremde überweisen, finden sich aber bei den Kleinanzeigen zu Tausenden. Wenn man dennoch Angst vor der Abholung hat, kann man ja Vorkehrungen treffen wie einen neutralen Ort mit Zeugen. Dein Beispiel mit dem Auto hinkt dabei im Übrigen am meisten, denn dies ist ohne persönliche Abholung gar nicht realisierbar.

      Zuletzt würde mich mal interessieren, wie der von dir so benannte "Abholbetrug" von Statten gehen soll. Was hat man sich darunter vorzustellen? Wie spielt sich das ab? Und kannst du uns eine seriöse Quelle nennen, wo von so einem Vorgang berichtet wird?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • "Abholung" gab es schon lange vor ebay-Kleinanzeigen. Und die damit verbundenen Risiken auch. Man kann sich aber zwecks Vermeidung von diesbezüglichen Nachteilen mit seinem Vertragspartner an einem neutralen und belebten Ort treffen. Und dazu noch die Übergabe durch einen Dritten im Hintergrund absichern lassen. Das minimiert das Risiko.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • @Moderationsteam: Es wäre meiner Meinung nach wünschenswert, die entsprechenden Beiträge auszuschneiden und
      neuen Thread zu erstellen.


      Fairhandel schrieb:

      "Abholung" gab es schon lange vor ebay-Kleinanzeigen. Und die damit verbundenen Risiken auch. Man kann sich aber zwecks Vermeidung von diesbezüglichen Nachteilen mit seinem Vertragspartner an einem neutralen und belebten Ort treffen. Und dazu noch die Übergabe durch einen Dritten im Hintergrund absichern lassen. Das minimiert das Risiko.

      Da gibt es aber auch Leute, die dann Autokennzeichen abfotografieren etc. Der Käufer will bei hochwertigen Artikeln eben auch Sicherheit. Und da schliesse ich
      mich @Roth an - egal wie man es macht...egal ob als Käufer oder als Verkäufer - bei Kleinanzeigen ist man nicht wirklich sicher.

      biguhu schrieb:




      Zuletzt würde mich mal interessieren, wie der von dir so benannte "Abholbetrug" von Statten gehen soll. Was hat man sich darunter vorzustellen? Wie spielt sich das ab? Und kannst du uns eine seriöse Quelle nennen, wo von so einem Vorgang berichtet wird?

      Gutes Beispiel sind Münzen und Gold.

      gold.de/forum/achtung-bei-ebay…-diebe-am-werk-t3190.html


      Da sollte man wirklich vorsichtig sein, wenn man Abholung anbietet. Denn diese Artikel werden bei vielen mit
      großen Wohlstand verbunden.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Da fällt mir doch glatt der eine Fall ein, es war eine persönliche Übergabe mit Barzahlung, ein Iphone in der Verpackung noch verschweisst, Käufer packt Zuhause seine neuerworbene Ware aus und stellt fest das in der Verpackung kein Iphone ist, es wurde die Verpackung für den Betrugsverkauf einfach neuverschweisst.

      Danach wurde festgestellt das es immer eine spezielle Versiegelung an der Verpackung vom Hersteller gibt.

      Um mal einen extremen Fall aufzugreifen; Anfang Januar 2015 auf xy ungelöst wurde von einer Tat berichtet, hierbei entpuppte sich der Autoverkäufer als Räuber



      Fall 1 bei Aktenzeichen XY... ungelöst am 14. Januar 2015: Autokauf wird zum Überfall

      Ein Familienvater sucht im Internet nach einem Gebrauchtwagen und verabredet sich schnell mit einem Verkäufer, um sein potenzielles neues Auto in Augenschein zu nehmen. Doch als er mit seiner Familie am Treffpunkt erscheint, entpuppt sich der Verkäufer als Räuber und hält ihm eine Pistole an den Kopf.



      news.de/tv/855579497/aktenzeic…udi-cerne-wiederholung/1/
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Roth schrieb:

      Wenn ich bei Ebay etwas zur Abholung anbiete, dann fordere ich geradezu dazu auf, dass alle kriminellen Elemente doch mal bei mir vorbeischauen möchten. Was es zu holen gibt ist klar und wo ich wohne auch.
      Haben wir früher in der Region per Kleinanzeige verkauft, stehen nun Kriminelle aus ganz Deutschland vor unseren Türen.
      Deshalb gibt es bei mir keine Abholung - und das aus gutem Grund
      Wenn man Dir gedanklich folgt, dann existiert das Problem schon seit der 1. Kleinanzeige in einer Zeitung. Ist nichts ebay- oder ebay-Kleinanzeigen spezifisches.
      Wenn Du so furchtsam bist, solltest Du keine ebay-Kleinanzeigen-Verkäufe machen und bei Verkäufen über ebay im Text die Selbstabholung ausschliessen. Schreibst Du das nicht in Dein Angebot hinein, gilt immer noch das BGB-Recht: Erfüllungsort für die Warenschuld ist der Wohnsitz des Verkäufers.

      Nach meinem Eindruck ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden ( 1:6.000.000) nicht viel kleiner als die Wahrscheinlichkeit, bei einer Abholung betrogen zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • was @Roth beschreibt, nennt man auch rip deal
      polizei.bayern.de/lka/kriminal…t/betrug/index.html/56908
      wenngleich es da in der Regel um höhere Summen geht.

      Diese Tipps sollte man aber auch bei "Kleinanzeigen-Deals" beherzigen:
      Was können Sie tun, um nicht auf Betrüger hereinzufallen?

      • Seien Sie besonders vorsichtig, wenn ein Käufer bereitwillig auf den von Ihnen veranschlagten Kaufpreis eingeht, ohne zu verhandeln.
      • Seien Sie misstrauisch, wenn die Kaufzusage ohne vorherige Besichtigung des Kaufobjektes erfolgt.
      • Stellen Sie die Personalien Ihrer Geschäftspartner fest. Geben Sie sich nicht mit einer (ausländischen) Handynummer zufrieden.
      • Lassen Sie sich stets Ausweisdokumente Ihres Geschäftspartners zeigen und notieren Sie die Daten.
      • Überprüfen Sie, wer Ihr Geschäftspartner ist und wer dahinter steht. Gibt es die Firmen?
      • Lassen Sie sich von dem scheinbar seriösen Aussehen und Auftreten der Täter nicht beeindrucken.
      • Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Bei unseriösen Angeboten steht nur der Täter unter Zeitdruck.
      • Vorsicht beim Angebot eines Devisen-Tauschgeschäftes.
      • Werten Sie es als eindeutigen Hinweis auf betrügerische Absichten, wenn dem eigentlichen Verkauf insbesondere ein Devisenumtauschgeschäft vorausgehen soll.
      • Typisch sind kleine Einstiegsgeschäfte, um Ihr Vertrauen zu gewinnen. Lassen Sie sich von dem vermeintlich schnellen Gewinn nicht zu Folgegeschäften hinreißen.
      • Je höher der versprochene Gewinn, desto mehr Vorsicht ist geboten.
      • Werden Sie stutzig, wenn jemand Geld gegen Geld mit hohem Verlust tauschen möchte!
      • Höchste Alarmstufe besteht, wenn die Geschäftsabwicklung im Ausland stattfinden soll. (Sprachprobleme, Gerichtsstand, Anzeigenerstattung)
      • Erstatten Sie eine Anzeige, selbst wenn Sie nur einen solchen Kontakt hatten, ohne bereits geschädigt zu sein



      Völlig baff bin ich immer bei den hier aufschlagenden "normalen" Kleinanzeigen-Betrugsfällen, dass Verkäufer keinerlei Identitätsnachweis von Käufern (und umgekehrt natürlich genauso) einfordern. Ware gegen Geld ist eben nur ein Teil des Geschäftes. Und selbst wenn das Risiko besteht, dass man einen gefälschten Ausweis untergejubelt bekommt, ist das immer noch eine gewisse Hürde, die der Betrüger überwinden muss (und die aber auch Spuren hinterlässt). Selbst wenn der Betrüger die Ware abholt, wissen manchen Geschädigte noch nicht einmal das Autokennzeichen oder merken sich noch nicht einmal, wie der Abholer ausgesehen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • schumiline schrieb:

      Da fällt mir doch glatt der eine Fall ein, es war eine persönliche Übergabe mit Barzahlung, ein Iphone in der Verpackung noch verschweisst, Käufer packt Zuhause seine neuerworbene Ware aus und stellt fest das in der Verpackung kein Iphone ist, es wurde die Verpackung für den Betrugsverkauf einfach neuverschweisst.
      Ja, aber die gleiche Masche funktioniert bei Versand noch weitaus besser und einfacher. Zudem hat Roth von Betrug gesprochen, wenn man selbst verkauft. Und dafür würde ich gerne Beispiele lesen.


      schumiline schrieb:

      Um mal einen extremen Fall aufzugreifen; Anfang Januar 2015 auf xy ungelöst wurde von einer Tat berichtet, hierbei entpuppte sich der Autoverkäufer als Räuber
      Ja, habe ich auch gesehen. Auch hierbei ist man der Käufer. Zudem ist das kein Problem, dass spezifisch ebay-Kleinanzeigen betrifft. Das Problem kommt bei jedem Kauf eines Autos von privat auf. Und auch hier ist es keine Lösung auf Abholung zu verzichten.


      oldschmatterhand schrieb:

      was @Roth beschreibt, nennt man auch rip dealpolizei.bayern.de/lka/kriminal…t/betrug/index.html/56908
      wenngleich es da in der Regel um höhere Summen geht.
      Richtig, aber das hat mit Kleinanzeigen und ebay noch weniger zu tun.

      Insofern würde ich von Roth gerne mehr über den "Abholbetrug" hören, der einem drohen soll, wenn man sein Smartphone zur Abholung anbietet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Ware gegen Geld ist eben nur ein Teil des Geschäftes. Und selbst wenn das Risiko besteht, dass man einen gefälschten Ausweis untergejubelt bekommt, ist das immer noch eine gewisse Hürde, die der Betrüger überwinden muss (und die aber auch Spuren hinterlässt).
      Es reicht aber, den Ausweis bei Vertragsabschluss bei Abholung zu prüfen und die Nummer im Vertrag zu vermerken (z. B. Autoverkauf, oder höherwertige Dinge) Ein Versenden von Ausweiskopien in alle Welt ist niemandem von Nutzen und verboten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • biguhu schrieb:

      Richtig, aber das hat mit Kleinanzeigen und ebay noch weniger zu tun.

      Insofern würde ich von Roth gerne mehr über den "Abholbetrug" hören, der einem drohen soll, wenn man sein Smartphone zur Abholung anbietet.
      Die Verhaltensregeln, die ich oben verlinkt habe, sollten auch bei "Abholung" berücksichtigt werden, wie dieser Fall exemplarisch zeigt:

      iPhone verkauft, Geld per Paypal erhalten, Tage später wurde das Geld von Paypal zurückgebucht

      iPhone verkauft, Geld per Paypal erhalten, Tage später wurde das Geld von Paypal zurückgebucht

      iPhone verkauft, Geld per Paypal erhalten, Tage später wurde das Geld von Paypal zurückgebucht

      @biguhu,
      es geht mir nicht darum, vor "Abholung" zu warnen, sondern darum, dass auch hier grundlegende Vorsichtsmaßnahmen nicht außer acht gelassen werden sollten.
    • oldschmatterhand schrieb:

      es geht mir nicht darum, vor "Abholung" zu warnen, sondern darum, dass auch hier grundlegende Vorsichtsmaßnahmen nicht außer acht gelassen werden sollten.
      Ja, bei Abholung niemalsnienich mit Paypal zahlen/lassen!!! steht aber nicht in deinen Vorsichtsmaßnahmen, oder :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wie soetwas abläuft:
      Der Käufer klingelt an deiner Tür. Du öffnest weil du ja den Käufer erwartest. Der Käufer haut dir eine in die Fresse, sodaß du blutend zu Boden gehst. Dann hält er dir die Waffe an den Kopf und verlangt Papiere und Schlüssel für das bereitstehende Auto
      aber DANKE für euren Hinweis das Abholbetrug im Gegensatz zu Vorkassebetrug sehr unwahrscheinlich ist.
      Vielleicht ist es aber auch so, dass ihr hier einene so guten Job macht das die Vorkassebetrüger gerade umsatteln auf Abholbetrüger.
      Eins ist jedoch gewiss, Ebay macht nichts, sowohl gegen die Vorkassebetrüger als auch gegen die Abholbetrüger und das ist das eigentliche Problem.
      UND
      ich wiederhole es gerne nochmal. Das Problem liegt dem Marktplatz ebay systemimmanent zu grunde. Verkaufe ich in der Region, so wie früher erreiche ich durch meine Anzeige vielleicht 100.000 oder 200.000 Menschen und dann eben vielleicht 100 - 200 Kriminelle Nun mit Ebay erreiche ich bei 80 Mill Menschen aber auch 80.000 Kriminelle
      Verkaufe ich regional im ländlichen Raum ist der Prozentsatz möglicher Krimineller, die bei mir vorbeischauen sicherlich nochmal geringer, während auf dem Marktplatz Ebay immer noch die 80.000 Kriminelle vor meiner Tür stehen.
      Ich glaube schon, dass auch die Kriminellen eine Evolution durchlaufen und sich den Gegebenheiten anpassen. Das Beispiel mit den Goldmünzen ist aus 2011 und in dem Fall des Autokaufs von Schumiline
      vermisse ich das Ebay explizit damit im Zusammenhang steht - aber egal Mobile gehört ja auch zu Ebay.
      Eins ist jedoch gewiss, Abholbetrug in die Nähe von Blitzeinschlägen zu rücken ist genauso grundverkehrt und verharmlosend, wie sich nicht um das eigentliche Problem nämlich Ebay zu kümmern. Die Existenz dieses Forums belegt, dass Ebay seinen Job nicht macht. Wir als Nutzer dieses Marktplatzes sollten darauf dringen, dass dieser Marktplatz sicher ist. Dazu ist das " Sicherheitsteam " bei Ebay nicht in der Lage und auch nicht gewillt entsprechend regulierend darauf einzuwirken. So wie eine Pommesbude von verschiedenen Behörden überwacht wird, damit wir uns nicht den Magen verrenken gehört Ebay unter staatliche Kontrolle. Versträut in diesem Forum in verschiedenen Beiträgen findet man entsprechende Hinweise zum totalen Versagen von ebay, die letztendliche Konsequenz dazu vermisse ich aber hier im Forum.Das Forum kämpft brilliant gegen die Windmühlen.

      Ebay hat das Hausrecht ( wie in Fall Lee ) hier im Forum zu lesen ist, das sollte aber auch beinhalten das es nicht zu Betrügereien oder häuslicher Gewalt kommt.
      Am Ende der kapitalistischen Expansion könnte die Herrschaft der grossen Monopole stehen ( EBAY ) schrieb Josef Alois Schumpeter und der Untergang der Kleinwirtschaft.
      In grauer Vorzeit würde ich mit meinen Waren sicherlich umherziehen mit meinem Marketenderwagen Im Mittelalter hätte ich bestimmt einen Marktstand und böte meine Waren feil und im 19.Jh ein Geschäft an einer belebten Hauptstrasse.
      Nun lebe ich aber im 21.Jh
      Warum damit nun verbunden sein soll, dass jegliche Sicherheitssysteme abgeschafft sind und Ebay sich hinter seinem Hausrecht verschanzen kann - will mir nicht einleuchten. Ebay gehört staatlich kontrolliert, zertifiziert, extern geprüft. Das so ein Monopol sich selbst kontrolliert und angeblich für die entsprechende Sicherheit sorgt und sich auch noch das Mäntelchen von Ethik umhängt
      ( ethicpoint.com ) ist ein Hohn und die Aushöhlung von in Jahrhunderten gewachsenen Errungenschaften.
    • Ja, das ist ein sehr wichtiger Einwurf...Das Thema allein auf Abholung zu beschränken ist gefährlich.

      Jede Art der Vorauszahlung (auch per Banküberweisung) birgt Gefahren.
      Zu einen (Bei Paypal) kann der Käufer hinterher behaupten, dass er nie was bekommen hätte. Und der Verkäufer kann keine von Paypal anerkannten Beweise liefern.
      Zum anderen können Betrüger das Geld von anderen (gehackten) Konten überwiesen haben oder es handelt sich um eine Spielart des Dreieckbetrugs.

      Ansonsten gilt aber auch: Das Leben birgt Gefahren. Auch welche, an Betrüger zu geraten. Das gehört zum Leben und ist kaum zu ändern.
      Sicher, Verbrecher "können" eine Abholung dazu nutzen auszukundschaften, ob in Haus oder Wohnung "was zu holen" ist. Einbrüche erfolgen aber auch genau so ohne das..
      Dem Verkäufer kann Falschgeld untergejubelt werden....Das kann aber auch auf dem Flohmarkt passieren....
      Ein Verkäufer kann beraubt werden. Das kann aber auch passieren, wenn Verbrecher einen beim Abheben am Geldautomaten beobachten....

      Eine potientelle Gefahr besteht. Die kann man leider auch nie und nirgends ganz ausschließen, wenn man das Leben nicht einstellen will.
      Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit (und nur darum geht es, wenn man zur "Vorsicht" rät) beim Versand über Kleinanzeigen...nun mal um vieles größer, dass man als Verkäufer zum Opfer eines Betruges wird.
      Die Gefahr steigt mir dem Wert. Und die Gefahr steigt insbesondere mit der Anonymität der Handelnden auf beiden Seiten. Und da ist es so: "Noch anomymer" und leichter fälschbar, als bei Versand nach Kleinanzeigen, geht ein Handel fast nicht mehr.
    • Roth schrieb:

      Der Käufer klingelt an deiner Tür. Du öffnest weil du ja den Käufer erwartest. Der Käufer haut dir eine in die Fresse, sodaß du blutend zu Boden gehst. Dann hält er dir die Waffe an den Kopf und verlangt Papiere und Schlüssel für das bereitstehende Auto
      aber DANKE für euren Hinweis das Abholbetrug im Gegensatz zu Vorkassebetrug sehr unwahrscheinlich ist.
      Und wo genau ist da jetzt der Betrug? Das ist Raub! Und das ist kein explizites Problem von ebay Kleinanzeigen sondern von jedem Verkauf eines Autos. Wenn man davor Angst hat, trifft man sich an neutralem öffentlichen Ort und nicht allein. Das, was du da beschreibst, ist auch kein ebay-spezifisches Phänomen, sondern betrifft alle Verkaufsannoncen weltweit. Das galt schon vor der Erfindung des Internets und erst recht danach. Ebay ist auch kein Monopolist, schon gar nicht auf dem Automarkt. Da gibt es mehrere große Portale. Und wie möchtest du dann dein Auto verkaufen, wenn nicht durch persönliche Abholung? Mir scheint, dass du da eine gewisse Paranoia aufgebaut hast und alles auf ebay projizierst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Roth, Du ziehst theoretische Fälle heran. Gerade bei einem Auto ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das mit "in die Fresse" läuft.

      Autos sind "relativ" leicht zu findende Dinge. Sich die durch Raub anzueignen, ist ausgesprochen dämlich. Die Papiere werden nie wieder "sauber" nach der folgenden Raub-Anzeige. "Gelesen" habe ich vereinzelt, dass solche Raubfälle vorkommen (können), wenn man allein mit wertvoller, tranportabler und anonymer Ware sich nachts an einer dunklen Ecke trifft....gefährlich für Käufer (der Bargeld dabei hat) und Verkäufer (dem sein z.B. Gold abhanden kommen könnte)

      Gegen ebay kann man ja vieles sagen, aber sie sind nicht diejenigen, die hier "in der Pflicht" sind. Die bestehenden Gefahren gibt es auch ohne ebay. Sie sind geschuldet den Möglichkeiten zu weltweiten anonymen Kontakaufnahme über das Netz. Und auf dieses "verzichtet" eben keiner. Wenn ich da nur daran denke, was so alles an Fake und Betrug in den diversen Gruppen sozialer Netzwerke läuft.....