Handy in den USA kaufen

    • Handy in den USA kaufen

      Hi

      Ich beabsichtige ein gebrauchtes Smartphone in den USA zu kaufen:



      Der Grund für diesen Weg ist, das es sich um ein Slider Handy mit echter Tastatur handelt welches nur in den USA verkauft wurde, mein Xperia Pro ist mit seinem gewaltigen Speicher von 512MB schon lange am Limit so das Ersatz herbei muss, aber mit echter Tastatur da meine Wurstfinger mit normalen Smartphones nicht klar kommen.

      Kann mal jemand mit USA Erfahrung drüber schauen und vielleicht ein paar Punkte nennen wo ich aufpassen oder besser die Finger weg lassen sollte.

      Wenn die Auktion ok ist, dann besser über .com oder .de kaufen?

      Danke
    • Bin jetzt nicht unbedingt der Handy-Fachmann, aber

      Blick 1: Das Netzteil passt in D natürlich nicht.

      Überlegung 2: Meineswissens braucht man für die USA sogenannte 2-Band-Handys, da das dortige Mobilfunknetz nicht dem unseren entspricht. Wäre zu fragen, ob das für den US-Markt produzierte Gerät auch in unseren Netzen funktioniert.

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • pippi94 schrieb:

      Du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass der Zoll die Umsatzsteuer drauf schlägt.
      Der Artikel wird über das GSP gekauft/versandt
      pages.ebay.de/help/buy/shipping-globally.html
      d. h., der Käufer ist zwar Importeur, aber die Formalitäten incl. Zoll erledigt (so sollte es jedenfalls sein) der Dienstleister Pitney Bowes, mit dem der Käufer zusätzlich automatisch bei Kauf einen Vertrag abschließt. Pitney Bowes macht das natürlich nicht für lau. Die Höhe der Gebühren für diesen Dienstleistrer erfährst Du nicht, die sind in den Endpreis einkalkuliert.
      Hier die AGB zu diesem Vertrag, unbedingt durchlesen:
      pages.ebay.de/shipping/globalshipping/buyer-tnc.html
      Mit diesem Global Shipping Program gibt es "unterschiedliche" (*räusper*) Erfahrungen:
      auktionshilfe.info/post-add/8870/
      a) Der Deutsche Zoll erkennt anscheinend die Verzollung durch Pitney Bowes nicht in jedem Fall an (d. h., wenn Du Pech hast, löhnst Du als Käufer nochmals für den deutschen Zoll, eine erfolgreiche Rückforderung bei PayPal/Pitney Bowes ist mir dabei noch nicht bekannt geworden)
      b) Wenn am Gerät was defekt ist (von der Beschreibung abweichender Artikel) scheint es auch Probleme zu geben, da sich anscheinend weder eBay noch PayPal dafür zuständig fühlt und Pitney Bowes nicht erreichbar zu sein scheint.
      Aber es kann natürlich auch alles gut gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      a) Der Deutsche Zoll erkennt anscheinend die Verzollung durch Pitney Bowes nicht in jedem Fall an (d. h., wenn Du Pech hast, löhnst Du als Käufer nochmals für den deutschen Zoll, eine erfolgreiche Rückforderung bei PayPal/Pitney Bowes ist mir dabei noch nicht bekannt geworden)
      b) Wenn am Gerät was defekt ist (von der Beschreibung abweichender Artikel) scheint es auch Probleme zu geben, da sich anscheinend weder eBay noch PayPal dafür zuständig fühlt und Pitney Bowes nicht erreichbar zu sein scheint.
      Zu a)... Nein, der deutsche Zoll erkennt das generell GAR nicht an... In den Fällen, wo es der deutsche Zoll nicht nochmal explizit unter die Nase gehalten bekommt, geht daher alles gut... In allen anderen Fällen wird nachkassiert.

      Zu b)... PiBo ist erreichbar unter der Email-Adresse PBISGSPCS@PB.COM

      Die Antwortzeiten sind eher nicht so fix, aber sie haben zumindest auf meine Anfrage geantwortet... Kommt aber bestimmt auch auf die Frage an... Der deutsche eBay-Kundenservice kann jedoch bei Anfragen zu diesem Thema generell nicht weiterhelfen und verweist freundlich an ebay.com...
    • Laurynn,

      sorry, du weißt, das geht nicht gegen dich.

      Aber dieser Saftladen wirbt tatsächlich über de aufgerufen mit einer Leistung, die zwar bezahlt aber nicht erbracht wird, weil sie überhaupt nicht vom Zoll anerkannt ist?
      Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
    • Laurynn schrieb:

      Zu a)... Nein, der deutsche Zoll erkennt das generell GAR nicht an... In den Fällen, wo es der deutsche Zoll nicht nochmal explizit unter die Nase gehalten bekommt, geht daher alles gut... In allen anderen Fällen wird nachkassiert.

      *alte_eule* schrieb:

      Aber dieser Saftladen wirbt tatsächlich über de aufgerufen mit einer Leistung, die zwar bezahlt aber nicht erbracht wird, weil sie überhaupt nicht vom Zoll anerkannt ist?
      Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
      Als ich damals diesen Thread eröffnet habe
      Programm zum weltweiten Versand - ein Zollbetrug?
      hatte ich die Redaktion gebeten, in der Überschrift nachträglich ein "?" anzubringen.
      Jetzt müsste ich wohl die Redaktion bitten, aus dem "?" ein "!" zu machen.
    • Laurynn schrieb:

      Nein, der deutsche Zoll erkennt das generell GAR nicht an... In den Fällen, wo es der deutsche Zoll nicht nochmal explizit unter die Nase gehalten bekommt, geht daher alles gut... In allen anderen Fällen wird nachkassiert.

      oldschmatterhand schrieb:

      Jetzt müsste ich wohl die Redaktion bitten, aus dem "?" ein "!" zu machen.

      Nö. Zollbetrug isses ja nicht. Betrogen wird hier nur der Käufer. Von ebay und Pitney-Bowles. Dass der Käufer sich ausserdem strafbar macht, wenn er die Sendung "mal eben so" zugestellt bekommt und sich dann nicht selbständig beim Zoll meldet um die Einfuhrabgaben zu berappen merkt er spätestens, wenn die Steuerfahndung freundlichst an die Türe klopft.

      Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass das Paket aus den USA einfach mal so eben an den deutschen Empfänger rausgeht. Ich kann aber gerne mal meinen örtlichen Oberzollfrosch befragen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich hab mal selbst beim Zoll nachgefragt und eine entsprechende Antwort erhalten, dass man in Ermangelung eines Verzollungsnachweises weiterhin davon ausgehen würde, dass es sich nicht um innergemeinschaftliche Ware handeln würde (bei der Einfuhr über England), und dass demzufolge die Zollschuld nach wie vor besteht.

      Zudem meinte man als Antwort auf meine Frage, ob die komische Datei, die PiBo auf Nachfrage heraus rückt, wohl als Nachweis ausreichen würde, dass als Nachweis nur ein Einfuhrabgabenbescheid einer europäischen Zollbehörde betrachtet werden könne.
    • Auch wenn das schon älter ist.

      Bei amerikanischen Handy sollte man aufpassen
      Im Amiland ist die Handykarte teilweise fest im Gerät eingebaut und kann nicht gewechselt werden
      die Geräte sind in Deutschland nutzlos außer man sucht sich einen Amerikanischen Anbieter
      wird aber teuer da Romanig Gebühren anfallen - selber mal drauf reingefallen :(

      Netzteil paßt mit entsprechendem Adapter - Netzteile sind heute von 120V - 240V und 50/60Hz ausgelegt

      Geräte mit Netzkabel passen nicht da im Amiland andere Netzform ist