Falschen eBay Fall eröffnet

    • Falschen eBay Fall eröffnet

      Hallo liebe Community,

      ich habe ein kleines Problem mit einem eBay Kauf.
      Ich habe vor ein paar Wochen ein Kleidungsstück aus England bestellt (via eBay), leider kam es erst 2,5 Wochen später an. Letzte Woche habe ich daraufhin einen eBay Fall wegen nicht erhaltenem Artikel eröffnet,
      da alle Pakete aus England bisher maximal 5 Werktage gebraucht haben. Jetzt vor 2 Tagen hat der Verkäufer die Sendungsnummer eingestellt (auf eBay Nachricht keine Antwort erhalten) und siehe da das Paket war gestern da!

      Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
      Die Ware weicht erheblich von der Beschreibung ab. Sie riecht sehr sehr komisch und hat einige Risse (Kleidungsstück).
      Jetzt habe ich jedoch einen falschen eBay Fall offen. Bezahlt habe ich via PayPal!

      Gibt es eine Möglichkeit den Fall noch umzuändern? eBay hat leider auch vieles seit ein paar Tagen umgestellt, so sind auch keine Fälle über PayPal möglich.

      Hoffe auf eure kompetente Hilfe!! :)
    • slimani schrieb:

      Jetzt habe ich jedoch einen falschen eBay Fall offen.

      Aus Verkäufersicht sage ich jetzt mal: ist dem VK doch egal. Der hat seinen Mangel und Du wirst mit ihm garantiert keinen Konsenz mehr herstellen können. Dem geht alles, was Du jetzt noch unternehmen kannst, meilenweit am Arsch vorbei. Auch so 'ne Auswirkung des Mängelsystems.

      Du müsstest in dem Fall eigentlich irgendwo einen Link haben, mit dem Du den Fall umwandeln kannst. Ich hab jetzt selber keinen Referenzfall, mit dem ich das testen könnte, aber angeblich (sagt der Support) steht das "ziemlich oben". Notfalls ruf doch einfach mal bei ebay an und lass dir von denen erklären, wie und wo das geht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du müsstest in dem Fall eigentlich irgendwo einen Link haben, mit dem Du den Fall umwandeln kannst. Ich hab jetzt selber keinen Referenzfall, mit dem ich das testen könnte, aber angeblich (sagt der Support) steht das "ziemlich oben". Notfalls ruf doch einfach mal bei ebay an und lass dir von denen erklären, wie und wo das geht.

      Ja das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Wo soll dieser Link denn sein ? eBay hat vor wenigen Tagen das komplette System umgestellt, sieht alles anders aus.
      Kann leider erst am Montag anrufen, deshalb würde ich es gerne jetzt ändern, wenns geht.
    • Daher den Fall schließen zwecks Artikel nicht erhalten und dann einen neuen wegen abweichender Beschreibung eröffnen?
      Habe nur angst, dass es dann nicht mehr geht + ich jegliche Rechte verliere.

      Geht immerhin um ein Kleidungsstück in Höhe von über 300 Euro.
    • Laurynn schrieb:

      Das mit dem Umwandeln geht nicht mehr...
      Mein Lieblings-Telefonjoker mal wieder. <3

      Dann hat mir der Kollege vom TCC gepflegt Unsinn erzählt. ;)



      Laurynn schrieb:

      Angeblich kann jetzt ein SNAD (significantly not as described) gemeldet werden, wenn der INR (item not received) geschlossen wurde.

      Würde theoretisch Sinn machen. Steht nur anders in der Hilfe und bei Paypal im Käferschmutz.



      1 Öffnen Sie eine Anfrage für einen nicht erhaltenen Artikel
      Wir fordern Ihren Verkäufer auf, das Problem innerhalb von 10 Tagen zu lösen und uns den Versand nachzuweisen. Die gesamte Kommunikation wird bei uns im System festgehalten.
      2 Das Problem wurde nicht gelöst? Geben Sie uns Bescheid
      Sollte der Verkäufer das Problem nicht innerhalb von 10 Tagen lösen, nutzen Sie in der offenen Anfrage die Funktion "eBay einschalten", um einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Wir prüfen Ihren Fall und kontaktieren Sie innerhalb von 48 Stunden.
      >> Gehen Sie dazu zur Übersicht Ihrer Käufe: Wählen Sie den betreffenden Artikel aus > Fall aufrufen > eBay einschalten.
      3 Erhalten Sie ihr Geld zurück
      Haben Sie beim Kauf eine abgesicherte Zahlungsmethode gewählt und konnte der Verkäufer uns den Versand nicht nachweisen, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis inklusive der ursprünglichen Versandkosten. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode.

      Und das scheitert eben an Punkt 2. Denn das Problem wurde ja "gelöst". Siehe auch hier:
      pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html

      So wie ich das lese gilt ent- oder weder.

      Das Problem liegt da ja dann auch bei der Paypal-Zahlung. Denn laut PP ist es möglich, den INR in einen SNAD umzuwandeln. Zwei Fälle wegen der selben Sache gehen dagegen eben nicht. Bisher hatte ebay das genau so abgebildet.

      Jetzt machen sie einen Fall zu und einen zweiten Fall auf (bzw wollen das machen) und laufen damit dann bei PP auf den schon geöffneten Fall. Oder der PP-Fall wird geshclossen und dann bleibt er auch zu. Macht so eigentlich keinen Sinn. Oder ebay schickt mit dem "zweiten" Fall eine Änderungsanfrage an PP. Das hatten sie aber schon abgebildet - macht also auch keinen Sinn, das zu ändern.

      Bleibt also dem TE nur, bei ebay anzurufen und sich Klick für Klick da durchlotsen zu lassen. Soll sich der Support damit rumärgern.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Steht nur anders in der Hilfe und bei Paypal im Käferschmutz.
      Auf der Hilfeseite stand neulich auch irgendwo, dass beim Kaufabbruch und der Auswahl des Grundes "Verkäufer kann nicht wie vereinbart liefern" kein Anspruch auf Gutschrift der Verkaufsprovision bestehen würde.

      Nachdem ich versehentlich bei der Recherche über die Hilfeseite auf diesen Absatz gestoßen bin, ist mir erst fast die Spucke weggeblieben. Und als ich dann bei unseren Coaches nochmal genau nachgefragt und diese das ebenfalls weitergetragen haben, kam die Rückmeldung, dass diese Info falsch wäre... ;)

      Dein Zitat aus der Hilfeseite gibt aber nur Informationen zur Frage des nicht erhaltenen Artikels... Da steht nicht, der Artikel kam nach Meldung des INR dann doch noch an, aber war nicht wie beschrieben...

      Melden konnte man Käuferschutz-Fälle schon immer nur entweder bei Paypal oder bei eBay...

      Rein von der eBay-Seite her sollte es möglich sein, nach einem geschlossenen INR noch eine Rückgabe zu starten (bei Auswahl eines SNAD-Grundes wird ja dann automatisch eine SNAD-Anfrage draus gewerkelt). Da tue ich mich aber auch immer extrem schwer, sowas zu empfehlen... Ich hak da gerne nochmal nach... :)

      Wenn bei Paypal bereits ein Fall gemeldet wurde, dann gehts bei eBay grundsätzlich nicht mehr... Und da habe ich auch keine Informationen, ob die ihre Fälle noch umwandeln lassen oder nicht :(

      EDIT:

      Aus irgendwelchen Gründen hat sich mein Posting vom Wochenende in die Wiederherstellung geschlichen?... *grübel*

      Egal.. Hab heute nochmal alle Informationen durchgesehen, und zumindest bei gemeldetem INR bei eBay ist es jetzt so, wie ich geschrieben habe: Erst INR schließen, dann SNAD/Rückgabe einleiten.

      Wie das auf PP-Seite ausschaut, weiß ich aber nicht... Kann durchaus sein, dass es da noch wie gehabt mit der Umwandlung geht.
    • Vieeeelen dank laurynn!

      So hat es nun geklappt!
      Habe den INR geschlossen und konnte danach den anderen Fall schließen zwecks nicht erhalten.

      Was nur komisch ist, dass die Seite dafür auf Englisch ist und es ebay.co.uk ist, habe da eingekauft, aber früher war es DE.

      NAJA! Hauptsache es geht nun. Danke! :)