Offenbar über eBay Kleinanzeigen bei Tauschgeschäft betrogen worden

    • Offenbar über eBay Kleinanzeigen bei Tauschgeschäft betrogen worden

      Hallo Zusammen,

      vor 8 Tagen habe ich mich auf ein Tauschgeschäft über eBay Kleinanzeigen eingelassen.
      Beim Tausch ging es darum meine Wii U im Bundle gegen ein Surface Pro 64 GB zu tauschen.
      Schnell fand sich jemand, der mich fragte wann man sich zwecks Tausch treffen könne und
      hinterließ mir seine Handynummer. Nach langem hin und her Gerede haben wir uns dann auf
      einen Versand von beiden Seiten aus geeinigt. Um sicher zu gehen, habe ich mir eine Kopie
      seines Ausweises geben lassen und auch darauf bestanden, das Surface sowie die Wii U als
      Paket versichert via DHL zu versenden. Soweit So gut, haben wir beide wie abgemacht, letzten Montag
      an jeweils unsere Adressen (welche im Ausweis stehen), die Pakete los geschickt zu einer
      vereinbarten Uhrzeit und uns danach im Anschluss die Tracking ID's zugesandt. Was mir da schon etwas
      komisch vorkam, war die ID .. diese war länger als 12 oder 13 Zeichen, wie es beim Paket üblich ist.
      Da aber Online dennoch stand, dass das Paket angenommen wurde, dachte ich mir nichts bei, schließlich
      stand auch Online als Produkt: Paket! Am Mittwoch gegen 11:35 Uhr kam die Wii U bei dem Typen an
      und bei mir blieb der Status unverändert. Ich dachte mir noch "hmm kann ja sein, dass es trotzdem kommt bzw
      spätestens morgen". Als am Donnerstag immer noch nichts kam, wurde mir schon komisch und ich rief bei DHL an.
      Dort gab mir eine Dame die Auskunft, dass dies kein Paket, sondern ein Päckchen sei, welches natürlich nicht
      versichert ist. Daraufhin kontaktierte ich den Absender und fragte Ihn was das denn soll, mir das Surface unversichert
      zuzusenden!? Der Absender dementierte die Aussage und fragte mich, was denn mein Problem sei, schließlich
      habe er es als Versichert versendet und beschwerte sich dann auch noch dreister weise darüber, dass ein Spiel nicht
      dabei wäre, welches ich ihm nie versprochen habe. Ich bat ihn dann trotzdem Höfflich am Freitag bitte zu der Packstation zu gehen
      und sich nach dem verbleib seiner Sendung zu erkundigen. Er antwortete mir daraufhin mit einem "ja, ok". Es machte mich sauer,
      dass er so gleichgültig der Sache gegenüber stand, Hauptsache er hat seine Wii U, was mit meinem Paket ist ... Interessiert nicht.
      Freitag Abend fragte ich nach, ob er sich informiert hätte, keine Antwort. Ich dachte mir gut, ok .. Montag bis 16 Uhr, kommt da nichts
      muss ich was tun. Montag bzw gestern schrieb ich Ihm also eine Abmahnung, dass er innerhalb der nächsten 24 Std. bei der Packstation einen
      Nachforschungsantrag stellen soll und mir als Nachweis eine Kopie vorzulegen hat, weil mir das ganze so langsam sehr dreist und unseriös vor kommt
      oder mir noch besser einfach meine Wii U so versichert und sicher verpackt, mit allem zurück senden soll. Sollte er nichts von beidem nachkommen,
      so schrieb ich, werde ich rechtliche Schritte einleiten und ihn bei der Polizei anzeigen. Die Wii U soll er mir bis Freitag zukommen lassen.

      Nun heute sind inzwischen die 24 Std verstrichen und vom Absender keine Spur seit Donnerstag. Ich habe mal aus Interesse seine Handynummer gespeichert
      und im Whatsapp nachgeschaut, auf dem Bild ist ein 15 Jähriger zu sehen, der sich mit einem Tablet (ggf dem Surface) Snapt. Der Account seit dem 31.12.2014
      Inaktiv. Wenn ich anrufe klingelt es, es geht aber niemand dran.

      Laut Ausweis ist der Absender ein 51 Jähriger Deutscher aus Kaiserslautern.

      Das Paket, welches ich los geschickt habe, wurde dort angenommen und Zugestellt, wo er laut Ausweis wohnt.

      Jetzt meine Frage an Euch .. was soll ich machen? Warten ob er sich nochmal meldet oder bis Freitag bei der Polizei Anzeige erstatten? Hab ich überhaupt Chancen meine Wii U wieder zu sehen :/?

      Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen .. entschuldigt den langen Text, ich bin einfach nur stink sauer.

      Viele Grüße, der Cobi
    • Cobi schrieb:

      habe ich mir eine Kopie
      seines Ausweises geben lassen

      Cobi schrieb:

      Ich habe mal aus Interesse seine Handynummer gespeichert
      und im Whatsapp nachgeschaut, auf dem Bild ist ein 15 Jähriger zu sehen, der sich mit einem Tablet (ggf dem Surface) Snapt
      Schicke mir alle Daten die du über den Verkäufer hast per Nachricht.
      Die Mobilnummer von der die Rede ist, hat er dir durchgegeben oder auch mit dir darüber telefoniert?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hehe, die Bilder aus Whats App sind der Schlüssel, später oder spätestens morgen mehr.

      Habe aber noch ein paar Fragen;
      Du hast definitiv das Paket an die Adresse geschickt die auch im Ausweis stand?

      Siehst du ihn auch auf Whats App on ist und du stehst auch aktuell noch mit ihm noch in Kontakt?
      Wenn nicht, hast du schonmal versucht anzurufen, auch unter anderer Nummer das er nicht sieht das du es bist?

      Er nannte sich wirklich so wie in dem Ausweis steht?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hey, ja ich glaube nämlich auch dass er das ist!

      Ich habe das Paket definitiv an den Herrn, vom Ausweis
      an seine Anschrift und den Namen gesendet. Das Paket
      wurde allerdings von einem Herrn Meyer in Empfang genommen
      und an ihn zugestellt.

      Habe heute nochmal mit DHL gesprochen und einen Nachfroschungsauftrag erteilt,
      da ich vermute dass dieser angebliche Herr Meyer dieser Betrüger ist und wenn
      dieser sich nicht mit Ausweis als echter Einwohner legitimiert hat,
      und das Paket einfach so bekommen hat, hätte der Zusteller ihm das
      garnicht geben dürfen. Vielleicht hab ich ja mit Glück über DHL
      Haftungsanspruch, da mein Paket ja bis 500€ Versichert war.

      So nun zurück zu Deinen Fragen, also On sehe ich ihn nicht, da sein Account
      seit dem 29.12.14 wohl inaktiv ist. Ich vermute dass dieser Bauer diese Nummer
      benutzt um leute zu verarschen und vergessen hat seinen Whats App Account zu löschen
      und somit einen dummen Fehler begangen hat. Aber wie soll man bitte herausfinden wer er ist?

      Ich habe ihm am Montag eine Mahnung geschickt uns Ihm bis Dienstag Zeit gegeben entweder
      dafür zu sorgen dass ich mein Surface bekomme und mir entsprechend einen Nachweis zu liefern,
      oder mir meine Wii U zurück zu senden. Ansonsten drohe Ihm eine Strafanzeige bei der Polizei.
      Er hat nicht reagiert. Donnerstag letzte Woche war der letzte Kontakt.

      Ja, er nannte sich so wie in dem Ausweis drin. D.H. und wollte das Paket dahin gesendet bekommen
      wo er laut Ausweis auch wohnt. Das komische ist es wie gesagt dass er sich am nächsten Tag nach Erhalt
      der Wii U auch noch über ein Spiel beschwert hat. Dreister geht es nicht. Als ich Ihn fragte wo mein Paket bleibt
      sagte er er wüsste es nicht, schließlich habe er versichert versendet. Das wars.

      Wenn ich ihn anrufe, klingelt es, aber keiner geht dran. Mit anderer Nummer hab ich es auch versucht,
      aber er kennt meine Nummer eh nicht.

      Vielleicht ist dieser Junge ja der Sohn von Ihm .. ich weiß es nicht,
      ich hoffe einer von den beiden Wohnt da wirklich, dass die Wii U noch da ist
      aber was kann ich jetzt großartig tun? Ich werde mal abwarten was Ihr bei Eurer
      Auswertung noch herausbekommen könnt.

      Danke :)
    • Ach und noch eine Frage, denkt Ihr der Ausweis ist gefälscht? Mir scheint der doch recht echt sein. Was mir eher Sorgen macht, ist die Tatsache, dass er
      auch eine Kopie von meinem Ausweis hat. Nicht das der Typ anfängt in meinem Namen mist zu machen.
    • Cobi schrieb:

      Ich habe das Paket definitiv an den Herrn, vom Ausweis
      an seine Anschrift und den Namen gesendet. Das Paket
      wurde allerdings von einem Herrn Meyer in Empfang genommen
      und an ihn zugestellt.
      Doch nicht etwa Meyer, Lüttenredder 6, 22457 Hamburg

      Die wären ja schon bekannt

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zentauer ()

    • @Zentauer
      Nee, sind nicht die von der Lüttenredder, sonst hätte ich die Beiträge gleich mal verschoben, allerdings könnte es fast in so eine Richtung gehen aber eben mit einer anderen Familie Meyer.

      @Cobi
      Noch eine letzte Frage, du hast ihm eine Frist gesetzt...war das über das ebay Nachrichtensystem? Eine Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen über den Kontakt hast du nicht erhalten?

      Also der Jugendliche auf dem Whats App-Bild ist ein Meyer (wie der Paketempfänger), es spricht viel dafür dass er sich nur für die Person lt. Ausweis ausgegeben hat und du mit ihm die Abwicklung getätigt hast. Wir konnten herausfinden dass es einen alten Telefonbucheintrag gab von einem Meyer unter dieser Adresse, leider ist die Rufnummer nicht mehr gültig. Ich schicke dir gleich alle Details per Nachricht zu.

      Edit: Der Ausweis müsste echt sein.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Huhu :), genau der Schreibverkehr lief nur über eBay Kleinanzeigen und darüber habe ich auch die Frist gesetzt, welche vor 2 Tagen verstrichen ist.
      Nein eine Warnung gab es bislang nicht, vielleicht ist der Missbrauch über den Ausweis neu und ich bin das erste Opfer, was ich für den Inhaber des Ausweises hoffe.
      Aber eins steht fest, der wird ziemlich in die Luft gehen, wenn er davon erfährt, denn nett sieht er nicht aus :D. Ich wünschte ich könnte das sehen.

      Ja also wie gesagt, Ihr habt super Arbeit geleistet und ich denke auch dass die Polizei dadurch einfacher handeln kann. Ich bin gespannt was diese mir dazu sagen wird.
      Ich hoffe nur dass mein Ausweis bzw meine Kopie nicht auch noch für sowas missbraucht wird.

      Sobald es was neues gibt, werde ich Euch hier im Thread benachrichtigen :).

      DAAAANKE NOCHMAL :)