Päckchen kam als unzustellbar zurück

    • Päckchen kam als unzustellbar zurück

      Am 1.April habe ich einen verkauften Artikel als Päckchen versandt, am 10.April kam es mit dem Vermerk: Empfänger nicht zu ermitteln zurück. Ich habe den Käufer angeschrieben und die Situation erklärt. Da er versicherte, dass er an der angegebenen Adresse tatsächlich wohnt, habe ich Kontakt zur Beschwerdestelle der Post aufgenommen - insgesamt viermal. Zwar wurde mir jedesmal versichert, dass man sich melden würde, doch nichts geschah. Der Käufer wurde über all meine Aktivitäten informiert.

      Nun hat der Käufer über ebay einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet.

      Wie soll ich mich weiter verhalten?

    • Du reklamierst direkt bei der Hotline von DHL, schilderst den Sachverhalt, Päckchen kam mit dem Hinweis zurück obwohl der Empfänger dort wohnhaft ist, sie sagen dir auch sofort die weitere Vorgehensweise wie das Päckchen wieder auf den Weg zum Empfänger gebracht wird.

      Dann nimmst du direkt wieder Kontakt mit dem Käufer auf, mach ein Foto von dem Hinweis auf dem Päckchen und entschuldige die Verzögerung, erkläre auch das warum und dass du nun aber mehr Druck gemacht hast und das Päckchen jetzt wieder auf dem Weg ist.

      Nächstes Mal nicht so lange von DHL hinhalten lassen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Felicitas.

      dein Käufer gibt dir schriftlich, dass er an der angegebenen Adresse wirklich wohnt und das auch auf dem Klingelschild erkennbar ist.

      Zusammen mit der Bestätigung und dem Päckchen marschierst du zu DHL und lässt nochmals kostenlos zusenden.

      Natürlich prüftst du im Vorfeld nochmals die Käuferdaten mit denen auf deinem Päckchen.
      Das Bild mit dem Rücksendevermerk kannst du deinem Käufer schicken.

      Versetz dich in seine Lage. Was würdest du machen, wenn eine Sendung dich nicht erreicht. Ich denke, du würdest genauso einen Fall aufmachen.
    • Stressfreier Weg.

      Foto vom Päckchen machen. Alle Rücksendungsaufkleber entfernen, ggf. zusätzlichen neuen Anschrift mit Telefon / Handynummer vom Empfänger drauf und ohne Diskussionen wieder zur Post. Noch besser in die Paketbox einwerfen bzw. Auslieferungsfaher mitgeben. *liebes Gesicht machen*

      Der Service dort ist oft genauso mies wie bei Ebay.
    • felicitas schrieb:

      Der Käufer hat bereits ein Foto von dem Päckchen.
      Lade das Bild auch im Fall bei eBay hoch!
      Falls es zu einer Fallentscheidung durch eBay kommt, kannst Du damit den Zustellversuch beweisen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Am 10. kam das Teil zurück. Heute ist der 24. Und das Teil ist immer noch nicht beim Käufer?

      das RIsiko des Versandes (und damit auch das, dass die dhl schlampt) liegt beim Käufer. Wenn ich der Käufer wäre, so hätte ich längst das Geld für einen zweiten Versand investiert (der VK überwiesen) und mir die Ware zuschicken lassen. Dazu dann "alle Beweise" vom VK genommen...und dann meine Forderungen gegen die dhl geltend gemacht (VK muss seine Ansprüche gegen die dhl dabei an den K abtreten).

      Der Grund dafür: Mal abgesehen davon, dass man die Ware meist irgendwann haben möchte: Eine Nichtzustellung bei mir (an meiner Adresse) kann auf ein systematisches Problem bei der in meinem Zustellbezirk zuständigen Stelle hinweisen. Das möchte ich klären, damit Sendungen zukünftig (wieder) zuverlässig ankommen.
    • Update:

      Ich habe nochmals die Hotline angerufen und bin an einen "verständnisvollen" Mitarbeiter gestoßen - er gab mir einen OnlineCode für ein DHL Paket (ich konnte ihm Zeitpunkt und Namen meiner bereits erfolglosen Kontakte nennen, daher das Upgrade). Diesen Code wollte ich gerade einlösen - er wurde nicht akzeptiert!

      Parallel dazu hat sich nun auch der Käufer an die Hotline gewandt und seine Adresse bestätigt. Mir wurde vom Käufer der Namen des Gesprächspartners mit der Bitte, mich dort ebenfalls zu melden, übermittelt. Ich habe dort angerufen. Das Ergebnis: "Wir können das nicht nachvollziehen, schildern Sie bitte Ihr Problem."

      Puh, das braucht kein Mensch!

      Trotzdem - danke für eure Hilfe!
    • Pass auf, dass du keine Leerzeichen abkopierst. Ansonsten nochmal anrufen, den Code nennen und
      sich einen anderen geben lassen.

      Deinen Ärger verstehe ich zu 100 Prozent!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Auf die andere Möglichkeit hat schon @schabbesgoi hingewiesen:


      Ab dem Versand haftet (bei privaten Verkäufern) der Käufer für die Ware. Wenn der Versand nicht geklappt hat, dann kann
      er entweder geduldig warten bis es mit Versandunternehmen geklärt ist - oder eben dir noch einmal
      die Gebühren für den Versand überweisen !


      Wenn du mit ihm darüber reden solltest, dann sachlich auf diese rechtliche Lage hinweisen und insgesammt freundlich bleiben.
      Nur die wenigsten sehen sofort ohne murren ein, dass sie nochmal zahlen müssen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • hierpk schrieb:

      Guten Morgen @alle, bevor ich etwas als Päckchen versende, lege ich lieber die paar Cent dazu und versende als Hermes Paket.Eine pünktliche Zustellung soll doch nicht an 30 Cent scheitern!

      Logisch gesehen gute Idee...

      Doch die Versandart (Paket, Päckchen, Maxibrief) und auch der Versandunternehmer (wenn er explizit in der Auktion angegeben ist)
      gehören zu den Nebenbedingungen in dem Kaufvertrag - also sollte man sich erstmal an das halten, was man angegeben hat.


      Es ist aber ein sehr guter Ratschlag für TE für die Zukunft !!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • felicitas schrieb:

      Allen ein schönes, sonniges Wochenende
      Dem steht ja nach erfolgreichem Versand nur noch das Wetter im Wege :D es sei denn, das war im "übertragenen Sinne" gemeint!?

      Jedenfalls, danke gleichfalls - so oder so
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Jetzt, wo du das andeutest, Stubentiger, steht einem Transport doch etwas entgegen: Die nette Dame am Schalter machte mich darauf aufmerksam, dass das Paket erst am Donnerstag! weiter transportiert werden kann, da von Montag bis Mittwoch einschließlich gestreikt wird.

      Die Geduld meines Käufers wird wirklich arg strapaziert!
    • Vielleicht hat da schon beim ersten Mal jemand gestreikt oder "Dienst nach Vorschrift" geschoben?

      "#dhl schickt übrigens mein paket an #amazon zurück, weil es angeblich nicht zugestellt werden kann. komisch, gestern gings noch..."

      allestörungen.de/stoerung/dhl
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • felicitas schrieb:

      Die nette Dame am Schalter machte mich darauf aufmerksam, dass das Paket erst am Donnerstag! weiter transportiert werden kann, da von Montag bis Mittwoch einschließlich gestreikt wird.
      Bei uns streikt im Moment auch noch die Postbank, also die "netten" Mitarbeiter.

      Da gibt's zum Glück dann DPD, GLS, UPS ... und im totalen Katastrophenfall auch noch die Versandschnecken von Hermes ;) .
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?