Schadensersatz nach Auktionsabbruch - tomasz_traczyk

    • Ich habe keine Angst. Ich habe Empathie für diejenigen Leute hier, die diesem Mann mit seiner "Geschäftsidee" unter die Räder gekommen sind. Seine Geschäftsidee durchsetzen kann er nun mit diesem Account wohl vergessen.
      Steht übrigens schon alles in nem ellenlangen Thread, was bei mir geschehen ist. Ich verweise deshalb auf diesen.
    • wealth350 schrieb:

      die diesem Mann mit seiner "Geschäftsidee" unter die Räder gekommen sind
      Da würde ich aber mal zuerst fragen, wessen "Geschäftsidee" das überhaupt ist, wenn jemand bei vorzeitigem Abbruch einer Auktion die Erfüllung des Vertrags einfordert.
      Ja.. für jemanden, der BERECHTIGT abbricht, weil tatsächlich UNVERSCHULDET die angebotene Sache irgendwie das Zeitliche gesegnet hat, soll man durchaus hergehen und dem die richtigen Pfade aufzeigen. Die Berechtigung zum Abbruch nachzuweisen, dürfte dann aber kein grossartiges Rätselraten hervorrufen.

      Und nein - für unberechtigte Abbrüche habe ich da keinerlei Verständnis. Man soll sich schon vor Einstellen einer Auktion darüber im Klaren sein, was man da tut. Dann im Fall des Falles irgendwelche Gründe an den Haaren herbeizuziehen um aus der Sache rauszukommen finde ich dann eben als unfair - den potentiellen Käufern bzw. Bietern gegenüber.
      Um nochmal auf das EP hier zurückzukommen: m.M. nach widerspricht es jeder Lebenserfahrung, wenn man auf eine Leiter steigt um irgendeine Tätigkeit dort zu verrichten und dann, auf der Leiter stehend, zu telefonieren wenn das Handy klingelt. Oder wenn der Hund das Handy aus einem regal holt und es als Kauknochen missbraucht. Oder das Kleinkind damit in die Badewanne steigt und das flache Ding als Schiffchen benutzt.
      Bei solchen Beispielen kommt mir immer sofort der verdacht: "Besseres Angebot bekommen - also verkauft und Auktion gecancelt". Wer da nun eine "Geschäftsidee" hat, lasse ich mal dahingestellt.
      Und eine Geschäftsidee ist, Sachen billig einzukaufen um diese dann mit Gewinn weiterzuveräussern. Von dieser Geschäftsidee leben bereits ganze Generationen von Leuten, auch schon früher ohne Internet. Diese Gruppe nennt sich "Kaufleute" oder "Händler"....
    • Naja ich sehe das etwas anders. Es gibt ein Urteil, welches ich eigentlich sehr in Ordnung halte. Weiß nicht mehr welches es war. Allerdings wurde da eine Klage abgelehnt, weil Rechtsmissbrauch nachgewiesen werden konnte. Und zwar deswegen, da einer MEHRERE Verkäufer mit Klagen überzog und gar nicht so viel auf dem Konto hatte, um ernsthaft die Artikel zu kaufen. Bei Leuten wie diesem Tomasz, der 1000 Gebote abgibt auf 1000 iPhones bin ich da nicht wirklich sicher, ob er den Betrag aufm Konto hat.
      Ich habe auch keine Lust immer wieder zu wiederholen, dass es natürlich schon doof ist, wenn man einfach Auktionen abbricht. Das haben andere Herrschaften als auch ich schon verstanden. Allerdings ist Ebay da auch mitschuldig, da Sie teilweise sehr schwammig formulieren. "Bis zu 12 Std. vorher können Sie abbrechen" ist so eine Formulierung. Ich kann nem Schüler auch nicht sagen "he du bekommst die 1" und dann 2 Wochen später sage ich "he ich meinte mit der 1 eigentlich die 3". In den AGBs relativ verborgen stehen dann aber andere Dinge. Ebay müsste eigentlich hingehen und eine Funktion einrichten, bei welcher man Auktionen nicht abbrechen kann, es sei denn, man kann das mehr oder weniger beweisen, dass ein Abbruch völlig berechtigt ist. D.h. man muss sich dann notwendigerweise mit dem Kundendienst auseinandersetzen und die Sachlage erklären und Beweise heranschaffen (wie etwa bei PayPal, wenn ein Fall geöffnet wird).
      Deine Argumentation geht in eine Richtung, wo ich mir gar nicht sicher bin, ob du nicht auch von so Geschäftsideen Gebrauch machst. Es ist legitim, dies zu veranstalten. Völlig klar. Aber meiner Ansicht nach ist das bei tagtäglichem Gebrauch schon etwas, was mit krimineller Energie zutun hat. Weil man ja den Fehler (der meist unabsichtlich begangen wurde) anderer Menschen ausnutzt, um Kasse zu machen. Ich weiß zwar nicht, was du unter "Kaufleuten" verstehst, aber ich bin so aufgewachsen, dass ich unter "Kaufleuten" etwas ganz anderes verstehe als du anscheinend.

      Aber es wird hier immer die Vertreter gehen, denen das Herz aufgeht, wenn einer schreibt "ein Idiot hat wieder abgebrochen" und es gibt andere Vertreter, die sich dann aufgrund dieser Methodiken der Abbruchjäger aufregen. So ist das nunmal. Du gehörst eben dem einen Schlag, ich zum anderen.
    • Es gibt ein Urteil?? Das halte ich - gelinde gesagt - für eine "urban legend"!

      wealth350 schrieb:

      Allerdings wurde da eine Klage abgelehnt, weil Rechtsmissbrauch nachgewiesen werden konnte. Und zwar deswegen, da einer MEHRERE Verkäufer mit Klagen überzog und gar nicht so viel auf dem Konto hatte, um ernsthaft die Artikel zu kaufen.
      um nicht zu sagen "ein im Netz weitverbreitetes Gerücht", denn ich nehme ja mal nicht an, dass du bewusst lügen möchtest. Hier wurde noch kein Beispiel gebracht, in der der Klagende nicht fähig und in der Lage gewesen wäre, alle seine Minimalgebote zu bezahlen, noch dazu, wo er so für "wenig bis nix" wertige Handys gekauft hätte, die er locker für etliche evtl. vorhande Schulden hätte pfänden lassen können :D

      Wenn du auf diesem "Argument" bestehen willst, solltest du deine hochheilige Quelle offenbaren, abermillionen Abgemahnte würden dich dafür in ihr Nachtgebet aufnehmen :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Eine Klage wurde doch einmal abgelehnt, bei irgendwer Gerichtskostenhilfe (=Student ohne Kohle) beantragt hatte. Dieser hatte zeitgleich dutzende Leute auf die gleiche Weise verklagt. Ihr wisst doch da mehr als ich. Jedenfalls habe ich gar keine Aussage darüber getroffen, ob dieses Urteil zur momentanen gültigen Rechtsauffassung zählt. Dies scheint nicht so zu sein. Die neuesten Urteile sprechen eine andere Sprache. Demnach sind die Abbruchjäger eher die Klugen (da sie die derzeitige Rechtsauffassung genau kennen), die Abbrecher sind die Doofen (da sie eben meist durch Unwissenheit in den Strudel geraten).

      Naja der Tomasz hat aber nicht immer nur nen Euro geboten. Nur mal so nebenbei.

      Jedenfalls wünsche ich euch trotzdem noch einen "berechtigt" schönen Tag :D
    • Natürlich gibt es mind. ein Urteil:
      dr-bahr.com/news/rechtsmissbra…i-einer-ebay-auktion.html

      Dennoch kann ich mich den Ausführungen von Monza nur anschließen, auch wenn ich vielleicht hin und wieder einen anderen Eindruck in meinen Postings hinterlasse.

      Da ich als Schreiber hier versuche so neutral wie möglich zu sein (gebe zu, das gelingt mir nicht immer), sehe ich auch beide Seiten und habe nur ein Problem damit, dass manchmal die Moral fehlt, aber Moral ist eben kein einklagbares Recht, wenn es um rechtsgültige Verträge geht.
      Dennoch versuche ich jedem Fragesteller auf bestmögliche Weise dahingehend zu helfen, aus seinem (meist) selbstfabrizierten Mist irgendwie unbeschadet herauszukommen.
      Es ist halt so, dass es ein schmaler Grat ist und eigentlich ist immer eine Partei der Depp.
    • wealth350 schrieb:

      Ich kann nem Schüler auch nicht sagen "he du bekommst die 1" und dann 2 Wochen später sage ich "he ich meinte mit der 1 eigentlich die 3".
      Du mußt das anders - so wie´s bei ebay gemeint ist - formulieren:

      he, technisch gesehen könnte ich Dir ne 1 geben, da Deine Leistung das leider nicht wiederspiegeln gibts auf dem Zeugnis aber eine 3 ( oder 5 ).

      Dann fügst Du hinzu: Merk Dir fürs Leben, nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch richtig.
    • Ja eben. Aber steht dort denn genau beschrieben, dass damit nur die "technische" Seite gemeint ist? Ich meine nicht. Und damit bleibt der Satz eben ziemlich schwammig. Bei Ebay müsste es nach deinem Muster dann heißen:

      "Sie können Auktionen bis zu 12 Std. vor Auktionsende beenden, wenn KEINE Gebote abgegeben wurden (Punkt)".

      Oder

      "Sie können Auktionen technisch gesehen zwar 12 Std. vor Beendigung abbrechen, aber beachten Sie bitte dringend die juristische Seite"

      Und es gibt eben viele Menschen, die diesen ominösen Satz bei Ebay lesen und sich abgesichert fühlen und dann eben den Artikel 10 der AGB nicht mehr lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wealth350 ()

    • Neben dem Urteil aus Alzey sind mir auch noch 2 Urteile weitere mit ähnlich verqueren Argumentationen bekannt. Es handelt sich dabei jedoch um grundsätzlich umd mehrere Jahre alte AG Urteile, welche heute absolut wertlos sind, da eben schon zur genüge vom BGH und diversen OLGs recht ausführlich klar gestellt wurde, wie es sich mit Abbruchjägern oder einem sehr frühen Abbruch bei noch sehr geringem Preis verhält.

      Auch scheint vielem immer noch nicht klar zu sein das Gerichte und allen voran Amtsgerichte nicht unfehlbar sind. Nur weil irgendein Amtsrichter irgendwas irgendwie entschieden hat, würden nicht alle anderen Richter genau so urteilen.

      wealth350 schrieb:

      Ja eben. Aber steht dort denn genau beschrieben, dass damit nur die "technische" Seite gemeint ist?
      Die Seite ist in mehrere Bereiche unterteilt und die Überschriften lauten je:

      1: Berechtigte Gründe für die vorzeitige Beendigung eines Angebots (hier gibt es für die ganz dummen sogar einen Hinweis in einem Geld hinterlegten Kästchen)
      2: Vor dem vorzeitigen Beenden eines Angebots (hier steht auch nochmal das man sich vor dem beenden darüber informieren MUSS, ob man dazu berechtigt ist)
      3: So beenden Sie ein aktives Angebot mithilfe des eBay-Formulars

      Wie dumm muss man jetzt bitte sein um Punkt 1, 2 und die Hinweise auf der Seite auf der man den Abbruch dann letztendlich nochmal bestätigen muss, vollständig zu ignorieren und anzunehmen das ein Abbruch grundsätzlich bis 12std vor Auktionsende möglich wäre ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Oooooooooch nööööööööö

      Mir ist schon seit langem klar, dass du @Pandora hier immer wieder gegen Abbrecher schreibst, aber dass sie "dumm" sein müssen, wenn sie Hinweise übersehen/ignorieren oder annehmen, dass ein Abbruch grundsätzlich weil möglich, auch legal sein muss................

      Das finde ich jetzt aber sowas von völlig überzogen!
      Aber gut, das ist deine Meinung und so ist es halt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Wenn das so eindeutig wäre, würde ja keiner diese Fehler begehen, die zu Klagen führen können. Vielleicht gibt es ja ganz Dumme, aber die finden auch nicht das "Geld", welches sich nach dir in einem Kästchen befindet ;)
      Die Aussage mit der Dummheit finde ich ganz interessant: Es gehört auch eine gewisse Portion Intelligenz dazu, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und aus deren Sichtweise etwas zu sehen.

      Ein Abteilungsleiter schüttelt auch den Kopf, wenn ein Auszubildender einen "Fehler" macht, der dem Abteilungsleiter nicht mehr passieren kann. Was sagt das nun über den Auszubildenden aus?

      Ich gehe mal davon aus, dass Pandora sich bei Ebay gut auskennt und sich durch dieses Forum hier ziemlich viel "Spezialwissen" angeeignet hat. Aber man sollte nicht vergessen, dass das eben die Minderheit ist.

      Aber nochmal zur Dummheit: Wie oft habe ich eigentlich geschrieben, dass diese Einzelurteile nur mit Vorsicht zu genießen sind und die jetzige Rechtsprechung anders ist? Das kann Pandora zwar 100x wiederholen, bringt aber äußerst wenig, da alle es soweit verstanden haben, nur er nicht.
    • Kaiolito schrieb:

      Natürlich gibt es mind. ein Urteil:
      dr-bahr.com/news/rechtsmissbra…i-einer-ebay-auktion.html
      Zu Az.: 28 C 165/12 hier bei Ah nachzulesen der "historische" Verlauf nach dem Urteil und die Möglichkeiten die sich daraus für andere (NICHT) ergeben:

      AG Alzey, Urteil vom 26.6.2013, Az. 28 C 165/12 zum Rechtsmissbrauch von Geboten bei vorzeitig abgebrochenen Auktionen

      und hier die "Auflösung" des "kleinen Unterschieds", der dieses seltene Urteil möglich machte.

      AG Alzey, Urteil vom 26.6.2013, Az. 28 C 165/12 zum Rechtsmissbrauch von Geboten bei vorzeitig abgebrochenen Auktionen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • wealth350 schrieb:

      ...
      Ich habe auch keine Lust immer wieder zu wiederholen, dass es natürlich schon doof ist, wenn man einfach Auktionen abbricht. Das haben andere Herrschaften als auch ich schon verstanden. Allerdings ist Ebay da auch mitschuldig, da Sie teilweise sehr schwammig formulieren. "Bis zu 12 Std. vorher können Sie abbrechen" ist so eine Formulierung. Ich kann nem Schüler auch nicht sagen "he du bekommst die 1" und dann 2 Wochen später sage ich "he ich meinte mit der 1 eigentlich die 3". In den AGBs relativ verborgen stehen dann aber andere Dinge. ...
      Tja, bevor eBay eine Schuld trifft, liegt an aller erster Stelle wohl die Urache beim Verkäufer/Anbieter selbst, der sich nicht die Mühe macht, Grundlegendes über die juristischen Inhalte, die nicht mal kompliziert sein müssen, zu lernen. Trotzdem aber will er in der "großen" Welt mitmischen. Hier einfach anzunehmen, da gibts nicht zu wissen, weil er es ja auch nie gelernt hat, sollte in Zeiten des Internets wohl nicht mehr vorkommen und schon gar nicht als Entschuldigung herhalten können.
    • wealth350 schrieb:

      Deine Argumentation geht in eine Richtung, wo ich mir gar nicht sicher bin, ob du nicht auch von so Geschäftsideen Gebrauch machst. Es ist legitim, dies zu veranstalten. Völlig klar. Aber meiner Ansicht nach ist das bei tagtäglichem Gebrauch schon etwas, was mit krimineller Energie zutun hat
      Ist klar... sobald man eine andere Meinung vertritt als andere, ist man gleich auch ein Vertreter der "dunklen Seite". Gut dass mich hier sogar Mitglieder "live" kennen. Wäre es dir tatsächlich lieber, wenn alle Menschen durchweg die gleiche Meinung vertreten/vertreten müssen? Oder macht nicht vielleicht die Meinungsvielfalt erst die Suppe fett?
      Und ja... ich bin der Meinung dass man alle Fälle von ALLEN Seiten betrachten muss, bevor man ein abschliessendes Statement abgibt. Denn so mancher Fall entpuppt sich hinterher nicht als das, was nach einem EP zunächst zu vermuten war....

      wealth350 schrieb:

      Weil man ja den Fehler (der meist unabsichtlich begangen wurde) anderer Menschen ausnutzt, um Kasse zu machen
      Tja... so ist das nunmal im Leben. Ich vergleiche das mit den Blitzern an unseren Strassen: nur wer sich NICHT an die Regeln hält, wird zur Kasse gebeten. Wer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet (UND: selbst da ist ja sogar noch eine gewisse "Kulanzgrenze" drin...) wird auch nicht mit einer Knolle überzogen. Nur die Leute, die auf die Regeln pfeifen, müssen zahlen.
      Um hier im Thread zu bleiben: wer sich an die Regeln zum vorzeitigen Auktionsabbruch hält, hat nichts zu befürchten.....

      wealth350 schrieb:

      Ich weiß zwar nicht, was du unter "Kaufleuten" verstehst, aber ich bin so aufgewachsen, dass ich unter "Kaufleuten" etwas ganz anderes verstehe als du anscheinend.
      Och nu aber... steht doch oben geschrieben: Sachen einkaufen um sie mit Aufschlag zu verkaufen. Bedeutet: einkaufen so billig wie möglich um den Lebensunterhalt zu verdienen.
      Andere Meinung wäre: teuer einkaufen, billig verkaufen. Wie lange ein Kaufmann das durchhält dürfte sehr stark vom "Stammkapital" abhängen....

      wealth350 schrieb:

      Aber es wird hier immer die Vertreter gehen, denen das Herz aufgeht, wenn einer schreibt "ein Idiot hat wieder abgebrochen" und es gibt andere Vertreter, die sich dann aufgrund dieser Methodiken der Abbruchjäger aufregen. So ist das nunmal. Du gehörst eben dem einen Schlag, ich zum anderen.
      Soso.... ich rege mich darüber auf, wenn Leute gegen die Regeln verstossen, von anderen aber fordern, diese auch im moralischen, nicht nur im rechtlichen Sinne einzuhalten. Dass sie selbst dabei gegen Moral und Recht verstossen ist ihnen dann schaixxegal....
      Aber genau DAS scheint in unserer Zeit modern zu sein.... immer sind die anderen Leute die Bösen, während man selbst alles darf...
    • Kaiolito schrieb:

      aber dass sie "dumm" sein müssen, wenn sie Hinweise übersehen/ignorieren oder annehmen, dass ein Abbruch grundsätzlich weil möglich, auch legal sein muss................
      Nur um das klarzustellen, ich bezeichne niemanden als dumm, nur weil er eine Auktion unberechtigt abbricht! Auch die Anmahne eine Auktion jederzeit und ohne Rechtsfolgen beenden zu können, weil es eben möglich ist, zeugt genau so wenig von Dummheit wie den Hinweis auf der Bestätigungsseite zu übersehen/ignorieren.

      Ich habe mich explizit auf die Auslegung der Hilfeseite bezogen, und ja, jemanden der auch nach Sichtung dieser Hilfeseite die Meinung vertritt, ein Abbruch wäre grundsätzlich bis 12std vor Auktionsende möglich, dem unterstelle ich dann sehr wohl Dummheit. Denn eine solche Fehlinterpretation dieser Hilfeseite ist m.M.n einfach nicht möglich und bedarf schon einer ordentlichen Portion "ich dreh mir die Welt wie sie mir gefällt"

      Und wenn wir jetzt schon beim Thema sind, ich erwarte nicht das jeder jeden Hinweis liest und alles dreifach gegenprüft. Aber ich erwarte das man Konsequenzen akzeptiert und sich im Fall der Fälle objektiv mit einem Problem auseinandersetzt. Und da fängt es doch schon an, wie oft müssen wir hier erwähnen das Rechtsmissbrauch in dem Zusammenhang keine brauchbare Verteidigung mehr ist, wie oft wird sich hier wiederholt weil die Leute unfähig sind man die letzten 1~2 Seiten eines Threads zu lesen etc...
    • ....wie oft wird sich hier wiederholt weil die Leute unfähig sind man die letzten 1~2 Seiten eines Threads zu lesen etc...

      Da gebe ich dir recht, bis auf das Wort "unfähig", weil das einfach nicht stimmt. Fähig dazu sind die Leute durchaus, nur fehlt es ihnen an Motivatation/Lust/Laune oder sonst was.
    • Viele sind auch verwirrt/verängstigt/aufgebracht, wenn sie erstmals hier aufschlagen. Sollte man nicht vergessen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal