Päckchenversand bezahlt - als Büchersendung geliefert

• Päckchenversand bezahlt - als Büchersendung geliefert

Es geht um folgende eBay-Auktion:

Der Verkäufer hatte als Versandoption lediglich DHL-Päckchenversand angegeben, welcher von mir auch bezahlt wurde.
      Nach Ersteigerung wollte ich keine Diskussion über eine günstigere Versandart starten.

Ich staunte allerdings nicht schlecht, als das Buch als profane Büchersendung ankam.
      Dazu noch unsachgemäß in einem einfachen Umschlag verpackt, so dass das vorher neuwertige Buch auf dem Transportweg beschädigt wurde (gestauchte Ecken).

Auf meine Bitte, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten (über den die Mängelquote NICHT tangierenden Button) reagiert der VK nicht.
      Es geht hier zwar "nur" um ein paar Euro, ich habe aber auch keine Lust, das Ganze einfach nur unter "shit happens" abzuhaken.

Verflixt noch mal - klar ist es ärgerlich, ein Buch für 1 Euro abgeben zu müssen, aber dazu gibt es ja schliesslich die Option "Mindestpreis".
      Den Erlös dann mal eben auf diese Weise zu erhöhen ist für mich schon eine Hausnummer größer als "normale" Portoabzocke (die ich vor Gebotsabgabe ja erkennen kann), bei der aber zumindest die angebotene (und bezahlte) VersandART eingehalten wird.

LG
      blauaeugig
    • A) Die Versandart.
      Hier habe ich für mich einen ganzpagmatischen Ansatz: Kommt die Ware ungefähr in dem Zeitraum an, den die bezahlte Versandart annehmen lässt, so halte ich still. Es ist mir schlicht egal.

Kommt sie als "Büchersendung" erst nach zwei Wochen: werde ich grantig. Werde aber auch hier zähneknirschend akzeptieren. Es sei denn, ich habe zum Beispiel extra mehr gezahlt, weil es mir eilig war. ICh selber entscheide dabei also nicht danach, ob ich "Recht" habe, sondern danach, wie sehr es mich stört.

Dein eigentliches Problem scheint aber ein anderes zu sein

B) Die Verpackung
      bzw. die daraus resulierende Beschädigung.
      Da kann ich sehr grantig werden. Auch hier halte ich es so, dass ich "nichts" mache, wenn zufällig die Ware trotz miesester Verpackung heile ankommt. Sollte durch eine echt fahrlässige Verpackung aber ein Schaden entstanden sein, dann hake ich nach. Selbst ein Buch, welches nur 1 Euro gekostet hat, könnte für mich eines sein, nach dem ich schon sehr lange gesucht habe.
    • Außerdem sind miese Verpackung und Abweichen von der vertraglichen Versandart getrennt zu betrachten.

Wie ist denn der Zeitrahmen? Der VK hat aktuell keine Artikel eingestellt und wird deshalb auch nicht täglich online sein oder sich in den Account einloggen.
    • schabbesgoi schrieb:

B) Die Verpackung
      bzw. die daraus resulierende Beschädigung.
      Da kann ich sehr grantig werden. Auch hier halte ich es so, dass ich "nichts" mache, wenn zufällig die Ware trotz miesester Verpackung heile ankommt. Sollte durch eine echt fahrlässige Verpackung aber ein Schaden entstanden sein, dann hake ich nach. Selbst ein Buch, welches nur 1 Euro gekostet hat, könnte für mich eines sein, nach dem ich schon sehr lange gesucht habe.
      @schabbesgoi

genau das (von mir in deinem Zitat markierte) ist der Punkt.
      Ohne die Beschädigung hätte ich einen entsprechenden Kommentar in der Bewertung hinterlassen (wahrscheinlich neutral, aber sicherlich nicht rot) und gut wär's gewesen.

*alte_eule* schrieb:

Außerdem sind miese Verpackung und Abweichen von der vertraglichen Versandart getrennt zu betrachten.

Wie ist denn der Zeitrahmen? Der VK hat aktuell keine Artikel eingestellt und wird deshalb auch nicht täglich online sein oder sich in den Account einloggen.
      @ alte_eule:

Ich hatte den VK letzten Freitag angeschrieben.
      Da bis gestern eine weitere Auktion lief, wird er wohl auch in seinen Account geschaut haben.

Mir geht es jetzt auch weniger um einige Tage - ich stehe nur etwas auf dem Schlauch, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe.
    • blauaeugig schrieb:

Auf meine Bitte, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten (über den die Mängelquote NICHT tangierenden Button) reagiert der VK nicht.

Auf Deine 'Bitte' hätte ich auch nicht reagiert. Das hat schon nen Anflug von einer Nötigung.
      Ich hätte dich wegen 'Bewertungserpressung' gemeldet.

Grundsatz zur Bewertungserpressung

Gib' dem VK eine 'Graue' mit entsprechender 'Detaillierter' und gut is.

LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Mit dem VK über eine Lösung zu verhandeln, ist allerdings genau das, was eBay in solchen Fällen vorschlägt.
      Ich weiß nicht, ob in der Mail von BW überhaupt die Rede war - hier jedenfalls nicht.

================================================

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ergänzung: Was im Grundsatz ausgeführt wird, betrifft eben NICHT die Ankündigung einer schlechten BW für den Fall, dass nicht geliefert, was bezahlt wurde.

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • blauaeugig schrieb:

Ich hatte den VK letzten Freitag angeschrieben.
      Da bis gestern eine weitere Auktion lief, wird er wohl auch in seinen Account geschaut haben.

Mir geht es jetzt auch weniger um einige Tage - ich stehe nur etwas auf dem Schlauch, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe.
      Da jetzt schon fast eine Woche rum ist, würde ich jetzt einen Fall eröffnen, wegen des "abweichenden Artikels" - Schaden durch schlampige Verpackung - du hast Fotos gemacht?

WEnn nicht, und der Verkäufer nicht freiwillig reagiert um den "Mangel" zu vermeiden, dann nach entsprechender Wartezeit eine schöne rote Bewertung verteilen, die andere Käufer darauf hinweist, dass nicht nur am Versand, sondern auch an Verpackungsmaterial und -Kunstfertigkeit gespart wurde!

Den Schaden muss man dann wohl als Lehrgeld abschreiben: Günstig bei Privatverkäufern einkaufen bei Ebay kann gutgehen, muss aber nicht, ein Drittel ist Vorsicht durch Übersicht, ein Drittel Schutz durchs Ebaysystem und ein Drittel ist eben Glücksache.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • karakorum666 schrieb:

Mit dem VK über eine Lösung zu verhandeln, ist allerdings genau das, was eBay in solchen Fällen vorschlägt.
      Ich weiß nicht, ob in der Mail von BW überhaupt die Rede war - hier jedenfalls nicht.
      Hier schon EP.

blauaeugig schrieb:

Auf meine Bitte, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten (über den die Mängelquote NICHT tangierenden Button) reagiert der VK nicht.Es geht hier zwar "nur" um ein paar Euro, ich habe aber auch keine Lust, das Ganze einfach nur unter "shit happens" abzuhaken.
      Hervorhebung von mir

Das ist die Bewertungserpressung.

karakorum666 schrieb:

Ergänzung: Was im Grundsatz ausgeführt wird, betrifft eben NICHT die Ankündigung einer schlechten BW für den Fall, dass nicht geliefert, was bezahlt wurde.

http://pages.ebay.de schrieb:

Beispiele für Bewertungserpressung[/b] Ein Verkäufer lehnt es ab, den Artikel zu verschicken oder eine Rückerstattung an den Käufer vorzunehmen, bis dieser eine positive Bewertung oder eine gute detaillierte Verkäuferbewertung abgibt.
      Ein Verkäufer verweigert einem Käufer so lange die Inanspruchnahme der im Angebot enthaltenen Hersteller- oder Händlergarantie, bis der Käufer eine positive Bewertung oder eine gute detaillierte Verkäuferbewertung abgibt.
      Ein Käufer droht, eine negative Bewertung oder eine niedrige detaillierte Verkäuferbewertung abzugeben, wenn er keine volle oder teilweise Rückerstattung für einen Artikel erhält, den er nicht an den Verkäufer zurückgeschickt hat.
      Ein Käufer findet die Versand- und Verpackungskosten zu hoch und droht dem Verkäufer, eine negative Bewertung oder eine niedrige detaillierte Verkäuferbewertung abzugeben, wenn der Verkäufer die Versand- und Verpackungskosten nicht senkt.
      Ein Käufer droht damit, eine negative Bewertung oder detaillierte Verkäuferbewertung abzugeben, es sei denn, der Verkäufer sendet einen zusätzlichen Artikel, der nicht Bestandteil des ursprünglichen Angebots war (Ausnahme: der Käufer wünscht Ersatz für einen Artikel, mit dem er nicht zufrieden ist).
      Hervorhebung von mir.

Es ist Bewertungserpressung.

LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    • Hä? Den verhängnisvollen Button zu vermeiden ist Erpressung? :?: :!: :?:

Und um die VSK geht es ja nur in zweiter Linie.

• Zentauer schrieb:

Hervorhebung von mir

Ich meine eher, TE wollte uns damit sagen, er hat dem VK bewusst die Frage so gestellt, dass es erst mal keinen Mangel gab.

Einer von uns beiden hat da jetzt was falsch gelesen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Zentauer schrieb:

http://pages.ebay.de schrieb:

Ein Käufer findet die Versand- und Verpackungskosten zu hoch und droht dem Verkäufer, eine negative Bewertung oder eine niedrige detaillierte Verkäuferbewertung abzugeben, wenn der Verkäufer die Versand- und Verpackungskosten nicht senkt.
      Hervorhebung von mir.

Es ist Bewertungserpressung.

LG Zentauer
      Unterstreichung von mir! Der Drops ist gelutscht, die V&VKosten sind bereits bezahlt aber nicht so geliefert worden es geht um abgeknickte Ecken eines als neu verkauften Buchs, verursacht

1. durch unzureichende Verpackung
      2. evtl damit verbunden eine minderwertigere Versandart als angekündigt und bereits bezahlt!

und dafür sieht EBAY bei der Bewertung der Versandkosten mit nur einem Stern folgende Nachfragen vor:

ebay schrieb:

Warum waren Sie mit den Verpackungs- und Versandkosten nicht zufrieden? Hat der Verkäufer
      ___ mehr für die Versandkosten berechnet als ursprünglich im Angebot angegeben
      x__mehr als die tatsächlichen Kosten für Versand und Verpackung berechnet
      x__den Artikel mit einer preisgünstigeren Versandart verschickt, als dem Service für den Sie bezahlt hatten
      ___mehrere Artikel in einem Paket verschickt, aber für jeden Artikel separate Versandkosten berechnet
      x__Sonstige
      und leider darf man nur eins ankreuzen.

Sonstige Gründe die dann zu benennen wären, wären eben die reinen Verpackungsmängel. Für "nichts" zu viel berechnet.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Bislang war der TE doch freundlich, allein dadurch, daß er eben beim Verkäufer KEINEN Mangel verursacht hat.

Allerdings würde ich, ähnlich wie Ju, recht unleidlich werden, wenn auch noch alles zusammen kommt:

Abweichung von der angekündigten und bezahlten Versandart (die mich eigentlich weniger interessiert, wenn denn alles heil ankommt) und durch eine schlechte Verpackung (auch Büchersendungen kann man so verpacken, daß ncihts kaputt geht) verursachter Schaden an der Ware, dann auch noch Nichtreaktion...

Es käme für mich jetzt darauf an, wie weit ich gehen will bzw. wie ärgerlich dieser Schaden für mich ist.

Bei sehr ärgerlich gäbe es erstmal eine Falleröffnung "Artikel weicht von der Beschreibung ab", über Farbe und Punkte kann man später nachdenken.

Bei "ok, blöd, aber ich wills ja nicht verschenken" o. ä. gäbe es deutliche Abzüge bei "Artikel wie beschrieben".

Zum xten Mal ärgere ich mich übrigens gerade darüber, daß man bis heute immer noch nicht die Qualität der Verpackung bewerten kann. DAS wäre nämlich mal wirklich sinnvoll.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Zentauer schrieb:

Ich meine eher, TE wollte uns damit sagen, er hat dem VK bewusst die Frage so gestellt, dass es erst mal keinen Mangel gab.

(Hervorhebung/Unterstreichung von mir).
      Genau so ist es - ich wollte dem VK die Chance geben, reagieren zu können, ohne direkt eine Mangel an der Backe zu haben.

Kerstin66 schrieb:

Bei sehr ärgerlich gäbe es erstmal eine Falleröffnung "Artikel weicht von der Beschreibung ab", über Farbe und Punkte kann man später nachdenken.
      Das werde ich dann glatt mal als erstes machen - baut hoffentlich schon mal einen Teil meines Frusts ab.

@alle:
      Danke fuer eure zahlreichen Vorschläge/Anregungen.

LG
      blauaeugig
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Zentauer schrieb:

Hervorhebung von mir

Hab das EP nochmal gelesen, und festgestellt, dass ich falsch gelesen habe.
      War wohl ein Freud'scher Verleser.

Sorry, @blauaeugig, ich entschuldige mich.

Eine 'Graue' mit entsprechender 'Detaillierter' und passendem Text denke ich reicht.

LG Zentauer
    • Also um es mal genau zu formulieren: ich würde die Versandkosten dann ganz eindeutig und nach ebay-Definition als Unangemessen oder sogar Überhöht ansehen.

Ich hab da mal was angemalt:

Ich denke, diese Aussage trifft es als belegbare Tatsachenbehauptung so ziemlich auf den Punkt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich bin da rechtlich nicht wirklich sattelfest (deswegen: KEINE Rechtsberatung), aber ich könnte mir vorstellen, dass hier der Tatbestand des Betrugs (§ 264 StGB) verwirklicht wurde, da über "Tatsachen im Rechtsverkehr getäuscht wurde". Schweinerei sowas...
      !!! Gegen Rassismus und Antisemitismus !!!