Massenhafte Bewertungslöschungen bei notebooksbilliger

    • Massenhafte Bewertungslöschungen bei notebooksbilliger

      Der ebay-Händler notebooksbilliger hat vor einigen Monaten durch einen Preisfehler viel zu billig Ware unter die Leute gebracht. Eigentlich keine Thema, denn in diesem Fall kann man nach §119 BGB den vertrag anfechten, was wohl auch geschehen ist. Auch nicht weiter verwunderlich, dass sehr viele Kunden ihrem Ärger durch negative Bewertungen ausgedrückt haben.

      Wortfilter berichtet in diesem Zusammenhang von Unregelmäßigkeiten. Es sind knapp 1800 negative Bewertungen und knapp 300 neutrale Bewertungen gelöscht worden. Der positive Anteil der Bewertungen sprang schlagartig von 96,3% auf 99%. Es wird darüber spekuliert, ob dies durch juristischen Druck erreicht wurde. Für mich, der auch bereits bei notebooksbilliger gekauft hat, ein Grund, darüber nachzudenken, dort keine Ware mehr zu kaufen.

      Online-Shop: notebooksbilliger.de
      Bilder
      • nbb2.jpg

        76,46 kB, 450×309, 194 mal angesehen
      • nbb5.JPG

        70,31 kB, 450×273, 200 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Hattest du zufällig die Kommunikation der Bewerter verfolgt, in dem Forum, das diesen Softwarefehler outete und Massenkäufe wärmstens empfahl?
      Nein, ich habe leider erst heute davon erfahren. Gibt es diese Kommunikation noch, dann gehört sie zur Meinungsbildung hier verlinkt, würde ich sagen. mir ist wohl bewusst, dass Kunden zur Meute werden können, wenn es anscheinend etwas sehr billig zu haben gibt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Zumindest einige Links zu den damaligen Ereignissen:

      channelpartner.de/a/notebooksb…u-bei-ebay-update,3044064

      shopanbieter.de/news/archives/…oksbilliger-ebay-gau.html

      Dennoch ist auf MyDealz eine zeitweise sehr wilde Diskussion entbrannt, bei der sich offenbar auch ein NBB-Mitarbeiter dazu hat hinreißen lassen, den Schlagabtausch deutlich anzuheizen. In der Folge wurde NBB im MyDealz-Forum teilweise massiv angegriffen und verbal bedrängt. Etliche Käufer diskutieren rechtliche Möglichkeiten, auf Lieferung der bestellten Ware zu klagen.
      Schließlich hat Notebooksbilliger mit einiger Verspätung nun die Flucht nach vorn angetreten. Der unangenehm aufgefallene Mitarbeiter wurde harsch zurückgepfiffen und muss sich im Forum entschuldigen. Auch NBB-Vorstand Arnd von Wedemeyer hat sich mittlerweile auf MyDealz entschuldigt:

      hukd.mydealz.de/deals/extremer…ebooks-handys-5-99-447746

      onlinehaendler-news.de/handel/…ger-hightech-geraete.html

      Versuchte Hetzkampagne gegen Notebooksbilliger wohl gescheitert

      Obwohl es eine große Zahl an eBay-Bestellungen gegeben habe, seien in der Zwischenzeit alle Kunden von Notebooksbilliger über den „Irrtum“ informiert worden, worauf viele Kunden auch mit Verständnis reagiert hätten. Auch bereits gezahlte Leistungen seien rückabgewickelt worden. Trotz der vielen einsichtigen Kunden machte Wedemeyer ganz deutlich, dass die weniger verständnisvollen Käufer keine rechtlichen Ansprüche hätten, da es sich aus juristischer Sicht um einen „Irrtum in der Übermittlung“ der Daten handelt.
      „Auch den jetzt sich äußernden aufgeregten Stimmen ist das offenbar klar, da hier zu einem großen Anteil im gleichen Forum zu einem früheren Zeitpunkt bereits angekündigt wurde, zu versuchen, missbräuchlich diesen Irrtum auszunutzen und den Händler, also uns, möglichst massiv zu schädigen. Ergänzend haben wir den Eindruck, dass durch einzelne versucht wurde, hier eine unfaire Hetzkampagne gegen uns zu starten. Dazu wurden auch Anwaltsschreiben und Verweise auf Urteile des Bundesgerichtshofs verwendet, die völlig andere Sachverhalte als Grundlage haben.“

      ecommerce.jetzt/preisfehler-im-onlineshop/

      internetworld.de/technik/e-com…-sorgte-chaos-872865.html
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Solche Preisfehler kommen doch immer wieder mal vor, schlimm sind dann nur die Geier die direkt 100 iPhones für 5€/stk bestellen und einen verbalen Rachelfeldzug im Internet starten wenn die Bestellung dann storniert wird. Von solchen Spaßvögeln stammten dann wohl auch diese gelöschten Bewertungen und das diese gelöscht werden ist doch wohl völlig ok.
    • Och mann - ich habe mich etwas in die Kommentare bei Mydealz eingelesen.

      Die Leute haben einfach alles gekauft. Innerhalb von Tagen negative Bewertungen auf über 500 gestiegen.

      fs1.directupload.net/images/141216/w5h2bvqy.jpg

      16.12:
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/nbb16122014gsqedalpu6.jpg

      17.12
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/nbb17122014vs3dga9z1p.jpg

      (Am 17.12 wurde der Thread bei Mydealz geschlossen)


      Die Entscheidung, die Bewertungen löschen zu lassen ist nachvollziehbar. Doch hoffentlich auch gut überlegt.
      Nicht, dass wieder ein Shitstorm entsteht.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Das ist normalerweise ein Softwarefehler, der zwar auch durch die Software des VK, aber auch nur durch einen Ebay-Bug auftreten kann.

      Wir hatten das nämlich 2mal und zwar ohne dass bei uns eine andere Software reinpfuscht.

      Das passierte beim automatischen Wiedereinstellen, ganz ohne unser Zutun.
      Alle Artikel wurden mit dem gleichen Preis wiedereingestellt.

      Bei uns waren es nicht 5,99 Euro, sondern ein Betrag zwischen 50 und 100 Euro und GsD am Tag.
      Man bemerkt es dann an den Verkäufen.

      Passiert so etwas nachts, dann können die VK morgens nur noch feststellen, dass ihr Laden fast leergekauft ist, zumal, wenn der Einheitspreis unter 10 Euro liegt.

      Ebay sah sich bei uns natürlich nicht in der Verantwortung, keine Rede von Schadensersatz oder Schutz des Profils.

      Den Schaden konnten wir begrenzen, weil es gleich bemerkt wurde, aber beim 2.Mal haben wir, mit Blick auf das Profil, einen oder zwei Artikel zum niedrigen Preis hergegeben.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ebay sah sich bei uns natürlich nicht in der Verantwortung, keine Rede von Schadensersatz oder Schutz des Profils.

      Solange Du versuchst das auf Ebene des Supports zu klären verwundert mich diese Aussage nicht. Ich schätze aber mal, dass nbb das Thema auf einer etwas weiter oben angesiedelten Ebene geklärt hat. So leicht über der Geschäftsleitung von ebay Deutschland.

      Die Kooperationsbereitschaft von ebay kommt immer darauf an, wieviel Geld jemand in die Hand nehmen will und vor allem auch kann. Rechne mal mit um die 8000 Euro für die erste Instanz und nochmal um die 12000 für die zweite. Falls es in die drite Runde geht, pack nochmal 15 bis 20 Kilo drauf. Eventuell auch mehr, wenn Du nämlich dem Anwalt erst mal erklären musst, um was es geht und der dafür dann ein Zeithonorar von dir haben will. Dann zahlst Du für jede Stunde, in der du die Recherchearbeit des Anwalts machst damit der überhaupt weiss, von was er redet nochmal zwischen 220 und 350 Euro. Und verlass dich nicht darauf, dass ein Fachanwalt von der Materie Ahnung hat. Hat er regelmäßig nicht.

      Für nbb war die Frage daher einfach zu beantworten, was unterm Strich billiger kommt. Für dich vermutlich auch. Dass die gesamten ebay-AGB ab einem gewissen Aufwand nichts wert sind wissen wir dagegen beide schon längst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja, das ist ein Rechenexempel.
      Als kleiner gewerbl. VK ist die Rechnung schnell fertig.
      Deren Katastrophen-Software baut Mist und man darf dann noch um sein Profil bangen, um den Account nicht zu verlieren.
      Bei NBB war die Rechnung allerdings auch offenbar schnell fertig und sah anders aus als unsere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Biguhu, was ich nicht verstehe:
      Weshalb sollte man denn deswegen bei NBB nicht mehr kaufen?
      Was ist denn daran so verwerflich Ebay die Stirn zu zeigen?
      Es wird zumindest gemunkelt, dass diese Bugs nicht alleine durch Fremdsoftware - sofern überhaupt angewendet - verursacht werden, sondern dadurch, dass die Ebay-Software zuweilen versagt bzw. sich nicht als kompatibel erweist.
      Was soll daran ok sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Weshalb sollte man denn deswegen bei NBB nicht mehr kaufen?
      Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht mehr bei NBB kaufen sollte. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich einen Grund sehe, darüber nachzudenken, für mich ganz allein. Für mich hat die ganze Aktion einen bitteren Nachgeschmack: Bei mydealz.de hat sich ein Mitarbeiter von NBB derart daneben benommen, dass sich die Geschäftsführung dafür entschuldigen muss:

      Liebe mydealz-Nutzer,

      eben habe ich erfahren, dass ein Mitarbeiter hier gepostet und andere User beleidigt hat. Ich bin der Sache sofort nachgegangen und Ihr habt Recht. Wir haben jedes Undercover Posting bei mydealz strikt verboten, nachdem es dieses Jahr zu Postings von Mitarbeitern hier kam. Es entspricht nicht meiner Auffassung von Transparenz und offenem Visier. Ich habe den Mitarbeiter eben angerufen. Er ist ziemlich fertig, ihm tut die ganze Sache glaube ich wirklich sehr Leid. Trotzdem war es klar falsch.
      Ich habe ihm empfohlen, hier noch einmal persönlich Stellung zu beziehen. Und sich zu entschuldigen. Ich bitte Euch darum, ihn nicht persönlich weiter anzugehen, er hat sich klar falsch verhalten, wir prüfen die Konsequenzen. Das ist für ihn sicher hart genug. Trotzdem ist ihm, wie er sagte, "die Hutschnur hochgegangen". Nochmal: Dass das falsch war, steht außer Frage!
      Ihr hattet Recht, dass der Spuk erst kurz nach 7 ein Ende hatte. Das hatte ich falsch verstanden und habe es, soweit es ging, bereits korrigieren lassen.
      Ich fand die Idee eines Forum-Teilnehmers super, dass wir hier aus dieser blöden Panne etwas karitativ Gutes machen. Wir werden für jeden Kunden, dessen Bestellung wir angefochten haben, 5,99 Euro spenden. Wenn Ihr Ideen habt, wo das Geld gut aufgehoben wäre, postet sie gern! Wir werden uns das anschauen und Euch bis Montag hier informieren, wohin wir das Geld spenden werden.
      Ansonsten kann ich nur weiter sagen, dass uns diese Panne Leid tut. Aber in mittlerweile zwanzig Jahren Firmenhistorie wäre es vermutlich albern zu behaupten, das man fehlerfrei war oder sein kann ;)
      Wir bedanken uns weiter für Euer überwiegend großes Verständnis und hoffen, dass auch Alle, die jetzt noch sauer sind, uns diese Panne entschuldigen werden!
      Zudem frage ich mich, ob die 2100 Bewertungen einfach pauschal gelöscht wurden. Sicherlich dürfte davon ein Großteil unberechtigt gewesen sein und aus reiner Stimmungsmache abgegeben worden sein. Auf der anderen Seite halte ich es für legitim, dass ein seriöser Kunde den Händler dafür negativ bewertet, dass das Rechtsgeschäft so gar nicht nach seiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Da muss man differenzieren und ich werde das Gefühl nicht los, dass genau das nicht geschehen ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Zudem frage ich mich, ob die 2100 Bewertungen einfach pauschal gelöscht wurden. Sicherlich dürfte davon ein Großteil unberechtigt gewesen sein und aus reiner Stimmungsmache abgegeben worden sein. Auf der anderen Seite halte ich es für legitim, dass ein seriöser Kunde den Händler dafür negativ bewertet, dass das Rechtsgeschäft so gar nicht nach seiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Da muss man differenzieren und ich werde das Gefühl nicht los, dass genau das nicht geschehen ist.

      Ich habe mir nun mehr als 40 Seiten von den 217 an Bemerkungen angetan.

      - Erstmal der große Ansturm (obwohl laut Kommentaren klar war, dass es ein Fehler ist)
      - Manche Käufer hatten über 500 Artlkel ( oderr besser gesagt 75 Artikel a 10-20 Stück) gekauft.
      - Die ganzen Bemerkungen nachdem ein Irrtum erklärt wurde
      - Die ganzen Versuche das Geld immer wieder aufs neue nochmal zu überweisen, nachdem es zurückgezahlt wurde
      - Die Bemerkungen, dass es nun der Aufwand der Firma vollkommen gleichgültig ist.
      - Das Niedermachen von fast jedem der "Pro-NBB" gewesen ist

      Der Mitarbeiter ist schon richtig ausgeflippt (Mydelaz Kommentarseite 121-122 - ihr werdet selbst erkennen wer es war). Doch nachdem es so
      122 Seiten gegangen ist, dann kann man auch ausflippen (sollte man natürlich trotzdem nicht). Es ist verständlich, dass er gesperrt wurde, doch da hätten viele andere
      auch eine "Abkühlung verdient gehabt.



      Eine Entschuldigung ist ja gekommen und NBB hat eine karitative Spende geleistet.

      Pauschal einfach die Negativen zu löschen empfinde ich aber auch als fragwürdig. Vor allem, da einige
      User da schon wohl Sachlich gewesen sind.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Das Verhalten des Mitarbeiters mag unprofessionell gewesen sein, prinzipiell aber durchaus verständlich, zumal er nicht erkennbar im nahmen von NBB sprach und die Sache somit mMn sowieso völlig anders zu bewerten ist.
      Grundsätzlich hat er aber natürlich völlig recht, das was einige User da veranstalten ist einfach nur irgendwas zwischen beschränkt und asozial. Beo solchen Fehler zu bestellen und zu hoffen ist das eine, mache ich ja auch (in haushaltsüblichen Mengen) aber dann bei Stornierungen irgendeinen Dünnpfiff ablassen und dem Unternehmen noch irgendwie einen möglichst großen Schaden zuzufügen.... wie gesagt, irgendwas zwischen beschränkt und asozial.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Tja, natürlich kann man den Kunden nicht anlasten, dass Ebay keine gescheite und zuverlässige Software zur Verfügung stellt.

      Wieso nicht? ebay tut das doch laufend. ;)

      Was ich bei der ganzen Geschichte wesentlich grenzwertiger finde ist das Verhalten von ebay.

      Da tanzen die immer derart um ihr Goldenes Kalb mit den unantastbaren Bewertungen rum und dann löschen sie mal eben so ein ganzes Rudel, ohne dass ein tatsächlicher Grund dafür besteht.

      Die Bewertungen sind da ja nicht aufgrund eines Systemfehlers reingeraten, sondern weil nbb sich geweigert hat, die Verträge zu erfüllen. Vollkommen egal, wer da einen Fehler gemacht hat.

      Wenn der Fehler bei nbb lag, dann haben sie ihre rote Tapete auch redlich verdient. Für ebay kein Grund, die dann zu löschen. Natürlich musste nbb die Verträge dann nicht erfüllen, aber ein Erklärungsirrtum beim Einstellen des Artikels ist laut ebay-AGB kein Grund, die zur Transaktion gehörende Bewertung zu entfernen.

      Wenn der Fehler bei ebay lag, (was ich durchaus für möglich bzw sogar für wahrscheinlich halte) wäre die einfachste Option gewesen, wenn ebay einfach die Fehlbeträge an nbb überwiesen hätte und nbb die Ware an die Käufer ausgeliefert hätte.

      In dem Fall wäre wegen des Fehlers keine einzige rote Bewertung da reingeraten. Es hätte ja jeder sein Schnäppchen bekommen. Allerdings hätte ebay das dann einiges gekostet. Dafür hätten sie aber das Bewertungssystem nicht regelwidrig manipulieren müssen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.