Massenhafte Bewertungslöschungen bei notebooksbilliger

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Das ist aber dann nicht NBB anzulasten.

      Kommt drauf an. Wir sind uns vermutlich einig darüber, dass ebay als Geschäftspartner ungefähr so zuverlässig ist wie ein Wildschwein im Kartoffelacker.

      Soweit es um die Anzeige der Angebote geht ist ebay zwar nicht Erfüllungsgehilfe (das werden sie erst in der Kaufabwicklung) aber Verrichtungsgehilfe. Dass man denen doppelt und dreifach auf ihre klebrigen Giergriffel schauen muss, weisst Du so gut wie ich. Das einzige, was ebay regelmäßig einigermaßen sauber hinbekommt ist die Berechnung der Gebühren, wenn sie mal wieder teurer werden. Zumindest haben sie sich da noch nie zu ihren Ungunsten verrechnet.

      Und nun lass ich dir mal einfach den §831 BGB da: gesetze-im-internet.de/bgb/__831.html

      Was ich nbb da anlaste ist, dass sie ihre Angebote nicht regelmäßig und immer wieder genauestens prüfen.

      Dass nbb andererseits einen Schaden durch einen Fehler von ebay nicht zu tragen hat ergibt sich dann wieder aus dem Nutzungsvertrag mit ebay nach §§280 ff, 823 BGB.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Was ich bei der ganzen Geschichte wesentlich grenzwertiger finde ist das Verhalten von ebay.

      Da tanzen die immer derart um ihr Goldenes Kalb mit den unantastbaren Bewertungen rum und dann löschen sie mal eben so ein ganzes Rudel, ohne dass ein tatsächlicher Grund dafür besteht.

      Die Bewertungen sind da ja nicht aufgrund eines Systemfehlers reingeraten, sondern weil nbb sich geweigert hat, die Verträge zu erfüllen. Vollkommen egal, wer da einen Fehler gemacht hat.

      Das ist völlig richtig.


      Ich möchte nur ergänzen:

      1. nbb hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, man hätte die maximale Bestellmange pro Artikel/Kunde aus genau dem Grund entsprechend begrenzen müssen, keiner wird 20 Smartphones auf einmal bestellen.

      2. nbb ist alles andere als ein Musterschüler, selbst mit den Gelöschten liegen die bei fast 1% Negativen! Das ist sehr viel.

      Zum Vergleich Saturn und Medion

      Wer sich ein wenig im Netz nach Kundenmeinungen zu nbb umschaut, wird schnell merken, an welcher Stelle dort wahrscheinlich am meisten gespart wird.