Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ?

• Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade bei euch angemeldet und denke, das ich auch auf einen Betrüger reingefallen bin.

Evtl. kann ich ja hier etwas Hilfe zu meinem Fall bekommen.

Habe am vergangenen Donnerstag ( 07.05.2015 ) von einem gewissen Marcel Brüggmann aus Hückelhoven ein IPhone 4S zum Preis von 65 Euro gekauft.
      Ebay Kleinanzeigennr. 317034365
      Habe am Freitag ( 08.05.2015 ) den Kaufpreis überwiesen und meine Anschrift dem Verkäufer mitgeteilt.
      Habe aber da schon keine Rückantwort erhalten, obwohl der VK vorher immer sehr schnell auf eine Frage antwortete.
      Habe mir aber noch nichts dabei gedacht, da ich bereits einiges über ebay Kleinanzeigen gekauft habe und nie Probleme hatte.
      Nun erhielt ich gestern von Ebay Kleinanzeigen eine Nachricht, das das Benutzerkonto von diesem Marcel Brüggmann vorläufig gesperrt sein.

Lieber Nutzer,

am 08.05.2015 um 07:20 Uhr hatten Sie Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige [b]'Iphone 4s' (Anzeigennummer 317034365).

Der Zugang des Nutzers mit dem Sie Kontakt hatten, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt? [/b]
      • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
      • Nichtlieferung der Ware
      • Nichtbezahlung der Ware
      • unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos
      Bitte wägen Sie sorgfältig ab, ob sie mit diesem Nutzer tatsächlich handeln möchten.
      Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen Folgendes:

• Wenn Sie noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten haben, schließen Sie die Transaktion nicht ab und senden Sie keine Ware oder veranlassen Sie keine Zahlung an den Nutzer.
      • Wenn Sie die Ware bereits verschickt haben, versuchen Sie, das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.
      Sollten Sie die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so können Sie sich hier informieren und uns den Fall melden.

Danach habe ich diesen Verkäufer nochmals angeschrieben, eine Nachfrist zur Lieferung bzw. Rücküberweisung des Kaufpreises bis zum 16.05.2015 gesetzt, aber keine Rückantwort mehr erhalten.

Habe bei Ebay Kleinanzeigen auch den Vorgang gemeldet und eine Eingangsbestätigung meiner Meldung erhalten.

Was aber nicht, was ich nun weiter machen soll ?

Wäre nett, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen könnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, hier auf die Bankverbindung einzustellen, auf der die Überweisung an Marcel Brüggmann hinging ?

Danke für eure hilfe.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wesoj55 ()

• Wenn Du Glück hast, ist der Betrag beim Empfänger noch nicht gebucht worden.
      Setzt Dich sofort ( nicht in 5 Minuten, sofort ) mit Deiner Bank in Verbindung und sage denen, dass Du von ebay informiert worden bist, dass
      es sich beim Empfänger um einen Betrüger handeln würde. Die sollen sich mit der zuständigen Stelle der Empfängerbank in Verbindung setzen.

Danach gehst Du mit allen Unterlagen zu Deiner Bank und gibst die dort ab. Danach zur Polizei und erstattest Strafanzeige gegen den Konteninhaber.
    • wesoj55 schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, hier auf die Bankverbindung einzustellen, auf der die Überweisung an Marcel Brüggmann hinging ?
      Nein, vorerst schickst du mir per Nachricht alle Daten die du vom Verkäufer hast (Bankverbindung, Mobil-Nr., Mailadresse).
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• wesoj55 schrieb:

meine Bank habe ich bereits kontaktiert, aber dort gibt es keine Möglichkeit der Stornierung oder ähnliches
      Da hat Dich Deine Bank falsch informiert. Keine Möglichkeit gibt es erst dann, wenn der Betrag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben worden ist.
      Solange dies noch nicht geschehen ist, kann jede Bank telefonisch mit der Gegenbank Kontakt aufnehmen. In jeder Bank gibt es eine Stelle, die sich mit betrügerischen Vorgängen befasst. Dort kann man ggf. eingreifen. Dies kostet evt. ein paar Euro. ( klar, keine Bank arbeitet umsonst ) Laß Dich nicht abwimmeln!
    • Können oder wollen...das ist die Frage.
      so wie Du das geschildert hast...könnte es beides sein.

Wann hast Du überwiesen? Und wann hast Du Kontakt zur Bank aufgenommen. Bei der Frage kommt es mir auf die möglichst genauen Uhrzeiten an. Der Spielraum für die Banken ist recht kurz.
    • @wesoj55

Dein Kauf war folgender
      Iphone 4s

unter Kleinanzeigenaccount
      Marcel Brüggmann - Privater Anbieter - Aktiv seit 14.07.2014 - 015739463296
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=22244190

und es gab ganz viele weitere Anzeigen
      Playstation 4
      Samsung galaxy s4
      Herrenuhr Hector (NEU)
      Schöne Damenkette 925er Silber mit Strasssteinen
      Ipad air 2 neu
      Iphone 6 grau neu
      Samsung galaxy s5 neu (versiegelt)

u.a. bei der Uhr ist der genaue Standort angegeben:
      Ort: Dorfstraße 67, 41836 Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven
      Bilder
      • 317034365 Iphone 4s in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

170,96 kB, 1.350×1.744, 157 mal angesehen
      • 317580046 Playstation 4 in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven Playstation Konsole gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

207,86 kB, 1.350×1.748, 182 mal angesehen
      • 317036287 Samsung galaxy s4 in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

160,01 kB, 1.350×1.833, 191 mal angesehen
      • 292271436 Herrenuhr Hector (NEU) in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven eBay Kleinanzeigen.png

493,25 kB, 1.350×2.041, 179 mal angesehen
      • 292269642 Schöne Damenkette 925er Silber mit Strasssteinen in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven eBay Kleinanzeigen.png

280,74 kB, 1.350×2.041, 192 mal angesehen
      • 313024731 Ipad air 2 neu in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven eBay Kleinanzeigen.png

174,54 kB, 1.350×1.744, 154 mal angesehen
      • 312065985 Iphone 6 grau neu in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

231,83 kB, 1.350×1.779, 154 mal angesehen
      • 301602127 Samsung galaxy s5 neu (versiegelt) in Nordrhein-Westfalen - Hückelhoven Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

228,83 kB, 1.350×1.802, 126 mal angesehen
      Dateien
      • 292271436.pdf

(27,45 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• Hallo,

möchte euch nach langer Wartezeit über den Stand der Dinge informieren.

Gestern war Verhandlung vorm Jugendgericht.
      Der Typ ist 21 Jahre und es wird vorm Jugendgericht verhandelt, das soll einer verstehen.

Es waren ca. weitere 10 Geschädigte zu diesem Termin geladen, die alle etwas von dem Typen gekauft haben, aber nie eine Ware erhalten haben.
      Gezahlt wurde von einem z.B. 400 Euro für ein Handy usw.

Nur wer nicht erschien, war der Angeklagte.
      Es wurde ein neuer Termin angesetzt, mit polizeilicher Vorführung des Angeklagtem in ca. 4 Monaten, da unsere Gerichte so überlastet sind.

Werde euch weiter informieren, sobald es etwas neues gibt.

LG