Ihre-wohnwelt.de Betrüger?

    • Ihre-wohnwelt.de Betrüger?

      Hallo Leute!

      Bei gutefrage.net wurde mir dieses Forum empfohlen. Dortige Beitrag ist unter diesen Link zu finden.

      Vor zwei Tagen habe ich ein Pavillon auf der Seite ihre-wohnwelt.de bestellt und per Vorkasse überwiesen.
      Die Seite machte guten Eindruck, nach der kurzen Recherche im Internet konnte ich auch keine negativen Einträge finden.
      Als ich heute da anrufen wollte, um wegen Liefertermin zu klären, war die angegebene Festnetznummer nicht vergeben. Die angegebene Mobilfunknummer ist nur auf Mailbox geschaltet.

      Erst jetzt wurde ich misstrauisch und habe nochmal intensiver Recherchiert und bin auf den Eintrag bei "gutefrage" gestoßen. Dann habe ich die Geschäftsadresse bei Google StreetView angeschaut und es ist ein Mehrfamilienhaus.
      Ich denke es sieht nach einem Betrug aus und ich werde versuchen über die Bank Geld wieder zu bekommen + Eine Anzeige bei der Polizei.

      Hat jemand noch Erfahrung damit gemacht?

      Gruß,
      Lafarik :(
    • Wenn ich mir nur den Shop ansehehe, so ist dieser erstmal gut gemacht und hat nur kleine Fehler die aber den Gesamteindruck nicht trüben.

      AGB, Datenschutz Wiederruf ect ist auf dem aktuellen Stand, die Seite wird via HTTPS verschlüsselt und man gibt "noscript" als zusätzliche Möglichkeit zum Datenschutz an (Das mach sonst keiner) Die Domaindaten sehen auch soweit gut aus lediglich die Adresse weicht vom Shop ab (was aber durch einen Umzug erklärbar wäre).

      Das die angegebene Adresse ein Wohnhaus ist, ist nicht ungewöhnlich da es sehr viele "Wohnzimmerhändler" gibt die mit der Möglichkeit des Drop Shippings arbeiten.

      Auch das der Shopbetreiber nicht erreichbar ist kann krankheitsbedingt sein was auch mal vorkommen kann.

      Somit sehe ich derzeit nur einen einizigen Anhaltspunkt der mich stutzig macht:

      ihre-wohnwelt.de/elektrofahrrad-citybike-250w-36v.html

      für 359 Euro wäre das ein MegaSuperPreis.


      Am Besten wäre es mal vorbei zu fahren und nachschauen (evtl wohnt ja ein Forenuser in der Nähe)

      Man kann auch beim Einwohnermeldeamt nachfragen (kostenpflichtig) ob der Shopbetreiber dort gemeldet ist oder beim Ordnungsamt nachfrragen ob ein Gewerbe angemeldet wurde (das geht auch per Tel.)
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von stragami ()

    • stragami schrieb:

      Wenn ich mir nur den Shop ansehehe, so ist dieser erstmal gut gemacht und hat nur kleine Fehler die aber den Gesamteindruck nicht trüben.

      AGB, Datenschutz Wiederruf ect ist auf dem aktuellen Stand

      Kleine Fehler ?

      - Im Impressum kein Handelsregister und keine Umsatzsteuernummer.
      - Zahlung nur per Sofortüberweisung oder Vorkasse. (also keine Möglichkeit erst nach der Lieferung der Ware
      zu zahlen)


      Dann:

      firmenwissen.de/az/firmeneintr…ERMANN_IHRE_WOHNWELT.html

      obwohl in Impressum Hannover steht.

      gleichzeitig aber:

      unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/1618557


      Natürlich kann es sein, dass der Inhaber von der Grundstückgesellschaft die Fläche gemietet hat - das müsste man nun weiter nachverfolgen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:

      Kleine Fehler ?

      - Im Impressum kein Handelsregister und keine Umsatzsteuernummer.
      - Zahlung nur per Sofortüberweisung oder Vorkasse. (also keine Möglichkeit erst nach der Lieferung der Ware
      zu zahlen)
      Handelsregster bei Gewerbeanmeldung??
      UstId nur dann wenn sie erteilt wurde (richtig Steuernummer fehlt)
      Zahlungsarten anzubieten liegt ermessen des Shopbetreibers (nicht jeder bietet Rechnung)
      Sofortüberweisung prüft jede Anmeldung ob es die Firma tats. gibt - das spricht für den Shop

      Wie schon geschriebern muss das über die z.B. Ämter gegengeprüft werden.

      hhm ja das Fahhrad ist auch auf anderen Seiten verfügbar aber nicht zu diesem Preis.
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stragami ()

    • stragami schrieb:

      Wenn ich mir nur den Shop ansehehe, so ist dieser erstmal gut gemacht und hat nur kleine Fehler die aber den Gesamteindruck nicht trüben.
      Nun ja. Wer schon auf der Startseite nicht einen einen einzigen Satz ohne Rechtschreibfehler hinbekommt, erweckt bei mir nicht den Eindruck von Professionalität. Und wenn man dann vollmundig "Designermöbel" "direkt vom Hersteller" anpreist, aber auf der ganzen Site weder Angaben zu den "Designern" noch zum Hersteller macht, ...natürlich ist das alles noch kein Betrugs-Indiz, aber zumindest für mich ein deutliches Ausschlusskriterium, so dass ich gar nicht erst in Gefahr käme, da was zu bestellen. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • stragami schrieb:

      Handelsregster bei Gewerbeanmeldung??

      @werv hat vermutlich das mit der insolventen Vorgänger-Firma "Premium Warenhandel UG" verwechselt.
      http://tinyurl.com/ncq3kqw


      Hier haben wir vermutlich wieder so einen Fall von Firmenfortführung.

      In der Denic findet man bei "ihre-wohnwelt.de" die Telly "05138-6067134". Unter dieser Nummer war auch die "Premium Warenhandel UG" mit ihrem "meinsofashop.de" erreichbar.
      lokales-branchenbuch.net/www.meinsofashop.de

      Und in der aktuellen AGB findet man sie auch wieder.

      ihre-wohnwelt.de schrieb:

      2. Vertragspartner, Kundendienst

      Der Kaufvertrag kommt zustande mit Ihre-Wohnwelt (Inhaber: M. Zimmermann). Weitere Informationen zu uns finden Sie im Impressum. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der Telefonnummer 05138 6067134.

      Von Betrug kann man da sicherlich nicht reden, wenn jemand nicht erreichbar ist. Real dürfte der Laden jedenfalls sein.
    • stragami schrieb:

      Zahlungsarten anzubieten liegt ermessen des Shopbetreibers (nicht jeder bietet Rechnung)
      Sofortüberweisung prüft jede Anmeldung ob es die Firma tats. gibt - das spricht für den Shop

      Da hast du natürlich recht. Ich kann mich nur persönlich mit Firmen nicht anfreunden, die außer zwei Sorten von Vorkasse nichts anderes anbieten.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Vielen Dank für die Zahlreiche Antworten. Bei weiterer Recherche habe ich noch was entdeckt.
      Hab einfach die Textpassagen von der Seite gegoogelt und bin dann auf diesen Artikel gestoßen: goo.gl/HgqIfV

      Da wird die Seite meinsofashop.de beworben. Diese Domain ist zurzeit nicht erreichbar und bei DENIC, siehe da wieder Martin Zimmermann.
      Ist erstmal Vermutung, aber anscheinend hat er es schon mal durchgezogen.
    • Lafarik schrieb:

      Da wird die Seite meinsofashop.de beworben. Diese Domain ist zurzeit nicht erreichbar und bei DENIC, siehe da wieder Martin Zimmermann.
      Ist erstmal Vermutung, aber anscheinend hat er es schon mal durchgezogen.
      auch das ist kein Indiz dafür, das es sich hier um einen Fakeshop handelt der in betrügerischer Absicht handelt.

      Zumal der Shopbetreiber an der Premium Warenhandel UG (haftungsbeschränkt) wohl nicht aktiv war.


      Es gibt genug Webseite die URLs listen die abgelaufen sind und neu registriert werden können diese haben meist auch eine Funktion die aufgrund von Schlüsselwörtern der Kunde automatisiert informiert --> wird wenn z.b. eine Domain mit dem Wort "*sofa*" frei wird.

      Soweit ich das beim 1.Post gelsen haben wurde wohl ein Einschreiben Rückschein erfolgreich zugestellt.

      gutefrage.net/frage/ihre-wohnw…-listing#answer-162616724

      Hallo gehöre leider auch zu diesem Personenkreis. Habe mir dort eine PlayStation 4 bestellt und plötzlich bestand keine Möglichkeit mehr Kontakt aufzunehmen. Auf E-Mails keine Antwort und wie xam84 auch schon gesagt hat die Telefonnummern Festnetz (nicht vergeben) und Mobil (Mailbox). Ich habe dem Geschäftsführer einen Brief geschrieben per Einschreiben/Rückschein. Doch darauf auch keine Antwort. Also bin ich ab zur Polizei und habe eine Anzeige erstellt. Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht erhalten.

      <div class="Feedback Feedback-logged-out" data-ng-class="gfFeedbackCtrl.getClasses()"> Finden Sie diese Antwort hilfreich? <ul class="ng-scope" data-ng-if="!gfFeedbackCtrl.hasVoted()">[*]




      <div class="Feedback Feedback-logged-out" data-ng-class="gfFeedbackCtrl.getClasses()">


      Kommentar von xam84 , 26.04.2015
      Hallo,
      konnte der Brief erfolgreich zugestellt werden? Haben Sie versucht den Betrag durch Ihre Bank zurückzuholen?


      Kommentar von SwEyEr7 , 27.04.2015
      Ja der Brief wurde zugestellt. Habe mich auch über meine Bank informiert ob das Konto besteht und ob der Betrag dort eingegangen ist. Eine Rückerstattung ist nicht möglich über die Bank.
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stragami ()

    • So, jetzt habe ich an beide Adressen ein Widerruf per Einschreiben geschickt. Mal gucken wer die Unterschreibt.
      Bei der Bank habe ich ein Antrag auf Geld zurückholen gestellt, funktioniert aber nur, wenn der Empfänger des Geldes zustimmt. Kostet bei der DKB 10€.

      Wenn nach eine Woche dann immer noch keine Infos kommen, dann Anzeige.
    • stragami schrieb:

      Lafarik schrieb:

      Da wird die Seite meinsofashop.de beworben. Diese Domain ist zurzeit nicht erreichbar und bei DENIC, siehe da wieder Martin Zimmermann.
      Ist erstmal Vermutung, aber anscheinend hat er es schon mal durchgezogen.
      auch das ist kein Indiz dafür, das es sich hier um einen Fakeshop handelt der in betrügerischer Absicht handelt.
      Zumal der Shopbetreiber an der Premium Warenhandel UG (haftungsbeschränkt) wohl nicht aktiv war.


      Es gibt genug Webseite die URLs listen die abgelaufen sind und neu registriert werden können diese haben meist auch eine Funktion die aufgrund von Schlüsselwörtern der Kunde automatisiert informiert --> wird wenn z.b. eine Domain mit dem Wort "*sofa*" frei wird.

      Soweit ich das beim 1.Post gelsen haben wurde wohl ein Einschreiben Rückschein erfolgreich zugestellt.

      gutefrage.net/frage/ihre-wohnw…-listing#answer-162616724

      Hallo gehöre leider auch zu diesem Personenkreis. Habe mir dort eine PlayStation 4 bestellt und plötzlich bestand keine Möglichkeit mehr Kontakt aufzunehmen. Auf E-Mails keine Antwort und wie xam84 auch schon gesagt hat die Telefonnummern Festnetz (nicht vergeben) und Mobil (Mailbox). Ich habe dem Geschäftsführer einen Brief geschrieben per Einschreiben/Rückschein. Doch darauf auch keine Antwort. Also bin ich ab zur Polizei und habe eine Anzeige erstellt. Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht erhalten.

      <div class="Feedback Feedback-logged-out" data-ng-class="gfFeedbackCtrl.getClasses()"> Finden Sie diese Antwort hilfreich? <ul class="ng-scope" data-ng-if="!gfFeedbackCtrl.hasVoted()">




      <div class="Feedback Feedback-logged-out" data-ng-class="gfFeedbackCtrl.getClasses()">


      Kommentar von xam84 , 26.04.2015
      Hallo,
      konnte der Brief erfolgreich zugestellt werden? Haben Sie versucht den Betrag durch Ihre Bank zurückzuholen?


      Kommentar von SwEyEr7 , 27.04.2015
      Ja der Brief wurde zugestellt. Habe mich auch über meine Bank informiert ob das Konto besteht und ob der Betrag dort eingegangen ist. Eine Rückerstattung ist nicht möglich über die Bank.

      Hallo zusammen,

      mein Anschreiben konnte nicht zugestellt werden. Das ist zumindest für mich ein weiteres Indiz für einen Betrug. Ich werde in den nächsten Tagen eine Anzeige erstatten.
    • Juop, die Anzeichen verdichten sich, das etwas nicht stimmt mit dem Shop,

      - Die Preise sind mehr als günstig
      - per Tel nicht erreichbar (Anrufbeantworter wird wohl nicht abgehört)
      - Festnetznummer ungültig
      - Keine reaktion auf Mails
      - Post kommt zuück

      Selsbt wenn der Beteiber krank sein sollte so sollte sicher gestellt werden das ein Notbetrieb aufrecht gehalten wird.

      Bestellen sollte man in diesem Shop zur Zeit nicht!
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark
    • Eine Anzeige wegen Betrug wird dazu führen das die Polizei versuchen wird den Shopbetreiber zu ermitteln - ist er ermittelt kann der Staatsanwalt Anklage erheben und die Geschädigten können zivilrechtlich ihren Schaden einklagen.

      Dazu muss der Shopbeteiber ausfindig gemacht werden und es muss noch Vermögen vorhanden sein denn die Kosten im Zivilrecht sind vom Kläger vorzulegen.
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark
    • Ich habe jetzt auch den Status von den Einschreiben abgerufen:
      Das Einschreiben an die Adresse in Sehnde "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird an den Absender zurückgesandt."
      Das Einschreiben an die Adresse in Hannover "Der Empfänger wurde benachrichtigt. Die Sendung liegt zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit."

      Also dann gehe ich die nächsten Tage zu der Polizei.

      Edit: Grade entdeckt das man per Webformular eine Anzeige stellen kann: Polizei NRW

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafarik ()