Betrugsserie Elka Angelova, Jonathan Michael Valmont, Asya Borisova, Anche Zapryanova + Orhan Ibrahim

    • Betrugsserie Elka Angelova, Jonathan Michael Valmont, Asya Borisova, Anche Zapryanova + Orhan Ibrahim

      Betrugsserie mit eBay-Accounts mit 0 Bewertungen, die auf frei erfundene oder missbrauchte Daten von Unbeteiligten eröffnet werden.
      Anschließend stellt der Täter Auktionen mit hochwertigen Artikeln ein, deren Bilder und Beschreibungen er einfach bei anderen Anbietern kopiert.
      Überweisen sollen die Käufer auf wechselnde Bankkonten, bisher alle bei der Postbank.
      Natürlich wird die Ware nach Bezahlung nie geliefert.

      Update 21.04.2016
      Inzwischen ist der Täter umgestiegen. Er meldet seine Betrugsaccounts nicht mehr mit falschen Daten selbst an, sondern nutzt gehackte Accounts für seine Betrügereien.
      Dh, er hat sich die Passworte dieser Accounts unbefugt verschafft und missbraucht sie ohne Wissen des echten Accountinhabers für betrügerische Zwecke.


      Für die betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn den angeblichen Verkäufer gibt es garnicht bzw, die angegebene Person hat diesen Account nicht selbst eröffnet. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account sperren und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account oder die Kleinanzeige unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.
    • Bankkonten, die zu dieser Betrugsserie bisher bekannt wurden:
      ( aktuellstes oben )

      Jonathan Michael Valmont
      IBAN: DE03100100100001199127
      BIC: PBNKDEFFXXX
      Postbank Berlin
      KTO: 1199127
      BLZ: 10010010



      Elka Angelova
      IBAN: DE16100100100861553100
      BIC: PBNKDEFF
      Postbank Berlin
      KTO: 861553100
      BLZ: 10010010


      Asya Borisova
      KTO: 299967111
      BLZ:10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE66100100100299967111
      BIC: PBNKDEFF


      Anche Zapryanova
      KTO: 231071115
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE66100100100231071115
      BIC: PBNKDEFF


      Orhan Ibrahim
      KTO: 559103116
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE11100100100559103116
      BIC: PBNKDEFF
    • Bilder
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- schwa-baerb.png

        54,2 kB, 1.004×493, 229 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- oztrde2.png

        50,33 kB, 804×499, 188 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- kruegdagob.png

        67,21 kB, 824×635, 200 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- fre_gebe.png

        66,61 kB, 832×624, 222 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- kort.alfre.png

        64,46 kB, 1.021×573, 227 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- rosem.lamol.png

        59,64 kB, 890×570, 211 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- annelgelli.png

        107,67 kB, 1.675×904, 141 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- schwasit-3qvtm.png

        62,5 kB, 852×607, 168 mal angesehen
      • hanne.staud Bionx Wheeler Akku 48V 8,4Ah 403,2Wh eBay.png

        413,47 kB, 1.247×1.404, 195 mal angesehen
      • hanne.staud Philips S9041 eBay.png

        466,49 kB, 1.229×1.470, 196 mal angesehen
    • Hallo!

      Ich bin leider auch an diesen Betrüger geraten. Hatte gleich bei Erhalt der Kontodaten so ein mieses Bauchgefühl, aber leider nicht drauf gehört. Mist!

      Habe meine Bank und Ebay informiert und heute bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Auktion war zwar erst Sonntagabend, aber der Verkäufer reagiert bereits nicht mehr auf meine Nachrichten (ein souveräner Verkäufer würde antworten!), daher habe ich gegoogelt und natürlich sofort diesen Beitrag hier gefunden. Da ich mir sicher bin, dass er ein Betrüger ist, habe ich mich gleich für die Anzeige entschieden. Auch der Polizist hat gemeint, dass ich das auf jeden Fall tun soll.

      Hat sonst schon jemand Anzeige gegen diesen Typen erstattet? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen? Bitte um Erfahrungsberichte!

      Viele Grüße,
      talosina
    • bin auch an ihn geraten an den schwasit Account war auch schon bei der Polizei wegen Anzeige und eBay wurde benachrichtigt.
      Sagte dem Polizisten auch wenn der nicht geschnappt wird dann mach ich das doch auch wens so einfach geht mal auf einen Tag knapp über 2000€ zu machen das ist eine Frechheit was hier betrieben wird auf eBay aber klar alles sicher sicherer , eBay . Hmm tja jetzt ist es passiert und ich werde die 400€ nicht mehr sehen
    • Hallo Patrick,

      Tut mir leid, dass Du auch an diesen Mistkerl geraten bist. Ich könnt mich auch so aufregen, dass der so einfach dermaßen viel Kohle machen kann und unsere Chancen so klein sind, unser Geld wiederzusehen. Super, dass Du auch Anzeige erstattet hast. Ich denke, je mehr Leute das machen, desto mehr wird sich die Polizei darum kümmern.

      Ebay ist ja leider keine große Hilfe. Ich find's so unglaublich, dass Ebay praktisch keine Identitätsprüfung macht. Nur ein Abgleich mit der Schufa, das ist doch ein Witz!

      LG,
      Talosina
    • Er sagte nur am Telefon es ist nicht so einfach sich nen neuen Account zu machen da bla bla bla warum hat er dann schon so viele mittlerweile ist eBay so groß das sie doch mal anfangen sollten via postidend oder sonstigen eine Identitätskontrlolle einzuführen der am Telefon meinte das sei nicht nötig da ja alles im Internet abgespeichert ist ja warum kommt es dann immer wieder vor das ist ja nicht der einzige der das macht .


      Noch dazu wenn man Leuten ohne Bewertung nicht mehr was abkaufen darf dann können die sich nie hocharbeiten

      Sry für Rechtschreibung schuld ist der Freistaat und das Handy :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickR ()

    • Von wegen, es ist nicht so einfach. Offenbar braucht man nur Name, Adresse und Geburtsdatum einer Person, dabei ist letzteres noch das größte Hindernis. Ich kann also mit den Daten diverser Nachbarn sofort einen Account anlegen und Leute um ihr Geld betrügen. Das kann's doch wohl echt nicht sein!
      Ich finde ja, man sollte Ebay in die Pflicht nehmen. Ich hatte auch den Gedanken, oh, noch keine Bewertung. Aber JEDER fängt nunmal mit 0 an...
      Ich hab bei Ebay auch gefragt, ob die vielleicht den anderen Betrogenen meine Daten zukommen lassen könnten, dann könnten wir uns zusammentun. Antwort: "dürfen wir nicht". Warum?
      Eigentlich bin ich bei Ebay ziemlich gegen eine Wand gerannt.

      Was hat der Freistaat damit zu tun? Ich bin auch in Bayern, übrigens. :)
    • Niederbayern hier gibt's kein hochdeutsch xD. Ich hätte auch gerne daten von den anderen war auch bei der Bank denen hab ich auch noch 5€ dagelassen für nen uberweisungs rüchforderungs auftrag den muss Hald er unterschreiben und zustimmen verstehe auch die Bank nicht wenn die der Polizei die Weitergabe der Daten verweigert denn das ist noch die einzige Sache wo Mann ihn drankriegen kann dem da ist es schwer daten zu fälschen bin gespannt wann der nächste acc hier gelistet ist
    • Das ist hier in Oberbayern a ned anders. ;)

      Ich hab auch gemeint, dass man bei einer Bank ja nur mit Ausweis etc. ein Konto eröffnen kann. Ob der Ausweis allerdings echt war, ist die Frage. Und wenn der Kerl jedesmal sofort das Geld abhebt und verschwinden lässt, kommen wir vermutlich auch dann nicht an unser Geld, wenn sie ihn erwischen...
      Bin so sauer!
    • Wenn ihr Anzeige erstattet habt, könnt ihr hier eure Aktenzeiche austauschen und die anderen jeweils der eigenen Anzeige hinzufügen. Dann wird der jeweiligen Staatsanwaltschaft klar, dass es sich hier um gewerbsmäßig, betrüberisches Handeln handelt!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()