Wie ist es mit Schadenersatz, wenn man sein Geld zurückbekommen hat?

    • kernie schrieb:

      Mein Geld hat sie von Paypal erneut zurückbuchen lassen.
      SIE? Du weißt ja noch nicht mal, wessen Paypalkonto es war, wie ich es verstanden habe? Weshalb sollte sie das getan haben? Ich habe eher den Verdacht, dass es vielleicht sogar um Dreiecksbetrug gegangen sein könnte, bei dem jemand anderes mit deinem Geld angeblich für z.B. ein Schmuckstück bezahlt worden wär, und der sich dann gewundert hätte

      kernie schrieb:

      ok, ich kann es abhaken, habe ja mein Geld von Paypal zurück.
      wenn du das Geld dank Paypal zurückgezogen hättest. Vielleicht war derjenige so schlau, genau auf den "Betreff" deiner Zahlung zu achten und hat deswegen die Zahlung zurückgehen lassen (und nicht an deinen angeblichen aber immer noch unbekannten Verkäufer geliefert!!!)

      kernie schrieb:

      Die VK kann ich nicht erreichen, sämtliche Mails bleiben unbeantwortet. Die DHL sagt mir, ich kann keinen Nachforschungsauftrag stellen, das muss der Absender machen. Ich bekomme auch nicht die Adresse vom Absender genannt.

      Nochmal, es geht hier um Ebay-BetrügersLiebling-Kleinanzeigen, und du weißt nicht, wie deine Verkäuferin heißt, noch wo sie wohnt, UND du weißt definitiv nicht einmal wirklich ihre Kontobeziehung, du hast nur ein annoymes PP-Konto, auf das du blindlings in die Gegend überweist, immer und immer wieder, selbst wenn EbayKA gewarnt und die Anzeigen gelöscht hat.

      Sei froh, dass du dein Geld wieder hast, die Geschichte mit der Sendungsnummer ist ein Rätsel, WER dich betrügen wollte will ist ein Rätsel und du machst dir Sorgen um einen Schadensersatz für Schnäppchenverlust? Geiz/Gier ist nicht geil, Geiz/Gier ist betrugsfördernd.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich glaube nicht, dass das etwas mit Gier zu tun hat.
      Prinzipiell gehe ich ab wie eine Rakete, wenn man mich verarschen will.
      Die Tasche kostet neu 1390, ich habe hier 770 gezahlt für eine Tasche im Neuzustand ohne Gebrauchsspuren.
      Die gehen normalerweise für 1000 - 1100 weg. Mit ganz viel Glück auch schon mal für 900.

      Ich habe jetzt Zeit und Nerven investiert, mein Geld vorgestreckt, andere günstige Angebote ziehen lassen, weil ich ja eigentlich schon diese Tasche habe. Ich hab mich in Sicherheit gewiegt ... wer betrügt schon über Paypal und wenn doch, kann mir da als Käufer etwas passieren? Wahrscheinlich ja und ich weiß noch nicht, was.

      Ich habe nun wochenlang mein Geld bei dieser VK oder diesem VK gehabt, über Mail Diskussionen geführt ... soll ich jetzt einfach sagen -- tja, püühhh, hab ja auch sonst nichts zu tun? Warum sollte die nicht mal richtig einen vor den Koffer kriegen?
      Möchte auch nicht, dass sie jetzt versucht, die DHL haftbar zu machen und am Ende denen noch 500 Euro aus dem Ärmel leiert.
      Nein, ich bin der Meinung, solche A... gehören bestraft ... und wenn ich eine reelle Chance dazu habe, ohne draufzuzahlen, würde ich sie nutzen.
    • Ich hab da ja noch die zweite Geschichte (ich weiß, Ihr haltet mich wahrscheinlich alle für komplett bekloppt, aber die vielen, vielen Transaktionen, die gut gehen und richtig Spaß machen, bleiben hier natürlich unerwähnt.

      12.05. Einigung mit Käufer
      12.05. Zahlung mit Paypal, 4 Std. das Geld kommentarlos wieder auf dem Konto.
      War ein neues Konto, die VK musste erst ihr Bankkonto bestätigen.
      16.05. WhatsApp der VK um 14 Uhr, geht wieder, ich solle neu überweisen. Ich sagte, bin gerade unterwegs, mach ich gegen 17 Uhr
      18 Uhr melde ich mich ... will zahlen - sie sagt, sie hat die Tasche anderweitig verkauft, ich hätte mich ja nicht gemeldet. Hallo?
      Hab sie in nerviger hin- und herschreiberei daran erinnert, dass wir einen Kaufvertrag haben und ich bereits gezahlt habe und sie nun erfüllen muss...
      nach einer kleinen Ewigkeit entschuldigt sie sich. Ich zahle also erneut, diesmal mit 3 % Gebühren, da sie ein polnisches Paypalkonto hat und ich das nicht wissen konnte, sie aber von mir die Übernahme der Paypalgebühren verlangte.
      3 Tage später bekomme ich eine Mail, sie wäre total krank, liegt völlig danieder, wird sich aber um den Versand kümmern. Ich wünsche ihr gute Besserung.
      Nach 2 Tagen frage ich nach: "Geht es dir besser?" (per whsapp - es lief alles! über whatsapp) und fragte, ob sie schon versenden konnte. Keine Antwort.
      Am nächsten Tag nochmal gefragt ... keine Antwort.
      Am 4.Tag mit leichtem Nachdruck wieder angefragt und darum gebeten, dass sie ja wenigstens mal antworten könnte. Sie war krank...
      Ja, weiß ich ... bitte nun endlich abschicken ... wieder Diskussionen. Ich habe gerade an dem Tag von meinen verlorenen 750 Euro erfahren, bin gereizt, die Nerven liegen blank. Sie hat die lange längst zugesagten Bilder nicht geschickt, sich nicht ein einziges Mal von sich aus gemeldet, antwortet nur, wenn es ihr passt... ich bitte sie, falls sie noch nicht verschickt hat, das ganze abzubrechen. Ich kann nicht mehr. Darauf sie: " Wir haben einen Vertrag! Da kommen sie nicht raus!" Ach ... will ich ja auch gar nicht, mein Gott, mir platzt auch mal der Kragen. Bei Paypal eröffne ich einen Konflikt, schreibe die Tatsachen und sage einfach nur noch, ich kann und will nicht mehr.Ich will endlich die Tasche.
      Schwups, wettert sie mich an, ich hätte ihr das Geld entzogen. NEIN, hab ich nicht. Ich habe einen Konflikt eröffnet, mehr nicht und ich habe auch nicht das Feld angeklickt, dass ich das Geld zurückwill, sondern bitte endlich die lange bezahlte Tasche.
      Ich sage ihr, ich rege das jetzt über einen Anwalt, mir wird das zu blöd und sie sagt, ja mach das, ich habe die Tasche eh an die andere verkauft, die mir 100 Euro mehr geboten hat ...

      Sie sagt, ich hätte gesagt, ich will nicht mehr ... ja, habe ich aus Wut (aber sie berichtigte mich ja gleich, dass wir schließlich einen Vertrag hätten).
      Nun bezeichnet sie es als Kulanz, dass sie meinem Wunsch stattgegeben hat ... die Kulanz hat eben 100 Euro mehr gezahlt.

      So, ist das auch Gier, wenn ich da ausflippe und sage ... Fräulein, nicht mit mir!!! Hier reden wir über 1445 Euro, neuwertiger Zustand, Neupreis 2200.

      Tja, das Geld krieg ich wohl zurück ... will ich aber nicht! Will die Ware ! 2 1/2 Wochen Generve für nichts? Schreibkram über mindestens 10 DINA4 Seiten mit der Dame ... und nun sagen... naja, dann nicht?
    • kernie schrieb:


      Ich hab mich in Sicherheit gewiegt ... wer betrügt schon über Paypal und wenn doch, kann mir da als Käufer etwas passieren? Wahrscheinlich ja und ich weiß noch nicht, was.
      Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hast du eigentlich alles gelesen, was hier geschrieben wurde?


      Und jetzt mal ganz wertfrei, ohne Ironie und Häme: glaubst du wirklich, dass die Taschen real existieren?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Tja, dann wurde das Paket am 11.05.2015 aus der Packstation entnommen und befindet sich auf dem Weitertransport.

      Wer erklärt mir das?
      Warum sollte der Paketbote das Paket zur Packstation bringen um
      es zum Weitertransport wieder zu entnehmen?
      Normalerweise gibt es auch immer ne Karte das man das Paket bekommen hat
      und wo es sich befindet.

      Oder

      Hat da einer den Briefkasten ausgeräumt
      Aus meiner Studentenzeit kenn Ich das zwar nur mit geklauten Tageszeitungen
    • Ich kann doch in der Sendungsnummer sehen, dass das Paket an mich adressiert ist. Und die DHL hat mir zumindest auch bestätigt, dass die vollständige Adresse an mich stimmt.

      Klar, kann es sein, dass die Taschen nicht existieren.
      Aber zu Fall a: Wie schafft man es, ein Paket verschwinden zu lassen? Es ist ja eins vorhanden, das auch von einem DHL Mitarbeiter aus der Packstation genommen wurde ... und selbst, wenn die Absenderin nur einen Paketaufkleber in die Packstation geworfen hat, müsste das doch irgendwie in der Sendungsnummer dokumentiert sein.
      Fall b: Da ich Käuferschutz habe, bringt es doch der VK nichts, wenn ich ihr das Geld zahle. Das geht dann ja zurück. Zumindest hat Paypal ihr das Geld sofort abgezogen.
    • kernie schrieb:

      Fall b: Da ich Käuferschutz habe, bringt es doch der VK nichts, wenn ich ihr das Geld zahle. Das geht dann ja zurück. Zumindest hat Paypal ihr das Geld sofort abgezogen.

      Hmm..... lass mich da mal eben drüber nachdenken.

      1.) Du zahlst
      2.) VK lädt Sendungsnummer hoch
      3.) Du eröffnest Fall wegen Nichterhalt
      4.) PP friert erst mal die Buchung ein
      5.) VK weist gegenüber PP nochmals die Sendungsnummer im Fall nach.
      6.) PP prüft, ob es diese Sendung gibt und ob die an dich ging
      7.) PP stellt fest, dass die Sendung verschickt wurde und zwar an dich

      So, Punkt 8 erarbeitest Du dir jetzt bitte selbst anhand der PP-Nutzungsbedingungen, die Du ja akzeptiert hast. Gelesen und verstanden hast Du sie ja offenbar bisher nicht. Mach mal bitte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • kernie schrieb:

      Ich hab doch mein Geld längst zurück.

      Ich hatte mich auch auf dein "Fall b" bezogen. Eigentlich habe ich mich aber allgemein auf den Unsinn bezogen, den Du da durch die Dauer-Gehirnwäsche mit anschliessendem Weichspülgang von ebay/Paypal eingetrichtert bekommen hast: mit Paypal ist der Käufer auf der sicheren Seite.

      Um das mal kurz und deutlich zu sagen:



      Ist

      er

      NICHT!

      Ganz im Gegenteil. Durch dieses schwachsinnige PR-Gewäsch von ebay und Paypal wird dem Käufer aber permanent suggeriert, er muss sich bei Verwendung dieses dubiosen Geldwäsche-Vereins zum Verschieben von elektronischen Datengeldern um gar nichts mehr Sorgen machen und wenn er das dann endlich glaubt, was ihm da von den Marketingstrategen mit orange- oder sonstfarbenen Bannern und lustigen Garantielogos vorgelogen wird, läuft er direkt auf einen Totalverlust auf. Vielleicht und mit viel Glück hat er noch 'nen formschönen Backstein im Paket. Mit dem kann er dann bei ebay 'ne Scheibe einschmeissen.

      Das einzig wirklich funktionsfähige Sicherheitselement beim Online-Kauf sitzt bei Dir vor dem Bildschirm zwischen den beiden Ohren. Das muss man aber trainieren und nicht - wie von ebay gewünscht - abschalten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Da hast Du mich jetzt etwas falsch verstanden. es ist normal, wenn man auf das Gesülze von ebay reinfällt. Schliesslich ist das von denen bewusst darauf angelegt.



      kernie schrieb:

      ich begreife dennoch nicht, wo für mich eine Gefahr sein soll, wenn ich das Geld längst wiederhabe ?!


      In diesem Fall b konkret jetzt nicht. Da hast Du sogar Glück, dass der VK eingeräumt hat, mehr für die Tasche bekommen zu haben als zwischen euch vereinbart war. Der Rest war abstrakt. Zu abstrakt offensichtlich für dich. Komm einfach wieder, wenn Du das nächste Mal mit PP betrogen wurdest.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • kernie schrieb:

      sondern um mögliche Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung,
      Von wem denn? Du weißt doch noch nicht mal, wer das ist, dem du da immer wieder Geld schickst?!

      Paypal ist doch nur das Mittel der Wahl, das die Abzocker mal gut und mal besser nutzen, um gierige Schnäppchenjäger abzugreifen. Wie es in deinem Fall dazu gekommen ist, dass du so glücklich dein Geld wieder erhalten hast (das, was du beim zweiten mal auf das Konto der angeblichen Schwester geschickt hast) kannst du vielleicht verstehen, wenn du dich hier mal mit dem Thema Dreiecksbetrug / Paypal / Kleinanzeigen eingelesen hast.

      Aber dafür müsstest du mal einen Moment deine Taschenschnäppchensuche ruhen lassen :rolleyes: ach was red ich, wer so viel Geld für Taschen rauswirft muss sehen, wie er sparen kann :] und wenn es auch darauf hinausläuft, dass er sich am Ende immer mal wieder die Tasche selbst sparen kann ;)

      www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber…en/dreiecksbetrug100.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Von wem magst Du denn Vertragserfüllung oder Schadensersatz verlangen?

      Dir ist anscheinend immer noch nicht klar, daß Du nichts in der Hand und bisher mehr Glück als Verstand gehabt hast. (Sorry, aber das muß jetzt mal in dieser Deutlichkeit gesagt werden.) Du hast nämlich Dein Geld wieder.

      Du hast nichts, aber auch gar nichts in der Hand. Woher willst Du wissen, daß Deine "Verkäuferin" wirklich eine Verkäuferin ist und kein Verkäufer? Du hast weder Namen noch Adresse lediglich eine Telefonnummer bzw. irgendwelche Nachrichten über Whatsapp. Diese Telefonnummer gehört mit ziemlicher Sicherheit zu einer Prepaidkarte, die man an jeder Supermarktkasse erwerben kann. Ohne Vorlage von Personalausweis oder sonst irgendwas.

      Gegen diese anonyme Telefonnummer magst Du also vorgehen? *rofl*

      Kleinanzeigen sind für Selbstabholung für Selbstabholung für Selbstabholung

      Paypal ist nicht sicher und es ist zudem Betrügers Liebling - sowohl auf Seiten von Käufern als auch Verkäufern.

      Und eine ganz wichtige Regel noch: Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein (Schnäppchentaschen deutlich unter Marktwert z. B.), dann ist es auch zu gut, um wahr zu sein.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Seltsam ... das sieht die Polizei und auch mein Anwalt anders ...
      Durch die Bankdaten bzw. auch die Emailadresse bei Paypal bekommt mein Gegenüber ein Gesicht.
      Rechtliche Ansprüche bestehen durchaus und können auch geltend gemacht werden ... ob bei denen dann etwas zu holen ist, steht allerdings auf einem ganz anderen - und eher nicht unbescholtenen - Blatt
    • :wallbash


      8|


      Mach man. Du weißt das alles, Dein Anwalt auch und auch die Polizisten, hier sind alle einfach nur viel zu kritisch.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Das der Anwalt das anders sieht, ist auch normal, denn er will ja Geld verdienen.

      Warum aber die Polizei das tun sollte, ist dann doch schon etwas ungewöhnlicher, denn bisher liegt hier nur das Zivilrecht zugrunde. Etwas strafrechlich Relevantes ist bisher nicht zu erkennen, denn die Verkäuferin hat pflichtgemäß die Ware versendet, wie sie behauptet. Du hast Dein Geld wieder erhalten. Es ist keiner in seinem Vermögen geschädigt worden. Daraus einen Straftatbestand des Betruges zu konstruieren, der nur allein dazu geeignet wäre, hier die persönlichen Daten der Verkäuferin zu ermitteln, wird kein Staatsanwalt wagen, selbst nicht einmal einer, der sich seine Sporen verdienen will. Alles natürlich nur unter der Maßgabe, dass noch nichts weiter vorliegt.

      Dennoch bleibt festzuhalten, dass Du einen Anspruch gegen die Verkäuferin hast und es ist von großem Interesse zu erfahren ,wie Du diesen durchsetzen willst und vll. auch wirst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Ähm, ich hatte bereits Warnhinweise und am Telefon erzählte man mir bei eBay Kleinanzeigen, es würde ein Betrugsverdacht vorliegen. Scheint vielleicht doch eine Masche zu sein, irgendwie Pakete verschwinden zu lassen, um dann - möglicherweise bei der DHL - abzuräumen. Weiß man's ... irgendwas muss da ja sein, sonst wäre sie ja nicht gesperrt und ihr Paypalkonto auch nicht. Zumindest scheine ich bei ihr kein Einzelfall zu sein und selbst wenn es nur anderen in irgendeiner Form von ihr Geschädigten hilfreich sein kann ... warum dann nicht?