Kontaktabbruch nach Überweisung - Kamerakauf Sony A7R - ebay Kleinanzeigen

    • Kontaktabbruch nach Überweisung - Kamerakauf Sony A7R - ebay Kleinanzeigen

      Hallo Forum,

      tja, die Lust auf ein Schnäppchen hat bei mir leider alle klingenden Alarmglocken verstummen lassen, und so bin ich nun vermutlich 1400 EUR los.
      Bin bei ebay-Kleinanzeigen auf eine schöne Kamera gestoßen: Sony A7R mit 1.8 55er Zeiss-Objektiv, Anzeigennummer 32271683, natürlich mittlerweile gelöscht.

      Habe mit dem Anbieter erst über Kleinanzeigen, dann über eine private E-Mail-Adresse, angeblich die vom Opa, kommuniziert.
      Der Opa war es auch, der angeblich aus gesundheitlichen Gründen (Schlaganfall) die Kamera abgeben wollte.

      Bei einem Telefonat erkundigte ich mich auch zunächst über den Gesundheitszustand des Opas, dieser wurde mir auch vom Anbieter ca. 15 Minuten in blumigen und mitfühlenden Worten geschildert.
      Hier verflogen dann leider meine letzten Bedenken.

      Da ich im letzten Jahr schon einmal schlechte Erfahrungen machen musste, habe ich ansonsten sehr vorsichtig bei ebay-Kleinanzeigen gehandelt.

      Wie gesagt, durch die sehr gut erzählte Opa-Story habe ich mich dann darauf eingelassen, 1400 EUR zu überweisen. Sparkasse erschien mir auch sicherer als die ganzen Online-Banken.

      Sofort nach Überweisung von 1400 EUR (Freitag, 22.05.15; 11:00 Uhr) wurde mir noch mitgeteilt, dass ich bis mittags eine Sendungsnummer bekäme, danach brach der Kontakt zum Anbieter ab (Mail und Handy), so dass hier von dem klassischen „Dummheit des Käufers“ Betrugsfall ausgegangen werden muss.

      Meine Sparkasse hat am Dienstag (nach Pfingsten) einen Überweisungsrückruf gestartet, allerding mit wenig Aussicht auf Erfolg, da der gegnerische Kontoinhaber das bestätigen müsste, so die Aussage der Sparkasse (???).

      Nun ja, gerne kann ich hier weitere Details angeben, habe allerdings den Vorfall inkl. Daten auch schon über das Forenformular eingereicht.

      Bin im Moment beruflich stark eingebunden, daher schaffe ich es erst am Freitag zur Polizei, habe dem Anbieter bis dahin auch noch eine Frist gesetzt, wobei das wohl eh nichts nutzt.

      Danke fürs Lesen, Beste Grüße Hippo
    • Hippo schrieb:

      Da ich im letzten Jahr schon einmal schlechte Erfahrungen machen musste, habe ich ansonsten sehr vorsichtig bei ebay-Kleinanzeigen gehandelt.
      Nein, leider hast du nicht sehr vorsichtig gehandelt. Du hast weiterhin alle Warnungen in den Wind geschlagen, die ebay selbst herausgibt: Kleinanzeigen sind nur für Abholung vorgesehen. Die Gefahr, Opfer eines Betruges bei Vorkasse zu werden, ist bei Kleinanzeigen immens hoch. Du wusstest dies, weil du genau denselben Fehler schon einmal begangen hast, und hast daraus leider nicht gelernt.



      Du kannst ja mal an Schumiline alle Daten reichen, die dir über den Verkäufer zur Verfügung stehen. Vielleicht ist der Täter hier schon bekannt. Anzeigennummer kannst du hier bereits direkt veröffentlichen, auch wenn die Anzeige bereits gelöscht sein sollte.

      Und bitte lerne diesmal daraus: Nur Abholung bei Kleinanzeigen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo biguhu.

      Danke für den eindringlichen Hinweis auf meine Unvorsichtigkeit, ich war auch ohne deinen Fingerzeig auf der richtigen Spur.

      "Ansonsten" steht in meinem Satz übrigens als Synonym für sonst bzw. normalerweise.
      Im beschriebenen letzten Fall hast Du allerdings leider recht.

      Sicher hast Du in Deinem Forenleben viele sinnvolle und hilfreiche Hinweise gegeben. Wenn aber jemand selbstreflektierend von seiner eigenen Dummheit in diesem Fall überzeugt ist, braucht es keinen weiteren Fingerzeig, eher Fingerspitzengefühl.

      Die Anzeigennummer steht in im ersten Absatz.

      Besten Gruß, Hippo
    • Es handelt sich in diesem Fall um einen Verkauf in betrügerischer Absicht. Die Daten werden zur Warnung freigegeben:


      Pedrag Petrovic
      Konto 1065059872
      BLZ 10050000
      Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse
      IBAN: DE64100500001065059872
      BIC: BELADEBEXXX


      Mobilnummer: 0152-14454234 (015214454234)
      Mailadresse: zelimoh@outlook.de


      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:



      Speichere Dir die Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger wie 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

      Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @Hippo dein Kauf ist zwar nicht mehr aufrufbar, aber der Preis war schonmal ein verdächtiges Merkmal. Die Anschrift ist abweichend zur Kleinanzeige, die Konstellation war entscheidend. Hattest du eigentlich eine Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen erhalten?

      Er hatte am 23.05.2015 noch eine weitere Kleinanzeige geschalten, ob es sich um den gleichen Account oder einen anderen handelt können wir nicht feststellen:


      patro - Privater Anbieter - Aktiv seit 21.05.2015
      Microsoft Surface Pro 3 512GB SSD Intel Core i7 - 8GB RAM
      Ort: 03130 Brandenburg - Spremberg
      Bilder
      • a7r.jpg

        181,39 kB, 1.200×735, 176 mal angesehen
      • 323237958 Microsoft Surface Pro 3 512GB SSD Intel Core i7 - 8GB RAM in Brandenburg - Spremberg Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        258,11 kB, 1.350×2.196, 179 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Danke schonmal,

      also meine Kleinanzeige wurde am 21.05.2015 erstellt, vom Anbieter petro
      Die Anzeige vom Surface 3 wurde am 23.05.2015 erstellt, vom Anbieter patro

      Einmal Adresse: 02742 Neusalza-Spremberg
      Und einmal: 03130 Brandenburg-Spremberg

      Handynummer bei beiden Anzeigen identisch: 015214454234

      Wie schon geschrieben, es war alles so offensichtlich, mein Hirn hatte leider einen kurzfristigen Totalausfall.

      Gruß Hippo
    • Hallo,

      ich bin auf den zuletzt genannten Artikel mit dem Surface reingefallen und habe bereits gestern, auf Basis dieses Forums mit dem warnenden Post von schumiline, bei der Polizei Anzeige erstattet.

      Ich kann leider keine zusätzlichen Informationen liefern, da er die Anzeige schon längst gelöscht hat.

      Der Preis des Surfaces war leider nicht soo alarmierend, aber dennoch hätte man es früher bemerken können.

      Die Polizei wird hoffentlich etwas erreichen und die Bank hat eventuell den Wortort oder irgendetwas, dass ihn identifiziert.

      Gruß MG
    • Die Sparkasse macht leider keinen Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung.
      Nach Rücksprache mit dem Fillialleiter habe ich damals deswegen alle Konten dort löschen lassen.
      Den normalen Rückruf hatten Sie ohne mein wissen dann gemacht, da bleiben dann die paar euros zusätzlich hängen, natürlich ohne Erfolg.
      Ich lasse täglich ca 50-100 Anzeigen per Meldung bei E-bay Kleinanzeigen löschen und kann natürlich bei weitem nicht alle Betrügerischen Angebote finden.
      Für mich gilt schon lange nur Abholung, aber bei Freunden sehe ich in der Zukunft schwarz, viele glauben immer noch das Ihnen das nicht passiert.
    • @MakroGround
      Kannst du die Anzeigennummer der Polizei posten oder mir per PN senden?
      Die kann ich dann bei meiner Anzeige angeben, vielen Dank.

      Hat er bei dir auch eine E-Mail-Adresse angegeben, wenn ja welche?

      Da du ja auch mit ihm telefoniert hast, kannst du seinen Dialekt einordnen?
      Irgendwas osteuropäisches.

      Beste Grüße, Hippo

      Übrigens habe ich ebay Kleinanzeigen angeschrieben, einmal über ein Kontaktformular und zum anderen über die Service-E-Mail.
      Außer einer Standardantwort leider keine Reaktion. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hippo ()

    • Danke.
      Ich hätte allerdings von denen gerne die gelöschte Anzeige gehabt.
      Haben sie mir beim letzten Mal als PDF zugesendet.

      Aber egal, ich habe ein paar Screenshots und das sollte reichen.

      LG und ein schönes Wochenende, Gruß xxxx

      [Moderation: Name editiert]
    • @Hippo

      Hippo schrieb:

      @MakroGround
      Kannst du die Anzeigennummer der Polizei posten oder mir per PN senden?
      Die kann ich dann bei meiner Anzeige angeben, vielen Dank.

      Hat er bei dir auch eine E-Mail-Adresse angegeben, wenn ja welche?

      Da du ja auch mit ihm telefoniert hast, kannst du seinen Dialekt einordnen?
      Irgendwas osteuropäisches.
      Ich habe eine Vorgangsnummer. Die kann ich dir gerne zuschicken?

      Die Email war die selbe, also auch zelimoh@outlook.de. Die IP von der er die Emails verschickt hat, sind aus den USA. Ich nehme an, dass er ein Verschleierungsprogramm, wie einen VPN Clienten, benutzt hat und somit nicht nach Deutschland zu orten ist.

      Sein Dialekt war für mich türkisch oder weniger tschechisch. Eher nicht polnisch. Ich habe mein Leben lang Kontakt nach Polen und spreche selber etwas diese Sprache. Dieser Akzent ist anders.

      Ebenfalls ein schönes Wochenende. Ich werde meinen Geburtstag feiern, wenn auch ohne mein angedachtes Geschenk.

      Gruß MG
    • Hippo schrieb:

      Ich hätte allerdings von denen gerne die gelöschte Anzeige gehabt.
      Die brauchen zur Zeit fast eine Woche bis die Kopie kommt. Ganz einfach hier das Formular ausfüllen und den Grund "Kopie wird für die Strafanzeige bei der Polizei benötigt" angeben
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/schadensmeldung.html
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Neue Betrüger Ebay Kleinanzeigen

      Hallo zusammen es gibt mal wieder neue Aktionen im Kreis Lörrach!
      Diesmal sind die Verkäufer moris und Lilika unterwegs dahinter versteckt sich ein Robert Horvat und Predrag Petrovic

      Predrag Petrovic
      1065059872
      10050000
      sparkasse
      79541-Lörrach
      Lörracherstr. 9
      horvat99@outlook.de

      Also VORSICHT!!!!

      Redaktion: Beitrag ins Thema verschoben