ebay News: Kostenpflichtiger Service für Käufer - ebay-plus will mit Amazon Prime konkurrieren

    • Ich sehe nur einen Vorteil, wenn man sowieso schon Ebay-Garantie anbietet, aber bei Widerruf die Rücksendekosten nicht übernimmt:
      Die MQ könnte sinken, weil für den Treue-K kein Ausweichen auf Reklamation (0,02mm großer Kratzer, Rückseite hinten links, bei gebrauchtem Artikel) mehr notwendig.
      Allerdings, Versand muss am gleichen Tag bei Zahlung bis 14.00 Uhr erfolgen.
      Aber bitte, das kriegen wir bisher auch fast immer hin.
    • schabbesgoi schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Wenn jemand dafür Jahresbeitrag bezahlt, möchte ich ihn aber lieber nicht als (widerrufenden) K haben.
      Das war auch das erste, was ich mir dachte :) Die ersten Kunden, die wegen dieses Vorteils gegen Zahlung von Gebühren einsteigen werden, sind die, die sich gerne Ware "zur Ansicht", bzw einmaligen Gebrauch ins Haus kommen lassen :thumbsup:
      Mal abgesehen davon, dass ebay sicherlich Kunden wieder aus dem Programm entlassen wird, wenn vom Rücktritt wirklich oft Gebrauch gemacht wird (dann geht es ja in ihr Geld)...wird das den Händlern erstmal zusätzliche Rückläufer an aufgerissener und/oder angeschmudelter Ware bringen.
      Shit, jetzt auch noch Besuch ...

      Ist mir irgendwie schon alles klar, aber wir waren immer "zu blöde" für solche Aktionen,
      deshalb geh ich einfach von "netten" K. aus.

      Eins will ich noch wissen ...

      Hilf mir mal grad einer, isch abe Kopfkino ...


      Als "unbedarfter" Privater erfährst Du keine Neuerungen per Mail - steht aber alles in den "News", die keine S.. liest -
      wie dann irgendwann dieses Ebay Treueprogramm.

      Dann bin ich auf der platten Form unterwegs, weiß von nix und kaufe so ein gekennzeichnetes Teil.
      Hab ich dann automatisch so`n Treue-Programm an der Backe?
      Und weiss gar nicht wie mir geschieht, seh´ nur "Treue-Programm", Kosten werden dann ja da wohl nicht genannt ...
      Vielleicht: Wollen Sie teilnehmen an ...? ... und hört sich so nach ... "Belohnung" an.
      Und bekomme dann von Ebay ´ne Rechnung inklusive für das komplette Jahr "Treue Programm"?

      Tja, wie komme ich jetzt auf so ´ne dumme Frage?
    • http://programm.ebay.de/treueprogramm/ schrieb:

      Versenden Sie einen Artikel mit Sendungsverfolgung und dieser geht rechtzeitig bei Ihrem Versanddienstleister oder beim Käufer ein, schützen wir Sie als Verkäufer.
      Ja, vor was denn? Vor Ebays hausgemachter MQ?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Yeti1954 schrieb:

      Dann bin ich auf der platten Form unterwegs, weiß von nix und kaufe so ein gekennzeichnetes Teil.
      Hab ich dann automatisch so`n Treue-Programm an der Backe?
      Und weiss gar nicht wie mir geschieht, seh´ nur "Treue-Programm", Kosten werden dann ja da wohl nicht genannt ...
      Das wird wohl nicht gehen.
      Eben deshalb halte ich "Tests" ohne Einbeziehung der Käuferseite für Mumpitz.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • monza30 schrieb:

      Hmmm... vielleicht hat Herr Ebay endlich einen Lichtblick gehabt und festgestellt, dass Verkäufer KUNDEN DER PLATTFORM sind? Und zwar zahlende, also solche, die Herrn Ebay sein Klopapier bezahlen....

      Ziemlich sicher nicht. Zu dieser Einsicht kann ebay schon deshalb nicht kommen, weil ebay kein Klopapier braucht, die sagen schliesslich ihren zahlenden Kunden (Verkäufern), sie können sie am Arsche lecken.

      Dazu sag ich nur: nicht solange die Schokolade so billig ist...


      Mirabella Neumann schrieb:

      Die MQ könnte sinken, weil für den Treue-K kein Ausweichen auf Reklamation (0,02mm großer Kratzer, Rückseite hinten links, bei gebrauchtem Artikel) mehr notwendig.

      Wie kommst Du auf diese Idee? Natürlich wird der Käufer erst mal einen SNAD melden un d dan mit dir die Verhandlungen für einen Preisnachlass aufzunehmen. Zurückschicken kann er dann ja immer noch.


      Yeti1954 schrieb:

      Dann bin ich auf der platten Form unterwegs, weiß von nix und kaufe so ein gekennzeichnetes Teil.

      Das sollte dir eigentlich nicht passieren:
      Muss ich die Serviceleistung auch für Käufer anbieten, die nicht an eBay Plus teilnehmen?

      Nein, für Käufer, die nicht an eBay Plus teilnehmen, gelten Ihre bestehenden Versand- und Rücknahmebedingungen. Transaktionen von teilnehmenden Käufern werden entsprechend gekennzeichnet, um Ihnen eine schnelle, gezielte Versandabwicklung zu ermöglichen.

      Du musst dich also als Käufer schon für die zukünftig doch wieder vom Verkäufer zu übernehmende Rücksendungsflachratte entscheiden, bevor Du dein Kainszeichen Kennzeichen bekommst.

      Ich vermute, das wird dem Käufer gegenüber dann ähnlich unaufdringlich beworben werden wie die ebay-Garantie.

      Stubentiger schrieb:

      Ja, vor was denn? Vor Ebays hausgemachter MQ?

      Nein. Vor gar nichts: ecommercebytes.com/C/blog/blog.pl?/pl/2015/8/1440495285.html

      Mängel wegen nicht erhaltener Artikel bekomme ich mit Sendungsnummer sogar raus, wenn der Käufer nicht mal mit PP gezahlt hat. Anruf genügt. Kleiner Haken (so klein, dass ihn ebay wohl auch bemerkt hat) daran: so ein Anruf kostet natürlich teure Callcenter-Zeit.

      Oder anders geagt: die ganzen Vorteile wiegen Nachteile auf, die ich ohne den Scheiss erst gar nicht habe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich weiß es :)
      Als Treue-K bekommt man nicht nur ein Rücksendeetikett, sondern als Sonderbonus einen MhM-Antwortbutton :)
      ...und zwar einen, der mittels Magnet an den Kühlschrank gebappt werden kann.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ein ganz schlimmer Schlag ins Kontor wird dieser "Coup", so er sich durchsetzen sollte, für kleinere gewerblich Händler.
      Es wird weiter ander Zeitschraube gedreht. "Gut genug" soll nur noch "sofort" sein. Bis 14:00 Uhr bestellt - taggleicher Versand. Übel für den Alleinunternehmer ohne eine Flotte Angestellter im Schichtdienst. Sozial unverträglich.

      Im Gegenzug für den Kunden:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Bleibt als Vorteil die bessere Listung.
      Das wird für mich als Kunden zum weiteren Nachteil. Ich werde noch weniger die Angebote der kleinen ehrlichen VK finden, noch schwerer die gute Ware, weil mir ja die Angebote bevorzugt vorgesetzt werden, wo einfach versprochen wird, dass schnell, schneller, am schnellsten geliefert werden kann.
    • Vielleicht baut man ja einen Filter in die Suche: "keine Premiumangebote anzeigen"

      *schmeilis vergessen...* :D :evil: :whistling: :P 8o :lach:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Das mit den Schmeilis kannst Du dreifach machen.
      So wie ich ebay einschätze, werden sie auf jeden Fall auch den Nicht-Zahlungswilligen Käufern die neuen Treu-Angebote ganz oben zeigen. Damit Kaufinteressierte sich ständig ärgern, dass sie von den tollen Vorteilen nicht profitieren werden, solange sie nicht zahlen.
    • Aber nun mag schabbesgoi sich mal richtig in die Rolle einer Käuferin versetzen. In die Rolle der richtigen Assi-Käuferin (Manchmal ärgere ich mich ja, dass ich das im richtigen Leben nie machen werde, wo es doch sooo einfach ist. Aber das teile ich immerhin mit einem geschätzten anderen User von der VK-Front hier ;) )

      Also...ich finde das Konzept gut. Ich zahle irgendwas zwischen 25 und 49 € (nach Gerüchteküche) pro Jahr.
      Was bekomme ich dafür?
      Zuerst mal eine schnelle Lieferung. Das ist wichtig.
      So einmal im Monat gehe ich nämlich gerne schick aus. Und dafür brauche ich jeweils ein schickes Outfit.

      Als wenn es nicht schwer genug gewesen wäre so einen Einkauf richtig zu terminieren. Echt, ist mir schon passiert...Da bestellt man ein schickes Outfit und das gondelt erst am Tag nach der Party ein, weil der VK so eine langsame Schnecke ist. Da muss ich dann glatt die Ware sozusagen ungetestet zurück schicken und habe die ganze Mühe damit. (Tipp für Könner: bestelle immer zur Sicherheit bei zwei VK, das gibt Sicherheit, dass wenigstens eines fristgercht zur Party da ist)
      Na gut, das wird jetzt auch einfacher zu kalkulieren, heute bestellt, morgen versendet.

      Hier haben mir die Gesetzesänderungen im letzten Sommer sowieso schon ganz schön das Leben schwer gemacht. Seit dem muss ich die Rücksendekosten bei Nichtgefallen immer öfter selbst tragen. Eine Riesensauerei. Da bestellt man sich ein Kleidchen oder ein schickes Kostüm, probiert das gerade mal einen einzigen Abend aus....und dann muss man für die Rücksendung 5,90 selber blechen?

      Bei guter Planung habe ich jetzt dann ja auch mehr Spielraum...ein Monat Rückgaberecht vorgeschrieben. Da kann ich sogar zwei Wochen vor der Party schon bestellen und danach immer noch fristgerecht widerrufen. Damit kann mich dann noch nicht mal ein kleiner Poststreik mich mehr ärgern ;)
      Noch wichtiger: Es könnte mir sogar passieren, dass wirklich mal was nicht passt. Mit einem nichtpassenden Fetzen will ich dann auch nicht zur Party losziehen. Mit einem Monat Zeit...kein Prob mehr. Da bleibt Zeit genug, dass ich sogar noch rechtzeitg vor der Party ein zweites Mal in anderer Größe bestelle :)

      Ein anderes Ärgernis ist nun auch vorbei.Ihr kennt das wahrscheinlich alle: Was ist, wennman mal so richtig ausführlich Urlaub machen will? Zwei Wochen am Stück. Bisher kaum eine Chance den getesteten Bikini nach dem Urlaub noch zurück zu geben. Zukünftig kein Problem mehr. Selbst drei Wochen Strandurlaub sind dann locker drin, um danach noch ohne VSK widerrufen zu können.

      Da tut ebay echt mal was für Kunden wie mich und heilt damit gleichzeitig die lästigen Auswirkungen der letztjährigen Gesetzesänderungen.

      Wenn man das nur ein einziges Mal pro Monat nutzt: Ein echter Gewinn für uns Käufer :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • In dem Moment, als ama für Prime den jährlichen Satz auf 49 Euro hochgesetzt hat, war ich da weg. Die Folge: meine Bestellungen dort sind um ca 80% eingebrochen.
      Ebay´s Händler interessieren mich nicht die Bohne. Mich interessieren bestimmte Angebote - egal ob von einem Händler oder von Privat. Im Zeitdruck bestelle ich nicht. Daher ist eine ebay+ Leistung für mich nicht relevant. In den letzten 5 Jahren habe ich nie etwas über die platte Form gekauftes zurückschicken müssen. Auch da wiegt die Preisersparnis jedes Porto für viele Rücksendungen mehr als auf.

      Übrigens: ich habe schon im Vorfeld des fehlgeschlagenen ebay-Ansinnens, die Bezahlung nur noch über die hauseigenen Konten laufen zu lassen mit den wenigen Händlern, bei denen ich regelmäßig Waren des täglichen Bedarfs kaufe, Vereinbarungen getroffen, seit dieser Zeit direkt zu kaufen. Ich bin da derselben Meinung wie Löschbert, das geht zu beiderseitigem Nutzen.

      Wenn ich Pharmazie Sachen brauche, hilft mir Medizinfuchs.de die günstigste Apotheke zu finden. Ansonsten gibt es viele Suchmaschinen, die ich nutzen kann - ohne Provisionen für eine Plattform noch im Preis mitbezahlen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Ich bestelle recht regelmäßig bei Amazon, bin auch Prime Mitglied, rechnet sich allein wegen der Versandkosten.

      Die Filme interessieren mich weniger, allerdings meine Kinder schon, von daher alles gut
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Hallo, schabbesgoi

      Soll so "spekuliert 15 bis 20 Euro pro Jahr für den Kunden kosten."

      Ich weiss, dass dieses "Assi-Denken" verbreitet ist -
      ich kann mich selbst um`s Verrecken nicht dran gewöhnen und will`s auch nicht.

      Dieses "Treueprogramm ist für uns eh nix, weil ich mich partout nicht "an die Kette" legen lassen will.

      Uns macht es auch nichts aus, mal einen oder zwei Tage länger auf das Bestellte zu warten -
      haben nette Nachbarn, für die wir auch immer annehmen.

      Für die Gewerblichen wär es doch wieder nur ein "Packen obendrauf" - Ebay selbst braucht es ja nicht zu leisten,
      braucht auch selber nicht zu verkaufen oder sich mit den Zahlungsunwilligen rumschlagen u.s.w.

      "Handel" an sich ist für Ebay egal - Dafür sind seine Verkäufer, Powerseller u.s.w. da -
      Läuft unter dem Motto: Mach mal und sieh zu, wie Du damit fertig wirst.

      Ist mal wieder ein Projekt, dass "die Kunden glücklich" machen und binden soll und der VK wird es schon richten.

      Ist nur Gott sei Dank keine Verpflichtung für den Gewerblichen, daran teilzunehmen.
    • Yeti1954 schrieb:

      Ist mal wieder ein Projekt, dass "die Kunden glücklich" machen und binden soll und der VK wird es schon richten.
      Eben... BINDEN....

      denn wer schon einen gewissen Betrag bezahlt hat, damit er eine wie auch immer gelagerte Gegenleistung erhält (obwohl er in diesem Fall nur einen "Anrechtsschein" für eine noch zu erbringende und zu bezahlende Leistung erwirbt), wird selbstverständlich das auch "abarbeiten" und ausnutzen wollen - übersetzt bei Ebay: mehr Kauferlebnisse haben wollen.
      Als Käufer Knete dafür bezahlen dass ich etwas kaufen darf ist mir persönlich ein perverser Gedanke....
      Wenns so ist, wird sicher bald eine Gebühr auch für's Nur-Kaufen. also eine Plattformeintrittsgebühr für alle fällig....