ebay News: Kostenpflichtiger Service für Käufer - ebay-plus will mit Amazon Prime konkurrieren

    • monza30 schrieb:

      Wenns so ist, wird sicher bald eine Gebühr auch für's Nur-Kaufen. also eine Plattformeintrittsgebühr für alle fällig....

      Quark. Da ist doch dann nur einmal was dran verdient. Das wird dann analog zum Shop aufgezogen: monatliches Kauferlaubnisabo (oder meinetwegen auch jährlich) und 5% Provision auf jedes abgegebene Gebot bzw jeden Sofortkauf.

      Überleg doch mal, was das bei Auktionen einbringt.

      Bieter A bietet 1 Euro = 0,05 Euro Provision
      Bieter B bietet 4 Euro = 0,20 Euro Provision
      Artikel steht bei 1,50 Euro
      Bieter C bietet 3 Euro = 0,15 Euro Provision
      Bieter B bietet 3,50 Euro (automatisches Gebot) = 0,18 Cent Provision
      Artikel steht bei 3,50 Euro
      Bieter A kommt des Wegs und bietet 4 Euro = 0,20 Euro Provision
      Bieter B setzt eine 4 Euro drauf (automatisches Gebot) ) 0,20 Euro Provision
      Bieter D...

      ...kriegt die Krise und ergreift das Hasenpanier. Ist aber auch egal, wen juckt so ein panierter Hase - ebay kassiert vom Verkäufer nun seine 40 Cent plus die 60 Cent für die Versandkosten und von den Käufern 98 Cent. Diese Neuerung belebt das Weihnachtsgeschäft 2015 merklich und erfreut vor allem die Shareholder.

      Im Mai 2016 fällt dem ebay-Management auf, dass ja die Käufer noch gar keine Provision auf die Versandkosten der geschlossenen Verträge berappen und dass ebay aus eigener Blödheit bei dem o.g. Artikel 3,60 Euro Provision entgangen ist.

      Im September 2016, pünktlich zum 15. Jubiläum von 9/11 merkt irgend ein subalterner Hirni bei ebay, dass die Käufer gar nicht negativ bewertet werden können. Also werden die negativen Bewertungen für Käufer eingeführt. Die Käufer heulen kollektiv auf und fürchten um ihre 100% positiven Bewertungen. Dieses Problem wurde aber bereits im Entwurf der Entscheidung berücksichtigt Negative Bewertungen lassen sich natürlich rückstandsfrei beseitigen. Hat die katholische Kirche ja vorgemacht: wer negative Bewertungen beim lieben Gott hatte, hat früher einfach seinen Ablass bezahlt und gut war's Wenn das Geld im Kasten klingt, aus dem Profil die Rote springt. Einmal negative löschen? Bite sehr, macht 5 Euro. Plus 10% Provision auf den Artikelpreis zuzüglich Versandkosten. Danke schön, auf Wiederseh'n. Habe die Ehre...

      Im Januar 2017 - genauer am 21. Januar - stellt dann die Putzfrau des oben erwähnten subalternen Hirnis fest, dass man dieses Prinzip ja ganz hervorragend auch für Verkäufer einführen könnte. Anlässlich des firmeninternen Rudelknuddelns (am 21. Januar ist bekanntlich Weltknuddeltag) wird dies gleichzeitig mit dem Vorschlag aufgenommen, dass man den Bewertungsablass auch auf Mängel ausweiten kann.

      Nachdem am Ostersonntag 2017 dem alleine im Haus anwesenden Hausmeister der Ofenüberwachung (sog. Sicherheizabteilung) langweilig ist, zeichnet er unter Verwendung der zufällig vor Ort befindlichen firmeneigenen farbigen Filzmarker das Organigramm einer Mängelquote für Käufer auf eine Flipchart im zentralen aber ungeheizten Besprechungszimmer. Der Vorstand nimmt diesen cool innovativen Ansatz zwei Tage später mit 10 Ja-Stimmen an und stellt fest, dass der Schädling, der sich bei der Abstimmung enthalten hat sofort im Brunnen des Foyers ersäuft wird, sobald er aus dem Urlaub zurück ist.

      Am 4. Juli 2017 schlägt eine Feuerwerksrakete im Swimmingpool von Devin Wenig ein. Der darob höchst überraschte Wenig ergreift sofort die Chance, die sich aus der Unterbrechung seines Feiertages ergibt und vermeldet noch am selben Abend dass ebay für die über das Nachrichtensystem verschickten Mails zukünftig ein Porto in Höhe von 35 Cent erhoben wird. Auf das Porto wird zudem eine Versandkostenprovision in Höhe von 10% erhoben.

      Der Herbst verläuft dagegen in gewohnt ruhigen Bahnen, fast wie in früheren Zeiten. Die Bastelhamster sind damit beschäftigt, durch multiple Verbesserungen an den Funktionen der Suche das Weihnachtsgeschäft aller Verkäufer gleichermaßen zu sabotieren, der Hausmeister ist im Jahresurlaub und das Ersäufen des Abweichlers hat sowieso viel Staub aufgewirbelt, so dass man derzeit besser die Füße still hält.

      24. Dezember 2017... Bei 25 Grad im Schatten tönt aus allen Lautsprechern in und um San Jose lauthals Stille Nacht, White Christmas und Rockin' around the Christmas Tree. Trotzdem will im Hause ebay keine rechte Festtagsstimmung aufkommen. Gestern war der Tierarzt da und hat leider festgestellt, dass Selly, die Milchkuh deshalb keine Milch mehr gibt, weil sie so irgendwie verstorben ist. Man hätte vielleicht etwas früher mit dem Melken aufhören sollen meint er. Die letzten paar Liter Milch waren erst leicht rosa und später dann rot. Aber wer rechnet denn auch mit so was? Das muss einem doch mal wer sagen. Man ist ja kein Hellseher. Da ist natürlich gut Nutzer sein. Erst lässt man sich das ganze Jahr über die tolle Plattform hinstellen und dann legt man sich hin und verreckt.

      (SCNR)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Grundlage.... verkaeuferportal.ebay.de/ebay-plus

      So, nachdem wir ja nun wissen, wie dieses ebay-plus tatsächlich funktionieren soll, mal ein paar Gedanken dazu.

      Erstmal: der gewillte ebay-Käufer zahlt also 19,90 Euro im Jahr dafür, dass er von einer ungewissen Anzahl Verkäufer mit ungewissen Angeboten einen merkwürdigen "Service" geboten bekommt.

      Ob die teilnehmenden Verkäufer in ihrem Sortiment überhaupt Artikel haben, die den Käufer interessieren weiss niemand. Das klassische Auktionsgeschäft ist davon sowieso ausgenommen, es gilt Festpreis als Maß der Dinge.

      Welche Kriterien erfüllen diese supersondertollen ebay-Plus-Artikel denn nun eigentlich, damit der Käufer da 19,90 zahlt?

      1.) Verkäufer mit Top-Bewertung mit Geschäftssitz in Deutschland
      2.) Festpreisangebote mit eBay-Garantie und Artikelstandort in Deutschland
      3.) Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr
      4.) Kostenloser, schneller Inlandsversand (1 bis max. 2 Werktage)
      5.) Versand mit Sendungsverfolgung ab einem Artikelpreis von 10 Euro
      6.) Sendungsnummer bei eBay hochladen (Verkäuferschutz)
      7.) Schnelle Zahlungsmethode (PayPal)
      8.) Ein Monat kostenlose Rücknahme im Inland – eBay stellt Rücksendeetiketten bereit

      Interessant ist dabei Kriterium 2: Festpreisartikel mit ebay-Garantie

      pages.ebay.de/help/sell/top-rated/2.html#new-logo

      Das Logo ebay-Garantie schliesst also schon mal ein, dass der Verkäufer Verkäufer mit Top-Bewertung ist (Kriterium 1), mindestens ein kostenloser und schneller Inlandsversand angeboten wird (Kriterium 4), eine "schnelle" Zahlungsmethode angeboten wird (Kriterium 7) und dass ein Monat Wideruf angeboten wird. (Kriterium 8 teilweise) Was noch zur ebay-Garantie gehört ist eine interne Bearbeitungszeit von maximal einem Werktag.

      Es bleiben also die Kriterien 3, 5 und 6 als Unterschied zu Artkeln mit ebay-Garantie.

      Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr

      Naja, sind wir mal ehrlich... Du musst vor 14 Uhr gekauft und bezahlt haben, sonst macht das keinen Unterschied zur ebay-Garantie, denn auch da muss der Artikel dann am nächsten Tag raus. Ob das überhaupt Geld wert ist? Mag jeder für sich selber beurteilen. Kommt wohl auch darauf an, wer wann Zeit hat, sich bei ebay überhaupt rumzutreiben. Hausfrauen, Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger Krankgeschriebene und Vom-Büro-aus-Surfer an die Front. Schichtarbeiter bitte nur im wöchentlich wechselnden Turnus.

      Versand mit Sendungsverfolgung ab einem Artikelpreis von 10 Euro

      Naja, ist sowieso egal. Wenn die Versandkosten in den Artikelpreis integriert werden kommt sowieso fast alles auf über 10 Euro. Das hat man auch bei der ebay-Garantie.

      Sendungsnummer bei eBay hochladen (Verkäuferschutz)

      Der Zusatz verrät schon, wozu das eigentlich dient. Natürlich ist das auch eine nette Info für den Käufer, aber da es bei Artikeln bis 9,99 sowieso nicht erforderlich ist, sendungsverfolgt zu verschicken ist auch nicht gesagt, dass das Hochladen der Sendungsnummer erfolgt. Ausserdem wissen wir ja aus dem anderen Thread, was mit der Sendungsnummer tatsächlich passiert. Es gibt eine Quote...

      Bleiben also dem Käufer für diese 19,90 zwei "Vorteile". Einmal bekommt man seine Sachen dann ein kleines bisschen schneller, wenn man vormittags einkaufen kann. Nachmittags wirds dann eng, abends ist es eh egal. Dann hat man beim Widerruf den kostenlosen Rückversand. Den zahlt tatsächlich derzeit ebay. Zumindest bis auf weiteres - heisst vermutlich: solange, bis ebay merkt, dass man für 19,90 im Jahr nicht alle Rücksendungen finanziert bekommt.

      Danach denke ich, dass ich sehr genau weiss, an wen ebay diese Kosten weitergibt. So viel Auswahl gibt es da ja nicht, wenn der Käufer kostenlos zurücksenden können soll und ebay nicht draufzahlen möchte.

      Um nun festzustellen, ob es denn für die Käufer was zu kaufen gibt schauen wir uns doch auch mal an, wie das für die Verkäufer aussieht.


      15% zusätzlicher Rabatt bei eBay Plus-Transaktionen

      Ähhhmmm.. 15% zusätzlicher Rabatt? Also zusätzlich zu den 10%, die man für den Artikel mit ebay-Garantie schon bekommt? Müsste ich mal noch nachfragen. Oder gibt es 15% Rabatt? Dann liegt die Diferenz zu vorher bei 5%.

      Für diese Differenz erkauft sich der Verkäufer also bei einem Artikel, der bei 100 Euro Verkaufspreis mit z.B. 10% Provision zu Buche schlägt im Idelafall 1,50 Euro zusätzlichen Provisionsvorteil, unegünstig gerechnet sind es 50 Cent. Bei einem Artikel, der für 100 Euro rausgeht. Und dafür darf er sich den Stress mit taggleichem Versand antun und hat eine deutlich erhöhte Widerrufsquote. Einfach geil, das rechnet sich ja total. Ich frag mich, wie heftig und wie oft ein Unternehmer seinen Kopf gegen die Wand geballert haben muss, um das rentabel zu finden.

      Bessere Sichtbarkeit in der Suche

      Oh ja. Das ist ein absolut tolles Argument. ebay rückt jetzt schon nicht mit der Information raus, warum welcher Artikel wie wann und wo in der Suche beleibt ist. (Dass ich das weiss steht auf einem anderen Blatt, offiziell ist das nicht bekannt) Also für ein indifferentes Werbeversprechen in einem Bereich, dem sowieso kaum noch jemand über den Weg traut, das in keinster Weise nachvoillziehbar belegt werden kann, darf man sich den Stress antun? Ja, nee, shcon klar. Wo ist nochmal gleich die Wand?

      Rücksendekosten: Wir übernehmen die Kosten für den Rückversand und stellen Käufern kostenlose Rücksendeetiketten von Hermes zur Verfügung.

      Also.... erstens hab ich es gut. Mein nächster Hermes ist in Schlappen erreichbar. Und wenn ich mein Paket mit Schwung aus dem sechsten Stock werfe, landet es bei dem vor der Türe. Wohnt der Käufer in der hinterletzten Pampa wird er froh sein, wenn er den Mistkarton 30 Kilometer weit zum nächsten Hermes-Shop schleifen darf. Und ob man als Verkäufer auch zukünftig von den Rücksendekosten verschont bleibt halte ich (s.o.) für höchst fragwürdig. Gut, man könnte sich das anschauen...

      Kundenbindung: Gewinnen Sie Neukunden und binden Sie bestehende Kunden stärker an sich. Wir bewerben teilnehmende Artikel durch umfassende Marketing-Aktionen.

      Kundenbindung? Auf ebay? Wo der Käufer nach zwei Tagen schon nicht mehr weiss, bei wem er vor zwei Tagen gekauft hat? Geschweige denn, bei wem er vor zwei Jahren gekauft hat? Wo (Erfahrung aus dem Klamottenbereich) der Verkäufer Widerrufssendungen bekommt mit Artikeln, die er allenfalls im Profil des Käufers findet, aber nicht in seinem Warenbestand, weil der von einem ganz anderen Verkäufer stammt? Wand...?

      Flexibilität: Entscheiden Sie selbst, welche Ihrer Artikel Sie im Programm anbieten möchten.

      Das ist tasächlich der einzig gute Punkt: Man kann es abschalten.

      Verkäuferschutz: Bei Versand mit Sendungsverfolgung. Wenn der Artikel rechtzeitig beim Käufer ankommt oder Sie den Artikel rechtzeitig an den Versanddienstleister übergeben haben, werden:
      - Mängel für Versandzeit und vermeintlich nicht erhaltene Artikel entfernt
      - Negative und neutrale Bewertungen, die mit dem Versand in Verbindung stehen, entfernt

      Hmmmm..... da sehe ich keinen Unterschied. zu jetzt. Mängel für Versandzeit? Wenn ich die Sendungsnummer hochlade? Die kicke ich heute auch schon auf genau diese Art aus der Mängellste raus und ab Februar sind das keine Mängel mehr. Vielleicht hindert mich die Quote für verspätet versendete Artikel daran, an dem Programm teilzunehmen. Aber wenn ich gar nicht dran teilnehmen will, ist es mir egal, ob ich dran teilnehmen kann. Man lebt gemütlicher, wenn man nicht alles haben will, was man nach ebays Meinung haben muss.

      Mängel für nicht erhaltene Artikel? Ja, ok. Wenn ich mich natürlich so blöd anstelle und die überhaupt erst aufkommen lasse, bin ich selbst schuld. Transportschaden und -verlust sind keine Käuferschutzgründe. "Sendungsnummer" lautet da auch heute schon die Antwort gegen Mängel. Ab Februar sind das keine Mängel mehr - es sei denn ich biete Paypal an. Und es ist ein Käuferschutzfall zu meinen Ungunsten. Es werden da also Probleme vermieden, die man ohne den ganzen Mist von ebay erst gar nicht hätte. Sehr sinnig.

      Negative und neutrale Bewertungen die mit dem Versand in Verbindung stehen? Also sorry, ich hab ja nun wirklich ein bisschen Erfahrung darin, Bewertungen löschen zu lassen. Und Bewertungen mit Bezug zum Versand, die objektiv unwahr sind, sind auch heute schon recht kurzlebig. Bewertungen ohne Bezug zum Versand werden auch danach ähnlich resistent gegen Versandprobleme sein wie heute. Änderung? Sozusagen null.


      Untern Strich bleiben für Käufer und Verkäufer: etwas zusätzlicher Stress für die kürzere Bearbeitungszeit, vielleicht ein kleines bisschen frühere Zustellung des Artikels (setzt natürlich voraus, dass der Käufer beim ersten Zustellversuch auch da ist) und 19,90 Euro für irgendwas, das die beiden anderen Punkte rechtfertigen soll. Und für die Option, bei Widerruf kostenlos zurücksenden zu dürfen.

      Axo - und natürlich kassiert ebay mal wieder Geld für etwas, mit dem sie selber nichts zu tun haben (können sie ja schon bei der Versandkostenprovision prima) indem sie hohle Marketinghülsen in ebenso hohle Köpfe kacken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Bleiben also dem Käufer für diese 19,90 zwei "Vorteile". Einmal bekommt man seine Sachen dann ein kleines bisschen schneller, wenn man vormittags einkaufen kann. Nachmittags wirds dann eng, abends ist es eh egal. Dann hat man beim Widerruf den kostenlosen Rückversand. Den zahlt tatsächlich derzeit ebay. Zumindest bis auf weiteres - heisst vermutlich: solange, bis ebay merkt, dass man für 19,90 im Jahr nicht alle Rücksendungen finanziert bekommt.
      haben die doch schon gemerkt....

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Danach denke ich, dass ich sehr genau weiss, an wen ebay diese Kosten weitergibt. So viel Auswahl gibt es da ja nicht, wenn der Käufer kostenlos zurücksenden können soll und ebay nicht draufzahlen möchte.
      Ja sicher... geben die doch auch schon bekannt...:
      verkaeuferportal.ebay.de/teiln…dingungen-fuer-ebay-plus/

      Zitat:
      eBay behält sich vor, die Bedingungen für eBay Plus in Zukunft zu ändern oder einzuführen. In der Einführungsphase von eBay Plus übernimmt eBay bis auf Weiteres die Rücksendekosten. eBay behält sich vor, dies in Zukunft zu ändern und beispielsweise die Rücksendekosten ganz oder teilweise auf den Verkäufer umzulegen.
      Zitatende

      Für billigen, schon leicht ranzigen Käse also die K noch zur Kasse bitten und den VK danach die Versprechungen aufs Auge drücken. Und alles schon vorher bekanntgeben. Zu sowas sage ich: Boah ey... dat is ma dreist....
    • Ich war davon ausgegangen, das ich diesen Vorbehalt entweder hier oder im Chat schon zitiert hatte.

      monza30 schrieb:

      beispielsweise die Rücksendekosten ganz oder teilweise auf den Verkäufer umzulegen.

      Beispielsweise. Da steht beispielsweise.

      Kann ja auch sein, dass ebay beim Herrn Papst anfragt, ob der nicht mit ein paar Kirchenschätzen zusponsern mag oder mal nett amazon um Kostenübernahme bittet. Oder der Herr Obama tut was bei.

      Ausserdem hatte ich genau das damit gemeint, als ich schrub, man kann das als Verkäufer ja mal abwarten. Solange ebay das zahlt isses noch ok, abschalten geht jederzeit.

      Man muss sich da gedanklich flexibel wie 'ne Plastiksau auf alle Eventualitäten einstellen. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Abschalten geht sowieso. Durch 14tägige Widerrufsfrist, Erhöhung der Bearbeitungszeit oder Kosten für Versand.
      Dann ist man die Ebay-Garantie auch gleich los und profitiert von den neuen VK-Standard-Regelungen.
      Für Ebay-Garantie-VK scheinen diese nämlich nicht zu gelten.

      Kundenbindung?
      Durch den Einkauf per Warenkorb verwechseln die K jetzt schon die VK, auch bei den Bewertungen.
    • Doch. Für Ebay-Garantie- und Ebay-Plus-VK, denen eben diese (nicht unbedingt vorhandene) Kundenbindung versprochen wird, hat es weiterhin Konsequenzen, wie es scheint.

      Manche Warenkorb-K erwarten auch für alle Warenkorbartikel Lieferung am selben Tag.
      Wahrscheinlich in einer Sendung !
      Nach wie vor problematisch bei Versand ohne Sendungsverfolgung.

      Wir sind eingeladener Ebay-Plus-VK. Zur Ebay-Garantie kamen wir wie die Jungfrau zum Kind.
      Wir hatten schon Jahre vorher die Voraussetzungen erfüllt.

      Seit gestern fallen mir mehr VK-Argumente gegen die Ebay-Garantie und Ebay-Plus ein, als dafür.
      Als K sehe ich überhaupt keine sinnvolle Leistung für die Jahresgebühr.
      Das lohnt sich nur für Dauer-Widerrufer mit Hermes-Shop in der Nähe.
      Die bekommen dann die (begrenzte) Auswahl für ihr "Hobby" prominent angezeigt.
      Fällt die Kostenübernahme für die Retouren durch Ebay wieder weg, dann kassiert Ebay Jahresgebühr für Kosten, die der VK übernimmt.
    • Stubentiger schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      verwechseln die K jetzt schon die VK, auch bei den Bewertungen.
      das kann dem Vk ja jetzt egal sein, hat ja keine Konsequenzen mehr :/
      Das seh ich anders.
      Das BW-Profil könnte dann wieder mehr den Zweck erfüllen, der ihm von Anfang an zugedacht war: Als Signal- und Kommunikationssytem zwischen Käufern und Kaufinteressenten.
      Mit der Einschränkung, dass eBay in den letzten Jahren immer mehr Informationsmöglichkeiten herausgenommen hat (Beispiel: Anonymisierung).

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Naja, da wart ich mal ab, ob das wirklich eine allgemeine Tendenz wird.
      Ich hab das hier von dir zum ersten Mal gelesen; in den eBay-Foren hat sich m.W. noch kein VK darüber beklagt. (PS-Forum kann ich natürlich nicht beurteilen.)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Daß man wohl zwingend einen Drucker besitzen muss, um das von eBay zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett erstellen zu können, dürfte den meisten Käufern im Vorfeld nicht klar oder nicht bewusst sein. Entsprechend groß dürfte das Gezeter der druckerlosen Käufer sein, wenn sich der VK weigert, das Porto zu erstatten. Problemlos funktionieren kann das also wohl nur, wenn eBay das Rücksendeetikett bereits bei Abschluss der Kaufabwicklung durch den Käufer automatisch dem VERkäufer zur Verfügung stellt und dieser das fertige Etikett dann gleich mit in die Sendung legt. So sind es die Käufer zB aus dem Katalog-Versandhandel gewöhnt.
      Das Ganze lohnt sich als Käufer vermutlich nur für Klamotten-Kampf-Besteller. Bei Bekleidung ist es durchaus üblich, mehrere Größen zu Anprobe zu bestellen und alles, was nicht passt, dann zurückzusenden. Da hat man seinen Mitgliedsbeitrag dann bereits bei der vierten Bestellung im Jahr wieder raus. Der Rest der Käufer dürfte bei einem Sofortkauf bei einem gewerblichen Händler zumindest vorher wohl eher nicht davon ausgehen, daß er die Ware wieder zurücksenden will ( es sei denn, im Rahmen von Sachmangel oder Gewährleistung und da zahlt eh der VK den Rücktransport ). Schon garnicht mindestens 4x im Jahr. Für geschätzte 98% aller Käufer ist das Ganze also ebenso uninteressant wie nutzlos. Entsprechend gering wird die Teilnahme an dem Programm sein, ich nehme an, eBay wird die ganze Schnapsidee demzufolge nach einigen Monaten sang- und klanglos wieder einstampfen.

      Mit Amazon Prime kann der Quark jedenfalls nicht konkurrieren, da bei eBay nur Artikel teilnahmefähig sind, die eh schon kostenlosen Versand haben, während ich bei Amazon Prime tatsächlich immer die Versandkosten spare, die ich ohne hätte zahlen müssen. Das heisst, ich spare mit Amazon Prime tatsächlich von vornherein erkennbar bei praktisch jedem Kauf ( und nicht nur bei dessen zunächst rein hypothetischer Rückabwicklung ) wirklich Geld. Da ein Verkäufer bei Amazon nicht zu kostenlosem Versand ( und entsprechender Preisgestaltung ) gezwungen wird, ist der reine Kaufpreis für denselben Artikel beim selben Verkäufer bei Amazon eigentlich immer deutlich niedriger als bei eBay. Davon profitiert der Amazon Prime Kunde bei Amazon und daran ändert sich auch mit eBay Plus absolut garnichts.
    • Laut Mark Steier (Wortfilter) soll sich das

      Hinweis: Für Artikel mit eBay-Garantie gibt es keine Änderungen. Lesen Sie mehr zu den derzeit geltenden Verkäuferstandard.

      auf die Qualifikation beziehen und die neuen VK-Standards auch für Ebay-Garantie-VK gelten.

      Steffi hat im DF einen Fred dazu eröffnet.
      Vielleicht stellt ja jemand dort demnächst die Frage, ob die VK-Standard-Änderungen auch für Ebay-Garantie-VK gelten oder nicht.
    • Schützin schrieb:

      Problemlos funktionieren kann das also wohl nur, wenn eBay das Rücksendeetikett bereits bei Abschluss der Kaufabwicklung durch den Käufer automatisch dem VERkäufer zur Verfügung stellt und dieser das fertige Etikett dann gleich mit in die Sendung legt.


      Das ist 'ne höchst liebgemeinte Idee. Die hat nur leider zwei kleine Haken. Einer heisst Käufer, der andere heisst Marktplatz..

      ebay wird seit langem nicht mehr als Marktplatz wahrgenommen sondern als "Shoppingportal".

      Ich stell mir also gerade vor, ich bin ahnungsloser, weil durchschnittlich an den Details interessierter Plus-Käufer, bummle so durch meine schöne neue Plus-Einkaufswelt, lege hier was in den Warenkorb, lege dort was in demn Warenkorb, gehe zur "Kasse" und zahle meinen paypalbezahlbaren Plus-Krempel in einem Rutsch.

      Und da kommt das zweite Problem angeschlichen: Marktplatz. Denn natürlich bekomme ich jetzt wegen der 10 Artikel in meinem Warenkorb im Laufe der nächsten Tage 10 Pakete von 10 Verkäufern. Im Prinzip noch kein Problem. Aber jetzt habe ich in jedem Paket einen Retourenaufkleber. Und da kommt das Problem. Entweder lege ich sofort beim auspacken jeden Retourenaufkleber direkt zur erhaltenen Ware oder ich habe ein riesiges Durcheinander an Artikeln, halbleeren Paketen und stapelweise unsortierten Retourenaufklebern, die über mehrere Tage bei mir eingetrudelt sind.

      Das geht in - konventionell geschätzt - 8 von 10 Fällen daneben. Weil ebay, anders als amazon, keine einheitliche Rücksendeadresse hat. Der Käufer muss sich nämlich merken, was er wo gekauft hat, wem er was zurücksenden muss und wo er das im ebay-System angeben muss. Alles aus einem Warenkorb raus. Du hast genügend Erfahrung, wie interessiert und aufmerksam der durchschnitttliche ebay-Käufer bei seinen Aktionen ist um einschätzen zu können, ob der Käufer das gebacken kriegt.

      Ich halte diese Lösung für nicht machbar.

      Stubentiger schrieb:

      solange das nicht auch geändert wird


      Wird es. Keine Sorge. ebay legt doch nicht für etwas drauf, was sie von anderen geleistet sehen wollen.

      karakorum666 schrieb:

      Naja, da wart ich mal ab, ob das wirklich eine allgemeine Tendenz wird.


      Falscher Tempus. Es wird nicht, es ist. Falsche Artikel zurückzubekommen ist weder eine neue noch eine unübliche Erfahrung für Verkäufer. Gerade im Bereich Klamotten. Bewertungen aus dem Warenkorb mal eben über alle VK gleichmäßig ausgekübelt ist ebenfalls nichts neues.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Laut Mark Steier (Wortfilter) soll sich das

      Hinweis: Für Artikel mit eBay-Garantie gibt es keine Änderungen. Lesen Sie mehr zu den derzeit geltenden Verkäuferstandard.

      auf die Qualifikation beziehen und die neuen VK-Standards auch für Ebay-Garantie-VK gelten.


      Das wäre unlogisch. Denn eine der notwendigen Voraussetzungen für ein Plus-Angebot ist, dass es ein Garantie-Angebot ist. Wozu das dann erwähnen? 2Verkäuferstandards" heisst "Mängelquote". Und ich meine, dass sich das genau so auch aus dem ebay-Newsletter ergibt.

      In einem gebe ich Steier aber recht: das einzige Haar in der Suppe, das ich insgesamt finden kann ist die Unsinngkeit von ebay plus und die Probleme bei der praktischen Umsetzung gegenüber dem Käufer.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • karakorum666 schrieb:

      Naja, da wart ich mal ab, ob das wirklich eine allgemeine Tendenz wird.
      Ich hab das hier von dir zum ersten Mal gelesen; in den eBay-Foren hat sich m.W. noch kein VK darüber beklagt. (PS-Forum kann ich natürlich nicht beurteilen.)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Und was will uns das sagen?

      Ich schrieb ja schon, dass das keine Tendenz wird, sondern eine ist. Liest man im Forum natürlich kaum, weil die, die sich damit beschäftigen, das direkt bei ebay regeln und die die sich nicht damit auskennen sowieso nicht wissen, was da passiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Steffi hat im DF einen Fred dazu eröffnet.

      Ja, hab ihn gefunden.

      Natürlich schreibt sie gleich wieder Schwachsinn:

      steffi.de@ebay.com (St**i Ahnungslos) schrieb:

      Solche Anfragen zählen als Mangel, wenn der Käufer eBay einschaltet und eBay den geöffneten Fall zugunsten des Käufers bzw. gegen den Verkäufer entscheidet - gilt auch für Überweisung

      Nö, gilt nicht bei Überweisung und Selbstabholung. Steht drin. Und zwar weil ebay da gar nicht weiss, wann die Bearbeitungs- bzw Versandfrist anfängt zu laufen. Sie wissen ja nicht, wann der Käufer bezahlt hat.

      Aber eigentlich gehört das nun in einen Thread, der sich mit der neuen Mängelquote beschäftigt. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.