Dreiecksbetrug über eBay Kleinanzeigen

    • Dreiecksbetrug über eBay Kleinanzeigen

      Hallo zusammen,

      diesen Monat habe ich mein iPad über eBay-Kleinanzeigen verkauft und dabei gelernt wie ein Dreiecksbetrug funktioniert :wallbash Wie hier in diversen Threads nachzulesen ist, scheint das eine gängige Methode zu sein um an Geld bzw. Ware anderer Leute zu kommen.

      Kurze Schilderung des Sachverhalts:
      Käufer bekundet Interesse und fragt nach Versand und Zahlung per Paypal. Fordert dann die Handynummer und Paypaladresse. Ändert seine Meinung und bittet darum, dass sein Kollege vorbeikommt und es abholt. Plötzlich hat der Kollege nicht genug Bargeld zur Hand. Also erfolgt die Zahlung per Paypal und die Abholung durch den besagten Kollegen.
      Es kam wie es kommen musste. Nach einer Woche wurde bei Paypal ein Konfliktfall wegen Nichterhalt der Ware eröffnet. Wir erstatten gegenseitig Anzeige bei der Polizei. Nach einiger Recherche fand ich eine Festnetznummer und erreichte den vermeintlichen Käufer. Schnell stellte sich heraus, dass er ein anderes iPad über eBay-KA gekauft hatte und die Betrüger ihm nur meine Paypal-Adresse durchgereicht hatten. Paypal hat anschliessend die 500€ meinem Paypal-Konto belastet und dem Käufer zurückerstattet.

      Über Google-Cache habe ich noch weitere Fake-Anzeigen des Abholers gefunden
      iPad Air 2 - 319516398
      iPhone 5S - 319524107
      iPhone 5 - 319520242

      Die Anzeigen sind alle für Norderney geschaltet gewesen. Interessanterweise fand ich diese Vorgehensweise mit den Inseln vorhin in diesem Beitrag

      Vielleicht ist ja noch jemand davon betroffen und man kann sich austauschen. Ich bin jedenfalls um eine Erfahrung reicher und weiß die persönliche
      Abholung und Barzahlung nun um so mehr zu schätzen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bergaufbergab ()

    • bergaufbergab schrieb:

      Über Google-Cache habe ich noch weitere Fake-Anzeigen des Abholers gefunden
      iPad Air 2 - 319516398
      iPhone 5S - 319524107
      iPhone 5 - 319520242
      Die Norderney ist ein Tipp unter den Betrügern damit die Leute nicht auf die Idee kommen und abholen wollen und gleich Versand verlangen, daher kann man dieses Merkmal nicht unbedingt heranziehen um eine Verbindung herzustellen.

      Nennst du mir bitte die Anzeigennummer von dem Kauf deines Paypalzahlers, damit ich sehen kann ob es wirklich der Account ist den du hier im einzelnen mit den Nummer aufführst?!
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ok, dann sichern wir mal, was ich noch im Cache finde, es waren insgesamt mind. 5 Anzeigen

      apple fan - Privater Anbieter - Aktiv seit 10.04.2015
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=29638453
      Ort: 26548 Niedersachsen - Norderney

      Ipad air 2 64gb wifi und cellular / Bilder hier entnommen: webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
      Iphone 5s 64gb spacegrau
      Iphone 5 16gb weiss
      Ipad air 128gb cell
      Samsung galaxy s6 32gb schwarz
      Bilder
      • 319516398 Ipad air 2 64gb wifi und cellular in Niedersachsen - Norderney eBay Kleinanzeigen.png

        500,54 kB, 1.350×2.233, 103 mal angesehen
      • 319573735 Ipad air 128gb cell in Niedersachsen - Norderney eBay Kleinanzeigen.png

        380,05 kB, 1.350×2.161, 90 mal angesehen
      • 319594863 Samsung galaxy s6 32gb schwarz in Nordrhein-Westfalen - Mülheim (Ruhr) Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        421,99 kB, 1.350×2.287, 83 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Die Anzeigen stammen alle vom selben Anbieter, den Ortswechsel zu Mühlheim hatte er vermutlich für einen speziellen Fall so gebraucht. Der Täter sitzt sonstwo, die dortigen Angaben sind alle Fake und schließen nicht auf den Aufenthaltsort. Die Polizei wird sicherlich nach den dortig hinterlegten Daten fragen, allerdings sind die Kleinanzeigen selbst bis zur Anfrage völlig gelöscht, daher ist die Sicherung unsererseits wichtig.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!