Warnung vor folgendem Bankkonto: Kassem Ayoub / Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Kassem Ayoub / Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse

      Dieses Bankkonto wird aktuell zum überweisen bei einer betrügerischen Aktivität auf ebay Kleinanzeigen benutzt.


      Kassem Ayoub
      Konto 1063190955
      BLZ 10050000
      Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse
      IBAN: DE65100500001063190955
      BIC (SWIFT): BELADEBEXXX

      Mailadresse: k-ayoub@web.de

      ein gefakter Ausweis wird dem Käufer überlassen



      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:


      Speichere Dir die Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger wie 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

      Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Im genannten Fall habe ich letztes Jahr Anzeige erstattet. Das liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft Berlin. Aktenzeichen kann ich zur Verfügung stellen, wenn es hilft.

      Trotzdem meine Frage: Wie kann es so schwierig sein an das Geld zu kommen, wenn ein Konto in D immer einer Person gehört und die Bank dies ja auch sicherstellen muss?

      Entweder kennt man die Person, weil Sie ja exisitiert oder Sie exisitiert nicht, dann hat aber die Bank etwas falsch gemacht...

      Tipps außer dem Verfahren, wie man zu seinem Geld kommt?
    • Schau oben mal, was zu dem Ausweis vermerkt ist.

      Ob Staatsanwaltschaft und Strafverfolgung - oder Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche:
      - Beides erfolgt gegen eine nicht existente Person, die damit ein Bankkonto eröffnet- und geführt hat.

      Wer darauf Geld überweist, hat den Schaden, wenn er nicht sofort danach tätig wird und seine Buchung wieder zurückholt.

      moskito99 schrieb:

      Tipps außer dem Verfahren, wie man zu seinem Geld kommt?
      Du kannst einer nicht existenten Person, die nirgendwo gemeldet ist, keinen Mahnbescheid etc. zustellen!

      Grundlage dazu ist immer die Ermittlung des wahren Täters durch die Staatsanwaltschaft, die in den meisten Fällen leider zu nichts führt. Ohne das gibt es keine Tipps, die man dir geben könnte.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • in dem Fall kann man sich mit Aktenzeichen der Anzeige an den Geldwäschebeauftragten der Bank wenden - dieser ist verpflichtet auf Zuruf zu prüfen, ob es zu Unregelmäßigkeiten mit dem Konto gekommen ist


      https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2008/__2.html schrieb:

      (1) Verpflichtete im Sinne von § 2 Abs. [Finanzdienstleistungsinstitute...] 1 haben in den in Absatz 2

      genannten Fällen die nachfolgenden allgemeinen Sorgfaltspflichten zu
      erfüllen:
      1.die Identifizierung des Vertragspartners nach Maßgabe des § 4 Abs. 3 und 4,
      2.die Einholung von Informationen über den Zweck und die angestrebte Art der Geschäftsbeziehung, soweit sich diese im Einzelfall nicht bereits zweifelsfrei aus der Geschäftsbeziehung ergeben,
      3.die Abklärung, ob der Vertragspartner für einen wirtschaftlich Berechtigten handelt, und, soweit dies der Fall ist, dessen Identifizierung nach Maßgabe des § 4 Abs. 5; dies schließt in Fällen, in denen der Vertragspartner keine natürliche Person ist, die Pflicht mit ein, die Eigentums- und Kontrollstruktur des Vertragspartners mit angemessenen Mitteln in Erfahrung zu bringen,
      4.die kontinuierliche Überwachung der Geschäftsbeziehung, einschließlich der in ihrem Verlauf durchgeführten Transaktionen, um sicherzustellen, dass diese mit den beim Verpflichteten vorhandenen Informationen über den Vertragspartner und gegebenenfalls über den wirtschaftlich Berechtigten, deren Geschäftstätigkeit und Kundenprofil und soweit erforderlich mit den vorhandenen Informationen über die Herkunft ihrer Vermögenswerte übereinstimmen; die Verpflichteten haben im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung sicherzustellen, dass die jeweiligen Dokumente, Daten oder Informationen in angemessenem zeitlichen Abstand aktualisiert werden.

      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Dann schauen wir mal, wie es weitergeht....

      Die folgende Info habe ich 3 Tage nach Überweisung belegbar an die Sparkasse gesendet, da ich 2 Tage später eine Antwort bekam.

      "Sehr geehrte Damen und Herren,

      unten genannte Überweisung wurde vorgenommen. Name und Kontoverbindung sind angegeben. Mir geht es drum zu prüfen, ob diese Daten korrekt sind. Eventuell war es Betrug. Da jedes Konto an eine Person geknüpft ist, wende ich mich an Sie zur Abstimmung der nächsten Schritte sofern diese nötig sind.

      Kontakt mit dem Verkäufer habe ich aufgenommen, bisher jedoch seit 3 Tagen ohne Reaktion. Gibt es Möglichkeiten wie Sie mich untersützen können, oder kann ich nur eine Frist setzen per email und dann Anzeige erstatten?

      MfG..."
    • Laut Staatsanwaltschaft gab es im Februar eine Verhandlung beim Amtsgericht Berlin Tiergarten. Es scheint also laut deren wahrscheinlich, dass es eine konkrete natürliche Person gab.

      Ich habe bei Gericht nun beantragt entsprechende Informationen zu bekommen für zivilrechtliche Schritte. Gucken wie es weitergeht...
    • Aber sicher. Meine eMail Anfrage wurde intern schon an den Richter weitergegeben und irgendwann bekomme ich dann eine Antwort. Wurde mir gesagt :)

      Ich melde mich, wenn ich Updates habe. Telefonisch durften Sie mir nichts sagen, aber, dass ein Verhandlungstermin im Februar war, klingt ja erst mal positiv...:-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moskito99 ()

    • UPDATE:

      (423 Ds) 264 Js 4515/15 (359/15) Jug

      Verfahren vorläufig eingestellt weil dem Beklagten eine jugendrichterliche Weisung erteilt wurde. Erfüllt er diese firstgemäß, wird das Verfahren eingestellt.


      Zivilrechtliche Schritte soll ich gesondert einleiten.

      D.h. das ein 17j (nur mal ne Vermutung, hab noch keine Personendaten) Urkundenfälschung begeht, das ganze in Verbindung mit Betrug und dann quasi Nichts passiert, obwohl man die Person kennt?

      Zusätzlich würde mich interessieren, woher der Threadstarter den Ausweis hatte? Gibt es andere Betroffene?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moskito99 ()

    • Ausweisse kann man ab 100 euro im Netz kaufen....

      moskito99 schrieb:

      UPDATE:

      (423 Ds) 264 Js 4515/15 (359/15) Jug

      Verfahren vorläufig eingestellt weil dem Beklagten eine jugendrichterliche Weisung erteilt wurde. Erfüllt er diese firstgemäß, wird das Verfahren eingestellt.


      Zivilrechtliche Schritte soll ich gesondert einleiten.

      D.h. das ein 17j (nur mal ne Vermutung, hab noch keine Personendaten) Urkundenfälschung begeht, das ganze in Verbindung mit Betrug und dann quasi Nichts passiert, obwohl man die Person kennt?

      Zusätzlich würde mich interessieren, woher der Threadstarter den Ausweis hatte? Gibt es andere Betroffene?
    • Es ging mir nicht darum, woher gefälschte Ausweise kommen, sondern woher der Threadstarter die Info zum Betrug hatte. Denn ich hatte diesen Thread per Zufall gefunden, als er schon existierte, bin aber gleichzeitig wohl der einzige Betroffene, der hier aktiv ist :)
    • Hab Personendaten (Adresse in Leipzig, Name stimmt) vom Gericht bekommen. Ist jetzt alles beim Anwalt via Rechtschutzversicherung. Forderung auf Rückerstattung oder Lieferung der Ware.

      Details gerne via PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moskito99 ()

    • Mahnung konnte nicht zugestellt wegen "unbekannt verzogen". Öffentliche Zustellung wurde versucht, jedoch nicht möglich.

      Herr Ayoub hat jetzt einen 30 Jahre lang gültigen Titel, der vielleicht irgendwann zur Vollstreckung führt...Naja...Tipps nehme ich gerne an....
    • Leider nichts neues :) Weiterhin unbekannt verzogen, Gerichtsvollzieherin macht gerade auch noch mal Gedanken nach einem netten Telefonat. Ich werde jetzt die zwangsweise Abmeldung beantragen, damit er vll irgendwann wieder auffällt....

      Irgendjemand meinte ich soll Anzeige erstatten wegen Verstoß gegen das Meldegesetz...