Christopher Riegel + Vanessa Heine aus Berlin - Betrugsserie auf eBay / Shpock / Kleinanzeigen

    • Ein Anwalt, selbst wenn die Kosten von der Rechtsschutzversicherung übernommen würden, macht erst dann Sinn, wenn die ladungsfähige Adresse von Herrn Riegel amtlich bekannt ist.

      Erst dann kannst Du einen Mahnbescheid mit Vollstreckung beantragen, um evntl. Dein Geld wiederzuerlangen.
      Diesen kannst Du auch ohne Anwalt stellen.

      Es würde sich jedoch auf Anfrage Deiner RV lohnen, dass ein Anwalt Akteneinsicht erhält, mit dem Ergebnis, ob bereits eine ladungsfähige Anschrift ermittelt wurde.

      Wenn dies der Fall ist, dann solltest Du zügig handeln und evntl. auch einen Anwalt für die weitere Vorgehensweise einschalten.
    • Handel.aller.Art schrieb:

      Aus dem Az. der Staatsanwaltschaft: JS geht hervor, dass es sich bereits um mehrere gesammelte Strafanzeigen handelt, also nicht um einen Einzelfall.
      Das kann ich so nicht bestätigen, ich musste kürzlich in einem Prozess aussagen, in dem es definitiv nur um eine einzige Anzeige geht, hat mit eBay auch garnichts zu tun, aber auch da enthält das Aktenzeichen "Js".

      @Stufflong:
      Hattest Du denn die neueren Erkenntnisse ( die ganze Vorgeschichte sowie die Adresse und die mögliche Beteiligung der Vanessa Heine ) zu Deiner Anzeige noch nachgereicht?

      Die Staatsanwaltschaft Hamburg ist im vorliegenden Fall ja auch nur deswegen vorläufig zuständig, weil dort der Anzeigenerstatter ansässig ist. Wenn die wenigstens mal anfangen würden zu ermitteln, könnten sie den Fall sehr schnell nach Berlin abgeben.
      Ich würde daher evtl mal probieren, eine Anzeige online in Berlin zu erstatten und dabei sofort auf die Informationen mit der Berliner Adresse zu verweisen. Mehr als daß die die Sache nach Hamburg zurückverweisen, kann da auch nicht passieren.Die Berliner reissen sich zwar wegen Betrugsdelikten auch nicht grad ein Bein aus, aber zumindest wäre der Fall dann schon mal an der richtigen Stelle. Und wie gesagt, in Berlin dürften gegen Christopher Riegel tatsächlich schon diverse Anzeigen vorliegen und evtl auch Ermittlungen laufen. Das können die in Hamburg bloß aufgrund der archaischen Zuständigkeiten nach Bundesländern garnicht sehen.

      Die Staatsanwaltschaft in Hamburg solltest Du daher in jedem Fall nochmal schriftlich ausführlich darauf hinweisen, daß es sich hier um gewerbsmäßigen Serienbetrug handelt und der Täter wohl in Berlin zu suchen ist. Man möge doch bitte mal den Telefonhörer in die Hand nehmen, die für den Allmendeweg in 13509 Berlin zuständige Polizeidirektion ( davon gibt es in Berlin 6 Stück ) kontaktieren und dort anfragen, ob die bereits Ermittlungen zu laufen haben. Falls ja, könne man Deine Akte ohne weiteres Brimborium dorthin übersenden und wäre den Fall sofort los.
      Alternativ könnte auch diejenige Direktion in Berlin zuständig sein, die den Buchstaben "R" bearbeitet, sofern Christopher Riegel ohne festen Wohnsitz ist.
      Die 6 Berliner Direktionen haben zusätzlich zur gebietsmäßigen Zuständigkeit auch die Buchstaben des Alphabets untereinander aufgeteilt, sodaß jede Direktion 6 Buchstaben bearbeiten muss, bei denen die Berliner Zuständigkeit zwar ziemlich sicher, aber keine konkrete Adresse bekannt ist.
    • Wenn ich den Brief von diesem Oberstaatsanwalt lese, kommt einem der Kaffee hoch

      - nachweislich betrügt dieser Riegel seit über einem Jahr
      - er selber gibt es hier zu
      - er sei spielsüchtig
      - hinterlässt eindeutige Spuren
      - und am Ende verhöhnt er sogar noch seine Opfer

      Ne ist schon klar Herr Oberstaatsanwalt – die anderen Aktensachen (Führerschein etc) sind einfach bequemer zu bearbeiten.

      Vielleicht sollte Herr Riegel doch noch schnell ein paar sexuelle Übergriffe tätigen – dann wäre dies wohl im öffentlichen Interesse und sämtliche deutsche Staatsanwaltschaften – wären dann in der Spur.

      Da frage ich mich als rechtschaffener Bürger

      WIE KRANK IST UNSER LAND EIGENTLICH
    • Schützin schrieb:

      Wenn das der hier thematisierte Galgenvogel ist, dann kommt da mit Sicherheit keine Ware X(
      Der betrügt schon seit mindestens einem Jahr auf eigene Rechnung bzw Bankkonten auf eigenen Namen.
      Wenn Christopher Riegel inzwischen auf Kleinanzeigen-Portalen unterwegs ist und nur noch mit Paypal betrügt, erklärt das zumindest, wieso wir seit letztem Sommer den Namen nicht mehr gehört haben...

      @energy76:
      Ist Dir nur der Name des Zahlungsempfängers bei Paypal bekannt oder auch die Kontoverbindung, also die IBAN ?
      Falls ja: Ist das eins der beiden in #2 genannten oder hat er inzwischen noch ein weiteres Bankkonto eröffnet?
      Der Typ ist so ein A*sch ich wollte mir nur ein Handy kaufen ist zwar schon länger her aber gibt es noch ne Möglichkeit das Geld wieder zu bekommen bestimmt nicht oder?