Vosicht bei ebay mit Angeboten zu Smartphones und dem Versand leerer Schachteln --> Schachtelfalle / Betrug

    • Vosicht bei ebay mit Angeboten zu Smartphones und dem Versand leerer Schachteln --> Schachtelfalle / Betrug

      Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!




      hallo Leute!

      Dieser Tage macht ein Betrüger bei ebay die Runde: unter der Artikelüberschriften Samsung Galaxy S..(genaue Bezeichnung)..OV, ist ein Smartphone Karton photographiert.

      Der Preis ist immer über 100 Euro.

      Ich habe so eine Schachtel per Irrtum um 100 Euro (85 euro + 15 versand) gekauft, Achtung generell auf ähnliche Artikel oder ähnliche Anbieter

      Vorsicht- bezahlt ja nix , es ist nur die leere Schachtel, die du per versand bekommst.

      eine Beschwerde bei ebay und PayPal war fruchtlos-ich erwähnte Irreführung, Täuschung,betrug, die sagten, unten im kleingedruckten steht irgendwo schachtel, was auch tatsächlich der fall ist.

      im kleingedruckten text schliesst der Verkäufer eine umwandlung, Rücknahme- privatverkauf, aus.
      Der Verkäufer sagt noch frech: mit OV ist ja eh die originalverpackung gemeint.

      Mit dieser Artikelüberschrift werden potenzielle Käufer irregeführt und betrogen.

      Hier ist trotzdem meiner Meinung nach die Kennzeichnungspflicht verletzt und Betrug im Spiel: schon in der Artikelüberschrift muss Schachtel als erstes stehen, aber weder ebay noch PayPal unternehmen was......




      Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!Achtung Schachtelfalle! Vorsicht Betrug!
    • Anstatt des Keyword-Spamings an Ende deines Beitrages wäre es doch viel sinnvoller, den Account-Namen des Verkäufers zu nennen und dann gleich auf die betreffende Auktion zu verlinken. Wie sollen denn sonst betroffene Käufer hierher finden? Derartige Karton-Verkäufer, wie sie im Fachjargon heißen, gibt es wie Sand am Meer und sie existieren so lange es ebay gibt. Insofern ist eine Warnung ohne konkrete Fakten nicht zielführend.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich übernehme das dann mal für dich:



      Account: catdog.64

      Ich verstehe nicht, warum nicht einer der Käufer, du also, eine negative Bewertung abgegeben hat, um andere Käufer zu warnen, denn es wird ja noch weiterhin angeboten. Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Irrtumsanfechtung und damit der zivilrechtliche Weg. Ansonsten empfehle ich derartige Angebote sorgfältiger zu lesen. Spätestens bei dem erzielten zu niedrigen Preis musste man doch stutzig werden. Der Grund ist, dass anderer Interessenten genauer hingeschaut haben und nicht nur die Überschrift überflogen haben. Der Karton ist sogar in die richtige Kategorie eingestellt und im Text, der wohl bewusst unformatiert ist, steht eindeutig drin, dass es sich lediglich um den Karton handelt. Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass das Angebot nicht mit unaufmerksamen Bietern rechnet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @martin1975
      Du hattest einen Fall bei PP eröffnet mit "von der Beschreibung abweichend", richtig? Ist der Fall noch in der Prüfung oder hat PP bereits abgelehnt? Ich bin der Meinung dass die Verkäufe richtig deklariert waren (Kategorie, Beschreibung, Bilder) und die Chancen sehr gering stehen da zivilrechtlich oder gar strafrechtlich vorzugehen, aber es gibt sicherlich noch welche mit anderer Meinung.

      Bei dir und dem Verkäufer ist es auch so dass ihr je aus Deutschland und aus Österreich kommt, ist das korrekt?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Für ca. eineinhalb Jahre hatte eBay den Verkauf von OVP, die nicht auch vom Hersteller ohne Inhalt angeboten werden generell untersagt, nachdem sich die Pappenverkäufe gewaltig häuften.
      Es gab also keinerlei "richtige" Kategorie für diese Angebote.
      Dieses Verbot hat eBay irgendwann in den letzten Monaten klammheimlich aus den eigenen Regeln gestrichen. Die Verlockung (oder Notwendigkeit) mitzuverdienen, war wohl doch zu groß.
      Insofern bin ich überrascht, dass und wie in diesem Fall gehandelt wurde.
      Es bleibt wohl ein Lotteriespiel.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Was ist daran Betrug? Wenn es in der richtigen Kategorie (Kartons) eingestellt wurde, spricht nichts gegen den Verkauf. Du hättest besser lesen und genau hinschauen müssen.

      Gerade beim Weiterverkauf von Geräten oder auch alten Videospielen ist die OVP gefragt und erzielt meist einen höheren Preis als das nackte Gerät. Und wer hebt schon einen Karton ewig auf? Das machen die Allerwenigsten. Deshalb sind diese Angebote sinnvoll und nützlich. Gerade bei alten Videospielen ist die OVP nicht selten teurer als das eigentliche Spiel! Bei Handys ist es im Normalfall nicht so, aber da war die Gier größer als die Lust zu lesen.
    • Ja nee, is klar...
      Kein Mensch bezahlt mehrere hundert EUR für die Verpackungen von Fernsehern oder sonstiger Unterhaltungselektronik, die man nach jedem Weihnachtsabend zu hunderten neben den Müllcontainern findet.
      Hier geht es nicht um die Kartons seltener alter Lego-Baukästen, die bei Sammlern einen gewissen Wert haben, sondern um alltäglichen Zivilisationsmüll.
      Und die völlig absurd hohen Sofortkaufpreise zeigen ganz eindeutig, daß derjenige, der hier dahintersteckt, gezielt auf Irreführung aus ist. Deswegen lauten die Überschriften seiner Angebote auch zB Samsung Galaxy S 3 Neo Smartphone Handy " OV " anstatt "Leerer Karton eines Samsung Galaxy". Und deswegen versteckt er den Hinweis, daß es nur um einen leeren Karton geht, auch mitten in einem Disclaimer, in dem es um allerhand rechtliche Dinge geht. Derartige mehr oder weniger umfangreiche Disclaimer mit mehr oder weniger sinnvollem bzw rechtsverbindlichem Inhalt findet man unter 75% aller eBay-Angebote und lesen tut diesen Kram mit Sicherheit so gut wie niemand. Genau darauf ist der Text in den Angeboten hier gezielt ausgelegt gewesen.
      Und wer glaubt, daß es reiner Zufall oder nur Schlampigkeit ohne jeden Hintergedanken ist, daß der gesamte Inhalt der "Artikelbeschreibung", der auf den ersten Blick nur aus einem Disclaimer zu bestehen scheint, ohne jeden Zeilenumbruch / Absatz als reiner Textsalat verfasst ist, der ist schon mehr als naiv.

      Es ist doch völlig wurscht, in welcher Kategorie die Angebote eingestellt waren ( darauf achtet in der Regel eh kaum jemand, wenn man die Suche nicht gezielt auf bestimmte Kategorien eingrenzt ). Die Überschrift, die "Artikelbeschreibung" sowie die Sofortkaufpreise zeigen völlig zweifelsfrei, wes Geistes Kind der "Verkäufer" hier ist.
      Mal ganz abgesehen davon, daß der das vermutlich auch nicht das erste Mal gemacht hat, der ganze Account war offensichtlich nur für diese Pappenverkäufe frisch angemeldet.

      Ach übrigens:
      :!: Der eBay-Account war ohne vollständige Adresse angemeldet Die hinterlegten Daten lauteten: Michael Wixxxng, nord, 16928 Pritzwalk. Aber bestimmt hatte der "Verkäufer" nur ganz versehentlich vergessen, Straße und Hausnummer anzugeben...
      Und auch das an den TE versendete Paket hatte als Absender nur dieselben nicht ladefähigen Daten, wobei außerdem der Name des Absenders auf dem Paket auch noch ein anderer war als der bei eBay hinterlegte: Maik Sxxulze, Nord, 16928 Pritzwalk
      Bilder
      • Samsung Galaxy S 3 Neo Smartphone Handy OV eBay.png

        639,18 kB, 1.540×1.455, 176 mal angesehen
    • In diesem Fall darf man nicht vergessen, dass noch eine dritte "Person" bei den Verkäufen involviert war, die Zahlungen gingen auf das Konto von: Nadine Wixxxng

      Zur weiteren Verschleierung war der Artikelstandort mit 14806 Belzig angegeben, wohnhaft scheinen die Verwantwortlichen aber wirklich in den bei ebay hinterlegten 16928 Pritzwalk zu sein, da die Bankverbindung auf Prignitz verweist.
      Bilder
      • Samsung Galaxy S 3 Neo Smartphone Handy OV eBay.png

        377,73 kB, 1.348×1.163, 106 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • hier ist noch der vorerst letzte Kommentar von catdog.64 gesendet an meine private email addresse

      danke für die 100,00 €uro ! hatte ihnen doch gleich keine hoffnung gemacht ! ihre tolle bewertung die sie mir gemacht haben werde ich morgen auch löschen lassen. zurzeit habe ich mein account abgemeldet da ich meinen nächsten kunden die lügerei ersparen möchte. bitte lesen sie sich vor dem nächsten kauf genau durch was sie sich kaufen. ich würde auch an ihrer stelle aufpassen wer etwas bei ihnen kauft, nicht das sie zu unrecht negativ bewertet werden.
    • googelt mal catdog.64 betrug
      war catdog.64 früher als aufklärer / Guardian angel unterwegs? in ebay community foren usw?
      und dann? interessant!
      schaut mal auf das Forum unter catdog community.ebay.de/t5/Sicherhei…d-Nr-2/m-p/2718399#M44807

      ---->catdog.64 ist dort ein unschuldiger verbraucherhelfer




      ich habe dort folgenden Kommentar als maluveli hinterlassen:

      Betreff: Leerpappen-, Trickser- und Schummel-Thread... Nr.2


      als Antwort dort auf einen Kommentar von *catdog64*
      am ‎07-07-2015 10:38
      interessant: folgendes: catdog.64 hat mir vor ein paar tagen eine leerpappe verkauft, mit der ebay artikelüberschrift Samsung Galaxy S 3 Neo Smartphone Handy " OV.

      ich habe bei Ihrer irreführenden ebay auktion leider nicht gut gelesen und die 100 Euro an catdog.64 irrtümlich bezahlt; ich will mir tatsächlich ein gebrauchtes Samsung Galaxy S3 Neo kaufen.






      und catdog.64 hat mir dann noch gestern, am 06.07.2015, auf meine private e-mail addresse folgende mail mit diesem kommentar geschickt:

      danke für die 100,00 €uro ! hatte ihnen doch gleich keine hoffnung gemacht ! ihre tolle bewertung die sie mir gemacht haben werde ich morgen auch löschen lassen. zurzeit habe ich mein account abgemeldet da ich meinen nächsten kunden die lügerei ersparen möchte. bitte lesen sie sich vor dem nächsten kauf genau durch was sie sich kaufen. ich würde auch an ihrer stelle aufpassen wer etwas bei ihnen kauft, nicht das sie zu unrecht negativ bewertet werden.
    • 1000 mal Entschuldigung an den ehrlichen Senior member catdog64 von ebay:

      der schachtelbetrüger hat auf ebay ebenfalls den namen catdog.64 aus rache wegen eines unvorteilhaften kommentars von catdog64 angenommen- zum verwechseln ähnlich!

      sorry nochmal an den ehrlichen unschuldigen ebay Senior member catdog64
    • Gut, dass du es doch noch erkannt hast dass der ebay-Forenhelfer catdog nichts mit deinem Verkäufer zu tun hat.

      Kannst du mir bitte mal die private Mailadresse von dem Verkäufer zukommen lassen und auch der Mailheader wäre interessant, entweder schickst du es mir per Mail oder hier über Konversation.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Der Verkäufer hat das geliefert, was angegeben wurde. Beschreibung und Kategorie waren korrekt. Warum wird jetzt noch so ein Fass aufgemacht? Ich als Verkäufer wäre an seiner Stelle auch genervt nach den ganzen Anschuldigungen und Unterstellungen.
      Und es ist egal, ob der SK-Preis 5€ oder 500€ beträgt. Jeder kann jeden Artikel zu jedem Wunschpreis einstellen. Ob es den Preis wert ist oder es gekauft wird, entscheiden die Bieter. Dir war der Karton 100€ wert und jetzt musst du damit leben.
    • Ich hatte den Fall auch so gesehen, dass man da wenig machen kann. Aber so nach und nach wurde festgestellt, dass da noch viel mehr dahintersteckt, u.a. Verschleierung bestimmter Daten, unterschiedlich verwendete Namen u.s.w.

      Falls es weitere Betroffene gibt, sollen sie sich bitte bei uns melden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Martin, du solltest auch jetzt beim Posten auf die Feinheiten achten: beim Forenhelfer KatzenHund ist der Name mit Sternchen (*) eingefasst, der Pappenverkäufer hat dagegen einen Punkt vor der Zahl. :!:

      http://community.ebay.de *catdog64* schrieb:

      An die Leser von AH, speziell martin1975 alias @maluveli :Ich bin NICHT catdog.64 ich bin *catdog64* !
      Es handelt sich hier um eine Racheaktion wegen der Veröffentlichung der Accounts dieser Gruppe in diesem Thread.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"