Betrug durch eBay-Nutzer bliz1919

    • Betrug durch eBay-Nutzer bliz1919

      Ich habe am 1.7.15 bei eBay eine Digitalkamera für 410 € plus 7,49 € Versand ersteigert (Artikel-Nr. 231606329069). Anbieter war bliz1919, er hatte bis dahin 100% positive Bewertungen (33), Mitglied seit 22.3.15. Ich habe am gleichen Tag per Überweisung an die Berliner Sparkasse bezahlt (Paypal wurde nicht angeboten, Abholung nicht möglich). Am Fr. 3.7. nachgefragt, ob Geld angekommen. Antwort: Gehe am Montag zur Bank, vernde, wenn Geld da. Am Mo. 6.7. wurde Artikel als versandt markiert. Allerdings war in der Sendungsverfolgung nur der Eintrag "Daten elektronisch übermittelt" zu sehen, Paket war also nicht eingeliefert worden. In den nächsten Tagen mehrfach nachgefragt, was mit dem Paket ist, wann es eingeliefert wird - keine Antwort. Am 10.7. erhielt ich von eBay die Mitteilung, dass das Angebot entfernt wurde (ohne Angabe von Gründen, auch auf Nachfrage nicht). Zitat aus der e-Mail: "Offenbar haben Sie diesen Artikel noch nicht bezahlt und der Verkäufer hat ihn noch nicht verschickt. Wir haben die Transaktion storniert. Bitte senden Sie daher keine Zahlung." - dabei war der Artikel schon als bezahlt und verschickt gekennzeichnet. Vermutung: Die Auktionsbilder waren geklaut - es waren individuelle detaillierte Bilder des angebotenen Objekts. Habe daraufhin bei eBay sofort einen Fall geöffnet wegen eines nicht gelieferten Artikels - eine Bewertung ist nun nach dem Entfernen des Angebots nicht mehr möglich. Habe mir von eBay noch die E-Mail-Adresse geben lassen, die war in der Kaufbestätigung nicht enthalten. Habe nun versucht, die Adresse des Verkäufers zu bestätigen: Einen Hausbewohner habe ich telefonisch erreicht, er sagte, dass es kein Klingelschild oder Briefkastenschild mit dem angebenen Namen gibt. Hausverwaltung angerufen: Es gibt keinen Mieter dieses Namens in dem Haus. Berliner Bank kontaktiert mit der Bitte, mir mit ja oder nein den namen des Kontoinhabers entweder zu bestätigen oder nicht zu bestätigen: Keine Auskunft zu Bankkunden. Bei meiner Bank nachgefragt, ob sie Namen und Anschrift des Kontoinhabers ermitteln können: Nein, wegen Datenschutz und Rückforderung sei auch nicht möglich, ich solle meine Forderungen privatrechtlich geltend machen. Aber wie, wenn man keine gültige Anschrift hat? Werde also nach Schließen des Falles bei eBay eine Anzeige erstatten und hoffen, dass ich dann den Namen des Kontoinhabers erfahren kann. Hat jemand schon Erfahrung gemacht im Ermitteln von Kontoinhabern?
    • Etwas seltsam ist, dass Du am 1.7. gekauft hast, aber die Angebotsliste von bliz1919
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…mpleted=1&userid=bliz1919
      darüber nichts mehr hergibt.
      auch bei den beendeten Angeboten sind nur Verkäufe bis zum 12.6. sichtbar
      ebay.de/sch/bliz1919/m.html?_n…nc&_trksid=p2046732.m1684
      Häufig "säubert" eBay Profile dann so intensiv, wenn ein Account gehackt wurde.
      Dann erhalten die Käufer aber in der Regel ein Mail von ebay, in der sinngemäß steht, wenn der Artikel schon bezahlt ist, dann wird er schon noch kommen"
      :cursing:
      Nach dem Bewertungsprofil des Verkäufers
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=bliz1919&ftab=AllFeedback
      wurden häufiger schon derartige Artikel verkauft und auch geliefert. Auch das spricht nicht unbedingt für einen gehackten Account.
      Was also tatsächlich der Grund für die Säuberung des Accounts ist, bleibt vorerst im Unklaren.

      Gut war schon mal, dass Du versucht hast, die Adresse des Verkäufers zu verifizieren. Man könnte meinen, es handle sich um einen Gewerbetreibenden, der sein Ladengeschäft verschleiern möchte.

      Schicke auf alle Fälle die Account- und Bankdaten an kontakt@auktionshilfe.info, vielleicht hilft das zunächst mal weiter.

      Letztlich wird Dir nach dem gegenwärtigen Stand nichts anderes übrig bleiben, als Anzeige zu erstatten und darauf zu hoffen, dass die Polizei, falls tatsächliche eine Betrugsgeschichte dahintersteckt, die rechtmäßigen Personalien des Kontoinhabers rausbringt. Es gibt aber genug Fälle, bei denen auch das Bankkonto mit Fake-Daten angemeldet worden ist.
    • Ich habe die Auktionsdaten zugeschickt.

      Es wurde offenbar nicht nur meine Auktion entfernt, auch andere Angebote sind nicht mehr vorhanden, wenn man Sie über den Link bei den Bewertungen aufrufen möchte. Inzwischen ist aber eine negative Bewertung wegen einer defekten Kamera vorhanden. Vielleicht ist das auch eine Masche, beendete Auktionen von eBay entfernen zu lassen um negative Bewertungen unmöglich zumachen?

      Ich habe übrigens auch versucht, über Paypal an den Namen des Verkäufers zu kommen, indem ich an die angegebene E-Mail-Adresse 1 Cent geschickt hatte. Antwort: "Sie haben eine Zahlung über €0,01 EUR an An und Verkauf gesendet."
    • Ich habe vorgestern ein Einschreiben mit Rückantwort abgeschickt. Ich hatte erwartet, dass er mit "Adressat unbekannt" zurück kommt. Allerdings wurde eine Nachricht zur Abholung hinterlassen, d.h. ich muss nochmal eine Woche warten, bis der Brief zurückkommt (oder doch noch abgeholt wird). Das Anzeigeformular habe ich schon vorbereitet und das bringe ich mit allen Unterlagen in der kommenden Woche zur Polizei.
    • jubatue schrieb:

      Einen Hausbewohner habe ich telefonisch erreicht, er sagte, dass es kein Klingelschild oder Briefkastenschild mit dem angebenen Namen gibt. Hausverwaltung angerufen: Es gibt keinen Mieter dieses Namens in dem Haus.

      jubatue schrieb:

      Allerdings wurde eine Nachricht zur Abholung hinterlassen
      Wo wurde die Nachricht zur Abholung vom Zusteller hinterlegt, wenn die Auskunft des Hausbewohners bzw. der Hausverwaltung zutreffend sind?
      Evtl. doch die "alte Masche", dass mal schnell ein "freier" Briefkasten mit nem Schildchen beklebt wurde?
    • Update:

      1. Einschreiben mit Rückschein wurde zurückgeschickt, da nicht abgeholt
      2. Einwurfeinschreiben wurde zugestellt (angeblich, vielleicht aber auch nur im Hausgang abgelegt?)
      3. Fall wurde von eBay geschlossen (zu meinen Gunsten, aber Erstattung ist nicht möglich)
      4. Habe heute Anzeige bei der Polizei erstattet
    • Mir ist sowas letztens auch passiert. Dummerweise überwiesen. Du musst demnächst stark darauf aufpassen, wenn sich jemand erst vor Kurzem angemeldet hat und dann relativ preisintensive Dinge reinstellt und dann nur die Überweisung als Zahlungsmethode akzeptiert. Meist sind es Betrüger, die vllt 0-30 Bewertungen haben, weil sie irgendwelche chinesischen Taschenlampen im Wert von 1-3 Euro gekauft haben. Also sind die Bewertungen nicht aussagekräftig.

      Ich habe bei der Polizei nachgefragt, ob ihnen ein Herr Neumann im Zusammenhang mit Handy-Betrügereien bekannt ist. Der Mann war denen wohl schon bekannt, die Anfrage wurde direkt als Anzeige aufgenommen. Die hinterlegte Adresse ist gefälscht, habe zwar kein Einschreiben mit Fristsetzung hingeschickt. Müsste ich noch machen.
      Aber da es sowieso lange dauert, bis die Polizei den Betrüger ermittelt hat, habe ich noch Zeit zu überlegen, wie ich weiter vorgehe. Einen Anwalt werde ich aber auf jeden Fall einschalten, der kann sich dann auch direkt nachprüfen, ob die Adresse gefaked ist.
    • Hallo jubatue,

      gibts es in deinem Fall Neuigkeiten?

      Im Prinzip ist mir genau das gleiche passiert nur mit einem anderen Artikel. Ich habe ebenfalls Anzeige erstattet.

      Was mir in dem Zusammenhang auf der Seele liegt ist die Tatsache, dass eBay völlig handlungsunfähig ist und es überhaupt möglich ist, dass Personen Accounts eröffnen können, die gar nicht existieren.

      Welche Erfahrungen hast du mit dem eBay-Support gemacht? Ich bin am überlegen das ganze mal pressewirksam weiterzugeben, um ggf. andere User vor ähnlichem zu bewahren.

      Viele Grüße
    • @oakley007
      Ich soll innerhalb 2-3 Wochen ein Aktenzeichen bekommen, dann muss man weitersehen. Ich möchte vor allem die Daten des Konoinhabers bekommen. Das geht laut Auskunft bei der Polizei nur über die Bafin. Bist Du auch von bliz1919 betrogen worden, oder war es ein anderer eBay-Nutzer? Wenn auch bliz1919: Schick mir doch bitte per PN die Auktionsdaten, wir sollten die Ermittler über unsere Anzeigen gegenseitig informieren und evtl. auch bei eBay gemeinsam intervenieren. Der Benutzer ist noch vorhanden, hat aber derzeit keine Auktionen online.
    • Aufgrund der Neuinformationen und der bisherigen Konstellation werden die Daten zur Warnung freigegeben

      Ibraim Ibraim
      IBAN: DE05100500001064702810
      BIC (SWIFT): BELADEBE
      Berliner Sparkasse
      KTO: 1064702810
      BLZ: 10050000

      Mailadresse: ibraim48@web.de



      Für die betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account oder die Kleinanzeige unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      3.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!