Atelco Computer AG stellt Insolvenzantrag

    • @ Sammler,

      Ich habe absolut kein Problem damit, "Sorry" zu sagen, wenn ich mich mal verrannt haben sollte.

      Mittlerweile sehe ich es auch so, dass "w_w_w*" sich drüben unglücklich ausgedrückt hat. Dass ich ihn dafür hier ziemlich forsch angesprochen habe, dafür kann ich mich mittlerweile entschuldigen, nachdem ich sein eigentliches Anliegen kenne.

      Es ändert aber nichts an daran, dass mit dem einen Satz drüben ein völlig falscher Eindruck vermittlet wird.

      Wir sind hier doch einer Meinung was die Vorkasse betrifft. Es gibt sogar noch weitere Gefahren für die Verbraucher, wenn sie es mit einer insolventen Firma zu tun haben. Das ist doch gar nicht von der Hand zu weisen und nicht der Punkt gewesen. Habe ich oben auch erwähnt. Es ging mir um diesen einen Satz.
      Abgesehen davon, kannst Du dir vorstellen, wie schnell wir wegen einem solchen Satz eine Mail von einem Rechtsanwalt bekommen? Das war auch ein Punkt den ich gesehen habe.

      So, und damit ist die Sache für mich jetzt erledigt.
    • Insolvenz und das damit verbundene Verfahren ist bei legal handelnden Unternehmen etwas vollkommen normales. Klingt vielleicht doof, ist es aber (leider) nicht. Das legal und rechtzeitig eingeleitete Insolvenzverfahren ist auch eine Chance.
      Für wichtig halte ich allerdings, dass das Unternehmen die Situation in ihren weiteren Angeboten auch klipp und klar ihren potientiellen und bestehenden Kunden klar macht.
      Eine Zahlung per Vorkasse während des laufenden Verfahrens ist imo relativ "ungefährlich". Das im Verfahren gezahlte Geld verschwindet nicht in der Konkursmasse, wenn der Konkursverwalter seine Zustimmung gegeben hat. Was nach Eröffnung des Verfahrens läuft, das unterliegt anderen Regeln. Der Verwalter darf und wird nur weitere Geschäfte genehmigen, die auch erfüllt werden können. Zu Problemen wird es im Normalfall "nur" später eventuell bei Reklamationen und Garantiefällen kommen. Ansonsten hätte man den Konkursverwalter am Kragen. Das tun die sich normal nicht an, die Damen und Herren Insolvenzverwalter, warum auch: die verdienen "ihr Geld" auf jeden Fall ;)

      Allerdings ist für mich das Wissen um eine "Händlergarantie" schon deutlich anders zu werten, wenn der Händler insolvent ist. Ich möchte das wissen und in meine Entscheidung mit einbeziehen dürfen. Ich möchte dann auch einen Preis, der mein Risiko mit diesem Händler berücksichtigt.

      [Hat hier jemand vor Jahren noch nen Opel gekauft?]