Wie kann ich vor einem Betrüger warnen? - PMR Plate Mobile Rent GmbH

    • Wie kann ich vor einem Betrüger warnen? - PMR Plate Mobile Rent GmbH

      Guten Tag,

      Ende Juni 2015 war ich im Internet auf der Suche nach einem Makita Akkuschrauber. Dabei stieß ich auf eine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen mit der Anzeigennummer 336501529. Diese Anzeige ist zwischenzeitlich wieder gelöscht worden. Ich hatte mir jedoch am 03.07.2015 einen Ausdruck der Seite angefertigt. Lt. dieser ebay-kleinanzeige wurde der Verkäufer als Arturas Semakinas mit der Adresse Hasporter Damm, 27749 Niedersachsen - Delmenhorst und der Telefonnummer 042218007302 angegeben. Das Erstellungsdatum der Anzeige war der 01.07.2015.
      Der Akkuschrauber wurde in dieser ebay-kleinanzeige für 109 Euro angeboten. Mir kam das Angebot seltsam vor, weil das Gerät sonst mehr als Doppelte kostet. Um sicher zu gehen, habe ich unter 04221 800 7302 beim Verkäufer angerufen und wurde von einer freundlichen Dame informiert, dass der Akkuschrauber noch da ist und unter info@günstiger-baumarkt.de bestellt werden kann. Ich fragte dann nach der Möglichkeit, die Ware in Delmenhorst abzuholen und dabei bar zu bezahlen. Die Gesprächspartnerin erklärte mir, dass die Ware im Auftrag verkauft werde und daher nicht bei günstiger-baumarkt gelagert wird. Eine Abholung wäre daher nicht möglich. Die Ware würde zugesandt werden. Weitere Informationen könnte ich auf der homepage von günstiger-baumarkt erhalten.
      Als nächstes habe ich mir die homepage von günstiger-baumarkt angesehen. Sie ist auch heute noch aktiv. Im Impressum von günstiger-baumarkt wurde die E-Mail-Adresse m.koslowski@günstiger-baumarkt.de angegeben. Als geschäftsführender Gesellschafter wurde Arturas Semakinas angegeben. Das Registergericht sei das Amtsgericht Oldenburg. Die Registernummer sei HRB 207959. Die Fax-Nummer sei 042218007301.

      Im nächsten Schritt habe ich dann im Internet nach negativen Hinweisen zu günstiger-baumarkt gegoogelt. Ich fand nur wenige Einträge. Es waren keine Bewertungen dabei und auch sonst gab es keinen Hinweis darauf, dass günstiger-baumarkt kein solider Verkäufer ist.
      Am 07.07.2015 habe ich dann den Akkuschrauber bei günstiger-baumarkt online bestellt und per Überweisung auf das Konto DE46280621650109853500 bei günstiger-baumarkt bezahlt. Noch am gleichen Tag bekam ich von Herrn M.Koslowski per E-Mail den Zahlungseingang bestätigt. Als Liefertermin wurde die 30. KW angekündigt. Dazu sollte sich ein Paketdienst oder eine Spedition bei mir melden. Da dies ausblieb habe ich mehrfach bei günstiger-baumarkt per E-Mail nachgefragt. Zuletzt bekam ich am Donnerstag, den 23.07.2015 von Herrn M. Koslowski die Mitteilung, dass die Lieferung irrtümlich erst am 24.07.2015 per DHL erfolgen soll.
      Daraus wurde jedoch nichts. Die Ware ist bis heute nicht bei mir eingetroffen. Seit dem 24.07. ist kein Kontakt mit günstiger-baumarkt mehr möglich. Die Telefonnummer 042218007302 ist dauernd besetzt. Ich habe dann meinen Widerruf des Kaufes an die Fax-Nummer 042218007301 schicken wollen. Bei diesem Versuch bekam ich die Mitteilung, dass sich die Faxnummer geändert hätte. Ich habe dann die neue Faxnummer bei der Telefonauskunft erfragt. Auch der 2. Versuch den Kaufwiderruf zu faxen ging schief. Bei der neuen Nummer handelte es sich nämlich nicht um eine Faxnummer, sondern um eine gewöhnliche Festnetztelefonnummer.

      Ich habe dann diese Nummer angerufen. Es meldete sich eine ältere Dame, die berichtete, seit ungefähr 2 Monaten täglich von bis zu 10 Menschen Anrufe zu bekommen, die, wie ich, vergeblich auf die bezahlte Ware warten. Dabei seien auch Anrufe aus der Schweiz gewesen. Die geprellten Käufer hätten teilweise mehr als 100 Euro überwiesen und alles Mögliche bei günstiger-baumarkt und über andere Wege gekauft. Die Dame teilte ferner mit, selbst auch am Hasporter Damm in Delmenhorst zu wohnen, nur eben mehr als 100 Hausnummern von der Hausnummer 7 entfernt. Vor einigen Tagen sei sie dann zur Hausnummer 7 gegangen um dort die Telefonnummerverwechslung aufzuklären. Dort gäbe es jedoch keinen Baumarkt. Das dortige Haus sei ein normales Wohnhaus, in dem viele Kartons gestapelt wurden. Die meisten Fenster seien jedoch mit Rollläden verschlossen. Auf ihr Klingeln hin habe man ihr die Tür nicht geöffnet.

      Nach alldem habe ich den Eindruck, betrogen worden zu sein. Doch, warum konnte ich im Internet keine entsprechenden Hinweise finden. Wie kann man vor einem Betrüger warnen? Trägt dieser Forumsbeitrag dazu bei?


      Gruß

      Toniol


      Redaktion: Threadtitel ergänzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toniol ()

    • Dein Beitrag ist ausreichend und hat auch seine Berechtigung zur Warnung.

      Das war dein Kauf
      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
      zu diesem Zeitpunkt gab es 21 weitere Anzeigen (Sicherungen der Kleinanzeigen werden hier noch eingepflegt, bitte um ein wenig Geduld)

      Der Account ist nicht mehr aktiv, hast du eine Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen erhalten?

      Edit:
      Arturas Semakinas - Gewerblicher Anbieter - Aktiv seit 30.06.2015 - 04221... anzeigen
      günstiger-baumarkt.de - Gewerblicher Anbieter - Aktiv seit 30.06.2015 - 04221... anzeigen
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=31636683
      Ort: Hasporter Damm 7, 27749 Niedersachsen - Delmenhorst

      Makita Akku-Bohrschrauber 14,4 V, 1,3Ah inkl. 2 Akkus, Alukoffer
      DeLonghi ECAM 22.366.S silber Espressomaschine
      Weber Holzkohlegrill Grill Original Kettle Premium 57 cm neu
      BOSCH Rasenroboter Indego 1100 Modell 2015, neu, ovp
      E-Bike 28" Aluminium Fahrrad mit Mittelmotor "Aldi Nord 2015" neu
      Bilder
      • 336501529 Makita Akku-Bohrschrauber 14,4 V, 1,3Ah inkl. 2 Akkus, Alukoffer in Niedersachsen - Delmenhorst Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        515,57 kB, 1.349×2.933, 267 mal angesehen
      • 338154283 DeLonghi ECAM 22.366.S silber Espressomaschine in Niedersachsen - Delmenhorst eBay Kleinanzeigen.png

        414,02 kB, 1.349×2.497, 183 mal angesehen
      • 338151841 Weber Holzkohlegrill Grill Original Kettle Premium 57 cm neu in Niedersachsen - Delmenhorst eBay Kleinanzeigen.png

        363,89 kB, 1.349×2.641, 208 mal angesehen
      • 336465081 BOSCH Rasenroboter Indego 1100 Modell 2015, neu, ovp in Niedersachsen - Delmenhorst eBay Kleinanzeigen.png

        674,73 kB, 1.349×2.850, 271 mal angesehen
      • 336470744 E-Bike 28 Aluminium Fahrrad mit Mittelmotor Aldi Nord 2015 neu in Niedersachsen - Delmenhorst Herrenfahrrad gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        438,69 kB, 1.349×2.639, 253 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo Schumiline,

      ja, genau so sah die ebay Kleinanzeige aus, auf die ich reingefallen bin. Nur das Erstellungsdatum war der 01.07.2015.

      Nein, ich habe keine Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen erhalten.

      Wäre schön, wenn bei der Eingabe von Arturas Semakinas oder günstiger-baumarkt in google auch dieser Forumseintrag angezeigt werden würde, um andere zu warnen. Mich hätte das am Monatsanfang vor einem Fehler bewahrt.

      Die hp von günstiger-baumarkt.de ist nach wie vor aktiv und wirb für neue "Kunden"! Auch die Telefonnummer der Zentrale 042218007300 ist noch auf einen Anrufbeantworter geschaltet. Ruft bloß keiner bei "Altkunden" zurück.

      Vielen Dank für die arbeitsaufwendige und gute Seite Auktionshilfe.info.

      Gruß

      Toniol
    • Toniol schrieb:

      Wäre schön, wenn bei der Eingabe...

      Nu hetz doch mal nicht so. Vor zwei Stunden gepostet, vor zwei Stunden noch kein Eintrag bei google. Iwie nachvollziehbar, nüch?

      Probier es jetzt nochmal mit dem Namen. Die Domain wird vermutlich so viele Treffer liefern, dass es länger dauert, weil das ja eine dauernd im Netz auftauchende Wortwahl ist: "Weiss jemand einen günstigen Baumarkt?"
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe mich mal umgeschaut - die PMR GmbH gibt es. Bilanzen in Bundesanzeiger.de sind vorhanden, denic-Eintrag passt zum Impressum.
      Die Firma ist ca. 2 Jahre alt.
      Es findet/fand offensichtlich ein Geschäftsbetrieb statt (Bilanzsumme 2014 > 800.000€). Mit einer Betrugsanzeige kommt man da nicht weit.

      Bei den Insolvenzbekanntmachungen finde ich nichts.

      Nach obiger Beschreibung denke ich, dass sich der Laden in großen Schwierigkeiten befindet. Du kannst per Einschreiben eine Frist zur Erfüllung setzen, danach zurücktreten und ein gerichtliches Mahnverfahren anstrengen. Sollte hier eine Konkursverschleppung vorliegen, haften die Geschäftsführer persönlich, also Augen offen halten.

      Ach, gerade auf deren HP gefunden:


      Aktuelle Informationen:
      22.07.2015 – Aufgrund eines technischen Problems mit unserer Telefonanlage sind wir kurzfristig nur per E-Mail oder unserem Kontaktformular erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saeschau ()

    • Die HP habe ich mir mal näher angeschaut - die Preise sind viel zu günstig, um wahr zu sein (50% und mehr unter dem sonst gängigen Marktpreis für bekannte Markenartikel), und natürlich nur Vorkasse oder Sofortbetrugüberweisung.

      Da gehen nicht nur die Alarmglocken an, das ist schon eine flächendeckende Sirenenübung.

    • ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Saeschau schrieb:

      Aufgrund eines technischen Problems mit unserer Telefonanlage sind wir kurzfristig nur per E-Mail oder unserem Kontaktformular erreichbar.

      Kommt mir vertraut vor. talidoo hatte doch die selbe Ausrede parat.

      Saeschau schrieb:

      40% neutral oder negativ - nach welchen Kriterien sperrt ebay eigentlich?

      Ähhhmmm...

      Die befragen den Großen Schamanen, der schaut nach dem Flug der Vögel und liest die Innereien eines Hundes. Danach versetzt er sich duch einen vierstündigen Singsang in Trance, tanzt seinen Namen und kommt dadurch zur göttlichen Erkenntnis. Anschliessend schaut er hier rein.
      ;)

      Wieso fragst Du? Ist doch entsorgt. ebay hat am 17.07.15 11:10:21 MESZ die Reissleine gezogen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Man sollte hier eigentlich eine offizielle Warnung vor günstiger-Baumarkt.de veröffentlichen: Wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde, hätte längst Insolvenz angemeldet werden müssen.

      Es ist jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass noch jemand Ware erhält, der hier Vorkasse geleistet hat, und auch nicht, dass es Geld zurück gibt:

      Ende Juni / Anfang Juli wurden bei ebay eine ganze Reihe Artikel eingestellt, die alle - bis auf einen - storniert wurden. Wer nicht per PayPal gezahlt hat, hat offensichtlich Pech gehabt, lautet doch mindestens eine Bewertung:

      "!KEINE WARE ERHALTEN KEIN GELD ZURÜCK! ANZEIGE WIRD GEMACHT!KEINE ANTWORT!"

      Und wenn man dieser Bewertung glauben darf, könnte tatsächlich ein Betrugsversuch hinter der ebay Angebotsflut stehen:

      "Unseriös, Firma storniert und bietet Kauf über eigene Plattform"

      (Bewertungsseite archiviert hier: archive.is/r4T0r)

      Man versucht weiterhin, Geschäft zu machen, sonst würde man nicht die Homepage pflegen - zuletzt am 22.7. mit oben genannter Telefonanlagen-Ausrede.
    • Hallo,

      seit 24.07.2015 keinerlei Kontakt zur PMR-GmbH mehr möglich, am 23.07.2015 spätabends war der Herr Michael Koslowski oder wer auch immer sich hinter diesen Namen/Pseudonym verbirgt, noch sehr geschäftstüchtig!War auch der Tag wo alle Bestellungen storniert wurden und die Paypalrückzahlungen erfolgten.
      Auf Emails wird seitdem 24.07.15 nicht geantwortet, erst war die angegebene Telefonnummer nicht erreichbar, jetzt ist sie Tag und Nacht besetzt.
      Einschreiben konnte nicht zugestellt werden und liegt seit Montag auf der Post und wird nicht abgeholt.
      Sehr seltsame Firma.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ulkahn ()

    • Hallo,
      ich bin leider auch auf diesen Betrüger hereingefallen. Ich habe das E-Bike über günstiger-Baumarkt.de (Ebay Kleinanzeigen) gekauft und leider das Geld vorab überwiesen.
      Nachdem ich gestern den Beitrag von Toniol gelesen habe wurde ich auch aktiv und habe die besagte Fa. per Mail angeschrieben. Ich habe von von meinen Wiederrufsrecht gebrauch gemacht und eine Frist bis Freitag gestellt um das Geld an mir zurück zu überweisen. Ich habe eigentlich mit keiner Antwort gerechnet aber heute morgen kam eine E-Mail von Herrn Koslowski wo er meine Bankverbindung haben wollte, weil die Ware erst am Freitag kommissioniert und versendet werden kann. Da hatte ich eigentlich wieder ein bischen Hoffnung. Mittags habe ich dann die E-Mail versendet, kam aber nicht an. Es sind zur Zeit alle Internetseiten nicht mehr zu erreichen.
      Soll ich jetzt sofort eine Onlineanzeige erstatten oder muss ich wegen der Frist bis Freitag warten?

      Gruß Peter
    • Ach, wie bekannt kommt mir das doch vor.
      Immer heißt es "Ware ist für morgen kommisioniert".
      Wenn man am nächsten Tag nachfragt wegen Trackingnummer oder Speditionsauftrag --> Schweigen im Walde.
      Ich kann/will/darf hier niemand des Betrugs bezichtigen aber das Geschäftsgebahren dieser PMR-GmbH ist schon äusserst fragwürdig.
      Habe auch eine Email (zusätzlich noch per Einschreiben) an den Herrn Koslowski geschickt mit der Aufforderung: "Letztmalige Aufforderung zur Lieferung von E-Bike 28" Aluminium Fahrrad mit Mittelmotor".
      Es kommt nichts zurück! Freitag läuft die Frist ab.
      Aktueller Status des Einschreibens, Mittwoch 14:56: "Der Empfänger wurde benachrichtigt. Die Sendung liegt zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit."
      Seit mindestens drei Tagen kümmert sich keiner der PMR-GmbH um Geschäftspost! Kann bzw. darf das sein?!
      Mein Rechtsanwalt scharrt schon mit den Hufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ulkahn ()

    • ulkahn schrieb:

      Hallo,

      seit 24.07.2015 keinerlei Kontakt zur PMR-GmbH mehr möglich, am 23.07.2015 spätabends war der Herr Michael Koslowski oder wer auch immer sich hinter diesen Namen/Pseudonym verbirgt, noch sehr geschäftstüchtig!War auch der Tag wo alle Bestellungen storniert wurden und die Paypalrückzahlungen erfolgten.

      Nachtag wegen Tippfehler: Muss heißen 22.07.2015 anstatt 23.07.2015