Gewerblicher ebay-Verkäufer elekronik-paradies - Klaus Mengedoht

    • Ich bin auch betroffen, habe gestern ein Handy gekauft und sofort überwiesen. Meine Bank hat heute vormittag an die Postbank gefaxt und auch angerufen, ob es was nützt weiß ich nicht.

      Ich habe gleich Feierabend und kann zur Polizei. Meine Frage ist, gegen WEN stelle ich denn die Anzeige, wenn ich weiß, dass der Mann vielleicht gar nicht so heißt oder zumindest gar nicht dort wohnt?
    • Du erstattest nicht Anzeige gegen irgendwen, sondern weil Du ganz offensichtlich Opfer eines Betrruges geworden bist.
      Dazu lieferst Du alles, was Du zu dem Fall beisteuern kannst, also die Daten des eBay-Accounts sowie die Bankdaten, an die Du überwiesen hast.
      Wer der Täter ist, muss dann die Polizei ermitteln. Den musst Du nicht gleich mitliefern *gg
    • Bin leider gestern um Uhr um 289€ ärmer geworden. Zuerst die nette Mail von E-Bay das der Kauf storniert wurde. Da war ich noch sauer, dachte, dass er jetzt versucht sich rauszuwinden, weil die letzten Auktionen, bezüglich eines Kühlschrankes, eher mager ausfielen. Nach der Arbeit bin ich während des Telefonats mit E-Bay auf diese Seite gestoßen und bin echt froh drum, denn anschließend war ich gleich zur Polizei und hab Anzeige erstattet. Hab mich auch an die Postbank gewandt und hab denen den Fall geschildert, sodass die vielleicht von selbst irgendwas in die Wege leiten...evtl. das Konto einfrieren. Aber auf Antwort warte ich noch! An AKTE hab ich auch geschrieben....denn das Fernsehen macht ja so einiges möglich und findet die Leute. Dann möchte ich aber zu gerne dabei sein :D . Ich hoffe nur, dass der Typ noch gefasst werden kann!
    • SchnullyHH schrieb:

      An AKTE hab ich auch geschrieben....denn das Fernsehen macht ja so einiges möglich und findet die Leute.

      Die haben daran i.d.R. kein Interesse,Ebay Betrug ist zu alltäglich.

      _______________________________________________________________________________________________________________

      Ich sag mal Danke an die Schützin,die Ehre für die Beendigung der Auktionen und die Sperre des Verkäufer gebührt wohl ihr.
      Ich hab nämlich von Ebay eine Mail bekommen das ihnen nicht ganz klar ist was mein Anliegen ist mit meiner Meldung,und das sie noch weitere Informationen von mir benötigen.Und das 5 Stunden nachdem der Verkäufer von Ebay gesperrt wurde. X(

      Ich bin einfach nur über den Verkäufer gestolpert (7 Jahre Ebay Forum machen wohl einfach mißtrauisch :rolleyes: ) ,und hoffe mal das das Konto rechtzeitig dicht gemacht wurde und möglichst wenig Käufer einen finanziellen Schaden haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wieso_weshalb_warum* ()

    • 7 Todsünden bei ebay:

      1. Beträge über 50,00€ nur per PayPal!!! (Nachnahme ist auch nicht sicher).
      2. Bewertungen ansehen (wieviele, welche Artikel bisher und jetzt).
      3. Über den Verkäufer informieren (Google/Facebook).
      4. Professionelle Verkäufer haben eine Festnetznummer (ruhig x anrufen).
      5. Adresse überprüfen, z.B. Street-View., das Örtliche.
      6. Gesellschaftsform ansehen (z.B. GmbH, UStNr., etc.)
      7. Vorsicht bei kurzfristigen und zu "billigen Massenverkäufen".

      Geiz ist nicht immer "geil", manchmal macht er auch blind!
    • KHKa.D. schrieb:

      1. Beträge über 50,00€ nur per PayPal!!!
      Wenn Du darauf verzichtest, die 6 anderen Ratschläge aber beherzigst, kannst Du auch per Überweisung ziemlich risikolos zahlen. Eine Zahlung per PP würde ich unter dem Thema "Restrisiko" mit 1:1 gegenüber PP bewerten.

      Wenn Du Dir hier demnächst mal durchliest, wie PP auch Zahler gelinkt hat, dann verändert sich Dein Weltbild evt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Ich hab eine andere Grenze,alles was über 30€ ist nur mit Paypal.Und wenn man das zittern der Käufer hier sieht ob das klappt mit der Rückzahlung,dann kann man nur sagen das sie bei einer Paypal Zahlung ruhiger schlafen könnten.
      Dabei haben die Käufer hier noch Glück,i.d.R. liegt zwischen Bezahlung und Betrugsverdacht soviel Zeit das keinerlei Chance mehr auf Rückzahlung bei einer Banküberweisung besteht.

      Bei aller Kritik an Paypal,aber die zahlen fast immer bei Betrug.Deshalb melde ich i.d.R. auch nur wenn kein Paypal möglich.
    • moin zusammen. habe eine Waschmaschine gekauft. Nach der Auktion lief alles wie üblich. Auch ich schaue auf die Bewertungen usw. und mir ist nichts negatives Aufgefallen. Deshalb habe ich gekauft.
      Als ich nach einem Umzug meine Daten und Kontonummer bei Ebay ändern wollte war das schon sehr aufwendig. Wie schafft es also ein unter falscher St Nr. sich bei Ebay zu registrieren als Geweblicher Verkäufer (wurde hier schon mal erwehnt) ? Wenn das so einfach ist muss ich ebay in solchen Fällen einen Vorwurf machen. Aber die sagen die stellen nur die Plattform zur Verfügung, laden jedoch solche Leute ein hier ihr Unding zu treiben. Bei mir ist noch nichts entschieden, weder vom Geldlichen noch ob ich die Ware bekomme.
      Der Preis für die WM war nicht auffällig billig. Er hat 40 Euro weniger veranschlagt als andere Internethändler.
    • Um 14:00 habe ich meine Bank mit der Rückkolung der Überweisung beauftragt.
      Um 14:27 mit der Postbank telefoniert, da war meine Überweisung noch nicht verbucht. Habe denen alles erklärt und auch nochmal den Post von SChützin per Mail hinterhergeschickt.

      Um 18:59 ( also 4,5 Stunden später ) bekomme ich von der Postbank eine Mail, das Sie leider nichts machen können, das das Geld bereits verbucht wäre.



      Na da weisse Bescheid....
    • Lilop schrieb:

      Um 14:00 habe ich meine Bank mit der Rückkolung der Überweisung beauftragt.
      Um 14:27 mit der Postbank telefoniert, da war meine Überweisung noch nicht verbucht. Habe denen alles erklärt und auch nochmal den Post von SChützin per Mail hinterhergeschickt.


      Dann bestätige doch gleich noch mal den Zeitablauf und erstatte danach Strafanzeige gegen die Postbank, falls Du nicht postwendend die Bestätigung erhälst, dass sie für ihren Fehler geradesteht.
    • um 18:15 Uhr habe ich Anzeige erstattet, ob die bei der Bank was machen können klärt sich noch. Die Polizei wird sich am Mittwoch darum kümmern, wenn sie wissen, welcher Sachbearbeiter sich damit befasst. Bis dahin wäre mein schönes Geld wohl schon längst über alle Berge.