Gewerblicher ebay-Verkäufer elekronik-paradies - Klaus Mengedoht

    • Also : Ich habe auf die Seite der Staatsanwaltschaft Bremen geschaut. Dort steht :


      Wie läuft ein Ermittlungsverfahren ab?
      Die Grundlage einer jeden rechtlichen Überprüfung ist ein tatsächliches Geschehen.Sobald bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft ein für die Beteiligten möglicherweise strafbares Geschehen bekannt wird, muss von den Ermittlungsbehörden geprüft werden, ob die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen die Beteiligten notwendig ist. Wenn die Beteiligten nicht bekannt sind, kommt die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen „Unbekannt" in Betracht.


      Also sobald der Staatsanwaltschaft bekannt wird .....

      Also ich kann nur an alle Geschädigten appellieren damit es schneller geht :
      email oder Fax an :
      Telefon: +49 421 36196777
      Telefax: +49 421 36196778
      office@staatsanwalt.bremen.de

      Am besten alle mit gleicher Überschrift / oder im Betreff : ELEKTRONIK PARADIES - KLAUS MENGEDOHT

      und dann alle Hinweise bzw. den eigenen Vorfall beschreiben, natürlich mit kompletter eigener Adresse und allen Daten.

      Dann hat Bremen alles vorliegen und wahrscheinlich schneller, als die ANzeigen von den jeweiligen Polizeidienststellen dort sind. Und vor allem es ist direkt bei der Staatsanwaltschaft. Die Polizeidienststellen müssen es nämlich auch erstmal übermitteln und die dürfen erst entscheiden ob ermittelt wird oder nicht.

      Ich kann nur raten : LOS
    • Haus44 schrieb:

      ich denke da sollten sich mal die Politiker einen Kopf machen, um solche Straftaten zu vermeiden........

      Und was sollen die dann tun?
      Den Onlinehandel verbieten, ein Gesetz für betreutes Kaufen erlassen?
      Oder der Geldempfänger darf erst 6 Wochen nach Geldeingang über das Geld verfügen?
      Das wird besonders den normalen Arbeitnehmer freuen, der erst mit diesem Verzug seine Miete zahlen kann.


      Nochmal, es gab bei diesem Account eindeutige Hinweise auf Ungegelmäßigkeiten.
      Wer im Netz einkauft, sollte alles prüfen, was an Angaben auffindbar ist, um das möglichst sicher zu tun.

      Jeder, der im Netz einkauft sollte mal für sich durchspielen, was er selbst an den entsprechenden Stellen hätte über sich schreiben können, was in keiner Weise der Wahrheit entsprochen hätte und sich dann fragen, ob er dem potentiellen VK vertrauen kann.
    • Ach alte eule...

      Das haben wir doch alles durch.
      Wir alle kaufen im Internet und schauen nach. Keiner ist vor Betrug sicher. "Hätte ich Dir vorher sagen können" hilft hier auch nicht.

      Ich kaufe seit 20 Jahren bei Ebay, war immer vorsichtig und bin jetzt auch zum erstenmal reingefallen.

      Ich denke, daß nun jeder weiß, das er aufpassen muß. Und trotzdem wird sowas immer wieder passieren. Bei totalen Schnäppchen, kann ich ja noch verstehen, das Du dich aufregst. Aber das war es ja hier nicht.

      Also ich persönlich denke, es ist sinnvoller zu versuchen das Arschloch vielleicht noch zu kriegen, auch wenn unser Geld vielleicht weg ist.

      Aber dumme Sprüche klopfen, alles besser wissen und gar nichts tun , ist auf jeden Fall sehr asozial ( im Sinne seiner eigentlichen Bedeutung )
    • auktionshilfe.info/user/14199-lilop/ lass deine Fäkalsprache mal stecken! Und wenn es um Beträge geht, die man nicht im Zweifelsfall verschenken möchte, gilt: Geiz ist nicht geil, auch wenn der Vorwurf weh tut, es hatte ja seine Gründe, warum dort und nicht bei Neckermann gekauft wurde! Nepper und Bauernfänger machen es den Pfennigfuchsern halt besonders leicht auch nach 2o Jahren(Gründungsmitglied?? 8| ) Ebay reinzufallen.

      Und Haus44, auch deine Welt wäre besser gewesen, hättest du auf so einen RAT vorher gehört. ABER nach Polikern rufen für betreutes Kaufen ist für mich kein Weg die Welt besser zu machen, die ist durch solche Leute, die bei jedem Pfurz außer der Reihe nach dem Staat rufen schon überreguliert genug.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Lilop,

      das war weder als Vorwurf noch als "dummer Spruch" gemeint.
      Niemand ist völlig frei davon, dass ihm/ihr so etwas passieren kann.
      Da muss nicht einmal ein groß angelegter Betrug wie dieser dahinter stecken.

      Das Risiko veringert sich aber, je mehr man im Vorfeld prüft und durchleuchtet.
      Das Kind ist für die Betroffenen hier eh im Brunnen.
      Aber wenn es nur einem stillen Mitleser hilft, der durch Mitlesen einfach nur lernen will, der diese Warnungen auch annimmt, ist das Ziel doch erreicht.


      Und noch etwas:

      Jeder, der hier Anzeige erstattet hat, sollte die Vorgangsnummer und die Polizeidienststelle angeben, damit die Betroffenen diese gleich mit angeben können. Das erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung durch die Behörden.
    • Lieber Stubentieger, Was meinst Du mit Fäkalsprache ? Ich glaube Du hast meinen Text nicht richtig gelesen bzw. verstanden. Jeder kann reinfallen, egal wieviel er prüft. Die Leute die hier auf der ersten Seite diverse Listen veröffentlicht haben, hatten schon die Kenntniss, wo sie genau nachschauen müssen. Das hat nicht jeder. Und ich habe auch geschrieben, dass ich ja selbst reingefallen bin. Aber lassen wir das. Hilft ja gar nichts uns hier auch noch in die Wolle zu kriegen.

      Wollte nur nochmal darum bitten, direkt an die STAATSANWALTSCHAFT BREMEN zu schreiben. Wir haben in Deutschland Gewalten Teilung. Hat mir eben eine Dame im LKA Düsseldorf 0211-9390 auch nochmal per Telefon bestätigt.
      Die Polizei unternimmt NICHTS, solange sie nicht von der Staatsanwaltschaft beauftragt wird. Sie nimmt nur die Anzeige entgegen und leitet sie weiter.

      ALSO , umso schneller die Staatsanwaltschaft in Bremen Bescheid weiß, um so schneller kann dort auch entschieden werden ( und nur die Staatsanwaltschaft entscheidet, nicht die Polizei ) das was unternommen wird.

      Und jetzt bitte wieder lieb sein. Mea culpa
    • ich weiß dass der normale Rechtsweg seine Zeit dauern. Deswegen ja auch der anruf direkt bei der staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft muss jedem vergehen nachgehen . Die wissen auch, je mehr sie sich Zeit lassen umso schlechter ist ein Erfolg zu verbuchen . Ich würde ja gerne selber anrufen, aber ich finde die zeit im moment nicht. Versuch das doch mal bitte einer.
    • schumiline schrieb:

      Die Empfängerbank wurde über die Aktivitäten informiert!
      Liebe Schumline, kannst Du mir dazu etwas sagen ? Oder etwas übermitteln ? Da ich am Montag auch die Bank informiert habe, wäre es eventuell interessant nachzuweisen, das die Postbnak Hamburg nicht reagiert hat. Eventuell muß die Bank haften, wenn wir das nachweisen könnten ?????
    • oder, versucht mal bei der kripo für Betrugsdelikte in Bremen eine faxnummer zu bekommen oder eine email adresse. Dann können wir unsere anzeigen mit der Vorgangsnummer zu faxen. Dann haben die schon mal was in der hand und können loslegen. Wenn du jetzt alles den normalen Gang laufen lassen das weiß jeder mensch ist das Geld weg. Das weiß der Täter auch also müssen wir alles daran legen schneller zu sein als er weg ist. Wenn man der kripo in Bremen die liste seiner Verkäufe zu schicken würde und die einzelnen anzeigen von uns dazu, dann bin ich mir sicher dass sich sofort einer daran setzen würde.
    • Nochmal : die Polzei macht nix. Die DÜRFEN nur sammlen und weiterleiten. Es sei denn es ist (körperliche) Gefahr in Verzug. Und das ist es nicht. Das hier ist Wirtschaft-Kriminalität. Da entsteht nur uns ein finanzieller Schaden. Ruf bitte selbst bei der Polizei an. Ich habe mich gestern und heute am Telefon schon genug über deren Aussagen und die angeblich deutschen Gesetze, (die sie mir um die Ohren gehauen haben ) geärgert. Einstimmige Aussage : Die Staatsanwaltschaft erteilt den Auftrag zur Überprüfung und umso schneller die Staatsanwaltschaft Bremen davon weiß, umso schneller kann die Staatsanwaltschaft Bremen der Polizei Bremen den Auftrag zur Überprüfung geben.
    • Anruf bei der Bremer Staatsanwaltschaft, die brauchen erst die Aktenzeichen, welche durch die jeweiligen Polizeiinspektionen weitergeleitet werden(wissen wir ja). Habe trotzdem meinen Sachverhalt unter Angabe des Aktenzeichen gefaxt.Vielleicht können wir ja so schneller die Ermittlungen in die Wege leiten.
    • Jo, eBay kann auch Strafanzeige erstatten, wenn die Provision nicht gezahlt wird.

      Der Account ist geschlossen. Das war es aber auch schon, was eBay selbst noch an Druck ausüben könnte.
      Ih sehe jedenfalls nicht, dass der Fortbestand der Schließung dieses Accounts wirklich als "Druck" auf den VK anzusehen ist.

      Der Verlauf dieses Accounts ist typisch für Bewertungsaufbau mit dem Ziel, möglichst viele Zahler auf einen Schlag anzulocken, ehe man groß absahnt.
    • Habe heute auch Anzeige erstattet und mir wurde gesagt, dass diese Angelegenheit an das LKA weitergeleitet wird. "Irgendwann" wird man sich melden um eventuelle Fragen zu klären. Da ist für mich schon klar: Geld und Täter längst über alle Berge. Dass er mit seiner Masche aufgeflogen ist, wird er ja schon Sonntag mitbekommen haben - wegen der Löschung/Sperrung seines Accounts. Hoffe natürlich trotzdem noch dass er/sie "irgendwann" gefasst wird, er/sie hat ja einen großen finanziellen Gesamtschaden angerichtet.