Gewerblicher ebay-Verkäufer elekronik-paradies - Klaus Mengedoht

    • forenuser schrieb:

      Am 03.08. wurde die PoBa informiert. Das war ein Montag.

      Sonntags wurde dafür gesorgt, dass die Täter zumindestens online keine Verfügung mehr über das Geld hatten. Da hat Schumi wohl etwas falsch gedeutet gehabt.

      Lilop schrieb:

      Derjenige der bei der Postbank angerufen oder gemailt hat, sollte dies dann in einer Mail der Staatsanwaltschaft Hamburg unter dem genannten Betreff mitteilen.

      Wenn jemand belegen kann, daß er bereits Samstags oder Sonntags die Postbank informiert hat, umso besser.

      Das sind 2 überaus wichtige Informationen, die die Postbank in erhebliche Bedrängnis bringen könnten.
      Alle Geschädigten sollten dies in ihren Anzeigen noch nachreichen bzw. verlangen, die Ermittlungen auch gegen die Postbank wg. Beihilfe auszudehnen.

      Noch eine ergänzende Überlegung: Wenn in der Nacht von Sonntag auf Montag die online-Verfügbarkeit bereits eingestellt war, müßte sich das meiner Kenntnis nach auch
      auf die Möglichkeit, Bargeld an Automaten abzuheben, beziehen. Damit sollten alle Überweisungen ab dem 1. Buchungslauf am Montag, den 3.8.2015 noch auf dem Konto
      des Beschuldigten vorhanden sein. Weiß da jemand etwas mehr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Ich glaube kaum, daß hier jemand Zugang zu dem betreffenden Konto hat. Die Postbank äussert sich ja nur dahingehend , das das Geld auf dem betreffenden Konto gutgeschrieben wurde und man somit kein Anrecht mehr auf Rückerstattung hat. Einblick, wieviel Geld nun noch tatsächlich auf den Konto ist, wird nur die Staatsanwaltschaft oder ein Postbank-Mitarbeiter haben.
    • ist doch alles komisch was hier geschrieben wird die Postbank weis nichts davon hier mal eine originale Antwort der Bank :

      Sie haben uns noch einmal geschrieben - vielen Dank für Ihre E-Mail. Bei der Bearbeitung Ihres Anliegens habe ich festgestellt, dass der Fachbereich Ihnen am 10.08.2015 schriftlich geantwortet hat. Wie in dem schreiben mitgeteilt, ist eine Rückbuchung nicht möglich. Es besteht weder eine Möglichkeit den Betrag beim Empfänger zu stornieren, noch haben wir einen Herausgabeanspruch gegenüber dem Empfänger. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Straftat vorliegt.


      Mit freundlichen Grüßen
      Postbank E-Mail-Service

      und hier die original Antwort von ebay .

      Ich versichere Ihnen, dass eBay unseriöses Handeln in keiner Art und Weise toleriert und wir Verstößen gegen unsere Grundsätze sehr genau nachgehen.
      Wir haben hohe Ansprüche an unsere Verkäufer und erwarten einen hervorragenden Kundenservice sowie die Lösung von Problemen jeder Art im Zusammenhang mit Verkäufen. Verkäufer, die unsere Servicestandards nicht erfüllen, werden eingeschränkt oder vom Handel bei eBay ausgeschlossen.
      Ich werde den Verkäufer nochmals für Sie anschreiben und ihn auffordern, seinen Pflichten nachzukommen. Desweiteren versichere ich Ihnen, dass ich den Verkäufer genau überprüfen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einleiten werde.

      Dazu habe ich die Kontaktdaten von Ihrem Handelspartner zusammengefasst.
      Vor/Nachname: Klaus Mengedoht
      Anschrift: Tietjenstrasse 60 Bremen, 28359
      Telnr.: 01525 7434801
      eMail: klaus.mengedoht@t-online.de
      unsere eMail: customerhelp_de@ebay.com
      Hinweis:
      Wenn es zu keiner zufriedenstellenden Klärung für Sie kommt und der Verkäufer erneut nicht auf unsere Mitteilung reagiert, sollten Sie in Erwägung ziehen, den Vorgang bei der Polizei zur Anzeige zu bringen oder bei Ihrem Amtsgericht einen Mahnbescheid gegen Ihren Verkäufer zu erwirken.
      Geben Sie bei einer Anzeige auch das Bankkonto an, auf das Sie überwiesen haben. Wenn nötig, lässt sich damit die Identität des Zahlungsempfängers ermitteln.
      Drucken Sie sich bitte die Kontaktdaten Ihres Verkäufers sowie die Artikelbeschreibung Ihres Artikels aus.
      Wir arbeiten mit den Polizeibehörden zusammen und unterstützen die Ermittlungen.

      Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wenn ich Ihr Anliegen nicht zufriedenstellend klären konnte, nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Rückruf-Service. Klicken Sie dafür einfach auf diesen Link und wählen Sie die Option "Wir rufen Sie an

      PS das Bringt aber leider auch nichts Reden nur um dem Brei herum .
      hilft nur eins wen schon einige Die Postbank Anzeigen möchten warum auch nicht ebay die haben den doch erst als
      top ebay Verkäufer mit einer top Leistung ausgezeichnet wer das nicht gewesen hätte ich da nie überwiesen .
    • @herculespower
      Was hast Du der PoBa geschrieben? Hast Du nochmal einen Versuch gestartet an dein Geld zu kommen? Wenn ja, was hast Du anderes erwartet? Der Zug ist abgefahren.
      Die werden Dir auch nicht schreiben wann und ob überhaupt die Staatsanwaltschaft das Guthaben (falls eines verhanden war) beschlagnahmt hat. Selbst wenn nicht und es wäre noch ein Guthaben vorhanden, können und werden die Dir garantiert nie etwas zurück überweisen. Ganz einfach weil sie es nicht dürfen.

      Zu der Antwort von eBay: Was hast Du da anderes erwartet? Die verschicken grundsätzlich nur solche Textbausteine. Eine vernünfige Antwort, die erkennen lässt, dass die sich mit "deinem" Problem auseinander gesetzt haben, wirst Du von denen in 99% der Fälle nie bekommen.
    • Sind eh alles nur Formbriefe die die uns jetzt schreiben. Von selbst machen die gar nichts. Die versuchen alle die Sache jetzt so lange wie möglich auszusitzen. Wir werden sehen was passiert. Leider mahlen die deutsche Behörden ja recht langsam. Ich hoffe es haben sich viele bei der Staatsanwaltschaft Hamburg wegen der Sache Postbank Hamburg gemeldet. Wenn da nicht viele Meldungen eingehen, kann das alles dauern
    • Das ist ja (leider) ein ganz gut vorbereiteter Betrug,das ist zum Glück nicht so häufig.Auch wenn dies nur ein schwacher Trost für die betrogenen Käufer ist.
      Ebay ist aber auch eine unsichere Plattform wo sich Dank Untätigkeit Ebays große und kleine Betrüger tummeln können.Im Falle von Leerkartonbetrügern sogar unterstützt durch Ebay,da zeigt sich wie moralisch verkommen diese Plattform ist.Keine Provision kann so schmutzig sein das sie Ebay nicht haben möchte....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wieso_weshalb_warum* ()

    • Hey,
      ich bin auch - wenn auch Gott sei Dank nur in geringfügigem Maße - Opfer von Herrn "Mengedoht" geworden.
      Ich habe heute, beim zweiten Anruf bei ebay erfahren, dass es doch einige Opfer gibt und der Mitarbeiter wohl vermutlich schon mit einigen von euch gesprochen hat.

      Er hat mir gesagt, dass ich das Geld wohl kaum wiedersehen werde und die Sache vergessen soll.
      Aber ganz auf sich beruhen lassen kann ich die Sache für mich doch nicht.

      Darum wollte ich euch mal fragen:
      - wie aussichtsreich ist es wohl den Sachverhalt anzuzeigen? - Gibt es bei euch schon (kleine) Fortschritte?/ Lohnt es sich überhaupt auf die Wache zu gehen?

      - Weiß man (nur aus Interesse) tatsächliches über die Person? - Bei den im Thread geposteten Daten handelt es sich doch wohl bestimmt um eine Briefkasten"Firma" und die Identität ist fiktiv?! - Vermutlich wäre den sonst schon eine Meute mit Fackeln und Mistgabeln besuchen bekommen.

      Auf alle Fälle interessieren mich die folgenden Schritte in diesem Fall.

      lg
    • Eine Strafanzeige mit Bezug auf die vielen bereits erfolgten macht immer Sinn. Das ist wie in der Mathematik. Je größer die Zahl um so höher die Strafe - wenn man den sauberen Herrn erwischt. Verweise bei Deiner Polizeidienststelle auf die Staatsanwaltschaft in Bremen und teile das Aktenzeichen dort mit. Ermittlungen können lange dauern. Da ist nicht in Wochen sondern eher in Monaten, manchmal über 1 Jahr zu rechnen.
    • hallo commander_iglo@

      In Sachen Klaus Mengedoht kann ich dir nur raten, Dich direkt an die Staatsanwaltschaft Bremen zu wenden. Die Polzei nimmt nur deine Anzeige auf und leitet sie dann an die Staatsanwaltschaft weiter. Das bereits vorhandene Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft Bremen ist hier hinterlegt. Siehe mein Post 215

      In Sachen Postbank Hamburg wende Dich bitte an die Staatsanwaltschaft Hamburg. Auch die weiß schon Bescheid . ist auch in meinen Posts beschrieben.Post 230

      Geht beides online
    • Geld zurück mit dem eBay-Käuferschutz
      Für Artikel mit eBay-Garantie gilt der eBay-Käuferschutz. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, falls ein Artikel mal nicht bei Ihnen eintrifft oder nicht wie beschrieben ist.
      Nun hat ebay meinen schaden auf druck meines Anwalts beglichen vielen dank an das ebay top Team werde aber trotzt dem
      nie mehr so einen hohen betrag überweisen nur noch PayPal .
      PS druck machen kann sich Auszahlen grade wegen der Aussage von ebay top Verkäufer top Leistung .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herculespower ()

    • SChaut mal hier :
      Garantiebedingungen der eBay-Garantie im Detail
      1. Anbieter der eBay-Garantie ist die eBay International AG, Helvetiastr. 15/17, CH-3005 Bern. eBay kontaktieren
      2. Die eBay-Garantie gilt für alle mit dem Logo der eBay-Garantie gekennzeichneten Artikel auf eBay.de.
      3. Die eBay-Garantie beinhaltet das Service-Versprechen von eBay, dass:
        1. der Verkäufer eines eBay-Garantie-Artikels 1 Monat Widerrufsrecht anbietet
        2. die Serviceleistung der Verkäufer von eBay-Garantie-Artikeln regelmäßig von eBay geprüft wird.
      4. Der eBay-Käuferschutz gilt bei Angeboten mit der eBay-Garantie für alle Zahlungsmethoden, die der Verkäufer akzeptiert.
        Der eBay-Käuferschutz ist ein Service, der von PayPal angeboten wird.
        Der eBay-Käuferschutz sichert Käufer ab, wenn der Verkäufer den Artikel nicht liefert oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. In diesem Fall erhält der Käufer den Kaufpreis inklusive der Versandkosten in unbegrenzter Höhe über PayPal zurück.
        Die Rückerstattung erfolgt über PayPal. Sollten Sie noch kein PayPal-Konto besitzen, werden Sie gebeten, ein kostenloses PayPal-Konto zu eröffnen.
        Bitte beachten Sie, dass Sie einen Käuferschutzantrag bis spätestens 30 Tage nach dem spätesten Lieferdatum, das bei eBay.de für den gekauften Artikel angegeben ist, stellen können.
        Wie die Rückerstattung funktioniert, finden Sie in unserem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz.
      5. Bei der eBay-Garantie handelt es sich weder um eine Hersteller-/Händlergarantie, noch um eine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie i.S.v. § 443 (1) BGB, sondern um eine verkäuferunabhängige Service-Garantie. Die eBay-Garantie lässt die gesetzlichen Rechte des Käufers, insbesondere gegenüber dem Verkäufer, unberührt.
    • Lilop schrieb:

      Der eBay-Käuferschutz ist ein Service, der von PayPal angeboten wird.
      Ach, dann ist Ebay gar nicht für den Käuferschutz verantwortlich, sondern nur Paypal? Dann ist der Name: Ebay-Käuferschutz aber schon mal eine üble Täuschung! Und ich dachte, Nur Paypal-Käuferschutz wär Paypal-Käuferschutz :huh:

      um so befremdlicher wo doch der Ebay-Käuferschutz gilt bei Angeboten mit der eBay-Garantie für alle Zahlungsmethoden, die der Verkäufer akzeptiert. :~
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hallo alle miteinander,

      so ein Mist, ich gehöre auch zum Kreis der Abgezockten. Habe gleich am Montag 03.08.15 online Anzeige erstattet, leider war meine Zahlung schon am 03.08.15 auf dem Betrügerkonto wertgestellt. Geld ist leider futsch, sehe es als Spende an "dirty bad boys", (allerdings haben sie diesen Betrug gut eingefädelt, so viele Leute zu schädigen, manno).

      Meine Kaufentscheidung traf ich damals aufgrund "gewerblicher Verkäufer" mit guten Bewertungen, habe zwar gesehen, dass es sich um Kleinkram handelte, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen. Ärgere mich sehr, dass ebay diesen Account als gewerblich führte, ich musste damals eine Kopie Gewerbeschein/Handelsregisterauszug per Post einreichen um einen gewerblichen Account zu eröffnen. Scheint jetzt ja nicht mehr so zu sein - von ebay bin ich allerdings äußerst enttäuscht. Heute kam lapidar der Hinweis von ebay: "Diese Anfrage wurde automatisch geschlossen, da in letzter Zeit dazu keine Aktivitäten mehr stattgefunden haben. Sie brauchen nichts weiter zu tun." Ich bin sprachlos!