Whisky-Fakes in Ebay-Auktionen

    • Whisky-Fakes in Ebay-Auktionen

      Hallo habt ihr schonmal was von Whisky Fakes bei Ebay gehört? Grund ist der das viele Alte Whiskys aktuell rapide im Preis nach oben schießen und manche Ebay Händler die zum halben Preis des Aktuellen Marktpreises verkaufen?


      Im Aktuellen Fall gehts um diese Auktion, kostet online wenn lieferbar knapp 120-150€ bei der Auktion 80€ der Shop wurde auch erst vor paar Monaten in GuterWhisky umgenannt. http://www.ebay.de/itm/Tamnavulin-Single-Malt-Whisky-12-Jahre-0-7-Liter-40-vol-Speyside-Raritaet-/281762660201?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veatrour ()

    • Warum sollte nicht auch teurer Whisky gefaked werden, bei teuren Weinen gibts das ja schon lange ( da liegen die Preise aber auch 10x so hoch zum Teil ).

      Frage:
      Kauft man sowas, um es tatsächlich zu trinken oder stellen die Sammler / Liebhaber die Flaschen nur in die Bar, um sich am Anblick zu erfreuen?
      Falls der Whisky tatsächlich getrunken wird, würden die Käufer, die bei solchen Preisen ja wohl Whisky-Kenner sind, dann nicht merken, daß da nur Plörre drin ist ? Geliefert hat er ja schon einiges.

      Der Account handelte bisher mit Musikinstrumenten, hat allerdings auch schon vor einem Jahr mal eine Flasche Whisky verkauft. Er hatte also schon mit teurem Whisky zu tun.
      Ich finde allerdings spontan keine Angebote, bei denen der Preis der gleichen Flaschen doppelt so hoch wäre.
      Kannst Du da evtl mal konkrete Beispiele angeben für den "aktuellen Marktpreis" ?
    • Schützin schrieb:

      Kauft man sowas, um es tatsächlich zu trinken oder stellen die Sammler / Liebhaber die Flaschen nur in die Bar, um sich am Anblick zu erfreuen?

      So was wird tatsächlich getrunken. Ist ja kein alter Single Malt. 12 Jahre ist das normale Alter, ab dem überhaupt abgefüllt wird. Also nichts was nun besonderer Aufmerksamkeit bedarf, eher ein Alltag-Schlürferchen. Interessant wird das, wenn der Whiskey mal ein paar Jahre länger im Fass war. Also 15. Oder 20. Oder 30. Oder 100. Nach der Abfüllung ist sein Hauptzweck eigentlich nur noch, in der Flasche zu sein und sich nicht mehr besonders zu verändern. Natürlich mischt man sowas dann auch nicht mit kolorierter Zuckerbrühe, dafür nimmt man dann den Dingsda-Verschnitt mit dem Werbespruch "Das ist keine Pferdepisse...."


      Schützin schrieb:

      Ich finde allerdings spontan keine Angebote, bei denen der Preis der gleichen Flaschen doppelt so hoch wäre.
      Kannst Du da evtl mal konkrete Beispiele angeben für den "aktuellen Marktpreis" ?

      whisky.de/shop/Schottland/Sing…/Tamnavulin-12-Jahre.html

      Ist aber die "billigere" Ausführung.

      Das Problem dabei ist, dass man aufgrund dieser Angebote schlecht sagen kann, ob sie real sind. Ich hab mal bei einer Kellerentrümpelung kistenweise Eiswein von 1935 ausgebuddelt. Nachdem der Trottel von Auftraggeber eine der Flaschen aufgemacht und probiert hat hat er gemeint, das kann man wegschmeissen. Ich hab ihm dann natürlich keine Veranlassung gesehen, ihm auf die Nase zu binden, dass man so alten Wein nicht aufmacht, wenn der Rebstock arbeitet und hab die Kisten "entsorgt". Einen Teil in meinen Weinkeller, den Rest flaschenweise für teures Geld an Kenner.

      Der Name des VK ist in sozialen Netzwerken mit dem Breeich Großhandel verbunden. Das spricht dafür, dsas so ein Angebot möglich ist. Etwas verwunderlich finde ich aber, das man sonst im Netz keine Verkaufsaktivitäten findet. Als Großhändler sollte er doch eigentlich irgendwo mal auftauchen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.