Betrugswarnung: otto-mau24 / STARTSALE GmbH / Ernst Otto Mau

    • Sammelklage in Deutschland ist also nicht möglich, aber wie wäre es, wenigstens den selben Anwalt zu nehmen, die Schriftsätze wären doch für jeden gleich und es würde dann für jeden doch deutlich billiger werden. Wer hätte Interesse?

      Darüber hinaus bin ich empört wie ebay mit der Sache umgeht. Als wahrscheinlich etliche noch nicht bezahlt hatten, die Warnung von Schützin kam ja früh, Verunsicherung durch eine positive Bewertung, damit vlt doch noch einige überweisen??
      Diese Bewertung kam dann ja wohl von einem Komplizen und ebay bot das Forum.
      Hat irgendjemand eine Idee. ob man ebay haftbar machen kann?
      Es tritt als Verkäufer der Geschäftsführer einer Fa auf, die wenige Wochen vorher schon betrügerisch handelte und noch dazu leistet ebay Schützenhilfe mit positiven Bewertungen von mutmaßlichen Komplizen!?!?
    • Primus schrieb:

      wenigstens den selben Anwalt zu nehmen, die Schriftsätze wären doch für jeden gleich und es würde dann für jeden doch deutlich billiger werden
      Nö, das glaub ich weniger... die Kosten wären gleich. Nur hätte der Anwalt quasi "mehr Munition" in der Hand vor Gericht....

      Primus schrieb:

      Hat irgendjemand eine Idee. ob man ebay haftbar machen kann?
      DAS wäre natürlich denkbar. Müsste aber auch vor Gericht ausgefochten werden.... schätze dass es dazu viel Hilfe geben würde....
    • Nur mal so am Rande: Was genau willst Du eigentlich mit dem Anwalt ? Was soll der tun ? ?(

      Im übrigen sind die von Dir in #21 genannten Gründe, eBay evtl haftbar zu machen, ziemlicher Kokolores. Was hat für den Plattformbetreiber die Tatsache, daß die Startsale GmbH in einem betrügerischen Internetshop genutzt wurde, damit zu tun, daß der Name Ernst Otto Mau bei eBay bei einem Betrug verwendet wurde ? eBay kennt nur den Namen Ernst Otto Mau, die Startsale GmbH wurde bei eBay nicht genannt. Auch die positive Bewertung, von wem und warum auch immer die abgegeben wurde, stammt nicht von eBay.

      Wenn Du eBay schon haftbar machen willst, dann mit dem einen Argument, das eine Haftung tatsächlich begründen könnte:
      Der Account otto-mau24 wurde bereits am 01.09.2015 von mindestens einem eBay-Mitglied als potentiell betrügerisch direkt an eBay gemeldet über den Meldebutton. Siehe
      community.ebay.de/t5/Sicherhei…it-GVK/m-p/2774398#M45720 / Beitrag 20
      Außerdem hat ein anderes Mitglied den Account vermutlich sogar direkt per Mail an einen bzw meherere eBay-Mitarbeiter gemeldet, siehe
      community.ebay.de/t5/Sicherhei…it-GVK/m-p/2774125#M45709 / Beitrag 15
      Was genau zahl-ni mit seinem Beitrag dort gemeint hat, müsstest Du ihn selbst fragen. Aber Tatsache ist, eBay hatte bereits vor dem Ende der ersten Betrugsauktion mindestens eine Meldung zu diesem Account erhalten und hat diese wie üblich völlig ignoriert. Wenn es überhaupt irgendeinen Grund gibt, eBay eine Haftung für das Desaster anzulasten, dann diesen.
    • Liebe Schützin, vlt hältst du mich ja für naiv, aber was ich will ist meine Kohle zurück. Übermorgen gehe ich zum Anwalt und werde mich beraten lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Die ebay-Haftung werde ich mithilfe deiner Tipps auf jeden Fall ansprechen, Danke dafür.
    • Primus schrieb:

      Liebe Schützin, vlt hältst du mich ja für naiv, aber was ich will ist meine Kohle zurück. Übermorgen gehe ich zum Anwalt und werde mich beraten lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Die ebay-Haftung werde ich mithilfe deiner Tipps auf jeden Fall ansprechen, Danke dafür.
      Warum sollte Dich Schützin für naiv halten? Du hast eine Frage nach der Haftung eBays gestellt und Du hast Argumente in Form von Links geliefert bekommen

      Mad schrieb:

      Sehe da leider einen mehrjährigen Rechtsstreit bis es zu einer Entscheidung kommen wird
      ach, es gibt schon Fälle, da hat es eBay gar nicht (mehr**) erst auf einen Rechtsstreit ankommen lassen ... weil die "Argumente" überzeugend waren



      **
      falle-internet.de/de/html/pr_mlurteil.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Tja Leute, auch ich habe Geld überwiesen an Herr Mau und natürlich keine Ware bekommen. Habe abends (3-9-2015) noch gegoogled und nichts gefunden also bin ich davon aus gegangen das alles ok ist...

      Verstehe nicht ganz das es so einfach ist um Menschen Geld abzuzocken, auch ich muss Arbeiten für mein Geld. Naja auf jeden Fall wird es bei der Polizei gemeldet und habe dann auch noch nicht vor auf zu geben, obwohl das Geld warscheinlich weg ist.

      Kleine Zusammenfassung.
      Herr Swend Kohnen verkauft "Startsale GmbH" an Herr Ernst Otto Mau und der hat "Startsale GmbH" genutzt um mit betrügen an Geld zu kommen. (was ihm natürlich gut gelungen ist)
      Dann habe ich gefunden das Herr Claus Dxxx an der Buxtehuderstr.82 wohnt und hat da eine Erd und Tiefbau Firma. Herr Mau wohnt also nicht da...oder doch???

      Dann wusste eigentlich Ebay schon bescheid und trotzdem haben die nichts unternommen. Habe dann auch probiert Ebay zu kontaktieren, aber wo??? Man wird von Seite zur Seite geschickt und zuletzt kommt man dann auf "Probleme lösen mit dem Verkäufer"... Toll, der ist nicht mehr angemeldet und die Seite wo ich was gekauft habe ist auch gelöscht!!! Hilfe von Ebay gibt es also nicht. Vielleicht weiss ja jemand hier wie ich die Seite bei Ebay zurück bekomme die ich dann vielleicht brauche für die Polizei.

      Bei der Comerzbank bekommt nur die Polizei info, meine Bank kann da nichts machen.

      Vielleicht ist es ein Fall für Christopher Posch, es gibt genügend Geschädigte.


      Redaktion: xxx Name editiert.
    • KawasakiZX schrieb:

      Dann habe ich gefunden das Herr Cxxx Dxxx an der Buxtehuderstr.82 wohnt und hat da eine Erd und Tiefbau Firma. Herr Mau wohnt also nicht da...oder doch???
      Nur weil an einer Adresse eine Person wohnt, heisst das theoretisch ja nicht, daß da nicht noch mehrere andere auch wohnen können. Tatsächlich dürfte es hundertmal mehr Mehrfamilien- als Einfamilienhäuser geben. Im vorliegenden Fall glaube ich allerdings nicht daran, daß der ominöse "Herr Mau" an der Adresse zu finden ist oder je zu finden war, ich zweifle sogar an seiner bloßen Existenz...

      Aber warum ruft denn nicht endlich mal jemand einen der tatsächlichen Bewohner des Hauses an und erkundigt sich nach Herrn Mau bzw der Startsale GmbH ?!
      Die Ergebnisse dieses Telefonates interessieren sicherlich alle Betroffenen brennend !
      Allerdings sollten bitte die Namen der unbeteiligten Hausbewohner hier nicht vollständig gepostet werden. Die Leute haben mit dem Betrug nichts zu tun und wären sicherlich nicht sehr angetan davon, ihren Namen in Verbindung mit einem Betrugsfall bei Google zu finden...


      @Primus:
      Sofern der Anwalt eine Schadensersatzforderung gegen eBay prüfen soll, ok. Hingegen würde ich einen Anwalt für Forderungen gegen "Ernst Otto Mau" erst dann engagieren, wenn 100% sicher ist, daß der tatsächlich existiert und an der Adresse auch zu finden ist.
      Ohne gültige Adresse kann der Anwalt nämlich überhauptnichts machen, für jedes Schriftstück, das der aufsetzt und das unzustellbar zurückkommt, musst Du aber trotzdem zahlen.
    • Du wirfst hier Realität und Phantasie durcheinander. Klar ist C.Posch im realen Leben Rechtsanwalt, aber die TV Sendungen sind nach Drehbuch abgewickelt.

      Als erste Maßnahme würde ich mit meinen Unterlagen ersteinmal versuchen die Person zu bekommen an die ich mein Geld überwiesen habe.

      Anzeige gegen den Bankkontoinhaber und hoffen das die Ermittlungsbehörden etwas rausbekommen.

      Danach weitersehen.
    • peter_silie schrieb:

      Klar ist C.Posch im realen Leben Rechtsanwalt, aber die TV Sendungen sind nach Drehbuch abgewickelt.
      Man sollte sich auch mal fragen, warum Anwälte soviel Zeit haben um für die Glotze Serien zu drehen. Oder haben die es geldlich gesehen so nötig? Auch die Staatsanwaltschaft und die Richter sind doch so überlastet... aber seit Jahren laufen die "Richtersendungen".... *sfg*
    • monza30 schrieb:

      peter_silie schrieb:

      Klar ist C.Posch im realen Leben Rechtsanwalt, aber die TV Sendungen sind nach Drehbuch abgewickelt.
      Man sollte sich auch mal fragen, warum Anwälte soviel Zeit haben um für die Glotze Serien zu drehen. Oder haben die es geldlich gesehen so nötig? Auch die Staatsanwaltschaft und die Richter sind doch so überlastet... aber seit Jahren laufen die "Richtersendungen".... *sfg*
      Spitz formuliert, was taugen RA die über soviel Zeit verfügen für die Glotze zu drehen.

      Irgendwoher muß ja die Zeit kommen.

      Öffentlich angestellte Richter können sich unbezahlt freistellen lassen, aber selbstständige Anwälte. *hauptsachequotestimmt*
    • Schützin schrieb:

      KawasakiZX schrieb:

      Dann habe ich gefunden das Herr Cxxx Dxxx an der Buxtehuderstr.82 wohnt und hat da eine Erd und Tiefbau Firma. Herr Mau wohnt also nicht da...oder doch???
      Allerdings sollten bitte die Namen der unbeteiligten Hausbewohner hier nicht vollständig gepostet werden. Die Leute haben mit dem Betrug nichts zu tun und wären sicherlich nicht sehr angetan davon, ihren Namen in Verbindung mit einem Betrugsfall bei Google zu finden...

      Richtig, kann mein Betrag leider nicht mehr ändern, vielleicht kann ein Moderator es ändern.

      @ peter_silie
      Hast ja recht, ich finde die Sendung ab und zu doch interessant ;)

      Trotzdem sollten wir versuchen so viel wie möglich an Info zu sammeln.
    • Wenn Ebay hat richtig gehandlet, hätte wenigsten bei Polizei melden und bankkonto von otto-mau24 dicht gemacht dann Geld hätte da bleiben und otto-mau24 könnte nicht abheben und verschwinden.
      Ich habe ebay an 9.6.2015 informiert und andre mitglieder schon vorher.
      Beim Polizei selbst habe am 12.09 Angezeigt weil vorher Polizei nimmt nicht Anzeige(so früh).

      Wenn Ebay ist nicht Haftung gemacht, dann es bleibt so und neue Betrüger kommen und nutzen ihren chancen.

      Wir haben angebote und konto daten von Ebay bekommen, es war Ebay haftung ihre künden zu Schützen von Betrüg.

      Mit freundlichen Grüßen.
    • gbay schrieb:

      Wenn Ebay ist nicht Haftung gemacht, dann es bleibt so und neue Betrüger kommen und nutzen ihren chancen.
      Eba haftet da nicht, steht schon in den AGB:

      Ebay AGB schrieb:

      Eine Überprüfung der bei der Anmeldung hinterlegten Daten führt eBay nur sehr begrenzt durch, da die Identifizierung von Personen im Internet nur eingeschränkt möglich ist. Trotz verschiedenartiger Sicherheitsvorkehrungen, ist es daher nicht ausgeschlossen, dass für ein Mitgliedskonto falsche Kontaktdaten hinterlegt wurden. Jedes Mitglied hat sich deshalb selbst von der Identität seines Vertragspartners zu überzeugen.



      gbay schrieb:

      Beim Polizei selbst habe am 12.09 Angezeigt weil vorher Polizei nimmt nicht Anzeige(so früh).
      Wenn du hier gefragt hättest, hätten wir dir sagen können,

      BEI BETRUGSVERDACHT gibt es keine "Wartezeit" - lass dich nicht vertrösten, verlange den Vorgesetzten, drohe und mache Dienstaufsichtsbeschwerde
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Zur Idee von Schützin einfach´mal in der Buxtehuder Str. anzurufen: hab´ich gemacht, es kommt egal "die gewählte Rufnummer ist ungültig", gleichgültig ob irgendetwas mit Reifen oder eine Vermögensverwaltung unter dieser Adresse auftaucht. Wenn man sich das Haus auf google street view anschaut, sieht es nicht nach Sitz eines seriösen Unternehmens aus, und wenn für eine Unternehmensverwaltung nur ein einziger Treffer bei google auftaucht ist das ja auch schon merkwürdig. Hier kommt man also nicht weit.

      Von Anwaltsseite gibt es nun folgende Informationen: ebay haftet bei grober Fahrlässigkeit, ich lasse gerade vorläufig prüfen, ob sowas hier vorliegen könnte. Jedoch wurde mir erklärt, dass bei einem Streitwert von bei mir 325 € die Motivation sich da richtig ´reinzuhängen nicht groß ist, weil der Verdienst des Anwalts vom Streitwert abhängt. Müssen also in so einem Fall größere Schriftstücke aufgesetzt werden, ist das für einen Anwalt schnell ein Nullsummenspiel. Erhält ein Anwalt aber mehrere Mandate zu dem selben Betrug lohnt es sich, mehr Zeit und Sorgfalt auf den Fall verwenden. Leuchtet mir ein und vor diesem Hintergrund würde mich nochmals interessieren, ob nicht einige der anderen Geschädigten interessiert sind, die Sache mit mir zu verfolgen. Der Anwalt, den ich im Sinn habe wurde mir von fachkundiger, vertrauenswürdiger Seite empfohlen. Überdies sitzt dieser Anwalt in Berlin, was Sinn machen würde, da wohl Potsdam Gerichtsstand wäre. Ebay Deutschland hat seinen Sitz in Kleinmachnow direkt vor den Toren Berlins.
      Ich würde in diesem Fall vorschlagen Einzelheiten besser per mail auszutauschen, um möglicherweise nicht die Gegenseite zu munitionieren.
      Ich sag´s Euch offen, kann sich neben mir keiner entschließen sieht es mit einer Klage in jedem Fall mau aus (deswegen bestimmt auch der sinnfällige Name MAU)

      In jedem Fall aber wollte ich die vorläufige anwaltliche Prüfung möglicher Erfolgsaussichten abwarten.

      Eine Anzeige gegen Otto Mau gab es natürlich von mir auch
    • Wenn WLAN ohne sicherheit offen ist, dann betreiber ist Haftet. Hier Ebay betreibt geschaft und lass jemand Verkaufen ohne Haftung.

      Einige monat vor ich wollte ein neue Kaufer konto erstellen und es war nicht akzeptiert mit ausweize kopie auch. Hier Herr Otto hat über 60000 Euro verkauft Prufung und ohne post address prüfung. Wenn Ebay ist nicht Haftung gemacht dann Betrüger nutzen Ebay weiter.