Betrug aus Bayern - Iphone 5S 64GB

    • Betrug aus Bayern - Iphone 5S 64GB

      Sehr geehrtes Forum,

      Ich bin am 25.08.2015 Opfer eines Betrügers auf EBAY-KLEINANZEIGEN geworden. Es handelte sich um ein Iphone 5S 64GB in der Farbe Gold/Weiss. Wir hatten uns auf eine Summe von 320€ inklusive Versandkosten geeinigt. Der Verkäufer schien mir sehr Seriös da er mir sogar eine Abholung anbot. So ließ ich mich gutgläubig täuschen und überwies Ihm den Betrag auf sein angegebenes Konto, welches die Hypovereinsbank war, online ;( ….auf jeden Fall meldete er sich am 26.08.2015 spät (ca 23Uhr) und meinte das Geld wäre angekommen und das Paket geht zum 27.08.2015 in der frühe los. Seitdem kommt keine Antwort mehr vom Verkäufer. Ich bat ihm mir die Sende Nummer zu schicken oder das Geld zurück zu überweisen. Leider keine Antwort. Dann setze ich Ihm eine Frist bis zum 02.09.2015 /letzten Mittwoch. Hierbei kam auch keine Antwort mehr. Ich meldete den Fall daraufhin sofort Ebay Kleinanzeige. Sie sperrten den Verkäufer und empfiehl mir zur Polizei zu gehen und eine Betrugsanzeige zu erstatten. Diese machte ich dann auch und ich ging zum 03.09.2015 kurz nach 14 uhr zur Polizei. Nun habe ich eine Anzeige erstattet, die Polizei meinte ich solle ca 10 Tage abwarten damit die Kriminalpolizei in Bayern die angegebene Anschrift des Verkäufers anhand des angegebenen Bankkontos worauf ich das Geld überwiesen habe; ermitteln kann. Ebenfalls habe ich von der Polizei eine Telefonnummer sowie ein Aktenzeichen erhalten worauf ich Anrufen soll nach den 10 Tagen. Im Kleinanzeigen-Chat zwischen dem Betrüger und mir ging eine Anschrift von ihm heraus, jedoch denke ich nun das diese ebenfalls eine getäuschte Adresse ist.

      Meine Frage: WAS KANN ICH JETZT TUN AUSSER DIE 10 TAGE ABZUWARTEN??? Heute ist grad mal der Vierte Tag. Sollte ich zum Anwalt schon jetzt gehen?. Ich bin kurzfristig derzeit Arbeitssuchend gemeldet und erhalte das ALG 2.
      Soweit ich es verstanden habe müsste ich zum Amtsgericht und da bekäme ich einen Bescheinigung womit ich dann zum jedem Anwalt gehen kann und nichts bezahlen müsste(Armenrecht?). Was kann ich sonst noch tun mein Geld wieder zu bekommen???

      Die Ebay Anzeigennummer war: 353663855 (Verkäufer hat die Anzeige gelöscht)

      Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!! ||
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemesis ()

    • Ich hatte das gleiche Problem mit einem Computer, selber Ablauf. Höchstwahrscheinlich sind Adresse und Name des Verkäufers falsch. Schon mal versucht die Adresse/ Name/ Kontodaten online zu suchen Zwecks Tel-Nummer ?
      Sollte an der angegeben Adresse nicht die Person wohnen, wird der Fall womöglich binnen 7 Monaten eingestellt. Wenn man keinen Anhaltspunkt zur echten Person hat, ist es schwer dem mit Anwalt nachzukommen.
      Das Bankkonto könnte mit einem gefälschten Perso eröffnet worden sein - so war es bei mir. Bei mir konnte der Täter niemals gefasst werden, ergo das Geld war futsch!
      Unter Umständen ist der Betrüger in ihrem Fall dämlich und hat echte Daten angegeben, dass wird dir die Polizei ja bald mitteilen. Ist dem so, würde ich direkt einen Anwalt einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Hallo Smarty!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!. Wie kann ich anhand der Daten die ich habe online suchen? gibt es hierfür eine bestimmte Seite oder so ?...eine Telefonnummer habe ich leider nicht. Habe lediglich die Kontodaten mit Vor und Nachname, eine Adresse in Bayern jedoch Ohne Vor und Nachname, was durch den Chat-Verlauf hervorging und den Nutzername des Betrügers auf Ebay Kleinanzeigen: C.Roth der mittlerweile gesperrt wurde.
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.
    • @Nemesis

      zunächst:
      - falls die Kleinanzeige Dir nicht in Papierform vorliegt: Kann beim Kleinanzeigenportal nochmals angefordert werden (im Cache habe ich nichts mehr gefunden mit der von Dir angegebenen Kleinanzeigennummer)
      - teile hier mit, bei welcher Polizeidienststelle Du Anzeige erstattet hast und die Vorgangsnummer/Aktenzeichen, die Du erhalten hast
      - schicke alle relevanten Daten zum Verkäufer incl. Bankverbindung, Handynummer, Mailaccount etc. an kontakt@auktionshilfe.info
      - nachdem Du eine Sendungsverfolgungsnummer angefragt hast, war auch tatsächlich entsprechender Versand mit dem Verkäufer vereinbart?
      - das mit den 10 Tagen Wartefrist ist mir unklar: Hat die Polizei nun Deine Anzeige aufgenommen und arbeitet an der Sache und solltest Du nur hingehalten werden?

      - mit dem Anwalt würde ich derzeit noch abwarten, der kann momentan auch nicht mehr tun als Akteneinsicht zu beantragen. Ein ziviles Mahnverfahren kann man in der Regel auch ohne Anwalt betreiben. Voraussetzung ist aber, man "kennt" den tatsächlichen Schuldner

      Hier mal zum Einlesen
      archive.is/eJ60v

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Einfach direkt bei google.de eingeben. Das Problem, der Konto-Name spielt bei den meisten Banken keine Rolle.
      Ich könnte Ihnen jetzt meine Kontodaten geben und mich Aschenbrödel nennen, das Geld kommt trotzdem an. Dennoch benutzen Betrüger oft die selben Namen und Konto-Nummern. Eine E-Mail Adresse des Täters haben Sie nicht oder ? Die Adresse in Bayern könnten Sie bei dasoertliche.de/ eingeben und schauen wer dort wohnt.
      Eine einfache Suche über Google könnte vielleicht hilfreich sein. Hat z.B. schon mal ein Käufer einen Betrug mit diesen Bankdaten oder Adresse online gemeldet, wird Ihnen die Warnung vermutlich über google angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • @oldschmatterhand

      -die Kleinanzeige habe ich gespeichert gehabt und wurde mir von Ebay Kleinanzeige jeodoch erneut geschickt.
      -die Polizeidienststelle Adresse, das Aktenzeichen für meinen Fall sowie die Kleinanzeige, Bankacc Daten des Verkäufers habe ich nun an kontakt@auktionshilfe.info gesendet. Bitte um eine Bestätigung beim Empfang der Daten!!. Meine Email adresse ist bei hotmail.com . Hoffe dennoch das Sie bei euch eingeht, weil ich habe gelesen das Ihr Probleme mit manchen Email Anbietern habt und es deshalb zur Verzögerung käme.
      -Der Versand war vereinbart in den 320€!!!
      -Das mit den 10 Tage wurde mir so erklärt, das die Anzeige erst nach Bayern geht und von dort erst weiter verarbeitet wird. Ich solle die Nummer 069/755-11500 anrufen und dort das Aktenzeichen Nr. sagen und halt nachfragen wie weit sie sind.
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.
    • Nemesis schrieb:

      Bitte um eine Bestätigung beim Empfang der Daten
      Das wird die Redaktion sicherlich machen

      Nemesis schrieb:

      Der Versand war vereinbart in den 320€
      Welche Versandart? Paket/Einschreiben (=sendungsverfolgt) oder Päckchen/Warensendung (keine Sendungsverfolgung)

      Nemesis schrieb:

      Das mit den 10 Tage wurde mir so erklärt, das die Anzeige erst nach Bayern geht und von dort erst weiter verarbeitet wird
      Ja gut, dann nehme ich an, dass da tatsächlich dann eine Anzeige aufgenommen worden ist

      Nemesis schrieb:

      Ich solle die Nummer 069/755-11500 anrufen und dort das Aktenzeichen Nr. sagen und halt nachfragen wie weit sie sind.
      Das machst Du bitte auch und teilst das Ergebnis auch hier mit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • @oldschmatterhand

      Vereinbart war DHL Paketversand also Versichert mit einer Sende Nummer. Ich werde gleich mal die Rufnummer 069/755-11500 anrufen und teile das Ergebnis hier mit. Eine Bestätigung von der Redaktion habe ich noch nicht erhalten.
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.
    • @Smarty
      Eine Email Adresse habe ich ebenfalls nicht erhalten und Ebay Kleinanzeigen wollte sie mir auch nicht Herausrücken ohne ein Brief des Anwalts. Auf der Seite dasoertliche.de/ konnte ich einige Personen dank der Anschrift und Postleitzahl ermitteln. Das Problem; ich habe ja keine Vor und Nachnamen des Verkäufers, lediglich nur eine Straße mit Nummer und die Postleitzahl. Somit kann es jeder von den Personen sein^^.
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.
    • Nemesis schrieb:

      Das Problem; ich habe ja keine Vor und Nachnamen des Verkäufers
      Ich bin schon immer wieder erstaunt, dass man mit jemandem Verträge schließt über einen doch nennswerten Betrag, ohne die Perswon zu kennen oder sich der Person zu versichern, an die man dann Geld überweist.
      eBay-Kleinanzeigen ist für Abholung gedacht,
      und klar, es ist das Wesen eines Betrügers, ein vermeintliche Vertrauensbasis herzustellen, ohne die nunmal ein Betrug nicht funktionieren würde.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Nemesis schrieb:

      Das Problem; ich habe ja keine Vor und Nachnamen des Verkäufers
      Ich bin schon immer wieder erstaunt, dass man mit jemandem Verträge schließt über einen doch nennswerten Betrag, ohne die Perswon zu kennen oder sich der Person zu versichern, an die man dann Geld überweist.eBay-Kleinanzeigen ist für Abholung gedacht,
      und klar, es ist das Wesen eines Betrügers, ein vermeintliche Vertrauensbasis herzustellen, ohne die nunmal ein Betrug nicht funktionieren würde.
      Ja der Vertrauensbasis war hier leider zu Stark. Der Verkäufer biet sogar eine Abholung an. Da die Reichweite einfach zu weit weg war, hatten wir uns auf einen Versicherten Versand geeinigt. Hätte ich bloß Zahlung per Nachname gemacht....
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemesis ()

    • @'Nemesis

      C.Roth hast du also nicht gefunden aber du könntest die Personen vor Ort anrufen und dort anfragen ob diese eine Frau Roth kennen.
      Ist natürlich Arbeit und viele werden auch sofort auflegen oder sagen, ich gebe Ihnen keine Auskunft.

      Trotzdem kann dies zur Lösung führen.

      Mein Beispiel:
      In einem Fall schuldete mir ein Verkäufer 150,00 EUR. Ich hatte nur seine Anschrift und einen Nachnamen.. hatte ebenfalls alle im Block angerufen.
      Eine ältere Frau meinte die gesuchte Person zu kennen, diese bei Aldi in der XX-Straße arbeitet aber vor Kurzem umgezogen ist.
      Aldi nannte mir den vollen Namen der Person aber holten diese nicht ans Telefon. Den vollen Namen googlete ich und fand den Facebook und Twitter Account,
      darüber antworte die Person mir nicht. Die Person hatte aber Ihre Eltern im Facebook verlinkt. Die Eltern antworteten und plötzlich meldete sich der Täter wieder.
      Binnen 3 Tagen hatte ich mein Geld.

      Natürlich ist das Glücksache aber ein Versuch schadet nicht.
    • Smarty schrieb:

      @'Nemesis

      C.Roth hast du also nicht gefunden aber du könntest die Personen vor Ort anrufen und dort anfragen ob diese eine Frau Roth kennen.
      Ist natürlich Arbeit und viele werden auch sofort auflegen oder sagen, ich gebe Ihnen keine Auskunft.

      Trotzdem kann dies zur Lösung führen.

      Mein Beispiel:
      In einem Fall schuldete mir ein Verkäufer 150,00 EUR. Ich hatte nur seine Anschrift und einen Nachnamen.. hatte ebenfalls alle im Block angerufen.
      Eine ältere Frau meinte die gesuchte Person zu kennen, diese bei Aldi in der XX-Straße arbeitet aber vor Kurzem umgezogen ist.
      Aldi nannte mir den vollen Namen der Person aber holten diese nicht ans Telefon. Den vollen Namen googlete ich und fand den Facebook und Twitter Account,
      darüber antworte die Person mir nicht. Die Person hatte aber Ihre Eltern im Facebook verlinkt. Die Eltern antworteten und plötzlich meldete sich der Täter wieder.
      Binnen 3 Tagen hatte ich mein Geld.

      Natürlich ist das Glücksache aber ein Versuch schadet nicht.
      Da hattest du ein sehr SEHR großes Glück!! xD....ja unter C.Roth ist keine Person dort bekannt. ich habe bisher paar Personen angerufen aber diese können mir leider keine Auskunft geben bzw. wissen nicht wer das sein soll. Naja C.Roth war ja nur sein/ihr Nutzername auf Ebay Kleinanzeigen...
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.
    • Kurze Info....Ich habe die Rufnummer 069/755-11500 angerufen. Dort wurde mir gesagt ich solle die Rufnummer 069/755 52808 anrufen, die Bearbeiten den Fall. Das soll auch die Nummer von der Kripo sein. Naja habe da heute paar mal angerufen jedoch keiner ran gegangen. Werde es Morgen Früh erneut versuchen.
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.
    • und wieder eine kurze Info...ich werde von der Polizei immer wieder hin und her weiter geschickt...mittlerweile habe ich 3 Rufnummern und meine Strafanzeige ist bei der Kriminalpolizei. Ich solle heute die Rufnummer 069/75552677 anrufen. Mittlerweile schon 5x probiert, niemand ran gegangen.

      @schumiline irgendwelche Infos bekannt ?
      Justitia in suo cuique tribuento cernitur.
      Die Gerechtigkeit erkennt man daran, daß sie jedem das seine zuerteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemesis ()

    • Also wir konnten keinen Bilderklau feststellen
      i.ebayimg.com/00/s/NTY0WDc0Ng==/z/Co8AAOSwHnFV2GJr/$_9.JPG

      Allerdings ist der Preis verdächtig günstig bei einem "iPhone 5s Gold 64GB 2 Monate alt" für 350 € VB

      Hallo Ich biete hier mein IPhone 5s in Gold mit 64GB. Es befindet sich in einem TOP Zustand es hat...
      350 € VB
      85092 Kösching
      Ich schicke dir gleich eine Nachricht mit Erklärung.

      Weiter kann ich dir vorschlagen über deine Hausbank eine Auskunft der Empfängerbank zu versuchen, diese könnten dann die Adresse des Kontoinabers mitteilen, allerdings ist dies mit Gebühren verbunden und auch ist nicht garantiert dass die Bank die Daten rausrückt.
      Dateien
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!