Ich bin leider auf einen Ebayverkäufer reingfallen und bitte um euren Rat

    • Bei dem gleichen Verkäufer bin ich auch reingefallen 926 Euro für Vorwerk Staubsauger VT 270 ,eingestellt mit Kopien von Vorwerk und Geld auf Wunsch des Verkaufes Überwiesen ,
      ich kann mich selbe nicht beruhigen über meine eigne Dummheit !!!!!!!!!
      Mitgliedsname des Verkaufes ;Kai_flick Mein Artikelnummer 262036209994
      Auf zwei netten schreiben von mir; Geld erhalten ? Sendung Nummer ? gab keine Antwort ,beim dritten schreiben nicht mehr so Nett ,gabst Pomp Antwort er will mir Geld zurück senden ?
      weil ich im Drohe ? Meine frage was habe noch für Möglichkeiten wenn er mir mein Geld doch nicht zurück sendet ???????
    • @Enneli

      kommt drauf an wie du bezahlt hast. Per Paypal oder Überweisung ?

      Ich frage mich:
      Der Verkäufer bietet Paypal über eBay an, ist mit seinem Paypal-Account verknüpft..
      Es geht also wohl auf sein Konto. Dementsprechend bekommen doch fast alle Geschädigten das Geld wieder?
      Vermutlich ist also Paypal das Opfer und bekommt das Geld vom Verkäufer nicht wieder ?
    • Smarty schrieb:

      Vermutlich ist also Paypal das Opfer und bekommt das Geld vom Verkäufer nicht wieder ?

      Ich mach das jetzt mal wie 19flieger im MhM...

      Was genau hast Du an dem Wort Dreiecksbetrug nicht verstanden?


      Smarty schrieb:

      Der Verkäufer bietet Paypal über eBay an, ist mit seinem Paypal-Account verknüpft..

      Wo? Du hast das Angebot also nicht angeschaut.


      Smarty schrieb:

      kommt drauf an wie du bezahlt hast. Per Paypal oder Überweisung ?

      Das Post von Enelli hast Du auch nicht gelesen.



      Enneli schrieb:

      Meine frage was habe noch für Möglichkeiten wenn er mir mein Geld doch nicht zurück sendet ???????

      Drei Dinge solltest Du jetzt unternehmen. Erstens forderst Du ihn per Einschreiben auf, den Betrag bis zum 16. September auf dein Konto zurückzuzahlen. Kleiner Nebeeffekt: Du erfährst auf diese Weise, ob der tatsächlich da wohnt. Wenn nicht, dann kommt der Brief nämlich zurück.

      Zweitens druckst Du dir das Angebot und die Übersicht der verkauften Artikel aus, nimmst deine Kontoauszüge, gehst jetzt direkt zur Polizei und erstattest Anzeige gegen den Kontoinhaber und den Inhaber des ebay-Accounts. Stichwort: Eingehungsbetrug. Lass dich nicht abwimmeln, wenn der Polizist behauptet, Du sollst erst mal warten. Sag ihm freundlich aber bestimmt, er hat das aufzunehmen. Darüber ob eine Straftat vorliegt entscheidet später dann der Staatsanwalt aber derzeit sieht das nach Ansicht erfahrener Personen schwer danach aus. Auch der Versuch eines Betrugs ist ein strafbares Offizialdelikt, das sollte ihm beruflich bekannt sein, daher ist es für die Anzeige selber unbeachtlich, ob die Rückzahlung tatsächlich bei dir eingeht.

      Drittens schickst Du bitte alle Informationen, die Du von deinem Vertragspartner hast an kontakt(at)auktionshilfe.info zum Abgleich der Daten. Also Name, Adresse, Bankverbindung, sofern vorhanden auch Mailadresse. Wenn Du normale Mails von ihm erhalten hast (also nicht über ebay) bitte auch die Headerdaten dieser Mails.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Besten Dank ,ich habe heute noch abgewartet das er mir doch das Geld zurück überweis ? Heute Morgen hat er das noch Großspurig geschrieben wollte meine Konto Nummer.
      Ich werde alles so machen wie Sie geschrieben haben egal was das eBay sagt , laut eBay soll ich bis 14 .09.2019 warten .Er hat nur Überweisung Akzeptiert darum habe ich das Geld überwiesen .
    • @Löschbert Bastelhamster

      1. Natürlich kenne ich die Tricks, Sie aber wohl nicht einen Satzbau mit Fragestellung - ergo bin mir nicht sicher aber könnte sein. "deshalb auch - ich frage mich"
      Das war keine Frage an euch gerichtet. Ihr lest wohl nur Forum-Beiträge aber keine Bücher mehr ?

      2. Nein, ich habe mir das Profil des Täters und seine bisherigen verkauften Auktionen angeschaut. Dort sind alle Auktionen mit seinem Paypalkonto verknüpft.

      3. Mit Paypal überweist man auch das Geld, Überweisung bedeutet nicht gleich ohne Paypal. Also fragt man expliziert nach. Hätte ja auch sein können, dass Enneli die Ware abholen wollte aber
      der Verkäufer auf eine Überweisung mit Paypal bestanden hat.

      Wieder komplett sinnloses Auseinanderpflücken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • @monza30

      Ich darf ja nicht unhöflich sein.. deshalb für dich: Geldsendung = Überweisung = Geldtransfer = Zahlung = Überbringung, Übermittlung oder wie Dummies sagen "Geld von einer Stelle zur anderen hintun "
      Genau das machst du mit Paypal. Ganz egal wie eBay das auseinander hält .. Visa, Master.. alles Kreditkarten mit denen du ebenfalls Geld transferierst oder auf dein Bankkonto überweist.
      Ich liege bei 130, du wahrscheinlich bei 90.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Smarty schrieb:

      Nein, ich habe mir das Profil des Täters und seine bisherigen verkauften Auktionen angeschaut. Dort sind alle Auktionen mit seinem Paypalkonto verknüpft.

      Sorry, aber ich schliesse mich jetzt einigen meiner Vorredner an: bevor Du weiter Mist erzählst, den andere Leser für Fakten halten könnten, halte lieber einmal öfter die Klappe.

      Die Zahlungsmethode im Angebot für Enneli war das hier:



      Falls Du noch Zweifel hast, schau unter Versand und Zahlungsmethoden nach, dort steht NUR Überweisung. Paypal ist in diesem Angebot nicht angeboten gewesen. Daher ist bei ebay in der Kaufabwicklung auch nie eine Option zur Zahlung mit Paypal dringewesen.

      Der letzte Artikel, der mit PP angeboten wurde war das Samsung Galaxy 262011575522, das am 22. August um 09:54 ausgelaufen ist. Danach war damit Sense, wie man hier ganz deutlich sehen kann:






      Smarty schrieb:

      Mit Paypal überweist man auch das Geld, Überweisung bedeutet nicht gleich ohne Paypal


      OMG! Ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, was ich dir auf diesen Unsinn überhaupt antworten soll. Vielleicht beschäftigst Du dich mal ein paar Jahre intensiv mit der Funktionsweise von ebay, Paypal und dem Bankensystem, damit Du wenigstens ansatzweise weisst, wovon Du redest.

      Kasundra hat zwar angefragt und hat auch eine PP-Zahlung ausgeführt, die ging aber laut Transaktionsdetails bei PP wohl an einen Spieleanbieter, wofür auch immer. Mit anderen Worten: die wird bei einer Rückbuchung eventuell auch ein paar Probleme bekommen, falls nämlich PP der Ansicht ist, dass hier aus welchen Gründen auch immer kein Käuferschutz besteht. PP hat zwar den Käuferschutz für digitale Güter zum 1. Juli eingeführt, was dem Verkäufer hier vermutlich entgangen war, aber einige Dinge sind da trotzdem nicht abgesichert. Das werden wir aber am 12. September erfahren.

      Naja, eine rationale Erklärung würde mir für diesen Schwacsinn schon einfallen. Dufährst selbst auf der Masche und willst bewusst verbreiten, dass Überweisung=Paypal ist, damit die "blöden Käufer" das auch irgendwann mal glauben. Aber ich halte mich da mal an Hanlon's Razor.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert Bastelhamster

      Wer redet denn bitte von Enneli oder das was Enneli gekauft hat ? Ist es denn nicht möglich, 1 Mal zu lesen, was dort steht ?
      Anstatt irgendetwas reinzuinterpretieren ? Sind wir hier im Kindergarten. Soll ich für die Ü50 nun jeden Satz einzeln erklären, auseinander nehmen, übersetzten ?
      Das werde ich nicht tun, glaubt mir, die, auf die es ankommt, verstehen mich.
    • Smarty schrieb:

      @monza30

      Ich darf ja nicht unhöflich sein.. deshalb für dich: Geldsendung = Überweisung = Geldtransfer = Zahlung = Überbringung, Übermittlung oder wie Dummies sagen "Geld von einer Stelle zur anderen hintun "
      Genau das machst du mit Paypal. Ganz egal wie eBay das auseinander hält .. Visa, Master.. alles Kreditkarten mit denen du ebenfalls Geld transferierst oder auf dein Bankkonto überweist.
      Ich liege bei 130, du wahrscheinlich bei 90.
      Ja ich weiss... du bist viel schlauer als alle anderen Leute hier. Und du wirst uns sicher erklären können, was denn überhaupt die Unterschiede zwischen einer (Bank)Überweisung und Pillepalle sind.... oder warum (deiner Meinung nach) da eben KEINE Unterschiede sind....
    • @monza30

      Eine weise, ältere, langjährige Persönlichkeit, die zur Redaktion gehört, sagte doch vor Kurzem, dass ihr bitte nicht so einen Blödsinn in öffentliche Threads schreiben sollt.
      Dafür gibt es doch den Chat, wo ihr alle aufeinander hängt - da könnt ihr euch austoben, Kritik ausüben aber doch nicht hier! Mit diesem ganzen Bockmist versaut ihr jeden Thread.
      Ihr als Helfer und Gutmenschen, die sich patriotisch verteidigen und gegenseitig unterstützen seid so lange dabei und hält euch nicht an die eigens aufgestellten Regeln.
      Wollt ihr nun helfen oder einen auf Stasi-Beamte machen ? Ich werde ab sofort, nur noch, jede Person, die Probleme hat, persönlich anschreiben und in keinen einzigen Thread mehr posten.
      Ihr braucht euer Grüppchen nicht erweitern, braucht ihr wirklich nicht - Irgendwann komme ich mal im Chat vorbei und verteile Kekse für eure tolle Arbeit.
      Besten Dank für alles.

      Adios

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Smarty schrieb:

      Wer redet denn bitte von Enneli oder das was Enneli gekauft hat ?

      Enneli vielleicht? Nur um mal eine mögliche Option zu nennen, wem das wichtig sein könnte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schon wieder so eine pauschale Aussage, die niemand nachvollziehen kann und die für den hiesigen Fall absolut irrelevant und nicht konstruktiv ist. Eine Strafanzeige empfiehlt sich immer! Sie kann den Druck zusätzlich aufbauen, wenn eine Person fassbar ist. Sein Geld wird man dann aber meist auf zivilrechtlichem Weg beschaffen müssen. Mir scheint, einige haben viel zu große Erwartungen hinsichtlich einer Strafanzeige. Der Staat regelt das schon für mich...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • So, nachdem der Verkäufer mir wieder die Story vom Pferd erzählt hat, indem er mir die Zusage gemacht hat, mir das Geld spätestens gestern wieder über PayPal zu erstatten und das natürlich nicht erfolgt ist habe ich heute Strafanzeige erstattet (ja ich weiß, viel zu lang gewartet. Aber ich glaube halt immer noch an das Gute).
      Der Polizist hat alles zu Protokoll genommen und ich soll Ihm am Montag anrufen wie es weiter geht. Allerdings ist in seinem Computer der Name des Verkäufers schon Aktenkundig aufgetaucht.
      Enneli hat auch Anzeige erstattet und ich habe bei meiner Anzeige darauf aufmerksam gemacht das es heute schon eine Anzeige gegen diesen Verkäufer gegeben hat. Das wurde auch vermerkt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kasundra hat zwar angefragt und hat auch eine PP-Zahlung ausgeführt, die ging aber laut Transaktionsdetails bei PP wohl an einen Spieleanbieter, wofür auch immer. Mit anderen Worten: die wird bei einer Rückbuchung eventuell auch ein paar Probleme bekommen, falls nämlich PP der Ansicht ist, dass hier aus welchen Gründen auch immer kein Käuferschutz besteht. PP hat zwar den Käuferschutz für digitale Güter zum 1. Juli eingeführt, was dem Verkäufer hier vermutlich entgangen war, aber einige Dinge sind da trotzdem nicht abgesichert. Das werden wir aber am 12. September erfahren.
      @Löschbert Bastelhamster was denkst du was ich für Probleme bekommen könnte? Ich habe beim Käuferschutzantrag keine "Digitalen Güter" ausgewählt sondern "Sonstige materielle Güter" da ich ja einen Staubsauger gekauft habe und kein digitales Gut.
      Status bei PP ist immer noch "Antwort der anderen Partei ausstehend". Noch 2 Tage.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kasundra ()

    • Kasundra schrieb:

      Ich habe beim Käuferschutzantrag keine "Digitalen Güter" ausgewählt sondern "Sonstige materielle Güter" da ich ja einen Staubsauger gekauft habe und kein digitales Gut.

      Naja, dann... ;)

      Zum einen kann es natürlich sei, dsas diese Online-Spieleseite im Sinne von PP illegales Material anbietet oder der Kauf der jeweiligen "Dinge" illegal sein soll. Dann würdest Du den Käuferschutz verlieren. Ausserdem kann es natürlich sein, dass der Seitenbetreiber gegen deinen KS-Antrag vorgeht und sich damit dein PP-Accuont verabschiedet. Ob Du als PP-Accontinhaber eventuell dann Zahlungsaufforderungen des Betreibers bekommst hängt auch davon ab, ob PP die Daten, die zu deinem Account gehören an den Zahlungsempfänger rausrückt. Und nicht zuletzt hast Du bei diesem Empfänger sicherlich keinen Staubsauger gekauft. Ergibt sich auch aus den Transaktionsdetails bei PP, wenn ich dich da richtig verstanden habe.

      Aber das kann dir alles relativ egal sein. Wenn so was passiert, ist das zwar nervig, aber dann melde dich einfach damit hier. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt. Sonst müsste man Paypal ein kleines bisschen plattklopfen. (Ich seh jetzt regelrecht, wie einige der anderen Schreiber hier ein reichlich gemeines Grinsen im Gesicht haben - vor allem die, die mich besser kennen und wissen, dass Paypal plattklopfen eines meiner Hobbies ist)


      Kasundra schrieb:

      Allerdings ist in seinem Computer der Name des Verkäufers schon Aktenkundig aufgetaucht.

      Das ist allerdings interessant. Gut, das muss natürlich nicht einschlägig sein, aber es zeigt zumindest, dass da noch mehr im Busch ist, als ihr zwei beide. War ja aber angesichts der Verkaufsliste auch nicht anders zu erwarten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Boah, was da alles auf mich zukommen könnte macht mir Angst =O

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zum einen kann es natürlich sei, dsas diese Online-Spieleseite im Sinne von PP illegales Material anbietet oder der Kauf der jeweiligen "Dinge" illegal sein soll. Dann würdest Du den Käuferschutz verlieren. Ausserdem kann es natürlich sein, dass der Seitenbetreiber gegen deinen KS-Antrag vorgeht und sich damit dein PP-Accuont verabschiedet. Ob Du als PP-Accontinhaber eventuell dann Zahlungsaufforderungen des Betreibers bekommst hängt auch davon ab, ob PP die Daten, die zu deinem Account gehören an den Zahlungsempfänger rausrückt. Und nicht zuletzt hast Du bei diesem Empfänger sicherlich keinen Staubsauger gekauft. Ergibt sich auch aus den Transaktionsdetails bei PP, wenn ich dich da richtig verstanden habe.
      Also ich habe ja mal die URL die in den Transaktionsdetails angeklickt. Sie heißt Twich.tv. Hab aber gleich wieder zu gemacht da mir diese Seite komisch vorkam. Sagt die jemandem was?
      Käuferschutz verlieren =O , auch wenn die Sachen dort illegal wären, ich habe dort ja nichts gekauft.
      Warum kann den der Seitenbetreiber gegen meinen KS-Antrag vorgehen. Ich selber hatte mit denen ja nie was zu tun ?(
      Ich weiß Fragen über Fragen :O

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber das kann dir alles relativ egal sein. Wenn so was passiert, ist das zwar nervig, aber dann melde dich einfach damit hier. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt. Sonst müsste man Paypal ein kleines bisschen plattklopfen. (Ich seh jetzt regelrecht, wie einige der anderen Schreiber hier ein reichlich gemeines Grinsen im Gesicht haben - vor allem die, die mich besser kennen und wissen, dass Paypal plattklopfen eines meiner Hobbies ist)
      Vielen Dank fürs Daumen drücken und dein Angebot :thumbsup:
      Was wäre den der erste Schritt den ich unternehmen müsste wenn PP den Fall zu Gunsten des Seitenbetreibers schließt?
    • Kasundra schrieb:

      Was wäre den der erste Schritt den ich unternehmen müsste wenn PP den Fall zu Gunsten des Seitenbetreibers schließt?

      Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand über Paypal würde ich dir empfehlen, in dem Fall direkt bei PP anzurufen und gegen die Entscheidung Beschwerde einzulegen. Ich habe in den letzten Monaten den Eindruck gewonnen, Paypal Europe ist in solchen Dingen wesentlich vernünftiger als ebay.

      Aber soweit sind wir noch gar nicht, bisher hat der Empfänger sich ja nicht gemuckst. Reagiert der bis morgen auch nicht, dann mach pünktlich (Uhrzeit) den Fall zu.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.