Betrug EbayKleinanzeigen / Louis Vuitton Neverfull GM Damier Ebene

• Betrug EbayKleinanzeigen / Louis Vuitton Neverfull GM Damier Ebene

Liebes Forum,
      Am 20.08. habe ich über EK eine original Louis Vuitton Neverfull GM in Damier Ebene (VB 550€) bei der Verkäuferin 'Sab' angefragt und für 500€ erworben.
      Da die Tasche ein personalisiertes Hotstamp auf einem Henkel aufweist (Buchstaben AB) kam mir der Preis jetzt nicht übermäßig niedrig bzw. verdächtig vor,da sich solche Taschen meiner Erfahrung nach schlechter verkaufen als nicht personalisierte Taschen.
      Grundsätzlich also ein fairer Preis, da vergleichbare Taschen bei Ebay für ca. 600€-650€ weggehen.

Ich habe am 24.08. (Dazwischen lag ein Wochenende) auf ein Konto bei der Commerzbank bezahlt und von der VK 2 Tage später die Info erhalten,dass das Geld eingegangen ist und sie die Tasche demnächst versendet. Sie hat mir mehrfach zugesichert,mir die Sendungsnummer zuzuschicken,doch nichts ist passiert. Als ich am 01.09.immer noch keine Tasche erhalten hatte, habe ich sie nochmals angeschrieben.
      Auf einmal war ein Abwesenheitsagent aktiviert, dass sie ihr emails aktuell nicht beantworten könne. Mein dann schon ohnehin schlechtes Gefühl hat sich gewaltig verstärkt und ich habe ihr eine Frist gesetzt innerhalb derer sie die Tasche liefern bzw
      mir das Geld rückerstatten soll und auch schon mit Anzeige / Anwalt gedroht. Daraufhin kam dann eine Antwort mit Entschuldigung und diversen fadenscheinigen Ausreden warum es mir der Rücküberweisung nicht geklappt hat.
      Lange Rede, kurzer Sinn...habe ihr dann nochmals meine Kontodaten geschickt und 2 Fristen gesetzt innerhalb derer nichts passiert ist. Antworten auf meine Emails habe ich aber immer erhalten (trotz permanent aktivierter Abwesenheitsnotiz).
      Heute läuft die letzte Frist aus und seit gestern habe ich nun auch keine Antwort mehr bekommen. Ich gehe leider davon aus,dass ich meine 500€ bis auf weiteres erstmal abschreiben kann. Achja, die Anzeige habe ich am vergangenen WE bei EK gemeldet und die Anzeige nochmals zugeschickt bekommen mit dem Rat Strafanzeige zu erstatten.

Kommt das jemandem hier bekannt vor?
      Bin ich auf eine Masche/abzocke reingefalle ?
      Kontodaten und Klarname habe ich jetzt mal weggelassen,kann ich wie die Anzeigenummer auf Anfrage gerne liefern.
    • Das Verhalten ist bei all den Betrügern ähnlich, auf Zeit zu spielen ist üblich.. dass ihre Verkäuferin sich aber nach einer Drohung wieder meldet, ist ein gutes Zeichen. Unter Umständen ist der Verkäuferin verschuldet und hat das echte Konto angegeben aber keine Ware zum Versenden, so kann man über einen Anwalt schnell mehr Informationen über die Bank erhalten und die Verkäuferin abmahnen.
      Sollte es die Person wirklich geben, wird diese kalte Füße nach dem ersten Anwaltsschreiben bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

• Wie habt ihr kommuniziert ? Wie war die EK-ID der Seite? Diese steht auch in den E-Mails.
      Vielleicht könntest du dazu Näheres schreiben.. hat die Frau ihren ganzen Namen genannt? Die Bankdaten, die du erhalten hast, kannst du mit der Verweisung auf diesen Thread an einen Mitarbeiter der Redaktion schicken z.B. schumiline oder forenuser.

• Danke für die schnelle Antwort!
      Dein Rat ist daher auf jeden Fall Strafanzeige und Anwalt einschalten?
      Ich dachte es sei evtl. eine neue Masche sich hin und wieder bei seinem Opfer zu melden um dieses in Sicherheit zu wiegen...
      Adresse habe ich leider keine,ich vermute dass diese von der Polizei direkt bei der Bank angefragt wird?
    • Ja, das Hinhalten ist eine Masche aber wenn der Täter das Geld besitzt und anschließend weiter transferiert hat - wird relativ schnell der Kontakt abgebrochen.
      Der Täter wartet bis alle Opfer überwiesen haben, dann gibt es keine Antworten mehr.

Interessant sind die Bankdaten, vielleicht sind diese schon auf auktionshilfe bekannt.
      Wichtig ist erst einmal eine Adresse zu erhalten und ich denke, ein Anwalt ist schneller als die örtliche Polizei.

• zuerst über EK und dann über ihre emailadresse bei web.de
      Ihren ganzen Namen hat sie genannt,Telefon und Adresse leider nicht.
      Die Anzeigenummer bei EK lautet 353130468. Klarname und IBAN schicke ich gleich an die Redaktion.
      Das Konto ist in NRW,Commerzbank Siegen.
      Die Tasche befindet sich lt Anzeige in 35630 Heinrichsegen,aber das hat ja nix zu sagen bzw stimmt wahrscheinlich gar nicht.

Die Kommunikation insgesamt wurde immer konfuser,zuerst hat sie behauptet sie hätte die Tasche abgeschickt und ich solle sie einfach nicht annehmen,sie würde mir dann das Geld rückerstatten sobald sie wieder bei ihr wäre.bei mir kam aber nie ne Tasche an, sie ist nach der Überweisung auch nie auf irgendwelche meiner Detailfragen eingegangen...aber da war es dann leider schon spät...dumm...ich weiß :(
    • Bei Preisen über 25,00 EUR würde ich immer Paypal bzw. ähnliche Käuferschutz-Systeme nutzen oder die Ware abholen.
      Das hört sich schon mal gut an: Siegen und Heinrichsegen liegen nah beieinander und auch die Art und Weise wie die Verkäuferin schreibt deutet darauf hin, dass sie zwar betrogen hat aber eben nicht wie die üblichen Betrüger agiert. Sind natürlich alles nur Vermutungen meiner Seits. Manchmal verkaufen auch Kinder, bzw. Teenies solche hochpreisigen Waren und machen sich einfach keine Gedanken darüber..
      Wichtig ist jetzt die Adresse zu ermitteln und alles Weitere macht Ihr Anwalt.
    • Smarty schrieb:

und die Verkäuferin abmahnen.
      Anmahnen! Das ist zwar nur ein Buchstabe, der aber etwas völlig anderes beschreibt.

Smarty schrieb:

Sollte es die Person wirklich geben, wird diese kalte Füße nach dem ersten Anwaltsschreiben bekommen.
      Hast du eine Glaskugel? Das, was du als Sicherheit beschreibst, ist der Wunschfall. Richtiger wäre es gewesen, es im Konjunktiv auszudrücken, allein um nicht eine zu hohe Erwartungshaltung beim Fragesteller zu erzeugen. Einen Anwalt würde ich im Übrigen in diesem Fall nur dann einschalten, wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Wenn der Kontoinhaber wegen Fake-Daten nicht ermittelbar ist (was bei den meisten Betrugsfällen über ebay Kleinanzeigen der Fall ist) oder einfach nichts zu holen ist, bleibt man auf den Kosten des Anwalts sitzen. Einen Mahnbeschied kann man auch selbst kostengünstig beantragen. Voraussetzung ist natürlich eine ladungsfähige Anschrift.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @biguhu

könntest du bitte aufhören damit. Kinder die früher in der Schule waren wie du, wurden stehts verprügelt :D
      Eine "Anmahnung" bezieht sich auf zukünftiges verhalten, eine Abmahnung sanktioniert ein Verhalten, welches in der Vergangenheit liegt.
      beides ist im Brief vom Anwalt enthalten, unsinnig darüber zu diskutieren.
      Nein, ich habe keine Glaskugel - es ist meine persönliche Meinung und Erkenntnis aus meinen Fällen. Was kümmert es dich, was ich denke.
      Du erinnerst mich an Ebenezer Scrooge, vielleicht kommen bei dir irgendwann auch die 3 Geister ;)

• Smarty schrieb:

Bei Preisen über 25,00 EUR würde ich immer Paypal bzw. ähnliche Käuferschutz-Systeme nutzen oder die Ware abholen.
      Das ist schonmal falsch.... mit Paypal wird mittlerweile ebenso betrogen wie mit anderen Zahlungssystemen. Wenn du das Forum aufmerksam lesen würdest, wäre dir diese Tatsache bekannt. Ein betrügerischer VK könnte dir z.B. einfach einen leeren Karton als Paket schicken, schon hat er für einen Luftartikel eine Versandnummer für Betrüger's Liebling: Pillepalle.....

UND... wenn du irgendwas Falsches oder Halbwahrheiten ins Forum schreibst und der Uhu dich berichtigt, solltest du dir das zu Herzen nehmen.... in Betrugs- und anderen Fällen hat der Nachtvogel wesentlich mehr Erfahrung als du
    • @monza30

es ist nicht falsch! Ich habe in den letzten 15 Jahren 20.000 Artikel eingekauft und 70% mit Paypal abgewickelt.
      Jeder der mich betrügen wollte, hat den Fall verloren und ich mein Geld zurück erhalten. Ich bin nie leer ausgegangen. Ich spreche hier nicht über Paypal-Betrügereien und die Paypal gezielt einsetzen.. sondern das es einfach sicherer ist über so ein Bezahl-System Geld zu transferieren. Ich habe noch nie etwas Falsches gepostet, ihr könnt nur nicht mit der Meinung anderer leben und viel schlimmer noch, oft verbessert ihr falsch.
      Uhu hat nun schon 4 Mal gemeint meine Texte zu verbessern, sich damit ein Eigentor geschossen. Mitarbeiter, die so arbeiten, kann man nicht für voll nehmen und das du wie ein Wachund jedes Mal Uhu in Schutz nimmst, ist mir auch schon aufgefallen - wo wir wieder beim Rudel-Verhalten sind. Gott sei Dank gibt es hier auch viele Mitarbeiter mit einem sozialen Verhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

• @smarty.... ich glaube du solltest mal etwas in Ruhe reflektieren..... Dass die AH-Redaktion wohl "etwas" mehr Erfahrung hat was solche Sachen betrifft dürfte doch wohl klar sein. Meinst du wirklich, dass sich so ein Forum im Netz halten könnte wenn die Red. immer wieder falsche Thesen ins Netz stellen würde?
      Rudelverhalten? Wenn du das Forum wirklich gelesen hättest, wüsstest du in Bezug von mir und Uhu etwas besser bescheid.... In Schutz nehmen brauch ich übrigends den Nachtvogel nicht, der kann sich wenn nötig schon selbst "verteidigen", der braucht keinen Büttel.
      Ich versuche nur dir deine Fehler nahezubringen, damit du es beim nächsten Mal besser weißt....
    • schumiline schrieb:

@Smarty
      ich möchte dich doch bitten solch respektlose Postings zu unterlassen.

Und bevor die Angelegenheit nicht überprüft ist haben Spekulationen ohne Hintergrundwissen erstmal keinen Sinn.

dann bitte doch deinen netten Mitarbeiter, mich respektvoll zu behandeln. Er spricht mich immer an und verbessert mich stehts falsch.
      Nun das 4. Mal in Folge. Ich spreche Uhu nie an.
    • Smarty schrieb:

Jeder der mich betrügen wollte, hat den Fall verloren und ich mein Geld zurück erhalten. Ich bin nie leer ausgegangen. Ich spreche hier nicht über Paypal-Betrügereien und die Paypal gezielt einsetzen..
      Irgendwie widersprichst du dich hier. Du sprichst NICHT über Paypal-Betrug und solltest dann doch mit Pillepalle betrogen werden.... ?(
    • @Smarty

Dass du nun persönlich wirst, ist mir egal, aber ich würde dich dringend darum bitten, hier nicht OT zu werden. Deine Meinungen zu meiner Person kannst du gerne an den dafür vorgesehenen Orten kundtun. In diesem Thread haben sie keinen Platz.

Und um es noch einmal deutlich zu machen: Eine Abmahnung ist etwas völlig anderes als eine Mahnung. Was du meinst, ist letzteres, schreibst aber nun mehrfach ersteres. Das möchte ich doch korrigierend erwähnt haben, nicht mehr und nicht weniger, schließlich sollen ja den Fragestellern unnötige Missverständnisse erspart bleiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @monza30

ich betrachte die Dinge, die Uhu von sich gibt und diese stehts zu meinen Texten. Er sagte unter Anderem "ein Dieb ist etwas Anderes als ein Betrüger" und ich sollte mich doch bitte entscheiden was es ist!
      Jedoch nennt man einen Betrüger umgangssprachlich Dieb. Erkläre mir bitte, warum Uhu sich die Zeit nimmt, dafür einen Text zu verfassen, anstatt zu helfen.

Hier verbesserte er mich nun mit: Anmahnen! Nicht Abmahnen! Das ist zwar nur ein Buchstabe, der aber etwas völlig anderes beschreibt. Aber ich meinte Abmahnen!
      Zu meinem weiteren Text habe ich meine persönliche Einschätzung von mir gegeben.. darauf kommt UHU mit: Hast du eine Glas-Kugel - bist du Hellseher ?

Erkläre mir bitte was das soll und warum diese Person so etwas macht, anstatt zu helfen?! Damit provoziert der Herr oder Frau Streit.
      Es muss einen Grund geben, warum diese Person so aggressiv ist. Ich würde niemals Uhus Texte verbessern, obwohl ich lauter Fehler finde, aus Respekt - denn er meint ja das Richtige und jeder kann es nachvollziehen.
      Was Uhu macht nennt sich öffentliches Mobbing oder aber klugscheißen und solche Menschen sind nun mal weltweit unbeliebt.

Ich möchte einfach bitten, respektvoll miteinander umzugehen.