Oh man, was ist das nun wieder neues (für mich zumindest).
Vor paar Minuten bekam ich ne Mail (Herzlichen Glückwunsch...verkauft).
Ein Gesellschaftsstrategie-Spiel, größeres Ausmaß...ich freu mich, ich brauch dringend Platz.
Sofortkauf, knapp 20 Euro. Privatangebot, keine Rücknahme, kein Rückgabeprozess eingestellt.
4 Minuten später kommt die Mail "Ein Käufer möchte einen Kauf abbrechen.
Hallo .....
XXXX möchte einen Kauf abbrechen.
Lassen Sie den Käufer nicht warten. Sehen Sie sich die Einzelheiten zum Abbruch an und antworten Sie bis zum 19. Sep. 2015. Wenn Sie den Kauf bereits verschickt haben, brauchen Sie sie nicht abzubrechen. Geben Sie uns einfach Bescheid.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, da der Käufer noch nicht bezahlt hat. Nachdem Sie dem Abbruch dieses Kaufs zugestimmt haben, wird Ihnen die Verkaufsprovision auf Ihrem Konto gutgeschrieben."
Wenn ich dann auf den Link "Einzelheiten zum Abbruch anzeigen" klicke, komme ich auf eine Seite auf der steht "Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie diesen Kauf abbrechen können:
Ja, ich bin damit einverstanden diesen Kauf abzubrechen
Nein, ich kann diesen Kauf nicht abbrechen"
Wahrscheinlich für euch oder insgesamt nichts Weltbewegendes.
Ich könnte klick klack Abbruch zustimmen, Provision wird gutgeschrieben, Artikel neu eingestellt.
Was mich aber ärgert und mir durch den Kopf geht.
Wie weit macht und spielt man da mit, dass eBay offensichtlich den Käufern das vorher "nach"denken abtrainieren will und dabei die Lasten, den Stress und die Arbeit mit den Folgen den Verkäufern aufhalst.
Abbruch für Verkäufer geht auch nur bei ganz wenigen und begründeten Ausnahmen.
Es gibt den Kaufvertrag, gilt für Auktionen wie auch Sofortkäufe.
Bei gewerblichen Angeboten mit Widerrufsrecht macht es ja Sinn, eine prozesstechnisch automatisierte Rückabwicklung zu installieren.
Aber man muss doch bei Privatverkäufen den Käufern nicht einen Abbruch/Storno Button unter die Nase reiben.
Schon gar nicht, wenn der Verkäufer das nicht will und so eingestellt hat.
Das ist ein Trend der mir überhaupt nicht gefällt und ich überlege deshalb gerade, den Abbruch NICHT zuzustimmen.
Was meint ihr, sehe ich das zu verbissen?
lg
Jana
Vor paar Minuten bekam ich ne Mail (Herzlichen Glückwunsch...verkauft).
Ein Gesellschaftsstrategie-Spiel, größeres Ausmaß...ich freu mich, ich brauch dringend Platz.
Sofortkauf, knapp 20 Euro. Privatangebot, keine Rücknahme, kein Rückgabeprozess eingestellt.
4 Minuten später kommt die Mail "Ein Käufer möchte einen Kauf abbrechen.
Hallo .....
XXXX möchte einen Kauf abbrechen.
Lassen Sie den Käufer nicht warten. Sehen Sie sich die Einzelheiten zum Abbruch an und antworten Sie bis zum 19. Sep. 2015. Wenn Sie den Kauf bereits verschickt haben, brauchen Sie sie nicht abzubrechen. Geben Sie uns einfach Bescheid.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, da der Käufer noch nicht bezahlt hat. Nachdem Sie dem Abbruch dieses Kaufs zugestimmt haben, wird Ihnen die Verkaufsprovision auf Ihrem Konto gutgeschrieben."
Wenn ich dann auf den Link "Einzelheiten zum Abbruch anzeigen" klicke, komme ich auf eine Seite auf der steht "Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie diesen Kauf abbrechen können:
Ja, ich bin damit einverstanden diesen Kauf abzubrechen
Nein, ich kann diesen Kauf nicht abbrechen"
Wahrscheinlich für euch oder insgesamt nichts Weltbewegendes.
Ich könnte klick klack Abbruch zustimmen, Provision wird gutgeschrieben, Artikel neu eingestellt.
Was mich aber ärgert und mir durch den Kopf geht.
Wie weit macht und spielt man da mit, dass eBay offensichtlich den Käufern das vorher "nach"denken abtrainieren will und dabei die Lasten, den Stress und die Arbeit mit den Folgen den Verkäufern aufhalst.
Abbruch für Verkäufer geht auch nur bei ganz wenigen und begründeten Ausnahmen.
Es gibt den Kaufvertrag, gilt für Auktionen wie auch Sofortkäufe.
Bei gewerblichen Angeboten mit Widerrufsrecht macht es ja Sinn, eine prozesstechnisch automatisierte Rückabwicklung zu installieren.
Aber man muss doch bei Privatverkäufen den Käufern nicht einen Abbruch/Storno Button unter die Nase reiben.
Schon gar nicht, wenn der Verkäufer das nicht will und so eingestellt hat.
Das ist ein Trend der mir überhaupt nicht gefällt und ich überlege deshalb gerade, den Abbruch NICHT zuzustimmen.
Was meint ihr, sehe ich das zu verbissen?
lg
Jana