Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • Yeti1954 schrieb:

      Löschbert, wo holst Du eigentlich bei dem ganzen Sch..ss noch Deinen Humor her?

      Oh mann, jetzt wird das schon wieder OT... ;)

      Ich bin eben ein alter Sack und habe gemerkt, dass das nur 'ne Frage der Einstellung ist. Wenn Du ebay ernst nimmst, dann kannst Du ebay nur entweder stinkbesoffen ab drei Promille aufwärts oder komplett zugekifft ertragen. Oder beides.

      Zwei Zitate (Quellen setze ich als allgemein bekannt voraus):

      Some things in life are bad they can really make you mad
      Other things just make you swear and curse
      When you're chewin' on life's gristle, don't grumble give a whistle
      And this'll help things turn out for the best
      And always look on the bright side of life
      Always look on the light side of life

      If life seems jolly rotten there's something you've forgotten
      And that's to laugh and smile and dance and sing
      When you're feeling in the dumps don't be silly chumps
      Just purse your lips and whistle, that's the thing

      And always look on the bright side of life
      Come on, always look on the bright side of life

      For life is quite absurd and death's the final word
      You must always face the curtain with a bow
      Forget about your sin, give the audience a grin
      Enjoy it it's your last chance anyhow

      So always look on the bright side of death
      Just before you draw your terminal breath

      Life's a piece of shit when you look at it
      Life's a laugh and death's a joke it's true
      You'll see it's all a show keep 'em laughing as you go
      Just remember that the last laugh is on you

      And always look on the bright side of life
      Always look on the right side of life
      Come on Brian, cheer up

      Always look on the bright side of life
      Always look on the bright side of life
      Worse things happen at sea you know

      Always look on the bright side of life
      Always look on the bright side of life
      Always look on the bright side of life...



      Look for the bare necessities,
      the simple bare necessities.
      Forget about your worries and your strife
      I mean the bare necessities,
      Old Mother Nature's recipes
      that brings the bare necessities of life

      Wherever I wander, wherever I roam
      I couldn't be fonder of my big home
      The bees are buzzin' in the tree
      to make some honey just for me.
      When you look under the rocks and plants
      and take a glance at the fancy ants
      then maybe try a few.
      The bare necessities of life will come to you
      They'll come to you!

      Look for the bare necessities,
      the simple bare necessities
      Forget about your worries and your strife.
      I mean the bare necessities
      That's why a bear can rest at ease
      with just the bare necessities of life.

      Now when you pick a pawpaw
      or a prickly pear and you prick a raw paw
      Next time beware.
      Don't pick the prickly pear by the paw
      When you pick a pear try to use the claw
      But you don't need to use the claw
      when you pick a pear of the big pawpaw
      Have I given you a clue ?
      The bare necessities of life will come to you
      They'll come to you!

      So just try and relax, yeah cool it
      fall apart in my backyard
      'Cause let me tell you something little britches
      If you act like that bee acts, uh uh
      You're working too hard
      And don't spend your time lookin' around
      for something you want that can't be found
      When you find out you can live without it
      and go along not thinkin' about it
      I'll tell you something true
      The bare necessities of life will come to you

      BTW lautet der Titel auf englisch angeblich "The bare necessities". Da das aber von Balu stammt liegt natürlich die Doppeldeutigkeit mit "The bear necessities" (Was so'n Bär braucht) sozusagen auf der Hand.

      Axo - und noch was: wenn dir das Leben Limonen gibt, mach bloß keine Limonade draus. Kleinschneiden, mit Zucker im Glas zerdrücken, Crusheis dazu, mit brasilianischem Rum aufgiessen und dann gemütlich in die Sonne sitzen - das ist das wahre Leben...


      Mirabella Neumann schrieb:

      Wir haben einfach nur so agiert, wie wir es für richtig hielten.
      Ebay hat dieser Strategie dann einen Namen gegeben.

      Sag ich ja nix gegen. Nur meine ich, dass Du da nicht einfach so unvorbereitet reingerutscht bist.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ja, wenn wir da wieder rauswollen, (...), dann weiß ich wie.

      Ebent.

      Mirabella Neumann schrieb:

      aber warum sollten wir

      Ohne lebt es sich deutlich entspannter, wenn man's kann. Und ebay fummelt mir nicht im Bankkonto rum, weil irgendein Depp meint, das Teil sei gar nicht beige, das sei eindeutig beesch. Und jetzt auch noch, weil er keine Daten vom Verkäufer übermittelt bekommen hat und daher glaubt, er habe gar keinen gültigen Vertrag. Oder was für Fürze denen sonst quer hängen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

      aber es ist tatsächlich schwieriger geworden, da sie ja keine "Kaufabwicklung" angeboten bekommen.

      Wieso? Die haben sie ja vorher auch nicht gehabt. Die Auktionen sind schliesslich abgebrochen worden. Da gab es keine EoA-Mail in der Daten vom Verkäufer stehen. Es wird vielleicht etwas schwerer für die Abmahner. Die müssen in Zukunft ihre kostenintensive Post in das Alberne Zweisteindreieck 2x6 in Kleinmalochen schicken. Oder was sich der privrebliche sonst so einfallen lässt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

      schwieriger geworden, da sie ja keine "Kaufabwicklung" angeboten bekommen.
      stimmt, die sie ja nach wir vor nicht haben. Nur dass der Feld,Wald und Wiesensupport bei Adressanfragen vielleicht inzwischen schon darauf gedrillt wurde: ohne BEZAHLT keine Adresse!? ?( Jetzt dauert es vielleicht nicht nur bis zu 8 Mails, bis bei einem behaupteten Vertragsverhältnis die Daten weitergegeben werden, sondern bis zu 16? Oder nur noch mit Anwalt?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Schützin schrieb:

      Ob der Käufer den bezahlt-Button betätigt oder in China fällt ein Sack Reis um hat in etwa die gleiche Relevanz. Für den Ablauf bei eBay spielt das überhauptkeine Rolle, es gibt auch keine wie auch immer gestaltete Mail an den Verkäufer deswegen und eBay interessiert das auch nicht ( zB im Zusammenhang mit geöffneten Fällen für nichtbezahlt oä ).
      Für nichtbezahlt-Fälle spielt es übrigens auch keine Rolle, ob der Verkäufer den Artikel als bezahlt markiert ( zumindest nicht, wenn ein Fall bereits eröffnet ist).
      Tatsächlich hat dieser Button eigentlich überhauptkeine wie auch immer geartete Funktion oder Nutzen für den Käufer. Es ist genau gesagt scheixxegal, ob er das markiert oder nicht, denn wie schon erwähnt: Bei Zahlung mit Überweisung kann eBay erstens überhauptnicht nachvollziehen, ob nun eine Zahlung geleistet wurde oder nicht und zweitens kann man als Käufer die "bezahlt"-Anzeige beliebig oft ein- und wieder ausschalten. Einen Unterschied machte das bisher nur in Bezug auf die Themenvorgabe, mit der man eine Nachricht an den Verkäufer schreiben konnte. Nachdem "bezahlt" markiert ist, verschwinden fast alle halbwegs sinnvollen Themen aus dem Auswahlmenü, man kann dann nur noch Beschwerden verfassen :wallbash
      Wenn man also dem Verkäufer eine Nachricht über die erfolgte Überweisung mit Betreff "Bezahlung" zukommen lassen will, dann muss man das tun, BEVOR man "bezahlt" anklickt.
      Man kann das anklicken des Buttons "bezahlt" aber auch gleich ganz bleiben lassen. Er ist völlig überflüssig...

      die Bezahlt-Markierung spielt schon eine Rolle

      zum einen bekommt man, sofern ein paar Tage nach dem Kauf noch nicht als bezahlt markiert wurde - nette automatische "Zahlungserinnerungen" ... gut, hat jetzt erstmal keine Auswirkungen, ist ggf. nur als nervig anzusehen

      zum anderen bewirkt die (evtl. auch versehentliche) Markierung des Artikels als bezahlt bei einem geöffneten Nichtzahler-Fall, daß dieser automatisch geschlossen wird - man muß also als Verkäufer nicht zwingend über den Fall den Fall schließen, wenn der Käufer doch noch zahlt, das wäre nur wichtig, wenn man diesen mit einer Verwarnung beglücken möchte
    • hasjana schrieb:

      zum anderen bewirkt die (evtl. auch versehentliche) Markierung des Artikels als bezahlt bei einem geöffneten Nichtzahler-Fall, daß dieser automatisch geschlossen wird
      Das stimmt definitiv nicht. Wenn der Fall durch den automatischen Assistenten erstmal geöffnet ist, nutzt die "bezahlt"-Markierung weder durch den Käufer noch durch den Verkäufer irgendetwas. Wenn der Verkäufer den Fall nicht ordentlich schließt, wird der Fall automatisch nach 5 Tagen mit einer Verwarnung für den Käufer geschlossen, auch wenn der VK das garnicht will. Die "bezahlt"-Markierung jedenfalls hat auf den laufenden Fall überhauptkeinen Einfluss. Hab ich alles schon mehrfach hinter mir bei Verkäufern, die mit all den nutzlosen und überflüssigen Funktionen in ihren Accounts völlig überfordert sind. :S
    • Schützin schrieb:

      Wenn der Fall durch den automatischen Assistenten erstmal geöffnet ist, nutzt die "bezahlt"-Markierung weder durch den Käufer noch durch den Verkäufer irgendetwas.
      Wenn der Verkäufer bei einem geöffneten Fall wegen Nichtzahlung "Zahlung erhalten" bzw. das Zahlungsdatum einträgt, wird der Fall automatisch geschlossen!
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Wenn der Verkäufer bei einem geöffneten Fall wegen Nichtzahlung "Zahlung erhalten" bzw. das Zahlungsdatum einträgt, wird der Fall automatisch geschlossen!
      An welcher Stelle, im Fall oder auf den Link der bei "Meine Verkäufe" o.ä. angeboten wird?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • "Zahlung erhalten" im geöffneten Fall zu melden ist ja auch etwas anderes als in mein eBay einfach nur den Artikel als bezahlt zu markieren. Ersteres schließt den Fall einvernehmlich, also ohne Verwarnung für den Käufer. Letzteres hat überhauptkeine Auswirkung auf einen geöffneten Fall.
    • Schützin schrieb:

      "Zahlung erhalten" im geöffneten Fall zu melden ist ja auch etwas anderes als in mein eBay einfach nur den Artikel als bezahlt zu markieren.
      Aber ich habe das noch nie im Fall gemacht, sondern immer nur das Zahldatum in die Einzelheiten zum Verkauf eingetragen.
      Anschließend kam dann sofort eine Mail von eBay:
      Der Fall wegen des folgenden nicht bezahlten Artikels wurde geschlossen: "..."
      Hallo ...,
      Ihr Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels für ... wurde geschlossen, da der Käufer den Artikel bezahlt hat. Bitte verschicken Sie den Artikel jetzt und markieren Sie ihn in Mein eBay als verschickt.
      ...
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Schützin schrieb:

      "Zahlung erhalten" im geöffneten Fall zu melden ist ja auch etwas anderes als in mein eBay einfach nur den Artikel als bezahlt zu markieren. Ersteres schließt den Fall einvernehmlich, also ohne Verwarnung für den Käufer. Letzteres hat überhauptkeine Auswirkung auf einen geöffneten Fall.

      wenn ein Fall bzgl. Nichtzahlung offen ist, und der entsprechende Artikel in "mein eBay" unter "verkauft" vom Verkäufer als bezahlt markiert wird, wird damit automatisch der Fall bzgl. Nichtzahlung geschlossen, der Käufer erhält keine Verwarnung, der Verkäufer bekommt die Provision nicht erstattet - genauso, als wenn man im Fall diesen entsprechend mit Zahlung erhalten schließt (oder wie auch immer es im Moment heißt)

      ... gab schon einige die dementsprechend nachgefragt haben, weil sie aus Versehen den falschen Artikel als bezahlt markiert haben und denen dadurch die Provisionserstattung flöten gegangen ist
    • Hallo,

      bis vor ca. einer bis zwei Wochen konnte man noch vollständige Kontaktdaten des Verkäufers anfordern.
      Inzwischen ist es so, dass die Hausnummer nicht mehr mitgeteilt wird.
      Da eine Straße normalerweise mehr als eine Hausnummer hat, sehe ich hier ein Problem.
      Gibt es noch eine Möglichkeit, die vollständige Adresse des Verkäufers zu erhalten?

      VG
    • Regor schrieb:

      bis vor ca. einer bis zwei Wochen konnte man noch vollständige Kontaktdaten des Verkäufers anfordern.

      Soll das heissen, Du hast die in der EoA-Mail nicht automatisch mitbekommen?


      Regor schrieb:

      Inzwischen ist es so, dass die Hausnummer nicht mehr mitgeteilt wird.

      Ist das ein Einzelfall bei einem Verkäufer oder hast Du das jetzt regelmäßig? Kann ja durchaus sein, dass dieser eine Verkäufer keine Hausnummer angegeben hat. Das ist bei ebay kein eigenes Datenfeld. Und bei manchen kleinen Kuhkäffern vor allem im Osten kann es schon mal vorkommen, dass man sich für die drei Spitzbuben, fünf Kühe und 'nen Hund die Hausnummern gespart hat.


      Regor schrieb:

      Gibt es noch eine Möglichkeit, die vollständige Adresse des Verkäufers zu erhalten?

      Normalerweise sollte die da sein. Ansonsten wäre ebay auf Herausgabe in Anspruch zu nehmen. Also "netten" Brief nach Kleinmachnow und falls das dann auch nicht fruchtet schickt man man die Frage eben nochmal in diesen hübschen gelben Umschlägen mit dem Extrablatt hinten drin.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,

      meinst du mit "EoA-Mail" die automatische Benachrichtigung mit Kontaktdaten nach einem Kauf?
      Dass es diese nicht mehr gibt, ist doch der Grund für diesen Thread, oder?
      Die bekomme ich seit einigen Wochen auch nicht mehr, doch war es immer möglich, die Kontaktdaten auf dem hier beschriebenen Weg anzufordern.

      Gestern musste ich das wieder mal tun und es fehlt die Hausnummer des Verkäufers (kleine Stadt, lange Straße, NRW).
      In der Mail stehen wie immer auch die (meine) eigenen Daten. Auch hier fehlt jetzt die Hausnummer.

      Jeder kann das ja mal testen, falls er etwas gekauft hat.

      VG
    • Ich habe eben mit Ebay telefoniert.
      Es wurde nichts geändert. Hausnummern werden weiterhin mitgeteilt.
      Wahrscheinlich ist es so, dass der Verkäufer bei der Anmeldung keine Hausnummer hinterlegt hat.
      Meine eigene Hausnummer wird doch mitgeteilt, wie ich eben bei einer erneuten Anforderung der Daten gesehen habe.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regor ()

    • Ich hab diese Woche etwas bei Ebay gekauft wo von meiner Seite her Abholung angesagt war.Ohne überhaupt die Kaufabwicklung anzurühren hab ich über den bekannten Link die Kontaktdaten angefordert,und auch umgehend bekommen.

      Ist zwar umständlich,aber funktioniert noch.

      Btw,den Artikel gibt es noch nirgends zu kaufen.Ich weiss schon warum ich Ebay so liebe... :]