Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • Stubentiger schrieb:

      Weder noch, die sondern die KB, die ich automatisch bekomme, wenn ich die "Kaufabwicklung zur Erlangung der Kontendaten" durchlaufen habe.

      Mit anderen Worten: von mir bekommst Du gar keine Daten, wenn ich dir die nicht zur Verfügung stelle. Denn seit ebay meint, sich an den Versandkosten bereichern zu wollen ist die Kaufabwicklung bei mir endgültig Geschichte, weil deaktiviert. Du kommst da gar nicht mehr rein. Ende Gelände. (Vor allem mit der Versandkostenprovision, weil der Käufer ja gar keine Versandart in der Kaufabwicklung auswählen kann und ebay daher gar nicht weiss, für welche Versandart die Provision berechnet werden soll... :tongue: )


      Stubentiger schrieb:

      "Sie haben den Artikel gekauft! Artikeltitel"

      da steht nur der Accountname drin und der Kaufgegenstand im "Betreff"

      Und genau aus dem obengenannten Grund gehören die Anmeldedaten in diese Mail rein. Denn danach kannst Du als Verkäufer bei ebay alles abstellen. Voraussetzung: Du bietest kein Paypal an. Ich weiss inzwischen auch, wieso die Käufer bei mir gelegentlich in die Kaufabwicklung gefunden haben obwohl sie deaktiviert war. Ist inzwischen auch abgestellt. Grund: siehe oben. Dafür gibt es bei mir in Zukunft wieder günstigere Versandkosten.



      Tiescher zitierte den Schwachsinn den ebay schrieb:

      Guter Fang!

      Sagt Verleihnix auch immer. Daher wohl auch der Geruch, der ebay mittlerweile anhaftet. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • oldschmatterhand schrieb:

      In diesem Fall scheint es aber so zu sein, dass der Hacker "lediglich" die vom Verkäufer hinterlegte Bankverbindung geändert hat, die Angebote selbst scheinen aber tatsächlich vom reellen Verkäufer zu stammen.
      Was natürlich erleichtert wird, bei Leuten, die sich nicht für ihren Vk interessieren und eh die Kontaktdaten nicht abgleichen.
      Man kann ja auch beim "IWAN" erkennen, welche Bank(leitzahl) dahintersteckt, und ein rumänisches Konto könnte man auch erkennen.

      Wird das ganze über Paypal umgeleitet, hilft das alles natürlich auch nicht, da nützt auch kein Abgleich angeblicher Kontaktdaten mit angeblichem "Paypal-Account-Namen"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Regor schrieb:

      ....doch war es immer möglich, die Kontaktdaten auf dem hier beschriebenen Weg anzufordern.
      Gestern musste ich das wieder mal tun und es fehlt die Hausnummer des Verkäufers (kleine Stadt, lange Straße, NRW).
      In der Mail stehen wie immer auch die (meine) eigenen Daten. Auch hier fehlt jetzt die Hausnummer.

      Nur mal so ne Frage ins Blaue...
      Dein Verkäufer war aber nicht zufällig aus Recklinghausen, oder ?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:
      Regor schrieb:
      meinst du mit "EoA-Mail" die automatische Benachrichtigung mit Kontaktdaten nach einem Kauf?
      Dass es diese nicht mehr gibt, ist doch der Grund für diesen Thread, oder?
      [/quote]Die Mail gibts schon noch. Ich müsste heute noch welche bekommen. Und bisher zumindest bekommen "nur" die Käufer null Daten der Verkäufer.

      Regor schrieb:
      Wahrscheinlich ist es so, dass der Verkäufer bei der Anmeldung keine Hausnummer hinterlegt hat.
      [/quote]War ja meine Vermutung.
      [/quote]

      Ich habe noch nie so eine umständliche Zitatfunktion gesehen wie hier.
      Das liegt evtl. an der mangelnden Übung mit dieser Software.

      Was die EOA Mail betrifft, meinte ich nur, dass die Kontaktdaten fehlen, nicht aber, dass die Mail nicht kommt.

      Mit der fehlenden Hausnummer hast du jedenfalls Recht gehabt.
      Bei Problemen müsste man dann die ganze Straße nach dem VK absuchen.


      ====================================================================================================

      Hilfe!
      Jedes Mal, wenn ich antworten will taucht das auf (siehe oben).
      Was ist bloß mit dieser Software los?

      ------------------------------------------------------------------------------
      @ Schützin:
      Nein, kommt er nicht.
      Wohnt dort ein problematischer Verkäufer?

      Mein VK hat mir jetzt seinen Hausnummer mitgeteilt, doch ob sie stimmt, kann ich natürlich nicht prüfen.
    • Von internet-rostock.de (Facebook-Auftritt):

      Fehlende Verkäuferdaten von eBay: Rudert eBay zurück?
      Wir haben aktuell Informationen von eBay-Mitgliedern erhalten, dass zum einen bei Kaufbestätigungsmails von Privatverkäufern wieder die vollständige Kontaktadresse angezeigt wird. Zum anderen hat eBay in einem anderen Fall einem eBay-Mitglied mitgeteilt, dass es sich bei der fehlenden Weitergabe von Verkäuferdaten um einen Test handelt und eBay hierzu Meinungen sammelt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      und eBay hierzu Meinungen sammelt.
      aha ... wo sammeln sie denn? Nach einer Woche mühsamer Sammelei mit der kargen Ausbeute heim nach Dreiblinden: mallorxa.de/tl_files/ausdauer/…ghada/20130301_143053.jpg :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Regor schrieb:

      Was die EOA Mail betrifft, meinte ich nur, dass die Kontaktdaten fehlen, nicht aber, dass die Mail nicht kommt.


      karakorum666 schrieb:

      Wir haben aktuell Informationen von eBay-Mitgliedern erhalten, dass zum einen bei Kaufbestätigungsmails von Privatverkäufern wieder die vollständige Kontaktadresse angezeigt wird.

      Wie man sieht, sieht man gar nichts. Ausser dass internetrecht-rostock offenbar von hier abschreibt und das in gewohnter Weise falsch. ;)

      Ich lass das mal ein paar Tage auf mich zukommen und warte ab, ob an dem Gerücht was dran ist.

      karakorum666 schrieb:

      Zum anderen hat eBay in einem anderen Fall einem eBay-Mitglied mitgeteilt, dass es sich bei der fehlenden Weitergabe von Verkäuferdaten um einen Test handelt und eBay hierzu Meinungen sammelt.

      JNSK. Und wenn ich nachfrage, lügt mich ebay was anderes an.

      (Sorry, kara, natürlich hast nicht Du das Zitierte verbrochen.)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also Stand von gestern abend ist:
      1.) Bei 4 gewonnenen Auktionen bei 4 verschiedenen privaten Verkäufern waren 3x die Verkäuferdaten bereits in der EOA ( "Sie haben den Artikel gekauft"-Benachrichtigung direkt nach dem Kauf ) vollständig enthalten, 1x nicht. Die Daten in der EOA sind neu seit gestern.
      2.) Bei allen 4 Transaktionen kamen die Verkäuferdaten nach Abschluss der Kaufabwicklung in der "Kauf bestätigt:"-Mail ( da sind sie schon seit 17.10. wieder regelmäßig enthalten ).
      Die Transaktion ohne Verkäuferdaten in der EOA war weder der erste noch der Letzte der vier Käufe, mit der Chronologie hatte das also nichts zu tun.

      Insgesamt scheint eBay also wohl tatsächlich von der Stärke des Gegenwindes, der ihnen da entgegenblies, überrascht worden zu sein, normalerweise schert eBay sich bei Tests und vor allem bei den regelmäßigen "Meinungsumfragen" zu irgendwelchen Veränderungen ja bekanntlich einen Dreck um die Meinung der Nutzer...
    • Schützin schrieb:

      1.) Bei 4 gewonnenen Auktionen bei 4 verschiedenen privaten Verkäufern waren 3x die Verkäuferdaten bereits in der EOA ( "Sie haben den Artikel gekauft"-Benachrichtigung direkt nach dem Kauf ) vollständig enthalten, 1x nicht. Die Daten in der EOA sind neu seit gestern.

      Ok, das ist eine Aussage, die ich dann auch glaube. Liegt an der Person, die es schreibt. ;)


      Schützin schrieb:

      Die Transaktion ohne Verkäuferdaten in der EOA war weder der erste noch der Letzte der vier Käufe, mit der Chronologie hatte das also nichts zu tun.

      Das hat normalerweise damit zu tun, wann sich welcher Server die neue Softwareversion zieht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schützin schrieb:

      Also Stand von gestern abend ist:
      1.) Bei 4 gewonnenen Auktionen bei 4 verschiedenen privaten Verkäufern
      Nein, keine gewerblichen dabei.
      Die Daten werden offenbar nach dem Gießkannenprinzip wahllos verteilt, mal ja, mal nein. Während ich auch heute bei 2 Käufen 2xdie Daten in der EOA hatte, fehlten sie fast gleichzeitig bei einem anderen Käufer bei 5 Käufen 3x.
      Es bleibt seltsam.
    • Schützin schrieb:

      Die Daten werden offenbar nach dem Gießkannenprinzip wahllos verteilt, mal ja, mal nein.
      Könnte das ev. mit den Laufzeiten bzw. mit dem Einstelldatum zusammenhängen? Also so ungefähr:
      Auktion 1 eingestellt während des Zeitraums "Datenschmutz" = keine Daten....
      Auktion 2 nach der Zurückruderung = Daten doch wieder...

      Wer weiss schon, welche Parameter bei der Programmierung alle geändert werden müssen, um entweder die eine oder die andere Variante rauszuschicken. Wenn da an mehrererereren Stellschrauben gedreht werden muss, wird auch gerne mal im Datendschungel eine vergessen. Da blickt doch garantiert niemand mehr komplett durch bei dem, was da alles reingefummelt wurde....
    • Schützin schrieb:

      Die Daten werden offenbar nach dem Gießkannenprinzip wahllos verteilt, mal ja, mal nein

      Schau dir mal die IP-Adressen der ebay-Server dazu an. Dann stellst Du bald fest, dass es welche gibt, die es machen und andere machen es (noch) nicht.

      Dürfte sich noch einige Tage hinziehen, bis alle auf den selben Saftwarestand hingepfuscht sind.

      Schützin schrieb:

      Akzeptierter Preisvorschlag: EUR yyy,yy

      Ja, das ist wie auf den Reispackungen. Da steht auch immer "Serviervorschlag". Soinst glaubt noch einer, das Curryhühnchen wäre mit im Kochbeutel. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.