Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • Schützin schrieb:

      Akzeptierter Preisvorschlag: EUR yyy,yy
      Bei all dem ADS/ADHSartigen "Reformationswahn" muss man nur aufpassen, dass Ebay nicht klammheimlich was am Prinzip des
      Zustandekommens eines Kaufvertrags BEI Ebay
      ändert verbastelt!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendein steffinöses Gebrabbel bezüglich eines "globalen" Beschlusses gelesen habe.
      Aber ich bitte um Nachsicht: Hab wirklich keine Lust, jetzt deren Postings der letzten Wochen zu durchstöbern.
      Ich bin nicht mehr jung genug, um mein Leben derart zu vergeuden. :S

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • monza30 schrieb:

      Der Steffi-Account hat geschrieben.....:

      einmal ist das ein globales Problem, an dessen Beseitigung (natürlich) gearbeitet wird (wie immer....*sfg* :(
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…hr-abrufbar/qaq-p/2800667

      und das Problem mit den nicht übermittelten Kontaktdaten ist keins...:

      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…comment-id/169501#M169501

      Zitat aus dem Link:
      mit denen wir ein reibungslosen Handel auf der Plattform sicherstellen. Teil dieses Entwicklungsprozesses ist auch unser erklärtes Ziel, die Daten unserer Kunden bestmöglich zu schützen. Vor diesem Hintergrund hat eBay global entschieden, nicht mehr automatisch die persönlichen Daten eines Verkäufers mit einem Käufer zu teilen
      Zitatende....

      Also alles zum Wohle der Nutzer.... Herr Ebay macht die platte Form mal wieder sicherererer. Herr Ebay teilt eben nicht gerne (was ein Ausdruck.... "teilen"... man ist wohl schon ganz verfratzenbucht...)

      Ach ja... für wen denn sicherer? Für Betrüger und Hacker?
      Die Komentare direkt auf den stefinösen Beitrag mögen ja zur erneuten Änderung dieser "Politik" beigetragen haben, z. B.

      derdie eldoradlo schrieb:


      Ruft den Kundenservice und verlangt (!) die Herausgabe der Daten des VK.


      Ansonsten kommt nämlich kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande.


      Nach geltenden deutschen Recht gehören zum Zustandekommen eines rechtsgültigen und -verbindlichen Kaufvertrag nämlich


      Die essentialia negotii beim Kaufvertrag:
      – Namen der Vertragsparteien
      – Kaufsache
      – Kaufpreis


      Also zahlt nicht bis ihr die eBay hinterlegten VK Daten bekommen habt, von eBay!


      Hier beweist eBay erneut was es von seinen Kunden hält und wieder einmal tritt eBay deutsches Recht mit den Füßen.


      Ich verlange von eBay diesen, m.E. illegalen, Unfug so schnell wie möglich zurückzunehmen.


      Ruft solange beim Kundenservice an bis ihr die Daten erhält, bzw. dieser Unfug rückgängig gemacht wird.
      ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • naja... auf Zuruf von Forenschreibern wird Herr Ebay da garnix geändert haben. Hat er sich schon immer einen Schaixxenmistdreck drum geschert, was die platte-Form-Nutzer tatsächlich wollten (sonst wäre die Comedy ja immer noch bei LiveWorld-Ebayforum 1.0) *gggg*

      Da wird wohl eher jemand gewesen sein, der irgendwas von einem Rechtskundigen gelesen oder gehört hat..... was im Vor-Rumms steht interessiert weiger als der sack Reis in China, der Umgefallene....
    • Hallo,

      seit heute habe ich bemerkt, dass sich wieder etwas Entscheidendes geändert hat.
      Trotz Kauf auf Vorkasse, kann man jetzt überhaupt keine Realdaten des Verkäufers mehr erhalten.
      Es ist nicht mehr möglich, diese anzufordern.
      Wenn man die Kontaktdaten anfordert, erhält man jetzt diese Meldung:



      Zitat: "Käufer können nach Abschluss der Transaktion die Kontaktinformationen der Verkäufer anfordern."
      Bei einem Kauf auf Rechnung wäre das evtl. noch hinzunehmen, aber beim Kauf auf Vorkasse doch wohl überhaupt nicht.


      Des weiteren bekomme ich nach einem Kauf überhaupt keine Kaufbestätigungsmail mehr.
      Nicht mal eine mit dem Pseudonym des Verkäufers.

      Dann gute Nacht.
    • das muss aber nicht bedeuten, dass da wieder zurücker als zurück gerudert wurde.... das kann auch bedeuten, dass den Programmheinis wieder einmal ihr *hustkeuchröchel* "System" auf die Füsse gefallen ist. War ja in der letzten Zeit, seit das Theater um die Daten akut ist, mehrfach der Fall. Auch dass immer unterschiedlich mit den Daten umgegangen wurde... der eine bekommt die, der andere nicht, wieder ein anderer nur ein paar... alles ohne System.
      da sind zuviele Räder zu stellen, als da noch jemand wirklich durchblicken würde....
    • Den Warenkorb habe ich bei Ebay noch nie verwendet.
      Es handelt sich im akuten Fall um einen Sofortkauf bei einem gewerblichen VK.

      Natürlich ist mir klar, dass ich die AGB des VK einsehen kann, doch wird einem die Bekanntgabe der Daten bei einem Privatkauf wahrscheinlich jetzt genauso untersagt.
    • monza30 schrieb:

      das muss aber nicht bedeuten, dass da wieder zurücker als zurück gerudert wurde.... das kann auch bedeuten, dass den Programmheinis wieder einmal ihr *hustkeuchröchel* "System" auf die Füsse gefallen ist.
      Man muss den von mir eingefügten Screenshot betrachten.
      Dort steht explizit geschrieben, dass man vorab keine Daten mehr erhalten wird.
      Somit stimmen Ebay-System und die Meldung überein.
    • Regor schrieb:

      Es handelt sich im akuten Fall um einen Sofortkauf bei einem gewerblichen VK.
      das mit dem "et gippt nix mehr" hat nichts zu bedeuten.... was man als Meldung zu den unterschiedlichsten Vorfällen bekommt ähnelt eh einer Lotterie...

      Sofortkäufe beim Gewerblichen? da war doch schon lange nichts mehr mit Daten.... zumindest hat man das Impressum. Und wenn Herr Ebay mir die Realdaten auch auf Anforderung nicht zur Verfügung stellt, gibt's auch keine Knete für den VK, logisch. Nur kann man den dann anschreiben über die Impressumsangaben
    • Regor schrieb:

      Es handelt sich im akuten Fall um einen Sofortkauf bei einem gewerblichen VK.
      da gibts die Daten nach der Kaufabwicklung, zu dem Zeitpunkt ist ja noch kein Schaden entstanden, wenn man dort in der beigefügten Nachricht sinngemäß verlautbart:

      in der Kaufabwicklung schrieb:

      Ich werden demnächst zahlen, unter folgenden Voraussetzungen;

      • dass im Folgenden die Kontodaten übermittelt werden
      • dass in der Benachrichtigung zur Kaufabwicklung die bei Ebay hinterlegten Adressdaten mit dem Impressum übereinstimmen
      • dass die Kontodaten mit den Adressdaten und dem Impressum übereinstimmen,


      ansonsten behalte ich mir wegen dubioser Abweichungen eine Unsicherheitseinrede vor, die ich dann statt Zahlung umgehend samt Meldung an Ebay bekannt geben werde
      :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hallo,

      ich hatte eben noch ein Gespräch mit Ebay:

      1. Daten von gewerblichen Verkäufern kann man sich aus deren Impressum/AGB raus suchen (ist logisch).
      2. Daten von privaten Verkäufern wird es in Zukunft nicht mehr geben, auch nicht auf Anfrage.
      Wenn man diese Daten benötigt, soll man sich per Kontaktfunktion an den privaten Verkäufer wenden, oder wenn es zu einem Problem kommt an den Käuferschutz oder die Polizei, welche die Daten anfordern kann.

      Ich kann es kaum glauben, dass es so beibehalten wird.

      Nun denn.
      Für mich wäre es nichts, wenn ich bei Privatverkäufen keine Daten mehr bekäme.

      VG
    • Regor schrieb:

      Ich kann es kaum glauben, dass es so beibehalten wird.

      Nun denn.
      Für mich wäre es nichts, wenn ich bei Privatverkäufen keine Daten mehr bekäme.
      no go, da könnte ja jeder kommen! Dann wär definitiv Schluss mit Kaufen auf, über Ebay, dann gäbs in besonderen Fällen Kleinanzeigen mit Barzahlung u. Abholung in der Nähe und ansonsten viel mehr Freizeit, um sie auf Trödel- und Flohmärkten zu verbringen - dann käm man auch mal wieder mehr an die Frische Luft :thumbsup:

      Regor schrieb:

      1. Daten von gewerblichen Verkäufern kann man sich aus deren Impressum/AGB raus suchen (ist logisch).
      Das hätte Ebay gerne, dann könnten die ja wieder sich als Dagobert anmelden und ins Impressum Lufthansa oder Airbus oder VW schreiben, und keiner würd es merken! Von wegen Postident.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • heute hab ich "in der Nähe" einen Akku gesucht, da gibts ja einiges in nächster Nähe (20km)

      mal wahllos die ersten drei Anbieter, nach "Nähe" sortiert :

      1.
      Rechtliche Informationen des Verkäufers:
      TOMTOP GROUP LIMITED
      G,5/F, No.1 Exchange Square,South City Pinghu Longgang Shenzhen
      518111 Guangdong
      China
      Mit Widerrufadresse:
      Timetop GmbH Mike Liao Pinkertweg 9 bei Bursped (4.0 Stock) 22113 Hamburg DETelefax: 040-63857602E-Mail: ttstore.us@gmail.com


      2.
      Rechtliche Informationen des Verkäufers:
      Tomorrowtop GmbH
      Yu Liang
      Moorfleeter Strasse 40
      22113 Hamburg
      Germany Telefon:63857602
      E-Mail:tomorrowtopok@gmail.com
      Mit Widerrufadresse:
      Timetop GmbH Mike Liao Pinkertweg 9 bei Bursped (4.0 Stock) 22113 Hamburg DE Telefax: 040-63857602 E-Mail: ttstore.us@gmail.com

      3.
      Rechtliche Informationen des Verkäufers:
      TOMTOP TECHNOLOGY LIMITED
      Xuehua Li
      G Zone 5/F, No.1 Exchange Square,huanan City, Pinghu, Longgang
      518111 Shenzhen, 广东省
      中國
      Telefon:75583998906 (Vorwahl???)
      E-Mail:lafeca2015@gmail.com

      Mit Widerrufadresse:
      Timetop GmbH Mike Liao Pinkertweg 9 bei Bursped (4.0 Stock) 22113 Hamburg DE Telefax: 040-63857602 E-Mail: lafeca20158@gmail.com


      <X :~

      und man kann nur nach "Artikel"standort sortieren, nicht nach "Verkäufer"standort
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Bei Bursped im 4.0ten Stock ist bestimmt gut was los, aber wie siehts im 4.1ten Stock aus?

      ------------------
      Ich habe jetzt gezahlt und danach direkt eine Mail "Kauf bestätigt: ........" mit den Kontaktdaten/Namen des gewerblichen VK erhalten.

      Die Mail "Sie haben den Artikel gekauft!.........." war ja bei mir komplett ausgeblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regor ()

    • Das ist - wie schon mehrfach hier gesagt und über lange Zeit so gewesen -- bei Kombination Sofortkauf bei gewerblichen Vk

      also nicht nur bei dir.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Regor schrieb:

      Hallo,

      ich hatte eben noch ein Gespräch mit Ebay:

      1. Daten von gewerblichen Verkäufern kann man sich aus deren Impressum/AGB raus suchen (ist logisch).
      2. Daten von privaten Verkäufern wird es in Zukunft nicht mehr geben, auch nicht auf Anfrage.
      Wenn man diese Daten benötigt, soll man sich per Kontaktfunktion an den privaten Verkäufer wenden, oder wenn es zu einem Problem kommt an den Käuferschutz oder die Polizei, welche die Daten anfordern kann.

      Ich kann es kaum glauben, dass es so beibehalten wird.

      Nun denn.
      Für mich wäre es nichts, wenn ich bei Privatverkäufen keine Daten mehr bekäme.

      VG
      Ruf noch zweimal an, und du kriegst noch zwei Antworten:

      a) Das ist ein Bug, und wir arbeiten mit Hochdruck daran,
      b) Da haben wir ja noch nie von gehört! Haben Sie mal Cache und Cookies gelöscht?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal